•   
  •   
 
 
 

Smith Blanks

gerihecht

Stammnaffe
Registriert
5 September 2009
Beiträge
169
Ort
Halstenbek
Moin
Habe mal eine Frage an die Profis:
Hatte die Gelegenheit eine Smith GTK Rute trocken zu testen .
Nun bin ich heiß geworden.
Würde mir aber die Rute selber aufbauen und nun die Frage:
Gibt es den Blank zu kaufen?Wo bekomme ich den Blank ?

Ja und dann noch eine Frage :
Hat schon jemand die Boshido Blanks in der Hand gehabt?
sehen für mich auch nicht schlecht aus.

Gruß Gerd
 
AW: Smith Blanks

Hallo Gerd
Zu Smith kann ich dir keine Auskunft geben.Aber die ATC
Bushido-Blanks sind Sahne.Da wirst du zwischen den einzelnen Serien mit Sicherheit deinen Blank finden.
Reinhauen,Jens​
 
AW: Smith Blanks

Bis auf die KGS Blanks wohl nein. Definitiv nicht diejenigen aus den hochpreisigen Serien (wie GTK).
Bei www.jdmtackle.com gibts noch einen (70 MH).
 
AW: Smith Blanks

Hy bekommt mann keine aber ruf mal Richard von expeditiontackle in Singapur an da bekommst Ripple Fischer Jigging Blank ist nochmal ne andere Liga
 
AW: Smith Blanks

Hy bekommt mann keine aber ruf mal Richard von expeditiontackle in Singapur an da bekommst Ripple Fischer Jigging Blank ist nochmal ne andere Liga

Super. Endlich jemand, der praktische Erfahrungen sowohl mit Smith, als auch mit Ripplefisher hat.
Vielleicht kannst Du kurz berichten, welche genauen Modelle beider Firmen Du im Gebrauch hast und welche Unterschiede aus Deiner Sicht in der anglerischen Praxis tatsächlich bestehen.
 
AW: Smith Blanks

Ich denke nicht viel unterschied Ripple hat noch mehr power und ist leichter.
Ich selber nehme Expert Graphite weil ich langsam vom High End Tackle wahn wegkomme.
Da bekommst den Blank für 80-90 €
 
AW: Smith Blanks

Jetzt mal konkret:
Hast Du in der Vergangenheit/ bis heute Ruten von Ripplefisher bzw. Smith praktisch in Benutzung gehabt? Wenn ja, wie lang und welche Modelle.
Für welche Art des Fischens, mit welchen Ködern, mit welchen Fischen?

Und: Für mich ist es kaum denkbar, von Ripplefisher auf Expert Graphite umzuswitchen.

Ich bitte um Verständnis für meine Nachfrage: Aber Aussagen zur Regionalliga- Bundesliga- Champions League sind nur dann verwertbar, wenn sie was mit praktischer Erfahrung zu tun haben. Um mit den Worten von Guiletta zu sprechen: Rede nicht über mich, teste mich.
 
AW: Smith Blanks

Moin aus Hamburg
Erst einmal danke an Koehlerzupfer und shervan
@shervan ich habe mir mal den Smith GTK70MH Blank angesehen.Gefällt mir sehr gut auch vom Preiß her
Was mich ein wenig verunsichert sind die 100g Wurfgewicht
Wie weit ist der Blank beim Vertikal angeln belastbar?
Ich fische zur Zeit den xzoga taka g Blank mit den Load test von 15 kg und 300g Wurfgewicht der kann Vertikal auch noch 500g vertragen.
@Koehlerzupfer von den Boshido Blanks könnte es der BVJ 60325 werden.
Nochmals vielen Dank an euch.
Gruß Gerd.
 
AW: Smith Blanks

Ich sag mal zunächst ganz provokativ: Vergiss mal diese gewaltigen Belastungsangaben, mit denen JM und XZoga ihre Kunden locken wollen. Keiner der renommierten japanischen Hersteller hat solche Angaben nötig, weil die Leute, die sich für diese Produkte interessieren, genau wissen, dass das kein Qualitätskriterium ist.
Exakt das Gleiche gilt auch für die astronomischen Bremswerte der handelsüblichen Multis!! Schon deshalb unseriös, weil man gar nicht weiss, ob sie mit voller Spule, halb leerer Spule oder fast leerer Spule ermittelt wurden. Und auch deshalb wenig informativ, weil Carbonscheiben Carbonscheiben sind und sich die einzelnen Röllekes technisch/ konstruktiv in nichts unterscheiden (siehe nur Accurate und JM in den USA). Aber das am Rande!

