Skottevig

Jasom

morbus Norwegen
Hallo Naffler,

wir haben uns entschlossen,im nächsten Jahr nach Skottevig zu fahren. Das ganze über Andree´s Angelreisen. War jemand schon mal da und kann mir einiges berichten? Uns hat der günstige Preis im April überzeugt. Außerdem die größeren Boote. Wir fahren zu viert und wollten Mitte April los.
Also, bin wie immer über jeden Beitrag dankbar. :)

Grüße aus LG,

Jasom

Hallo Jasom,

Skottevig ist ein sehr schönes und sauberes Camp. Es ist letztes oder vorletztes Jahr mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden. Das Fischgebiet ist sehr gut, ich war da schon mehrere male und bin in KW36 auch wieder da.

Infos unter http://www.skottevig.no/ger_data/start/index.php

Ein paar kurze Infos zum Camo:

Es ist deutsche Betreuung vor Ort. Der Hausmeister, Angelguide, Shopbesitzer ist aus Hamburg oder der Gegend. Wolfgang, so sein Name, ist ein umgänglicher Typ, er hat wenig Zähne, versucht einen immer wieder mit seiner scharmanten Art übers Ohr zu hauen, aber sonst ganz in Ordnung. (PS: wenn du ihm die Hälfte glaubst bist du immer noch genug angelogen. :D )
Die Bote sind Rettungsbote 22-28 Fuss mit einem 30 PS Diesel Innenbordermotor oder dann kleine 14 Fuss Bote mit 6 PS Ausenbordermotor (nicht zu empfehlen kippen leicht :D ) Zur Anlage gehören ein Schlachthaus, Angelshop, Wirtshaus, Tauchbasis, Freibad, Sauna, Minigolfplatz und Campingplatz.

Fürs Angeln gute Stellen:

Wenn du zum Hafen links wegfährst nach ein paar Kilometern kommt linker Hand ein Lachsfarm, dort ist es bei starkem Wellengang gut zu Fischen (Vorsicht Abstand einhalten.) Wenn du jedoch gutes Wetter hast fahre dran vorbei etwas weiter drausen ist ein gröserer einzelner Steinhügel mit einem DOM drauf dort ist eine gute Dorschwiese. Falls du weitere Infos benötigst kurze PM an mich.

Gruss

Schrotti

Moin Schrotti,
willkommen im NAF und Danke für deine tolle Beschreibung. Ich werde dir bestimmt noch eine PN schicken. Da wir im Frühjahr fahren und dieses Winterangebot von einem Reiseanbieter ( Werbung mache ich nicht) buchen werden, nehmen wir die Dieselboote.

Hallo!

Ich war bereits 3x in Skottevig jeweils im Juni.

Ich kann nur eins sagen.
Super Camp
Super Boote
Super Guide (Wolfgang ist zwar etwas eigen aber wenn mann sich darauf einstellt bekommt mann alles von ihm)

Gefangen haben wir die ersten beiden Jahre sehr gut.
Jede Menge Leng (Hauptfisch), Dorsch, Schell, Pollack und ab und zu Rotbarsch oder Knurhahn.

2005 hatten wir schlechtes Wetter (falsche Windrichtung)
Dadurch war der Fang recht dürftig.
Vereizelt Leng Dorsch oder Schell, dadurch sind wir dann zum Köhlerangeln übergegangen, das von uns normal nicht betrieben wird (Ich hasse Köhler)

Schönen Gruss aus Österreich
Krabbenmäx

Hallo

Ich war auch schon ein paarmal da,aber nur im Oktober.
Allerdings hat die den Besitzer geweckselt,will alles neu Renowiren.Aber ansonsten kann mann über die Anlage nicht meckern.Und Arendal ist ein kleines Stückchen höher.

Gruß Seemöwe

Hallo,

@ krabbenmäx "Ich hasse Köhler..." wieso denn das?????
Gibt´s da etwa nur kleine?
Ich hab nämlich auch schon mal über Skottevig nachgedacht.

