Slow Jigs sollte Ihr in Norwegen auf jeden fall dabei haben!

Danke, eine schöne Ergänzung auch hierzu.
 
Hallo Haramis,
ich habe überlegt, ob ich Dir eine Rückmeldung geben soll?! Bitte meine Kommentar nicht als Gemotze aufnehmen, sondern
mal darüber nachdenken. In Videos, die man als Angler publiziert, sollte man darüber nachdenken, dass sich diese auch Personen
ansehen, die nicht diesem Hobby immer wohlgesonnen sind. Ich würde daher Fische, die man wieder relasen möchte, nicht mit
“Mördersystemen“ mit 4 Haken beangeln, sondern nur mit einem Einzelhaken. Dann lernt man heute jedem Jungangler, Fische
die man zurücksetzt, mit nasser Hand oder feuchten Lappen in die Hand zu nehmen, was Du nicht machst.

Du betreibst einen Youtube Kanal mit teilkommerziellem Hintergrund. Was Du als „ neue Methode“ darstellst kenne ich von vielen
Freunden und aus eigener Erfahrung, Fische vom Ufer zu fangen seit über 30 Jahren. Dazu kann man Pilker, Speed Pilker, Jigs oder Blinker nehmen.
Ich erkenne darin keine Innovation. Den Platz in Wurfweite einer Lachszucht zu wählen, bringt Dir Fische, ist aber jedoch von
der Distanz evtl. gar nicht erlaubt und die Fische die du fängst, sind entweder Lachspelletsfresser oder sie ernähren sich von
den Exkrementen der Lachse. Diese Fische würde ich persönlich nicht verwerten.

Ich habe von Dir schon schöne Videos in schöner Kulisse gesehen, dieses Video zähle ich persönlich nicht dazu…
 
Vielen Dank für Dein Feedback - es ist Deine Meinung.
Z.B. Wüsstest Du tatsächlich über die Technik des Slow Jiggings bescheid, wüsstest Du auch über Assist-Hooks und die Notwendigkeit dazu bescheid.
Nein es ist nicht Marketing und es hat tatsächlich Gründe. Sonst könntest Du auch behaupten ein Bucktail wäre genau das gleiche und genau so fängig, wie ein Gummijig (der nur eine moderne Verbesserung eines Bucktails ist).
Informiere Dich also - vor allem auch über die Form, Material und Gewichtung von speziellen Slow Jigs, die sich von dem Dir beschriebenen Alteisen doch in vielen Details unterscheiden. Und manchmal kommt es eben auf die Details an - die man aber erkennen muss. Manchen fehlt eben das Feingefühl dafür.
Jedenfalls kannst Du weder mit einem "Blinker" (der sich ständig verhängen würde) noch mit einem klassischen Norwegen-Pilker (der tot absinkt wie ein Stein) Slow Jigging erfolgreich betreiben.
Wie man einen Fisch von einem 2 m hohen Kai mit nassen Händen anfassen soll, kannst Du ja gern beschreiben, vielleicht auch, wie ich meine Hand vorher auf 5 Grad Wassertemperatur abkühle, damit der Fisch keinen Temperaturschock bekommt.
Vielleicht gut gemeinte Ratschläge, denen aber praktische Realität fehlt und gerade hier im Norwegen-Forum, wo viele in der Realität ganz anders mit dem gefangen Fisch umgehen, ziemlich daneben.
Schönen Sonntag - Du kennst jetzt meinen Kanal - schau ihn am besten gar nicht weiter an. Gern kann ich Dich auch blockieren, damit Dir solche Inhalt nicht weiter angezeigt werden.
 
Danke, eine schöne Ergänzung auch hierzu.
"Die Japaner" machen die Rollentechnik mit sehr speziellen Rollen, Ruten und vom Boot.
Das sind die wesentlichen Unterschiede. Mit ner Multirolle und ner Rute von 1,80 m kommst Du am Ufer nicht weit.
"Der Japaner" zeigt Dir, wie es vom Ufer geht -
So einen Eisenarm hab ich noch nicht - ich übe aber:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeg Norge - hier bist du wohl auf einen Vollprofi gestoßen, an dem jegliche (selbst wohlgemeinte) Kritik abprallt und dir im Gegensatz als Unwissen vorgeworfen wird.
Tja, so kann´s laufen im "modernen" Leben wenn man sich mit sog. "Influenzern" einlässt, die von "Klicks" leben wollen...
Einfach nicht ernst nehmen...
Always look on the bright side of life :biglaugh:
 