Sodann: Entscheidend ist doch, was für ne Art von Rute Du Dir aufbauen willst. Welche Rolle willst Du verwenden? An welche Einsatzbereiche hast Du gedacht?
Sollte es um eine LT Stange mit ner Toro oder gar Ryoga BJ gehen, ist der Smith KGS 70 MH Blank viel zu heftig.
Die Rute selbst ist ne Light Popping Rute, mit der man auch Thunfische bezwingen kann.
Und noch etwas: Wurfgewicht und Jig Gewicht haben nichts miteinander zu tun!! Mit der 70MH kannst Du locker 300g vertikal fischen. 300g volles Rohr auszuwerfen, ist aber ne ganz andere Disziplin. Andererseits ist ne bei uns erhältliche Rute mit einem WG von 300g um Klassen schlapper als ne Popping Rute mit einem WG von 120g. Deren wirkliche Power sitzt Richtung Handteil. Die Blanks sind parabolisch progressiv aufgebaut, wie man so schön sagt. Mit genau so einem Blank aus du es bei der Smith KGS zu tun.
 
AW: Smith Blanks

Vielleicht es ist nicht ganz uninteressant die Teilung des Griffes ( 70MH aus der Stange ) zu wissen.

Achtung 1:
Bitte keine Fragen stellen. Ich habe damit keine praktische Erfahrungen, die Rute wurde gerade zugestellt ( ich will nicht von Shervan auf die Mütze kriegen :D )

Achtung 2:
Diese Rute ist als Light-Tackle fürs mittleren Segment gedacht.

Achtung 3:
Auf Shervan hören ist nicht billig, aber es lohnt sich.:P

Lieben Gruß
bonito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Blanks

Hey Vedat,
niemals würde ich Dir einen auf die Mütze geben.
Sieht richtig klasse aus, Deine ''eher weniger light tackle''
Kombi.

Ich bin übrigens ziemlich betroffen. Als im Grundsatz freigeistiger Mensch finde ich es eigentlich furchtbar, wenn jemand auf mich hört. Es geht eher um eine offene Diskussion, um den Austausch von Wissen und Erfahrung, um das Herausarbeiten einer konkreten Lösung, nachdem man intensiv - nicht öffentlich über das Forum - miteinander kommuniziert hat, im Zweifel per Telefon.

Ich finde, bei uns beiden hat das wunderbar geklappt!
 
AW: Smith Blanks

Hey Vedat,
niemals würde ich Dir einen auf die Mütze geben.
Sieht richtig klasse aus, Deine ''eher weniger light tackle''
Kombi.

Ich bin übrigens ziemlich betroffen. Als im Grundsatz freigeistiger Mensch finde ich es eigentlich furchtbar, wenn jemand auf mich hört. Es geht eher um eine offene Diskussion, um den Austausch von Wissen und Erfahrung, um das Herausarbeiten einer konkreten Lösung, nachdem man intensiv - nicht öffentlich über das Forum - miteinander kommuniziert hat, im Zweifel per Telefon.

Ich finde, bei uns beiden hat das wunderbar geklappt!

Ich wollte in dem Beitrag meine Formulierung ändern aber leider war 15 Minuten vorbei.
Also ich formuliere neu:
Wenn man deine Ratschläge beherzigt, die etwas kostenintensiv sind, ist man gut beraten :D
Gruß
Vedat

Nachtrag 1: Light-Tackle 150g bis 300g Ködergewicht:)
Nachtrag 2: vertikal fischen in Norwegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Blanks

Hallo :]
Ich mische mich mal (unqualifiziert :) ) in Eure Diskussion ein.
Nachdem ich auf Rolvsoya viel zu schweres Tackle dabei hatte, kam ich auf die Idee, daß ich noch eine Rute für eine Stationärrolle brauche.
Vorgesehen ist sie zum Pilken bis 200 gr., Kleine Stormis und ähnliches.
Folgende Ruten habe ich mir ausgeguckt, kann mich aber nicht entscheiden, da ich mich in der Welt des Lighttackle nicht auskenne:
Taka Pi 7523 PE Klasse 3 max. Jiggewicht 150 gr.
Smiths KGS PE Klasse 4 max. Jiggewicht 60 gr.??
Taka Pi 7525 PE Klasse 5 max. Jiggewicht 250 gr.
Ich habe alles über die Ruten hier im Forum gelesen, aber je mehr ich mich in das Thema einlese,desto verwirrter werde ich :?
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat :)
Gruß
Bernd
 
