•   
  •   

Slow Jigging Rute bis 180g ...Madmouse...?

Hi. Hier die M in Action mit 80er Köhler….

Anhang anzeigen 260168

Die M hat Ihr (meins) Wohlfühlwurfgewicht bis 150 gr.
Die ML bei 100 gr.

Geht aber auch mehr.

Konnte die Ruten noch nicht an ihre Grenzen bringen.
Köhler, Pollack und Dorsch bis 8/9 kg meisterten sie ohne Probleme.

Tolle Ruten mit toller Action (eher semiparabolisch), top Handling und Hapting.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Hier sieht man sehr gut, dass es sich bei der Madmouse nicht um eine Slow Jigge handelt, sondern einfach eine leichte Spinnrute ist. Die Slow Jiggen gehen von der Aktion bis in den Griff, die Madmouse endet im oberen Drittel. Das hat jedoch den Vorteil, dass du hiermit ordentlich pumpen kannst. Allerdings wirst du dich schwer tun, insbesondere schwerere Jigs damit kraftschonend zu animieren. Und die schweren Jigs brauchst du vom frei treibenden Boot aus unbedingt (je nach Strömung 250g und mehr). Besser wäre hier m.E. die Black Expert 2, die es auch bei Ali gibt oder ob Goofish, die hier im Forum von @Bodenseefischer gefischt werden.

Hier noch ein Video zum Slowjiggen und den verschiedenen Techniken um die Unterschiede zu zeigen...

Hier sieht man sehr gut, dass es sich bei der Madmouse nicht um eine Slow Jigge handelt, sondern einfach eine leichte Spinnrute ist. Die Slow Jiggen gehen von der Aktion bis in den Griff, die Madmouse endet im oberen Drittel. Das hat jedoch den Vorteil, dass du hiermit ordentlich pumpen kannst. Allerdings wirst du dich schwer tun, insbesondere schwerere Jigs damit kraftschonend zu animieren. Und die schweren Jigs brauchst du vom frei treibenden Boot aus unbedingt (je nach Strömung 250g und mehr). Besser wäre hier m.E. die Black Expert 2, die es auch bei Ali gibt oder ob Goofish, die hier im Forum von @Bodenseefischer gefischt werden.

Hier noch ein Video zum Slowjiggen und den verschiedenen Techniken um die Unterschiede zu zeigen...

Da hast Du wohl Recht.
Ist keine astreine Slow Jigge. Jigs bis 150 animiert sie aber gut (war zumindestens fängig 😎).
Schwerer fische ich aber auch nicht damit.
Die Goofish hab ich auch, da geht es schon eher in die Parabolik. Da hast Du echt Action bis ins Handteil.
Aber auch die fische ich nicht über 150.
Sind absolute Spaßruten und versehen ihren Dienst gut.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Die Rute ist tatsächlich für das Jiggen bis ca 150g +/- X gedacht. Da gefällt mir, dass man damit halt recht leicht bei einigermaßen krummer Rute auch noch pumpen kann.

Für drüber nehme ich dann die Grandwave Pilk 350g.

Ist dann eine andere Art zu angeln, alleine vom Handling her, ist mir klar.

Wenn mir das Slowjigging gefällt, steht einer Aufrüstung a la Goofish oder Hearty Rise 🤩 ja nichts im Wege.

Hört ihr den Tackleaffen rufen...?
🤣

Also ich habe eine Noeby Leisure hier im Board vor kurzen gebraucht gekauft und natürlich noch nicht benutzt. Abgesehen das die Rute so dünn wie ein Zahnstocher ist glaube ich, das sich die Angaben auf der Rute bzgl. verwendbare Gewichte von 30-260g sich ausschließlich auf das Jiggewicht zum Vertikalangeln bezieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Angaben zum Wurfgewicht sind.

Aus Gewohnheit habe ich WG geschrieben, also Wurfgewicht.