Vielen Dank für Dein Feedback - es ist Deine Meinung.
Z.B. Wüsstest Du tatsächlich über die Technik des Slow Jiggings bescheid, wüsstest Du auch über Assist-Hooks und die Notwendigkeit dazu bescheid.
Nein es ist nicht Marketing und es hat tatsächlich Gründe. Sonst könntest Du auch behaupten ein Bucktail wäre genau das gleiche und genau so fängig, wie ein Gummijig (der nur eine moderne Verbesserung eines Bucktails ist).
Informiere Dich also - vor allem auch über die Form, Material und Gewichtung von speziellen Slow Jigs, die sich von dem Dir beschriebenen Alteisen doch in vielen Details unterscheiden. Und manchmal kommt es eben auf die Details an - die man aber erkennen muss. Manchen fehlt eben das Feingefühl dafür.
Jedenfalls kannst Du weder mit einem "Blinker" (der sich ständig verhängen würde) noch mit einem klassischen Norwegen-Pilker (der tot absinkt wie ein Stein) Slow Jigging erfolgreich betreiben.
Wie man einen Fisch von einem 2 m hohen Kai mit nassen Händen anfassen soll, kannst Du ja gern beschreiben, vielleicht auch, wie ich meine Hand vorher auf 5 Grad Wassertemperatur abkühle, damit der Fisch keinen Temperaturschock bekommt.
Vielleicht gut gemeinte Ratschläge, denen aber praktische Realität fehlt und gerade hier im Norwegen-Forum, wo viele in der Realität ganz anders mit dem gefangen Fisch umgehen, ziemlich daneben.
Schönen Sonntag - Du kennst jetzt meinen Kanal - schau ihn am besten gar nicht weiter an. Gern kann ich Dich auch blockieren, damit Dir solche Inhalt nicht weiter angezeigt werden.


Wusste nicht, dass der bekannteste klassische Norgepilker (Bergmannpilker) absinkt wie ein Stein. Aber man lernt ja nie aus. 😉
Du hast bestimmt Ahnung vom Angeln, in Norge gibt es aber hier garantiert kompetentere Leute im Naf.
Für die Zukunft nur ein Tip, wenn du so auf sachliche Kritik / Anregungen reagierst, wirst du hier im Naf nicht glücklich, das Kuschelforum ist wo anders.

Wenn du dich nur meldest, um einen Link zu einem kommerziellen youtube Kanal zu setzen, SOLLTEST DU DRINGEND NAF PARTNER WERDEN.👍
Nur meine Meinung. Fand es gut, dass du dich hier angemeldet hattest, kannte deine Videos.....

Viele sachliche Grüße
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren auch noch einen abgebrochen und dachte wundert wat nich man so alles machen kann.

Heute: Gummi werfen, einkurbeln, fertig.
Fängt mindestens genauso so viele gute Fische.

Seitdem ich die NSA Leute mal auf Köhler mit Popper habe Angeln sehen habe ich nen feist pinken Popper dabei.
Im Oktober hats dann mal geklappt.
Total sinnlos, aber absolut Spaß.

Die Slow und auch Speed Jigging Nummer ist mir zu anstrengend. Ein Sølvkroken Stingsilda oder Svenskepilk ist auch nix anderes als ein Slowfall Jig.

Ist auch genauso brutal in der Verletzungsfähigkeit. Ich habe immer mit 2 Assist Hooks geangelt, nicht ganz so verheerend wie ein Drilling, aber auch fies.
Viele Fische releasen kannste da nicht.
Und wenn es größere sind, dann ist das Fleisch so herrlich strohig, bon Appetit.

Außerdem, Köhler? Da kannst du ja nun wirklich mit allem fischen. Makrelen Paternoster mit nem Stabblei, sinkt dann auch schneller.

Zur Lachsfarm Nummer würde ausreichend gesagt.
 
