Skreivorkommen in Norwegen

Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
2.314
Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion/Erwartungshaltung bzgl. Skrei auch sagen, dass die meisten Bilder von großen, durch Angler gefangenen, Fische von der Insel Sørøya in den Monaten Februar/März stammen.

Ohne anderen Regionen zu nahe treten zu wollen, muss man feststellen, dass Sørøya in puncto Skrei schon eine Ausnahmestellung einnimmt - ich würde für diesen Zielfisch nirgendwo anders hinfahren.
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion/Erwartungshaltung bzgl. Skrei auch sagen, dass die meisten Bilder von großen, durch Angler gefangenen, Fische von der Insel Sørøya in den Monaten Februar/März stammen.

Ohne anderen Regionen zu nahe treten zu wollen, muss man feststellen, dass Sørøya in puncto Skrei schon eine Ausnahmestellung einnimmt - ich würde für diesen Zielfisch nirgendwo anders hinfahren.

Ich habe Anfang April 2014 mit Steinar in Ä i Lofoten telefoniert und er hat berichtet, dass die Angler nicht weit rausfahren brauchen und der Skrei sozusagen vor der Tür steht. Die Bilder von Anglern zeigen meistens die großen Fische, aber meinst du, der große Skrei bleibt weiter nördlich und der kleinere zieht mehr in den Vestfjord?
Ich habe im August 2014 in einer Fischfabrik auf den Lofoten für mich vorher unvorstellbare Mengen an Stockfisch gesehen und denke, da war der größte Teil schon verkauft.
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Ich weiß nicht, was ich drauf antworten soll, Eisbär :k050:
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Na ja, wir haben ja eigentlich ganz gut gefangen, auch wenn die Größe nicht gepasst hat :<-

Der Link ist für diejenigen, die auch mal Angebot und Realität vergleichen möchten. Hat nix mit hab dich mal zu tun. Und dafür das der Skrei am abwandern war, kann Din Tur ja nix. Wenn gleich ja einige Member meinen, dass sei schon immer in dieser Jahreszeit so, dass er weg will - also der Skrei - nicht der Angler :chat:

Wenn man spezielle Skrei Reisen anbietet, dann bitte doch auch in der Jahrezeit, in der er vermutlich auch da ist :D.Und für alles andere was schief gelaufen, da kann Din Tur was dafür. Und eine kleine Entschuldigung :anschrei: tut nicht weh, kostet auch nix.

Was erwartest du denn? Das dintur Monate vorher weiss, dass der Skrei für jeden Angler 2 Monate quasi vor der Haustür steht? Du warst doch auch nicht erst einmal in Norge.
Habt ihr mal mit der osteuropäischen Truppe gesprochen? Immerhin haben die am 21.4. einen >20 kg ins Boot geholt?
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Was erwartest du denn? Das dintur Monate vorher weiss, dass der Skrei für jeden Angler 2 Monate quasi vor der Haustür steht? Du warst doch auch nicht erst einmal in Norge.
Habt ihr mal mit der osteuropäischen Truppe gesprochen? Immerhin haben die am 21.4. einen >20 kg ins Boot geholt?

Also für Skrei sind 20 Kilo nichts besonderes, selbst jetzt werden vor Soroya noch Skrei bis 30 Kilo gefangen, doch halt nicht in Mengen.
Eine richtige Skrei Tour sollte aber schon eine Menge an Skrei bringen, so wie hier beschrieben ist das eine Reise, die am Ende der Skreisaison angesetzt wurde. :p075:

Mit etwas Internet Recherche hätten man sich das aber denken können. :a0155: :-->

Das DinTur die Anlage auch am Ende der Saison noch vermieten will, müßte ja jedem klar sein. Bei meinem Anbieter wird so eine Reisezeit dann durch einen wirklich guten Preis attraktiv gemacht, so das er die Anlage dann auch noch vermietet bekommt.
Ich habe dieses Jahr mit Absicht eine Tour zum Ende der Skreisaison gemacht, hatte gehofft auch noch andere Fische dann anzutreffen, das hat auch nicht geklappt. :a045:

Somit wurde also für nächstes Jahr eine Tour zur besten Zeit gebucht, den aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. :D

Gruß Micha
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion/Erwartungshaltung bzgl. Skrei auch sagen, dass die meisten Bilder von großen, durch Angler gefangenen, Fische von der Insel Sørøya in den Monaten Februar/März stammen.

Ohne anderen Regionen zu nahe treten zu wollen, muss man feststellen, dass Sørøya in puncto Skrei schon eine Ausnahmestellung einnimmt - ich würde für diesen Zielfisch nirgendwo anders hinfahren.

Du kennst Dich ja aus!!!

Sørøyas Topskrei ueber 40 Kilo wurden im April gefangen allerdings auch auf den Lofoten:genau:


Wobei Sørøya schon ein Klasse Gebiet ist!
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Im Vestfjord wurden Ende April noch 30Kilo Pluss Skrei gefangen also so ganz schlecht ist die Zeit nicht gewesen und der Veranstalter hat sicher nichts falsches angeboten allerdings ist die Chance Ende Febr/ Anfg. Mærz meist besser vor allem was die Nordlichter angeht.
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Trira,

ich denke, es gibt in der gesamten Küstenlinie Lofoten-Troms-Finnmark Gegenden, in denen Ende April noch fette Skrei in der von Dir genannten Kategorie mit der Angel gefangen werden, da stellt der Vestfjord bestimmt keine alleinige, positive Ausnahme dar.

Ich habe auch in der ganzen Sache bei weitem nicht Deinen Erfahrungsschatz, sondern kann nur das, was ich Tourist mit überteuertem, mitgebrachtem Tackle selbst erlebe und von anderen in Gesprächen vor Ort höre & vorsichtigerweise mit 0,75 multipliziere, wiedergeben ;)

Und was ich selbst Anfang März wiederholt vor der Westküste Sørøyas ~ 5 sm vom Bett entfernt erleben durfte, ist bestimmt nicht überall Alltag - ich kann mich aber auch täuschen.
Es geht mir gar nicht mal um die einzelnen Ausnahmefische von 155-170cm/Ü40kg, sondern vielmehr um die sich mir gebotene, unglaubliche Menge an durchschnittlichen Größen Ü25kg.

Ich nehme auch in den einschlägigen Medien/Foren gefühlt die größeren Fische im Schnitt von Sørøya wahr, es kann aber auch sein, dass einfach aus anderen Gegenden weniger populär berichtet wird oder meine Wahrnehmung getrübt ist.

Sollte das von mir Erlebte auf Sørøya nur Durchschnitt und z.B. im Vestfjord ebenso der Alltag sein, ist das a) für mich neu und b) zukünftig eine Überlegung bzgl. der vereinfachten Anreise dorthin wert.

Zum Thema Dintur: es empfiehlt sich immer, sich trotz Anbieter-Beschreibung "unabhängig" in Foren über das Reiseziel zur gegebenen Reisezeit zu informieren.
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion/Erwartungshaltung bzgl. Skrei auch sagen, dass die meisten Bilder von großen, durch Angler gefangenen, Fische von der Insel Sørøya in den Monaten Februar/März stammen.


Was die veröffentlichten Bilder von durch Angler gefangenen Dorsche und Skrei anbelangt wird das stimmen mit Sørøya. Im Winter vermarkten sich die Anlagen im Vestfjord auf der Lofotenseite nicht so sehr. Durch die Sørøya-Fun-Tour wird ja auch ein gewaltiger Hype betrieben. Ob das aber alles Skrei waren, wage ich zu bezweifeln. Bei Sørøya werden ja auch im Sommer Dorsche von 30kg+ gefangen. Sollen das etwa auch Skrei sein? Wenn ja, müssen das dann verwirrte sein.
Aber es gibt ja Spezialisten die einen Skrei am Gebiß erkennen.






Ohne anderen Regionen zu nahe treten zu wollen, muss man feststellen, dass Sørøya in puncto Skrei schon eine Ausnahmestellung einnimmt - ich würde für diesen Zielfisch nirgendwo anders hinfahren.


Mit der Behaupttung würde ich vorsichtig sein, weil sie eindeutig nicht stimmt. Es ist kein scheches Gebiet. Unbestritten, aber
das Hauptlaichgebiet der Skrei ist seit vielen tausenden von Jahren nunmal die Südspitze der Lofoten und der Vestfjord. Das ist durch Überlieferungen belegt. In diesem Jahr wurden etliche Skrei von 40kg+ bei Å und in dem Fanggebiet zwischen Svolvær und der Insel Skrova gefangen. Im letzt genannten Fangebiet wurde in diesem Jahr der schwerste Kaffeedorsch mit 44kg gefangen. Mit der Feststellung scheint dann ja etwas nicht zu stimmen.

Um die Insel Skrova herum fange ich auch im Sommer Dorsche von 30kg+ und das sind Standortdorsche. Diese großen Dorsche sind auch im Sommer von hervorragender Qualität.




Noch eine kleine Ergänzung:


In dem Jahr 1880 wurde der bislang
schwerste Kaffeedorsch abgeliefert.

Die Waage blieb bei sage und schreibe 52kg stehen.


Lofotposten, 22.02.2001

Link:http://www.lofotposten.no/sok/?q=skrei+1880
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Ich nehme auch in den einschlägigen Medien/Foren gefühlt die größeren Fische im Schnitt von Sørøya wahr, es kann aber auch sein, dass einfach aus anderen Gegenden weniger populär berichtet wird oder meine Wahrnehmung getrübt ist.

Sollte das von mir Erlebte auf Sørøya nur Durchschnitt und z.B. im Vestfjord ebenso der Alltag sein, ist das a) für mich neu und b) zukünftig eine Überlegung bzgl. der vereinfachten Anreise dorthin wert.


Nur noch soviel dazu:

Die Skreisaison ist jetzt abgeschlossen. Damit ist auch die kaffetorsksesong abgeschlossen. Es war eine historische Saison mit 287 abgelieferten Kaffeedorsche. Im letzten Jahr waren es nur 197, auch schon ein sehr gutes Ergebnis.


http://www.lofotposten.no/_rets_sist...-29-78070.html


Das sind die von Berufsfischern und Norwegern abgelieferten Kaffeedorsche von der Westseite des Vestfjords (Lofotenseite).
Dazu kommen noch die nicht aufgeführten Skrei über 30kg von der Festlandseite.





Zum Thema Dintur: es empfiehlt sich immer, sich trotz Anbieter-Beschreibung "unabhängig" in Foren über das Reiseziel zur gegebenen Reisezeit zu informieren.


Für mich ist das ein "hinter die Fichte führen" von unkundigen Anglern verbunden mit einem scheinbaren Superangebot, Boot umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Agility, sicher ist in der Zeit Feb.- Apr. die gesamte Kueste der Finnmark, Troms und Nordland vollmit Skrei. Das Hauptlaichgebiet hat Hein ja schon beschrieben.
Das aus Sørøya sehr gute fænge uebermittelt werden ist bekannt aber das geht auch an ganze Kueste hier oben .
Nordic-sea-angling hat ein Camp auf Sørøya, Havøsund und Lofoten Nappstraumen/Å. Wenn Du diese Webseite oder facebook mal das ganze Jahr verfolgst wirst Du sehen das ueberall gut gefangen wird aber im Gesamtergebnis die Lofoten doch etwas besser da stehen von der Artenvielfalt bis hin zur Grøsse.

Ich bin gerade in Tverrfjord, Sør - Tverrfjord Bergsfjord also sichtweite auf Sørøya:flaggen14:
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Sollte das von mir Erlebte auf Sørøya nur Durchschnitt und z.B. im Vestfjord ebenso der Alltag sein, ist das a) für mich neu und b) zukünftig eine Überlegung bzgl. der vereinfachten Anreise dorthin wert.


a) Ich kenne das schon seit 2003.

b) Das mußt du entscheiden, ist aber eine Überlegung wert.
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Mir ging und geht es ausschließlich um mit der Angel gefangene Skrei.
Wo wieviel Kaffeetorsk professionell gelandet, gezählt & publiziert wird, ist für mich persönlich nicht von Interesse, wobei ein Blick auf die Entladungen an der "Fischfabrik" in Sørvær schon beeindruckend ist bzgl. der Durchschnittsgröße ;)

Ich habe mir nochmal Matzes Bericht v. seiner Skrei-Tour Mitte März durchgelesen und wollte Euch fragen, wie diese Fangergebnisse in diesem Gebiet einzuordnen sind - der größte war mit 1.27m/21kg zu lesen, falls ich nichts überlesen habe.
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Agility, sicher ist in der Zeit Feb.- Apr. die gesamte Kueste der Finnmark, Troms und Nordland vollmit Skrei. Das Hauptlaichgebiet hat Hein ja schon beschrieben.
Das aus Sørøya sehr gute fænge uebermittelt werden ist bekannt aber das geht auch an ganze Kueste hier oben .
Nordic-sea-angling hat ein Camp auf Sørøya, Havøsund und Lofoten Nappstraumen/Å. Wenn Du diese Webseite oder facebook mal das ganze Jahr verfolgst wirst Du sehen das ueberall gut gefangen wird aber im Gesamtergebnis die Lofoten doch etwas besser da stehen von der Artenvielfalt bis hin zur Grøsse.

Ich bin gerade in Tverrfjord, Sør - Tverrfjord Bergsfjord also sichtweite auf Sørøya:flaggen14:


Da hast du absolut Recht Eike, aber wenn man nur Skrei betrachtet, ist Soroya bei den NSA Camps definitiv vorne (ohne dass die Lofotencamps auch nur ansatzweise schlecht wären). Ich glaube, dass wie Agility schon schrieb, beim Angeln mit den üblichen Booten Soroya hier einen kleinen Vorteil (im Gegensatz zur Berufsfischerei, weil hier egal ob Lofoten oder Soroya) bietet.
 
AW: Nordlicht und Skrei - sei dabei ( NORDSKOT/Vestfjorden )

Mir ging und geht es ausschließlich um mit der Angel gefangene Skrei.
Wo wieviel Kaffeetorsk professionell gelandet, gezählt & publiziert wird, ist für mich persönlich nicht von Interesse, wobei ein Blick auf die Entladungen an der "Fischfabrik" in Sørvær schon beeindruckend ist bzgl. der Durchschnittsgröße ;)

Ich habe mir nochmal Matzes Bericht v. seiner Skrei-Tour Mitte März durchgelesen und wollte Euch fragen, wie diese Fangergebnisse in diesem Gebiet einzuordnen sind - der größte war mit 1.27m/21kg zu lesen, falls ich nichts überlesen habe.


Auch die Berufsfischer und ortsansässige Norweger haben jede Menge Skrei zwischen 30 + 40kg abgeliefert. Die sind alle in der Anzahl von 287 enthalten.
Bei der Skrei-WM und beim Lofotcup wurden von den Anglern Tonnenweise Skrei gefangen. Die Berichte darüber sind in der Lofotenzeitung (Lofotposten) nach zu lesen. Da wurde nur jeweils 1 Tag geangelt.
Zählen die für dich auch nicht.
 
AW: Skreivorkommen in Norwegen

Diese Diskussion ist doch fast schon sinnfrei.
Es bleibt bei der Erkenntnis, dass man Skrei sowohl auf den Lofoten, als auch auf Soroya, und im Zweifel auch zwischen diesen Spots fischen kann.
Im Übrigen sind die in den Raum geworfenen Zahlen für sich wenig aussagekräftig. Ich möchte nicht wissen, wie viele tausende von Berufsfischern, Sportanglern etc. allein auf den Lofoten über die Skrei Saison (3 Monate) unterwegs sind und unter fast jeder Bedingung bis zum ''Geht nicht mehr'' ihre Köder durchs Wasser pflügen.
Gut 250 sog. Kaffeedorsche (auf der Lofoten Seite gemeldet) sind da fast schon eine eher bescheidene Zahl.
Oder aber der Hinweis, dass man 30kg plus X Skreis doch nicht einfach mal so auf Bestellung fangen kann (siehe auch das Ergebnis der beiden letzten sog. Fun Touren).

Also: Freut Euch- egal wo Ihr seid- an dieser Art der Angelei (die man mögen muss) und seid dankbar, wenn es gelingt, den PB auf ü30kg zu heben. Selbstverständlich ist das nicht! Im Übrigen ist es jedenfalls für mich ziemlich fremd, meine Motivation für's Angeln aus der Verbesserung sog. PB's abzuleiten.
 
AW: Skreivorkommen in Norwegen

Ich zweifle doch in keinstem Maße an, dass im Vestfjord sehr große Skrei gefangen werden.
Die Berufsfischerei dabei interessiert mich persönlich nicht.

Fakt bleibt aber auch, dass auf den Lofoten ungleich mehr Boote, sowohl von Fischern als auch von Anglern, zur Skrei-Zeit unterwegs sind als auf Soroya, wo es ja faktisch eigentlich nur Hasvik, Breivikbotn & Sorvaer gibt. Von daher würde ich die Menge an großen Fischen in Relation zum Gesamtfang in Soroya höher ansetzen als im Vestfjord.

Ich will Euch (Trira & HeinDorsch) in keinster Weise in Eurer Erfahrung vor Ort in Frage stellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es eben ein Gebiet gibt, in dem die Durchschnittsgröße des Skrei anscheinend unabhängig vom Hauptlaichgebiet größer ist als in selbigem. Das ist nicht nur mein laienhafter Eindruck aus wenigen Trips nach Soroya, sondern auch der Tenor aus vielen persönlichen Gesprächen mit erfahrenen Fischern & Anglern.

@Rai,

hätte ich gewusst, dass dieses (bisher recht sachlich diskutierte) Thema in Deinem Blick sinnfrei erscheint, hätte ich mich dahingehend zurückgehalten ;)
 
AW: Skreivorkommen in Norwegen

Andre,
Skrei ist überall. Das beste Revier ist dort, wo ich mich am wohlsten fühle und mein Ding machen kann. Für mich kommt es bei weitem nicht nur auf den Erfolg, sondern ebenso auf die Landschaft, die Bedingungen, unter denen ich fische, die (hoffentlich nicht zu zahlreichen) Menschen an, denen ich an meinem Spot über den Weg laufe.
Nennen wir es mal ''Rundherum sorglos'' Paket.

Das Ganze erinnert mich übrigens in manchen Zügen an die Diskussion zum angeblich besten Heilbuttrevier.
Dabei schwimmen die Viecher überall im hohen Norden rum.
Mein Ding - was Halibut betrifft - ist Rolvsoya (auch da geht Skrei!), andere schwören auf X oder Y. Völlig wurscht, ob es ''noch bessere'' Reviere gibt. Ich will auf die Insel zu Kai und Daniela und Ende im Gelände.

Wollte ich Skrei fangen, würd ich übrigens dorthin fahren, wo Du aufschlägst. Am besten mit Dir. Dein Bericht im FFM war großes Kino. Kein Riesen Wirbel, sondern kompakt, kompetent und auf den Punkt gebracht.
So was mag ich. Ob man an anderer Stelle angeblich noch besser fangen kann, wäre mir total wurscht.

Jedenfalls gibt es keinerlei objektive Kriterien, mit der man Lofoten versus Soroya entscheiden kann. Die absoluten Zahlen sind ohne Betrachtung der Masse der Skrei jagenden Angler aussagelos, die tollen Soroya Bilder belegen allenfalls einen gewissen Publizierungseifer.
Ergebnis: Ein Streit um des Kaisers Bart.
 
Oben