•   
  •   
 
 
 

Slalomfahrt im Rasvagfjord

mlast

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
228
Guten Tag nach Deutschland.
Seit Samstag Abend sind Frau und ich auf Hidra im Haus Ingunn von C2N.
Eine Woche Angelurlaub war geplant. War... Denn die Realität sieht nach dem ersten Tag schon bescheiden aus.
Warum? Nun, im gesamten Fjord und um Hidra herum sind alle uns bekannten fängigen Kanten und Unterwasserberge mit Bojen für die Krabbenkörbe voll belegt. Das bedeutet, dass diese Stellen von uns nicht vernünftig oder gar nicht beangelbar sind. Hinzu kommt ein doch recht kräftiger östlicher Wind und die Driften sind dementsprechend äußerst schwungvoll. Somit ist man eigentlich nur damit beschäftigt, den hunderten Hummerkorbbojen mehr oder weniger elegant auszuweichen um da nicht reinzudriften. Dummerweise haben wir uns vorher nicht schlau gemacht, dass ab Oktober hier wohl die Krabbensaison losgeht.
Desweiteren ist meine fast nagelneue Daiwa Ryoga Bayjigging (im Juni nur 1 Woche lang benutzt zum rausdrillen recht kleiner Fische) im Ar... Beim ersten Pilkerablassen hat sich die Spule nicht mehr eingekriegt - will heißen, man kann kurbeln wie man will, die Spule dreht nicht mit sondern führt ein munteres Eigenleben. Es entsteht nur ein rumpeliges Geräusch. Ganz großes Kino. Member Meini hatte seinerzeit ja auch Defekte an der Rolle und ich war der Meinung das kommt daher, dass er seine Monsterfische einfach hochgekurbelt hatte ohne großartig zu pumpen. Meine im Juni mit der Rolle gefangenen Fische hätte Meini sicherlich nur als Köderfische für seine Fänge benutzt - dementsprechend ist es doch ein Unding, dass die Rolle nun auch bei meiner Kleinfischangelei ihren Geist aufgegeben hat.
Zum Glück hatte ich noch die Altangelcombi meiner Frau mitgenommen. Da gehört eine Penn Slammer 360 dazu. Die ist nun schon 6 Jahre alt und völlig ungewartet - Null Probleme. Vielleicht sollte ich mal von meinem hohen Tackleross wieder runter.
Laut Windfinder.com soll es am Mittwoch nur noch bis 2 m/s um Lista Fyr wehen, bei einer Wellenhöhe von ca. 0,4 m. Als bekennender Seehasenfuß (Copyright by Troll) werden wir es dennoch wohl wagen, sonst ist diese Woche angeltechnisch nämlich verloren. Denn auch die von Eike empfohlene Wobbelei kreuz und quer durch die Gewässer hat bisher nur ein Makrelchen gezeitigt. Vielleicht lag es aber auch an der Uhrzeit oder dem von uns gewählten Gerätschaften. Es ging nichts. Andererseits, das Wobbeln hat wohl auch eine sehr angenehme Seite - jedenfalls für meine Frau, die das Rutenende in ihrem Schoß hielt ;)
Heute sitzen wir bisher im Haus fest - zu windig zum nach Draussen fahren.

Gruß Mathias
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Da habt ihr ja völlig in die Sch... gegriffen. Aber Kopf hoch, irgendwas werdet ihr schon noch finden. Schleppen um diese Jahreszeit im Süden... naja? Versuchts lieber mal mit kleinen Naturködern aus Makrele, vielleicht findet sich ja n Platz wo die Platten gestapelt stehen. (Süßwassereinlauf)

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Hi,

bin die letzten 2 Wochen vor Ort gewesen und kann Euch nicht unbedingt große Hoffnungen machen.

Auch wenn ihr auf das Listaplateau kommt, bedeutet das nicht, dass der Fisch da ist.

Nicht ein vernünftiger Sei oder Dorsch konnten dort die letzten 2 Wochen verhaftet werden. Und ich rede nicht nur von unserer Truppe, sondern von allen die dort unterwegs waren, da ich mich erkundigt habe.

Brutzeljoe hat eine Stelle im Stolsfjord beschrieben die recht fängig war, dort würd ich es mal probieren.

Ansonsten sind selbst bei den Lachsfarmen kaum Fische zu ergattern. Eine Gruppe hatte ca. 100 Seelachse erwischt, aber auch nur normale Küchenportion. Da müsst ihr mal im Hidrasund vor und hinter der Farm angeln.