Gruss

Frank

Hallo!

Die Köhler hatten im Durchschnitt ca 1Kg es wurden aber fallweise auch
welche mit über 4Kg gefangen.

Wir haben dann auf Köhler geangelt um unsere Kisten voll zu bekommen.
Die liegen fast alle bis Heute im Gefrierfach, wird nicht gerne gegessen.

Sind alle verwöhnt duch Leng, Schell und Dorsch.

Ausserdem angeln wir lieber geziehlt auf Leng.

Mfg
krabbenmäx

krabbenmäx schrieb:
Hallo!
Die Köhler hatten im Durchschnitt ca 1Kg es wurden aber fallweise auch
welche mit über 4Kg gefangen.
Wir haben dann auf Köhler geangelt um unsere Kisten voll zu bekommen.
Die liegen fast alle bis Heute im Gefrierfach, wird nicht gerne gegessen.
Sind alle verwöhnt duch Leng, Schell und Dorsch.
Ausserdem angeln wir lieber geziehlt auf Leng.
Mfg krabbenmäx

Ne, ne die Ö-streicher. Da sinds auch noch verwöhnt und lassens den guten Köhler im Gefrierfach vergammeln.
Wir haben ihn geangelt um unsere Kisten voll zu bekommen
Seid ihr zum Kisten voll angeln in Norge:?

Wir haben ihn geangelt um unsere Kisten voll zu bekommen
Harzfischer@@
Seid ihr zum Kisten voll angeln in Norge
Halöchen Harzfischer:baby: :baby: Darann mußte ich leider auch gleich denken:( Jeder hatt ja nen anderen Geschmack :D also ich angel nur auf Fischarten die ich auch esse und so sollte es auch grundsätzlich sein! Finde ich zumindestens:} Zum Beispiel Makrelen , die mag ich ums Verrecken nicht,also hohl ich mir 2-3 aus dem Schwarm als Köder und dann nichts wie weg vom Platz! son Makrelenkampfangeln mag ja klasse sein für die Jungs die die Burschen auch essen aber es ist nicht Sinn der Sache Fisch in der Truhe vergammeln zu lassen nur damit man überhaupt welchen gefangen hatt:O
in diesem Sinne
Petri Heil und dicke Fische und natürlich ein schönes Weinachtsfest wünscht Jürgen aus Hamburg:] :] :] :] :]

umfischherumangler schrieb:
Zum Beispiel Makrelen , die mag ich ums Verrecken nicht,also hohl ich mir 2-3 aus dem Schwarm als Köder und dann nichts wie weg vom Platz! son Makrelenkampfangeln mag ja klasse sein für die Jungs die die Burschen auch essen aber es ist nicht Sinn der Sache Fisch in der Truhe vergammeln zu lassen nur damit man überhaupt welchen gefangen hatt:O

Das ist alles eine Frage der Zubreitung! Man muss natürlich etwas Ahnung vom Kochen haben! Aber, Makrele geräuchert, Bratmakrele, Köhlerfilet gebraten ob in Mehl, Semmelmehl oder nur in Butter geschwenkt, alles lecker, lecker!:baby:

@ UFHA falls wir uns irgendwann mal definitiv wiedersehen, bring ich dir mal ein paar Bratmakrelen mit, mmmmhhhh!
(übrigens ich mag kein Plattfisch! [ausser Heilbutt] und ich versuche auch erst garnicht sie zu fangen)

Übrigens vor langer Zeit mussten die Östereicher aus Norwegen verbannt werden, weil sie in Norge sämtliche
Ö ´s gestrichen haben. Deshalb sehen dort die Ö´s so aus Ø.
Und deshalb heissen sie jetzt Ö-streicher!:D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar Koch aus Leidenschaft aber Makrelen mag ich trotzdem nicht:D :D Hier gehts aber darum die Kisten voller Fisch zu machen obwohl man diese Fischart nicht essen mag und das macht mich etwas :? :? :?