Vielen Dank für Dein Feedback - es ist Deine Meinung.
Z.B. Wüsstest Du tatsächlich über die Technik des Slow Jiggings bescheid, wüsstest Du auch über Assist-Hooks und die Notwendigkeit dazu bescheid.
Nein es ist nicht Marketing und es hat tatsächlich Gründe. Sonst könntest Du auch behaupten ein Bucktail wäre genau das gleiche und genau so fängig, wie ein Gummijig (der nur eine moderne Verbesserung eines Bucktails ist).
Informiere Dich also - vor allem auch über die Form, Material und Gewichtung von speziellen Slow Jigs, die sich von dem Dir beschriebenen Alteisen doch in vielen Details unterscheiden. Und manchmal kommt es eben auf die Details an - die man aber erkennen muss. Manchen fehlt eben das Feingefühl dafür.
Jedenfalls kannst Du weder mit einem "Blinker" (der sich ständig verhängen würde) noch mit einem klassischen Norwegen-Pilker (der tot absinkt wie ein Stein) Slow Jigging erfolgreich betreiben.
Wie man einen Fisch von einem 2 m hohen Kai mit nassen Händen anfassen soll, kannst Du ja gern beschreiben, vielleicht auch, wie ich meine Hand vorher auf 5 Grad Wassertemperatur abkühle, damit der Fisch keinen Temperaturschock bekommt.
Vielleicht gut gemeinte Ratschläge, denen aber praktische Realität fehlt und gerade hier im Norwegen-Forum, wo viele in der Realität ganz anders mit dem gefangen Fisch umgehen, ziemlich daneben.
Schönen Sonntag - Du kennst jetzt meinen Kanal - schau ihn am besten gar nicht weiter an. Gern kann ich Dich auch blockieren, damit Dir solche Inhalt nicht weiter angezeigt werden.
Was zur Hölle?! Du bist ja der Knaller... 🤣
So wird das auf jeden Fall was mit den Followern! Großes Kino!
Allein schon die Aussage am Anfang des Videos "eigentlich würdest du da nicht angeln, eigentlich alles Käse, ganz blöde Stelle, Fische aus der Tiefe hochholen ist deren Tod" ABER DU MACHST DORT DAS VIDEO? WTF 😳

Troll dich bitte und achso, vergessen, bitte blockiere mich, damit ich nicht noch mal 10 min meines Lebens für solchen Mist vergeuden muss...

Ich hätte übrigens auch gern positiv Kritik geäußert, nach dem Posting oben kannst du das allerdings vergessen.
 
Vielen Dank für Dein Feedback - es ist Deine Meinung.
Z.B. Wüsstest Du tatsächlich über die Technik des Slow Jiggings bescheid, wüsstest Du auch über Assist-Hooks und die Notwendigkeit dazu bescheid.
Nein es ist nicht Marketing und es hat tatsächlich Gründe. Sonst könntest Du auch behaupten ein Bucktail wäre genau das gleiche und genau so fängig, wie ein Gummijig (der nur eine moderne Verbesserung eines Bucktails ist).
Informiere Dich also - vor allem auch über die Form, Material und Gewichtung von speziellen Slow Jigs, die sich von dem Dir beschriebenen Alteisen doch in vielen Details unterscheiden. Und manchmal kommt es eben auf die Details an - die man aber erkennen muss. Manchen fehlt eben das Feingefühl dafür.
Jedenfalls kannst Du weder mit einem "Blinker" (der sich ständig verhängen würde) noch mit einem klassischen Norwegen-Pilker (der tot absinkt wie ein Stein) Slow Jigging erfolgreich betreiben.
Wie man einen Fisch von einem 2 m hohen Kai mit nassen Händen anfassen soll, kannst Du ja gern beschreiben, vielleicht auch, wie ich meine Hand vorher auf 5 Grad Wassertemperatur abkühle, damit der Fisch keinen Temperaturschock bekommt.
Vielleicht gut gemeinte Ratschläge, denen aber praktische Realität fehlt und gerade hier im Norwegen-Forum, wo viele in der Realität ganz anders mit dem gefangen Fisch umgehen, ziemlich daneben.
Schönen Sonntag - Du kennst jetzt meinen Kanal - schau ihn am besten gar nicht weiter an. Gern kann ich Dich auch blockieren, damit Dir solche Inhalt nicht weiter angezeigt werden.
Donnerwetter !
Mit Kritik umgehen ist wohl nicht so deins ?
 