Es scheint, als ob die Fjorde leergefegt sind........
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Das sind ja keine guten Nachrichten!! :nacht: Ist das nur Saisonbedingt oder sollte das nun zum Standart werden? :abgelehnt:
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Hi,

bin die letzten 2 Wochen vor Ort gewesen und kann Euch nicht unbedingt große Hoffnungen machen.

Auch wenn ihr auf das Listaplateau kommt, bedeutet das nicht, dass der Fisch da ist.

Nicht ein vernünftiger Sei oder Dorsch konnten dort die letzten 2 Wochen verhaftet werden. Und ich rede nicht nur von unserer Truppe, sondern von allen die dort unterwegs waren, da ich mich erkundigt habe.

Brutzeljoe hat eine Stelle im Stolsfjord beschrieben die recht fängig war, dort würd ich es mal probieren.

Ansonsten sind selbst bei den Lachsfarmen kaum Fische zu ergattern. Eine Gruppe hatte ca. 100 Seelachse erwischt, aber auch nur normale Küchenportion. Da müsst ihr mal im Hidrasund vor und hinter der Farm angeln.

Es scheint, als ob die Fjorde leergefegt sind........


Danke Matze - nun hast Du unsere große Hoffnung auch noch zerstört :aerger:
Naja, kannst Du ja nichts dafür. Das Buchen im Oktober ist wahrscheinlich sowieso keine gute Idee gewesen. Auf der Fähre waren auch kaum deutsche Autos und hier im Rasvagfjord waren wir gestern das einzige Angelboot. Nur ein Norweger düste vor Hidra immer um eine kleine Insel herum. Es stellte sich dann heraus, dass danach auch dieser Felsen von Krabbenkörben umzingelt war. Ein Elend...

Gruß Mathias
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Ich war bisher immer im Oktober vor Ort und habe ganz gut gefangen, daher geh ich davon aus, dass dies ein
selteneres Phänomen ist.

Kann ja auch sein, dass diese Woche der Fisch wieder da ist. Eine Alternative wäre noch das Grönnevikaplateau. Sowie am Ausgang des Hidrasundes die beiden Plateaus.
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Danke Matze für deine aufmunternden Worte. Wir werden versuchen deine Tipps bei entsprechendem Wetter ab morgen umzusetzen.
Nerven tun uns ja hauptsächlich die Masse an Krabbenkörbe die an den ganzen "Hotspots" das Angeln verhindern.
Das die zu dieser Zeit hier so massiv auftreten war uns vorher leider nicht bekannt. Hinweise dazu hatte ich dem Forum auch nicht entnehmen können - jedenfalls nicht bewußt.

Gruß Mathias
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Ab 01.10. ist Hummersaison! Daher die ganzen Hummertainer!
Diese liegen doch aber fast alle im Bereich zwischen 10-30 Meter Wassertiefe und mehr zum Land ausgerichtet!
Im Rasvagfjord sind die Tainer natürlich sehr zahlreich anzutreffen, da stimme ich Dir zu!
Aber das sollte auch nicht das Angelrevier sein!

Probiert es bei dem Ausgang am schiffbaren Kanal im Hidrasund zwischen 40-60 Metern mal! Da geht ab und an auch mal Dorsch! Ansonsten hatten wir Dorsche zwischen Abelsnes und Hidra, vom Hidrasund kommend hinter der Fähre zum Festland gerichtet! Lange Driften mit Pilker/Reker und Seitenarmen! Knallrot ist angesagt!
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Hummersaison. Natürlich. Als wir heute in Kirkehamn beim Isbua waren kam gerade ein Fischer an, der 2 hummerähnliche Krebstiere + toten Fisch in eine zuvor zugenagelte Kiste getan hat. Also keine Krabben sondern Hummern, ok. Übrigens ist auch diese Seite des Fjords mit Bojen übersät.
Deinen Vorschlag mit dem Ausgang Kanal/Eingang Hidrasund hatten wir gestern schon umgesetzt, aber selbst da gibt es eine Menge Hummerkörbe. Das die in 20-30 m Tiefe liegen ist ja ok, aber bei unseren Driften stören halt die Bojen und Leinen. Oder darf/kann man einfach drüber hinweg fahren? Und gestern Vormittag war es darüber hinaus im Sund doch schon sehr wellig.
Aber vielleicht ist es ja falsch, an den Kanten und Unterwasserbergen zu angeln. Bloß war das bisher unsere bevorzugte Masche in den letzten Jahren Norwegen da uns für Ausfahrten zu den berühmten "Offshore"-Hotspots (Neskletten, Listaplateau, Siragrunnen) der Mut fehlte. Aber Matze, wir danken Dir sehr für Deine Bemühungen uns hier aus der Patsche zu helfen und nun höre ich auf zu jammern.

Gruß Mathias
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Du musst nicht jammern! Sicherheit geht immer vor!

Persönlich hab ich am vorletzten Freitag mein absolutes Highlight auf dem Listaplateau erlebt! Glaube mir, dass muss keiner haben! Bei 4 Meter hub und Kreuzwelle ist das kein Spaß mehr, ich war froh den Rasvagfjord heile reinzukommen! Der Floater war durch und ich auch!

Nie wieder werde ich das machen!!!!

Somit sei Euch gesagt, nehmt die üblichen sicheren Stellen in Angriff, wenn da nichts geht, EGAL!

Durch den Kanal und Richtung Strandsfjord, dann probieren! Mehr geht echt nicht!
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Gerne!
Bei Fragen nur raus damit!
 
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Guten Morgen Michael.... was machst du denn da ?? :chat:
hab ich dir nicht genau erklärt, wie, wann und wo du hinfahren könntest ?
Die Hummerkörbe liegen zwischen nd vor den Schären im Flachwasserbereich. was willst du da denn fangen ?
Es ist fast Winter und du must schon ein wenig tiefer fischen !.
Die Tage über ist laut Windguru NordOst bzw. SüdOst angesagt. Bis einschließlich Donnerstag Nachmittag hast du absolut perfekte Voraussetzungen, um die guten Stellen zu erreichen. Die Wellenhöhe liegt bei max 0,3 Meter, mit langen Welenprioden. ( siehe Windguru.com)
Donnerstag ab Nachmittag bekommst du noch einmal eine Wetterklatsche und zum WE wirds wieder ruhig. Ich bin zwar kein Wettergott und mein Geschreibsel entbindet dich natürlich nicht von deiner eigenen Infogewinnung, aber meist passen die Infos von Windguru.

Theoretisch müsstest du heute morgen rausfahren... am besten sofort !!!

Also, lass mal die Wobbler weg, fahr in tieferes Wasser.- und bitte bleibt von den Bojen weg- da ist es zu flach. Wenn schon mit Naturköder, dann mind. 60-70 Meter tief, und dann auch nicht nur kleine Fetzen verwenden.
Oder du stellst dich tatsächlich an die Ausfahrt des Rasvagfjordes, dort - wo es nach rechts raus hinter die Schären geht - dorst kannst du mit kleinen ! Makrelenplocken massenhaft gute Wittligne fangen. :]:]

PS: Bitte mal diesen Bericht lesen. So geht das !!! http://www.norwegen-angelforum.net/...ive-Reisebericht-der-Familie-Reinhard-Büssing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Slalomfahrt im Rasvagfjord

Guten Morgen Michael.... was machst du denn da ?? :chat:
hab ich dir nicht genau erklärt, wie, wann und wo du hinfahren könntest ?
Die Hummerkörbe liegen zwischen nd vor den Schären im Flachwasserbereich. was willst du da denn fangen ?
Es ist fast Winter und du must schon ein wenig tiefer fischen !.
Die Tage über ist laut Windguru NordOst bzw. SüdOst angesagt. Bis einschließlich Donnerstag Nachmittag hast du absolut perfekte Voraussetzungen, um die guten Stellen zu erreichen. Die Wellenhöhe liegt bei max 0,3 Meter, mit langen Welenprioden. ( siehe Windguru.com)
Donnerstag ab Nachmittag bekommst du noch einmal eine Wetterklatsche und zum WE wirds wieder ruhig. Ich bin zwar kein Wettergott und mein Geschreibsel entbindet dich natürlich nicht von deiner eigenen Infogewinnung, aber meist passen die Infos von Windguru.

Theoretisch müsstest du heute morgen rausfahren... am besten sofort !!!

Also, lass mal die Wobbler weg, fahr in tieferes Wasser.- und bitte bleibt von den Bojen weg- da ist es zu flach. Wenn schon mit Naturköder, dann mind. 60-70 Meter tief, und dann auch nicht nur kleine Fetzen verwenden.
Oder du stellst dich tatsächlich an die Ausfahrt des Rasvagfjordes, dort - wo es nach rechts raus hinter die Schären geht - dorst kannst du mit kleinen ! Makrelenplocken massenhaft gute Wittligne fangen. :]:]

PS: Bitte mal diesen Bericht lesen. So geht das !!! http://www.norwegen-angelforum.net/...ive-Reisebericht-der-Familie-Reinhard-Büssing