AW: Smith Blanks

Nun zu Ripple Fisher- ich hatte vor einigen Jahren mir 2
dieser Ruten zugelgt, keine schlechten Ruten aber bei
weitem nicht so gut wie Fisherman,Carpenter oder
auch Sevenseas bei vergleichbarem Preis, die Blanks
waren soweit i.O. ich fand sie aber relativ schwer und
die progressive parabolische Aktion war nicht so stark
ausgeprägt wie bei anderen japanischen Ruten ferner
war die Verarbeitung einer 800 Euro Rute nicht wert,
daher hab ich sie wieder verkauft.

Für viele sind die Ripple Fisher´s vorallem weil
Nomadtackle von Carpenter auf eben diese umgestellt
hatte (viele Berichte/Empfehlungen usw. halt
Verkaufstrategie) und weil den Meisten der Vergleich
fehlt, immer noch die Traumruten.

Smith Ruten kenne ich sehr gut habe vier stück auch die
KGS 70mh und GTK74PG, für Norwegen wäre die KGS..
aber wofür?? Zum mittleren Pilken finde ich sie zu lang,
vielleicht vom Kutter aus, zum werfen mit Gummis ist
sie wiederum zu kurz und am meisten stört mich das
ultrakurze Handteil. Ich sehe bei den Smith nur die
offshore Serie die vielleicht für Norwegen Sinn machen
würde, ansonsten sind die meisten Ruten für die
"Warmwasser-Fischerei" konzipiert.

Außer RF werden original japanische Blanks so gut wie
nirgendwo angeboten, schöne Ruten baut z.B. Zenith
für mich sind es halbwegs bezahlbare Traumruten
ultraleichte Blansk, Top Aktion und Verarbeitung man
bekommt einige Modelle in Italien und auch Hots macht
leichte und sehr ansprechende Ruten die man ebenfalls in
Italien ohne Verzollung kaufen kann.

Zum Schluß - eine JM oder Expert Graphite mit z.B.
einer Fisherman/Zenith oder Sevenseas vergleichen zu
wollen, ist einfach quatsch- die Blanks sind chinesische
Massenware, die Ruten sind zwar optisch und auch z.T.
von der Ausstattung her an die Originale aus Japan
angelehnt, bleiben dennoch nur "überteuerte"
Nachbauten.

TL

B.W.
 
AW: Smith Blanks

Hi Andre,
wir sehen uns hoffentlich bald. Am besten, wenns weniger stressig für dich ist und uU auch in der Ecke Bielefeld/ Hannover, falls es für dich näher an der Heimat ist.
Denn da sitz ich an meinem Teich und fang ein paar Karpfen.

Bernd: Die Smith hat ein (offizielles) Wurfgewicht von 60g. Vertikal verträgt sie locker die von Dir genannten Köder. Also eine sehr gute Wahl. Und ich denke, sie hat locker das Potential, mit Heilis bis zu einer bestimmten Größe klar zu kommen, wenn man mit ihr auch Thunfische bezwingen kann ( das entsprechende Youtube Video ist ja bekannt).

Vielleicht weißt Du ja auch, dass ich in Rolvsoya mit richtigem Light Tackle so einige Butties gezupft habe. Also aus eigener Erfahrung berichten kann. Kai hatte jedenfalls ne Menge Spaß daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Blanks

Hi Bernd,

die Taka Pi 7523 ist ein Wabbelstock und uch zu lang!

Ich hatte die letzten Jahre, auch im Trollsund mit light Tackle
einige schöne Platten fangen können, Ruten waren : Zenith
Zeroshiki S-5/ und S-6 Schnüre zwischen 12 und 20lbs.

TL
 
AW: Smith Blanks

Hallo Weißer Hai,
erst mal Klasse, dass Du aus eigener Erfahrung berichtest.
In der Tendenz stimm ich Dir zu. Ich würde es allerdings eher so formulieren, dass bei XZoga und Co der Anspruch falsch formuliert ist. Das mögen gute Ruten sein. JM ist es auch, wie ich festgestellt habe. Keinesfalls sind es aber Ruten im obersten Segment. Es geht also eher darum, die Kirche im Dorf zu lassen.

Aber: Ich kann Dir aus meiner Sicht vergewissern, dass man in Norge ne Menge anfangen kann mit Ruten der Firma Smith aus der KGS bzw. GTK Serie.