Harzfischer schrieb:
Übrigens vor langer Zeit mussten die Östereicher aus Norwegen verbannt werden, weil sie in Norge sämtliche
Ö ´s gestrichen haben. Deshalb sehen dort die Ö´s so aus Ø.
Und deshalb heissen sie jetzt Ö-streicher!:D :D :D

Østerrikere sind bei uns sehr wohl angesehene gaeste. Das sie zu den menschen die leider probleme haben, den strich durchs zentrum der o zu ziehen und desswegen in kindlicher weise das mit ein paar punkte daruber kompensieren kann mann doch nicht gegen sie halten.... Das wurde doch 90 mill. menschen pauschalisieren:D oder:?

redneck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi miteinander,
das trifft sich gut, das schon jemand die Frage die in meiner tastatur schlummerte stellte.
Wir wollen Ende Mai dahin und ich hätt auch noch nach Infos zum Zielgebiet gefragt.
Der Dom der angesprochen wurde sieht auf der Seekarte wirklich gut aus, wobei es auch noch ein wenig weiter nordwestlich einen schönen Rücken gibt. kKann jemand dazu noch was sagen? Und weiß jemand wie der Untergrund ist? Was sind für gewöhnlich Ende Mai (20.05. - 27.05.) für Fische anzutreffen? Lohnt gezieltes Angeln auf Butts (Scholle, Steinbutt u.ä. - nicht großen, gräßlichen H...)
Ach, Fragen über Fragen??? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Petri & all times tight lines

Moin Ralle,

Zum Untergrund nur so viel: nimm genügend Pilker und Blei mit. Besonders wenn ihr vor Ulvoy angelt. Angelt auch mal in der Fahrrinne vor Skottevig. Fahrt aus dem Hafen raus und genau auf die vorgelagerte große Insel,davor ist ein Loch von ca 40m. Musst aber aufpassen, da du sehr dicht unter Land bist. Bei guten Windverhältnissen und wenn Wolfgang sein ok gibt, könnt ihr auch raus in die große Fahrrinne fahren. Dort fangt ihr dann Köhler, wenn man sie mag...
Auch einen Törn in den Fjord solltet ihr versuchen. Dort haben wir den Steinbeißer (siehe mein Bericht) gefangen.
Warum weit raus brettern und durchs Boot geschleudert werden, wenn die Dorsche im Fjord stehen?
Zum Thema "Platte" kan ich dir nichts sagen, Jedoch sollen an der Hafenausfahrt vom Steg einige "fangbar"sein. Hört unbedingt auf Wolfgang. Er kennt die Ecke. Die Boote sind echt genial. so wie die ganze Anlage auch.

@Jasom: erstmal Danke für die Auskunft!
Welchen Fjord meinst Du? den in Richtung Ulvoy oder nach Nordosten zu?
Zu den Butts wollt ich eigentlich mal vom Boot mit Naturköder (wie im K&K-Sonderheft Montagen als überlange Naturködermontage beschrieben - entsprechende Rute habe ich) probieren.:(
Kann noch jemand anderes hierzu und zu den Fischmöglichkeiten sagen?:?

Petri & all times tight lines:]

Servus zusammen,
interresante Beiträge zu Skottevik! Ich werde diesen April auch dorthin fahren. Mich würde nur interressieren, wo bekomme ich gute Seekarten mit genauen Tiefenangaben her?

Perti heil :baby:

Herzlich willkommen, holzwurm.

bei der Bootsübergabe erhälst du neben Rettungswesten und Feuerwerk auch eine lamninierte Seekarte. Trotzdem solletest du dir eine vom AWS zulegen, dann hast du auch ein paar Punkte, die du anfahren kannst. Außerdem hast du dann schon eine gewisse Vorfreude (wenn du verstehst was ich meine :-)))

Servus,
danke für eure Tips, habe meine Seekarte schon bestellt, und zähle die Tage bis zur Abfahrt.
Schönes Fernweh und Perti Heil

Oben