Hallo Troll,

ich bin zwar nicht Michael, aber ich antworte Dir trotzdem mal :a010:
Nein, Du hast nicht mit mir geredet, wie und wo ich um diese Zeit hier zu angeln habe.
Nein, ich wußte nicht, dass hier ab Oktober die Hummersaison beginnt.
Nein, ich hatte keine Ahnung, dass man im Oktober nicht mehr im Flachen zu angeln hat.
Du siehst also - für diese Jahreszeit bin ich angeltechnisch überhaupt nicht vorbereitet gewesen. Von daher war es für uns unglücklich, hier für Oktober zu buchen. Denn es ist ja blöde, wenn man auf Grund des Wetters aus dem Fjord nicht raus kann (oder sich einfach nicht traut), hier aber auch keine Möglichkeiten zum Angeln hat. Nun gut, diese Erfahrung haben wir ja jetzt intus. Ansonsten noch zu gestern und heute:
Der gestrige Tag war wettertechnisch perfekt - windstill und sonnig. Wir waren morgens auf Grönevika und hatten dort ein halbes Dutzend Stöcker, zwei ansehnliche Pollacks sowie einen Schellfisch erbeutet. Leider war der Spass nach 30 Minuten zu Ende, danach ließ sich nichts mehr zum Biß überreden. Hinter Kirkehamn ging meiner Frau noch ein Küchendorsch an ihre Plattfischmontage und das wars dann schon. Zurück gings durch den Hidrasund und den Strandsfjord und dann noch hinein in den Eidsfjord. Anglerisch nichts Erwähnenswerte, auf allen bekannten "Hotspots" blieben wir Schneider. Dank des guten Wetters und des morgendlichen Fangerfolgs war es dennoch ein schöner Tag und eine beeindruckende Inselrundfahrt. Auf jeden Fall war die gesamte Insel und die Fjorde mit Hummerkörben zugestellt - aber dazu will ich nix mehr schreiben.
Heute haben wir uns dann zum Lista-Plateau getraut. Das hatten wir uns auf Grund diverser Wetter-Apps schon gestern vorgenommen und Deine morgendliche Empfehlung, Troll, hat uns in unser Vorhaben bestätigt.
Begonnen hatten wir bei LP1 und LP7 - aber außer vereinzelte Makrelen ging nichts. Also weiter zu LP2 - LP9.
Zwischen LP2 und LP4 hielten wir dann an. Hier war der Wind schon mehr als spürbar und die vorausgesagte Wellenhöhe von 30 cm wurde um ein gefühltes Vielfaches übertroffen. Um uns herum nur Schaumkronen. Die Wellen kamen seitlich, dementsprechend ein "schönes" Schaukeln um die Bootslängsachse. Uns war jedenfalls recht mulmig zumute - wie bereits geschrieben, wir sind sehr hasenfüßig. Aber wenn wir uns schon mal hierher getraut haben wollten wir wenigstens auch angeln. Meine Frau hatte an ihrer Rute einen mit Fischfetzen bestückten 125g-Pilker + bestückten Dorschpaternoster, ich selber einen blanken blau-roten Speedy-Pilker, auch so um die 125g. Dazu noch einen roten unbestückten Gummi-Makk als Beifänger. Also ablassen in rund 50 m Tiefe und ein wenig rumpilken. Nach einiger Zeit pilken hatte ich dann einen Hänger, welcher sich aber nach längerem Seilziehen als Wasserlebewesen erwies. Nun dann, herauf mit dem Teil und es kam mein erster je gefangener Leng an die Oberfläche. Gebissen hatte er auf den Beifänger. Sehr schön. Leider hatte meine Frau kein Glück und da die See immer kabbeliger wurde und der Himmel immer dunkler entschieden wir uns zum Abbruch und fuhren in den Eidsfjord. Dort war es wesentlich entspannter und wir fingen noch Pollack, Dorsch und Makrelen. Nun wurde es aber meiner Frau zu kalt und wir haben uns auch ein wenig geärgert, dass wir nicht doch am Listaplateau geblieben sind, denn vom Eidsfjord gesehen sah alles wieder ziemlich nach glatter See aus. Oder wir hätten gestern fahren sollen. Schade.
Morgen soll es ja nur Vormittags für Lista ok sein, wir werden es aber sein lassen und noch mal nach Grönevika düsen. Soweit für heute.

Grüße

Ines + Mathias

P.S. Hier noch ein Bild vom Leng, welches wir, wegen der ruhigeren See, kurz vorm Eidsfjord gemacht haben.

Leng.jpg
 
Oben