Wie man einen Fisch von einem 2 m hohen Kai mit nassen Händen anfassen soll, kannst Du ja gern beschreiben, vielleicht auch, wie ich meine Hand vorher auf 5 Grad Wassertemperatur abkühle, damit der Fisch keinen Temperaturschock bekommt.
Vielleicht gut gemeinte Ratschläge, denen aber praktische Realität fehlt und gerade hier im Norwegen-Forum, wo viele in der Realität ganz anders mit dem gefangen Fisch umgehen, ziemlich daneben.
Schönen Sonntag - Du kennst jetzt meinen Kanal - schau ihn am besten gar nicht weiter an. Gern kann ich Dich auch blockieren, damit Dir solche Inhalt nicht weiter angezeigt werden.

Ich finde auch das Du hier zu harsch reagierst. Seine Kritik ist kein Meckern sonder nur gut gemeint, und nicht schwer umzusetzen. Eine ruhige Diskussion über das für und wieder könnte beiden helfen dazuzulernen.
Die nassen Hände sind für mich als Matchangler nun kein Problem. Schwamm mit etwas Gewicht an einem Band ins Wasser lassen, der saugt sich voll und ich kann Anfutter anfeuchten und Wasser in eine Schüssel geben. Nimmt minimal Platz ein. Bei Dir wäre auch ein Eimer am Band möglich, da kann man die Hände eintauchen und hat sie nass, und danach auch wieder sauber. Die Anmerkung ist also durchaus sinnvoll und bringt Deine Zuschauer evtl. auch zum Umdenken.

Und es ist doch auch Mal einen Versuch wert ob in Norwegen nicht ein Haken an jeder Seite reicht. Haben einige schon erfolgreich versucht.

Ich hab mir vor ein paar Jahren auch noch einen abgebrochen und dachte wundert wat nich man so alles machen kann.

Heute: Gummi werfen, einkurbeln, fertig.
Fängt mindestens genauso so viele gute Fische.

Seitdem ich die NSA Leute mal auf Köhler mit Popper habe Angeln sehen habe ich nen feist pinken Popper dabei.
Im Oktober hats dann mal geklappt.
Total sinnlos, aber absolut Spaß.

Die Slow und auch Speed Jigging Nummer ist mir zu anstrengend. Ein Sølvkroken Stingsilda oder Svenskepilk ist auch nix anderes als ein Slowfall Ji
Das sagt es schon, war auch gestern am überlegen mir nen Popper zu holen. Eben um etwas neues kennen zu lernen und vor allem um zu sehen ob es Spaß macht. Und um etwas neues zu lernen, ist es auch nicht schlecht eine Stelle zu wählen an der man sich Motivation für weitere Versuche holt. So hatte ich hier jetzt auch die Stellenwahl gesehen. Ne sichere Bank um was (für einen selbst neues) Mal anzutesten.Wenn dann der Erfolg da nicht kommt, wird es wo anders vermutlich noch weniger bringen. Ansonsten holt man sich die Erfolgserlebnisse um wo anders auch Mal durchzuhalten.
 
Vielen Dank für Dein Feedback - es ist Deine Meinung.
Z.B. Wüsstest Du tatsächlich über die Technik des Slow Jiggings bescheid, wüsstest Du auch über Assist-Hooks und die Notwendigkeit dazu bescheid.
Nein es ist nicht Marketing und es hat tatsächlich Gründe. Sonst könntest Du auch behaupten ein Bucktail wäre genau das gleiche und genau so fängig, wie ein Gummijig (der nur eine moderne Verbesserung eines Bucktails ist).
Informiere Dich also - vor allem auch über die Form, Material und Gewichtung von speziellen Slow Jigs, die sich von dem Dir beschriebenen Alteisen doch in vielen Details unterscheiden. Und manchmal kommt es eben auf die Details an - die man aber erkennen muss. Manchen fehlt eben das Feingefühl dafür.
Jedenfalls kannst Du weder mit einem "Blinker" (der sich ständig verhängen würde) noch mit einem klassischen Norwegen-Pilker (der tot absinkt wie ein Stein) Slow Jigging erfolgreich betreiben.
Wie man einen Fisch von einem 2 m hohen Kai mit nassen Händen anfassen soll, kannst Du ja gern beschreiben, vielleicht auch, wie ich meine Hand vorher auf 5 Grad Wassertemperatur abkühle, damit der Fisch keinen Temperaturschock bekommt.
Vielleicht gut gemeinte Ratschläge, denen aber praktische Realität fehlt und gerade hier im Norwegen-Forum, wo viele in der Realität ganz anders mit dem gefangen Fisch umgehen, ziemlich daneben.
Schönen Sonntag - Du kennst jetzt meinen Kanal - schau ihn am besten gar nicht weiter an. Gern kann ich Dich auch blockieren, damit Dir solche Inhalt nicht weiter angezeigt werden.
… Deine Antwort erinnert mich an Reaktionen meines Neffen, der aber erst 13 ist. Wenn man mit vorsichtig angebrachter Kritik nicht
umgehen kann, finde ich es problematisch, Du empfindest es als persönlichen Angriff, was ich nicht vorhatte…

