Skudeneshavn - tipps, erfahrungen usw...

redeye

Member
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
13
Ort
Hamburg
hallo liebe leut, mitte april geht endliche meine erste tour nach norwegen los. ich und 3 kollegen haben uns in eine nette hütte bei skudenshavn eingemietet (http://www.angelreisen.de/angelreise_karmoey_fiskehytter.html). kennt jemand die anlage und das angrenzende revier? hab mir schonmal grob die tiefenkarte angeguckt und die sieht ja genz vielversprechend aus. nette plateaus und auch richtig tiefe stellen wo es bis 300m runter geht. was geht denn im april besonders gut im bezug auf fischarten aber auch köder. was das tackle angeht werde ich nochmal ins tackle-forum was posten würde mich aber natürlich auch freuen wenn ich hier schonmal ein paar tipps bekomme. bin oft auf der ostsee unterwgs und hab daher auch schon einiges an gerät.
also haut in die tasten jungs :D

greeeeeeeeeetz dirk
 
Hallo Redeye,
fahren im April in die Nähe Skudenhavn nach
Bokn.Soll ein bischen Wind anfällig sein diese
Ecke aber wir werden sehen!!!
Lumps und Leng auf Naturköder sollen im
Tiefen gut gehen und ansonsten die ganze Palette in normalen Grössen.
Gib mal Skudenhavn unter" Suchen" ein
dann gibt es einen Haufen Infos.
Wann fahrt ihr genau?
Aalonso
 
Hallo Rotauge, bei Harald bin ich schon öfter gewesen. Ich weiß nicht wie der Zustand der Anlage jetzt ist, in den Jahren 99-01 gab es bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts zu bemängeln.
Ich habe mal einen einen älteren Beitrag von mir kopiert und ein wenig angepasst.
Da hast Du eine schöne Ecke ausgewählt. Dort bist Du übrigens in der Nähe von Haugesund. Etwa 45 km. Schöne Stadt zum Einkaufen und Spazieren. Ausserdem geht von dort das Speedboot nach Bergen. Kann ich nur empfehlen.
Gefangen haben wir dort eigentlich immer recht gut, jedoch keine Riesen. Nimm aber auf jeden Fall eine Naturköderrute mit. Mit Makrelenfetzen auf 80-150m haben wir viele Lengs gefangen. Ansonsten Dorsch, Köhler, Lumb, Pollak, Makrelen,Platten, Dorn, und Katzenhaie. Besorg dir von dem Gebiet eine Seekarte, dann kannst Du dich schon zu Hause mit dem Revier vertraut machen und die fangträchtigen Stellen in dein GPS eintragen.

Materialmässig würde ich eine schwere Spinnrute (WG-120gr) zum Fischen mit leichten Pilkern, Woblern, Blinkern und zum Plattenangeln mitnehmen. Dann eine Pilkrute (WG-300gr) mit Multi oder Stationärrolle ,( ganz nach Geschmack, ich persönlich bevorzuge Stationärrollen) für Pilker bis 250 gr. Und zum Schluß eine Naturköderrute 30-50 lbs mit passender Multi.Auch hier gehen die Geschmäcker auseinander. Ich habe eine 50lbs Penn Millenium Roller mit wahlweise 330 GTi oder Ryobi E-Rolle.
An Pilkern solltest Du ein Sortiment kaufen oder selbermachen wo Du von 50-400gr alles abdeckst. Wir haben damals am besten mit Rohrpilkern(mit Blei vollgegossen) aus Edelstahl, 16mm rund, Gewicht zwischen 150-300gr. gefangen. Dann kämen noch ein paar Makrelen, Dorsch und Plattfischpaternoster sowie ein Paar Haken (5/0-12/0) und Grundbleie (bis 700 gr.) und schon kann es los gehen.
Du kannst dort aber auch alles bekommen. Ruten, Rollen und Schnur würde ich aber zu Hause kaufen.

Gruß und frohe Weihnachten

Holger :]
 
Hallo redeye, war auch schon mehrfach bei Harald Melhus. Holger hat dir ja schon das wesentliche geschrieben. Ich empfehle euch aber viel Pilker mit zu nehmen, da die Ecke sehr hängerträchtig ist. Im ersten Jahr sind wir ohne einen Pilker zurück gekommen.
 
An der Straße rechts bevor ihr links nach Skudeneshavn abbiegt sind fantastische Sandstrände,dort gibt es auf Fischfetzen auch Steinbutt zu fangen(Brandungsrute dabei?)Harald Mehlhus hat im Ort ein Geschäft wo man auch Angelgerät und eventuell Makrelen teifgefroren als Köder kaufen kann. Köder zum Angeln haben wir uns allerdings im Fährhafen vom Ort selbst gefangen . Mit Heringspaternoster oder Kleinstpilker gabs da Kleinköhler in Mengen . Ich weiß nicht ob Harald seinen Kutter noch hat,ansonsten könnte sich eine Ausfahrt damit lohnen !!! Skudeneshavn ist ein schöner Fleckchen Erde! aber wehe es kommt Wind von Seewärts 8o .Vor der Anlage sind nur ein paar Felsinseln und dann kommt nur noch weites Meer!!! Aber das es Fisch im Gebiet (und zwar auch sehr Groß!!) gibt zeigt ja schon das der Karmoy Fishing Club dort angelt!!Bei sehr guten Wetterverhälnissen lohnt sich eine Fahrt richtung einamer Insel weiter draussen. (Blauer Pfeil) Ich habe mal frei Schnauze eine Skizze gemacht so für den groben Überblick.
PS. Falls euch beim Rausfahren plötzlich dicht am oder vor dem Boot ein großer Tümmler anschaut ,nicht erschrecken das ist der einsame Hafentümmler der begleitet öfter Angler nach draußen , Füttern zwecklos ,er nimmt nischt von Menschen aber es ist trotzdem ein tolles Erlebnis diesem eleganten Schwimmer zu zuschaun.
Wünsche fettes Petri Heil :]
 
Gebe auch mal meinen Senf dazu, war 2004/2005 2mal auf Kvitsoy. ( www.kvitsöy.de)Wir sind bei guten Wetter in Richtung Karmoy gefahren, könnte dainn der Nähe sein. auf einem 80 -meter Plateau gute Seelachsfänge.in 2005 weniger .
In den tiefen s. oben angegebene adresse
sehr gute Lumbs und Lengs.
clausi2
 
Oben