Übersetzt aus dem Japanischen/Englischem wird auch immer von "Ködergewicht" geschrieben.

Lure Weight = Ködergewicht.

Was ich bis jetzt zum Thema Slowjigging gelesen und aufgenommen habe, da gebe ich dir Recht... Eher zum Vertikalangeln.
Wenn Werfen, dann evtl. mit geringerem Gewicht an die Kanten, um Pollack zu kriegen.
Dann sowieso nicht mit Ü150g.

So...

Die Madmouse S63M ist geordert.

Wo ich schon mal da war, ein paar (hoffentlich) passende Köder dazu.

Die habe ich sozusagen "blind" gekauft, ohne über die Qualität etwas zu wissen.

Screenshot_20231029_200515_Gmail.jpg

Screenshot_20231029_200427_Gmail.jpg

Normalerweise bin ich ja dafür, den lokalen Angel-Einzelhandel zu unterstützen. Aber es ist schon verführerisch mit dem "In-den-Warenkorb-klicken".
Mea culpa.

No risk, no fun.

😎

Die sind nicht schlecht ich selber fische die auch aber wenn Du bessere haben willst schau mal wer gisßt was vorbei. Oder auf FB da findest Du gute Jigigs

@Dark Watchett
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Slow Jigging anzuschaffen und finde deine Einwände sehr interessant.
Hast du noch weiter Vorschläge für voll parabolische Ruten, mit denen man noch etwas Pumpen kann?
Ein paar findet man ja, aber eher ab 250€. Um die 100€ wäre schon nice. Bambluz medium ist gerade weit vorne, aber halt eine semi.
Für mich ist noch wichtig, dass es Reiseruten sind, da ich auf ein extra Rutenrohr verzichten will.
(Deshalb scheiden die Goofish und Black Expert leider aus)

@Dark Watchett
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Slow Jigging anzuschaffen und finde deine Einwände sehr interessant.
Hast du noch weiter Vorschläge für voll parabolische Ruten, mit denen man noch etwas Pumpen kann?
Ein paar findet man ja, aber eher ab 250€. Um die 100€ wäre schon nice. Bambluz medium ist gerade weit vorne, aber halt eine semi.
Für mich ist noch wichtig, dass es Reiseruten sind, da ich auf ein extra Rutenrohr verzichten will.
(Deshalb scheiden die Goofish und Black Expert leider aus)
Wieso scheidet die Black Expert 2 aus, die gibt es doch auch griffgeteilt? Insgesamt zue ich mich jedoch sehr schwer die Aliruten einzuordnen. Es gibt einfach zu wenig Informationen bzw. Videos darüber, die die Ruten beim fischen und nicht im Drill zeigen. Ich habe mich daher weiter oben orientiert und bei den Japanern (Deepliner) gekauft. Ist jedoch eine andere Preisklasse...

Anhänge

• 86076711443742791.jpg
    86076711443742791.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 50
Dann wirst du nirgendwo was finden, mittig geteilt gib es noch nicht mal bei Ali 🤡

Tobi will ne Travel Rute. Da wird Ihm nur die Bambluz bleiben. Die Rute performt gut beim Slow Jiggen. Ich kann Ihm die nur empfehlen, vor allem in dem Preissegment.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Hallo,
Ich glaube eine mehr als einmal geteilte Rute wird nie eine wirklich parabole slow jigge sein. Die meisten sind ja direkt einteilig und das macht von der Aktion und dem dünnen Durchmesser der Blanks Sinn.

Von daher, alles was an Optionen an parabolischen Reiseruten da ist wird mehr oder weniger wie die MADMouse sein, viele berichten ja positives... Günstig und gut verarbeitet!

LG David

Habe mit einer MAD Mouse im Juli und bei der Naffen Tour in Risøyhamn damit gefischt und das war sehr schön mit dieser leichten Rute und ja gefangen habe ich auch.
Es ist ja keine Traveler Version, wie sie gesucht wird.

Oben