Allerdings finde ich es schon sehr arrogant, Anglern hier die Angelwelt in Norwegen zu erklären, nachdem Du Im Januar
hier das Angeln begonnen hast. Sicherlich wirst Du als Guide auf Gran Canaria angeln können, mußt aber nicht Anglern
hier das Angeln in Norwegen erklären. Ich habe mir auf Deiner Facebook Seite einige Posts angesehen und ihn dann
geschlossen. Du postest dort Bilder von abgestiegenen Meerforellen in schlanker Bananenqualität. Solche Fische
schlachtet man nicht, setzt sie zurück und quält sie nicht vorher. Wenn Du noch keine Erfahrung hast, ist das nicht
schlimm (Du fragst, ob die abgebildete Meerforelle ein Lachs oder eine MeFo ist) ist das nicht schlimm. In Flüssen
in Norwegen wird es aber von Anglern verlangt, den Unterschied zu kennen. Du kannst / mußt also noch viel lernen,
bevor Du Dich anmaßt, erfahrenen Anglern in dem Forum hier das Uferanglern zu erklären. Ich persönlich habe in 40 Jahren
ca. 250 Angelwochen in Norge verbracht und durfte die letzten 5 Jahre so 3-4 Monate dort sein. Viele aus dem Forum
leben schon lange in Norge, haben sehr viel Erfahrung und guiden ihre Angelgäste …

Bzgl. nasser Hände kann man ganz einfach wie andere schon geschrieben haben, ein Eimer mit Wasser füllen.
Auch nehme ich anstatt eines Gaffs am langen Griff immer einen 3-4 Meter Teleskopkescher mit, um ggf.
Fische schonend zu landen und zurück setzen zu können. Wenn das nicht geht, angle ich dort nicht.

Auch kann man mit einem Jigkopf (1Haken) und Kopfgewichtnach Stelle und einem Fischfetzen anstatt dem Gummi das sehr langsame,
herunterflattern an gestreckter Leine durchführen. Gibt glaube ich keinen Namen dafür, funktioniert aber genau so. Manchmal stehen und jagen
Seelachse flach, dann kann man sie auch mit Popper oder Blinker, schnell geführt wie beim Rapfenangeln fangen …

Gerne kannst Du mich ignorieren, ich denke aber dass Deine Reaktionen und Äußerungen dazu führen, dass Dich
auch viele andere ignorieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer

Bleibt bitte freundlich im Umgangston. Wir neigen hier ja immer dazu, wirklich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen....:1poke:

Natürlich kennen hier viele Member die Technik mit den Slow Jiggern. Ich nutze sie allerdings nur vom Boot aus. Zu der beträchtlichen Anzahl an Haken pro Jig, die werden so verkauft. Für Norwegen nehme ich gerne 2 Assist Hooks runter da mir das viel zu fummelig ist falls mal ein großer Köhler den Köder tief sitzen hat.


Mit der passenden Rute ein absoluter Spaß.

Gruß Micha

IMG_4144.JPGIMG_7659.JPG
 
Zu der beträchtlichen Anzahl an Haken pro Jig, die werden so verkauft. Für Norwegen nehme ich gerne 2 Assist Hooks runter da mir das viel zu fummelig ist falls mal ein großer Köhler den Köder tief sitzen hat.

Oder ganz ohne. ;-)
Aber so in der Art meinte ich es, entweder nur einmal zwei Haken bzw. halt die andere Möglichkeit, von je zwei Haken auf je einen reduzieren.

So eine Spaß Rute würde mich auch noch reizen, tolle Bilder, welche Rute ist das?
 
Oben