Es hat überwiegend etwas mit persönlichen Bedürfnissen zu tun, welche Grifflänge, welche Rutenlänge man bevorzugt.
Ich für meinen Teil hab schlicht keinen Spass an klassischen Jigging Ruten (zwischen 5 und 6 ft). Aus den mehrfach erwähnten Gründen.
In Rolvsoya hab ich zB ne 6.5ft BC Rute aus dem Süsswasserbereich, kombiniert mit ner Ryoga BJ 2020, verwendet. Mein Cousin ne Illex Ashura Grey Tyrant 230 XH plus Stella FA 5000. Beide Kombis haben so was von gut funktioniert. Und mit beiden Kombis kann man sehr viel anderes als nur vertikales Fischen machen. Auch im Süsswasser. Multi purpose halt. Und genau das trifft auch für ne Smith KGS 68 MH plus Stella 5000 SW zu.

Ich denke, wir reden da aber nur über persönliche Vorlieben/ Befindlichkeiten. In der Hauptsache sehe ich mich mit dir einig.
Wobei ich zB zur Ripplefisher Aquila 72 bzw. 76 nichts belastbares sagen kann, weil ich diese nach den technischen Daten sehr leichten und starken Ruten in praxi bisher nicht getestet habe. Ich zitiere mal einen japanischen Angelkollegen, der sich mit der Mahi Mahi Fischerei rumschlägt und von mir völlig Ergebnis offen angeschrieben wurde mit den Worten, die Aquila 69 sei seiner Meinung nach für das, was er mache, die beste(!) Rute am Markt. Eine wahrlich andere Position als die Deine.

Würd mich mal interessieren, ob Du was zur Zenaq Fokeeto Twitch 70-3 sagen kannst. Ein französischer Angelkollege hat mir ne unbenutzte 70-3 zu einem im Verhältnis zum in Frankreich aufgerufenen VK bescheidenen Preis angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Blanks

Hi Shervan,
super, daß nicht nur ich etwas über den "Tellerrand" schaue.
Die KGS habe ich auch mit einer 5000er Stella gefischt:)
bin deshalb schon in einigen "Heilbutt-Anlagen" belächelt
worden, aber sei´s drumm.

Die Grifflänge ist reine Vorliebe, da stimme ich Dir zu, die
Ripple Fishers die ich hatte waren zugegebenermassen
fürs schwere Jiggen auf Dogtooth(5215)und
Poppern(79R) auf GT, die Aguila ist wohl filigraner und auf
Mahis u.U. sehr gut geeignet, nur es kommt auf die zu
erwartende Größe der Fische an, für die vielen Doraden
z.B. vor Cabo San Lucas denke ich ausreichend, für die
Monster die in Polynesien noch rumschwimmen eher zu
schwach.
Die Zenaqs kenne auch:) ich hatte eine DefiMuthos MH
in 3m mittiggeteilt mit dem dreikant Griff vorne, ferner die
Foketo83-4 was soll ich sagen super verarbeitet die
Muthos hatte sehr große Ringe und war mir zu kopflastig
ich habe sie zum schweren Spinnangeln vom Ufer aus
in Guinea Bissau mal gehabt. nach 2 Stunden in der
prallen Sonne war ich schon bischen Müde, nun die Ruten
sind sauig teuer, der Ogawa vom Plat hat sie aus eben
diesem Grund schon vor einigen Jahren aus dem
Programm genommen, ich habe jetzt eine Zenith Castim
BanbaCustom im April in Guinea Bissau getestet absolute
Traumrute und die ist nicht nur etwas günstiger aber
auch leichter.
Die Twitch-70-3 mhhh... ich weiß nicht wie das Verhältnis
zum VK ist? Sonst aus diesem Bereich würde ich, falls
man noch welche bekommt mir eine Tenryu Spike (hab
die alte SK-80 nicht mit den neuen GT/Tuna/Yellowtail zu
verwechseln) oder die Tenryu Jigzam (habe die 7,2)
empfehlen.

Ansonsten habe ich in ganzen Jahren mir sehr viele Ruten bei Fisherman
bauen lassen, leider steht der Yen so hoch, daß eine
solche Rute ein kleines Vermögen kostet.


Übrigens wenn Du ultra leichte Jerking Ruten suchst
ich habe einige über(fast alle ungefischt- Zenith/Tenryu usw).



TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben