Skrei Tour Sommarøy 2024

Mic.Z.

Stammnaffe
Registriert
19 Januar 2024
Beiträge
15
So die ersten Tage haben wir (das sind Steve, Fred und ich) wieder zu Hause verbracht. Die Eindrücke unserer Reise haben sich verfestigt....Es war
"Das ultimative Erlebnis", von dem wir so lange geträumt haben. Nach 25 Jahren Norwegen-Reisen, sage ich für mich..."Das war das, was eigentlich
noch gefehlt hat! Nicht unbedingt vom Fisch, aber die Winterkulisse und das ganze Feeling, inbegriffen der magischen "Northern Lights", das gibt´s halt nur
im Winter. Natürlich haben wir im Vorfeld über den Fang vom Skrei philosophiert! Welches Wetter (Wind) wird uns erwarten, wie weit Raus
müssen wir fahren um den Skrei zu finden. Alles das waren offene Fragen, die sich ab dem 18.03. klären sollten.
Unsere Flüge verliefen problemlos und so standen wir am 18.03. gegen 15:10 in Tromsø am Flughafen. Das Gepäck in den wartenden Kleinbus
verstaut und ab ging`s zum Sea Family Sommarøy.

PSX_20240322_194543.jpg

Die Einweisung in die Anlage folgte promt, das Apartment war hell, sauber und gut eingerichtet, kurzum zum Wohlfühlen. Das Boot übernahmen wir am
folgenden Morgen.

PSX_20240324_153545.jpg

Geir, unser Ansprechpartner vor Ort, wies uns am Mittwoch in das Boot und die örtlichen Gegebenheiten ein. Er gab uns Tipps betreff der Fischgründe und erklärte
was wir beachten müssen und wie wir den Fisch finden können. Ein lieben Dank nochmal an dieser Stelle, er hatte für jedes Problem ein Ohr offen und war uns immer behilflich.

Der Wind machte am Mittwoch eine Ausfahrt Richtung Haja unmöglich. Wir versuchten unser Glück im Windschatten der Insel. Bis auf ein paar Küchendorschen, die zumindest das Abendessen vom nächsten Tag sicherten, war die Fahrt nicht von Erfolg gekrönt. Wir waren ein Stück weit frustriert!

Bei der Ankunft im Camp machte uns Geir Mut und sagte, "das Wetter wird besser, der Wind nimmt ab und der Fisch ist definitiv da, man muss ihn nur finden"!!!!
Also den Tag abhaken, schön Essen und ein paar Kaltgetränke vernaschen....🍻
Der nächste Morgen zeigte sich tatsächlich viel sanfter. Der Wind war deutlich zurückgegangen. Nach dem Frühstück ging´s los...Richtung Haja, zu den Plätzen 12,13und 14 ...


PSX_20240323_204509.jpg

Die 14 hatten wir schnell wieder verlassen, kein Fisch und auch nichts auf dem Echo. Also weiter Richtung 13 und ins tiefere Wasser...

PSX_20240329_181030.jpg

Wir begannen unsere 1. Drift in einer Tiefe um 100-120m, tiefer werdend. Auf dem Bildschirm waren keine Signale zu sehen. Egal, die Ankunft unserer Köder am Grund,
sagte anderes. Relativ schnell befand sich jeder von uns im Drill. Schöne, makellose Dorsche zwischen 70-80 cm kamen zu Vorschein. Ist das der Skrei???
Zweifels ohne... Der norwegische Fischer spricht beim Skrei von einer Durchschnittsröße von 70-80 cm, bei einem Gewicht von 4-8 Kg. Das Filet ist fest und frei
von Wurmbefall, davon konnten wir uns in den folgenden Tagen reichlich überzeugen. Leider war es uns nicht vergönnt den "ganz Großen" zu landen, unsere 2 größten
Skreis hatten aber immerhin eine Länge von je 100cm. Wir waren absolut happy...

Wann immer es das Wetter erlaubte, fuhren wir auch an den restlichen Tagen in dieses Fanggebiet. Der Skrei stand dabei teils in Tiefen bis 150-160m .
Es war schweres Gerät angesagt... Pilker und große Gummis, kaum unter 500g, eher mehr! Da ist man Abends "Durch" :a055:🤣!
An den Tagen mit Wind versuchten wir es im Umfeld der Inseln, leider ohne Erfolg. Es spielte sich wirklich alles Draussen, an der Abbruchkante ins Tiefe ab.
Die Fischerboote fuhren nochmal rund 15 km weiter, über den Melangengrunnen hinweg und fischten dort an der Kante ins Tiefe. Den Weg hatten wir nie eingeschlagen,
das Wetter war nicht so gut, als das man so ein Risiko eingeht. An oberster Stelle steht bei uns immer die Sicherheit, wir wollen weder uns noch andere in kritische Situationen
bringen. Bei Wassertemperaturen von 3°C und Entfernungen größer 15km vom Camp, ist da sicher nicht zu spaßen.
Es sollen ja schließlich weitere Norge-Reisen folgen!


Im folgenden noch einige Impressionen in Bildern...

Steve mit schönem Skrei PSX_20240323_204631.jpg

Wir, Fred und ich ließen uns auch nicht lumpen... PSX_20240325_190553.jpg
PSX_20240323_213308.jpg

Und das alles mit Blick auf das Wahrzeichen der Region TromsøPSX_20240326_172315.jpg

Zu vergessen sind auf keinen Fall unsere wirklich köstlichen Abendessen, wie Dorschzungen und Bäckchen... Ein Gedicht und danke auch nochmal
an Steve! Du hast überragende Kochkünste !!!👌👨‍🍳👍PSX_20240321_194823.jpg

PSX_20240323_202338.jpg


An den letzten 2 Abenden durften wir dann noch die Nordlichter bestaunen!
PSX_20240326_223338.jpg
Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in unsere 10 wirklich tollen Tage auf Sommarøy vermitteln.
Unser Fazit...Wir kommen wieder, mit dem Skrei haben wir noch nicht abgeschlossen!!!

Ein dickes Petri und auch Euch weiterhin die besten Erlebnisse in Norwegen

PSX_20240324_153308.jpg


Steve, Fred und Mic 🙋‍♂️
 

Anhänge

  • PSX_20240323_204509.jpg
    PSX_20240323_204509.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 36
  • PSX_20240320_221933.jpg
    PSX_20240320_221933.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 41
Danke für den schönen Bericht mit schönen Bildern
 
Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Die Frühjahrsangelei hat einen ganz eigenen Reiz. Entweder man liebt es oder eben nicht.
Ein gutes Unterscheidungsmerkmal von Skrei zu Küstendorsch sind die Zähne. Diese sind beim Skrei wesentlich ausgeprägter. Da hat man manchmal echt Angst ins Maul zu packen.
 
Eugen ihr wart auf dem Berg mit Pokal tolle Bilder noch viel Erfolg am Buróysund
 
Hallo Mic und Kollegen,

vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht. Nordnorwegen im Winter, ja das hat schon was.
 
Erstmal Danke für den schönen Bericht, da bekommt man gleich wieder Fernweh. :flaggen14:
Danke Thomas, freut mich das mit Hilfe von @eaglehecht jetzt doch alles geklappt hat...
Mich würde noch interessieren, woran et jelegen hat (ded fragt man sich immer, woran et jelegen hat). :wink:
 
Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Die Frühjahrsangelei hat einen ganz eigenen Reiz. Entweder man liebt es oder eben nicht.
Ein gutes Unterscheidungsmerkmal von Skrei zu Küstendorsch sind die Zähne. Diese sind beim Skrei wesentlich ausgeprägter. Da hat man manchmal echt Angst ins Maul zu packen.
Auch von der Kopfform ist uns ein Unterschied aufgefallen. Er ist länger gestreckt und mündet in einem spitzeren Maul. Ein Küstendorsch hat bei gleicher Größe eine vergleichsweise "größere Fressluke". Zumindest war das unser Eindruck!
 
Auch von der Kopfform ist uns ein Unterschied aufgefallen. Er ist länger gestreckt und mündet in einem spitzeren Maul. Ein Küstendorsch hat bei gleicher Größe eine vergleichsweise "größere Fressluke". Zumindest war das unser Eindruck!

Ja das ist richtig die Kopfform ist spitzer. Hinzu kommt noch das es im Prinzip keine kleinen gibt da der Skrei erst mit etwa 6 Jahren auf Wanderschaft geht. Sollte also min 70-80cm haben.
 
Erstmal Danke für den schönen Bericht, da bekommt man gleich wieder Fernweh. :flaggen14:

Mich würde noch interessieren, woran et jelegen hat (ded fragt man sich immer, woran et jelegen hat). :wink:
War eigentlich ganz einfach.... Um den Bericht zu"finishen" muss man ja einfach nur auf "neues Thema erstellen" klicken.
Das war mir nicht bewusst, weil ich ja im Eigentlichen schon ein Thema erstellt habe. War ein bissel irreführend für mich. Vielleicht wäre am Ende ein "Bericht hochladen" einfacher. Aber es hat sich auch so alles geklärt....
 
Ja das ist richtig die Kopfform ist spitzer. Hinzu kommt noch das es im Prinzip keine kleinen gibt da der Skrei erst mit etwa 6 Jahren auf Wanderschaft geht. Sollte also min 70-80cm haben.
Na dann haben wir ja jetzt eine Bestätigung unserer Vermutung. Danke für Deine Antwort. Und ja, die Mehrzahl der gefangenen Fische hatten fast alle die gleiche Größe . (70-80 cm) Soweit ist das ja auch Deckungsgleich mit den Aussagen der norwegischen Fischer. Sicher gibt es auch "Ausreißer", die enorme Grüßen und Gewichte haben, aber der Schnitt ist eben kleiner. Generell gibt es da aber nichts zu meckern! Wie gesagt die Fische waren makellos. Wenn ich da an manchen Küstendorsch denke🤦...
 
Oben