Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Mein letzter Live-Bericht ist nun schon über 2 Jahre her ( --> http://www.norwegen-angelforum.net/...ive-aus-Sandneshamn-Kvalöya-Tromsö-die-Zweite ).
Mein Plan ist es, den kommenden Live-Bericht wieder so aufzubauen, da er doch eine gute Resonanz und recht gute Kritiken bekommen hatte.

Da freue ich persönlich mich schon sehr drauf. Der Saltstraumen gehört auf jeden Fall zu den Zielen die noch auf meiner Liste stehen, daher bin ich gespannt was ihr da so raus holt :daumen:
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

...
Landvidi du schreibst wir können die Pilker zu hause lassen,habt ihr nur mit Gummi gefischt ?
...

Hallo hoschi,

er schrieb aber auch, dass ihre Truppe nicht mehr im Straumenbereich geangelt hat.
Unsere Truppe hat vor, mindestens 1x dem Straumen einen "Besuch" abzustatten und danach wollen wir uns anhand der verschiedenen Spots ins Camp "zurückangeln".
Darum werde ich 2-3 schwerere Pilker (Schnellsinker; Stabpilker) mal sicherheitshalber mitnehmen.
Die flacheren Spots will ich nach seinen Tipps und Ratschlägen eigentlich nur mir diversen Gummiködern "beackern" (naja vielleicht nehme ich doch noch lieber wenigstens ein paar Speedys der 100g-Klasse mit; sonst fühle ich mich irgendwie "nackig").
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Moin Moin
.......
Landvidi du schreibst wir können die Pilker zu hause lassen,habt ihr nur mit Gummi gefischt ?
Gibt es bei den Gummifischen bestimmte Farben die man bevorzugen sollte und wie sieht es eigentlich mit den Gewichten aus,weil man ja ziemlich flach fischt oder ?
........
Mfg Hoschi

ja ausnahmslos mit Gummifisch

alle gängigen Farben sind angesagt - je nach Tageszeit, Trübung, Futterfisch - sollte man einfach ausprobieren.

Bei Sven Weide auf der Internetseite oder bei den RK - Videos wird schon sehr viel darüber berichtet,
ebenso über die Bleiköpfe auch.
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Hallo Naffen
Hat einer von euch vielleicht mal gehört wie es zur Zeit am
Saltstraumen oder Skerstadfjord so mit der Fischerei ist ?
Fahren nächste Woche dort hoch,wir wären noch sehr dankbar
für ein paar aktuelle Tipps oder Hot Spots.
Mfg Hoschi
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Moun Hoschi. Sind gestern zurück. Gute Spots sind die Schwelle zum sog. Kirchfjord. Der Spot auf der KF Karte im Kirchgjord brachte uns den dicksten Dorsch. Größere Heilbutte solltet ihr ab 30m rund um die Anlage versuchen. Wir hatten die meisten Kveiten 5 min Bootsfahrt entfernt. Im Bereich des Straumen (Nähe Elektroleitungen) kann man schöne Köhler fangen, wenn die Zeit passt. Am besten ca 2 std vor Niedrigwasser. Schönes Revier, der Fisch springt dir aber nicht ins Boot, du musst dir den Fjord erarbeiten...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Hallo Hennes
Danke für deine Tipps,ist der Kirchfjord gegenüber von der Anlage rechts?
Wenn man zum Straumen fährt habt ihr die Köhler auf der
linken oder rechten seite gefangen und in welcher Tiefe habt ihr dort geangelt?
Konntet ihr auch feststellen das man mit Gummifisch besser fängt
als mit Pilker ?
Vielen Dank für deine Bemühungen,es wird Zeit das wir los kommen.
Mfg Hoschi
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Moin,

der Kichfjord is der Misverfjorden (oder so) das wird euch Thorfinn aber alles sehr gründlich bei eurer Einweisung erklären. Neben dem Umgang mit dem Boot, was darf man was nicht eben auch die aktuell und generell guten Angelstellen. Die Köhler nahe des Straumens kamen auf beiden Seiten beim Speedpilken mit 80g Pilkern und auf Makks und 400er Bergmänner. Also jeder wie er gerne möchte. Wobei die größten Fische beim Speedpiken eingestiegen sind. Meist so auf den letzten 30-40 m über 90-120 m.
Wenn man mit Gummifisch angeln kann fängt dieser gut, allerdings sind die Strömungsverhältnisse insbesondere in Straumennähe nicht gerade gummifreundlich. Man muss da eher fix runter, also schwer oder eben schlank. In flacheren und strömungsberuhigten Bereichen fängt Gummi aber. Wir hatten allerdings auch häufig solch schnelle Driften (windbedingt) das man selbst bei 15m Wassesertiefe nicht mehr vernüftig mit Gummi fischen konnte. Da liefen sogar 260er Cutbaits nichtmehr richtig kontrolliert. Butt waren einige vorhanden sowohl im Boot als auch als Nachläufer, allerdings doch eher die Kinderstube. Einen maßigen hatten wir nicht und wärend unserer Anwesenheit auch keine weiteren im Camp, auch die Steinbeißer hielten sich bedeckt.

Man muss sich ein wenig herantasten, dann fängt man auch gut.
Es ist wie immer und überall: Richtige Zeit, richtiger Ort und es brummt. Zur falschen zeit am falschen Ort ist man Nase. Stellen die an einem Tag zu einer Tide super waren funktionierten ein Tag später schon nicht mehr.
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Hallo Betze
Vielen Dank für deine Tipps wir werden mal sehen was geht,kannst
du mir noch sagen ob ihr Kaution fürs Boot bezahlt habt.
Mfg Hoschi
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Hallo,

nein keine Kaution.
Aber eine unmissverständliche Ansage das es teuer wird wenn man den Motor oder das Boot schrottet.
Bei der Bootseinweisung wird zusammen mit Thorfinn Schraube und Gearbox kontrolliert.

EDIT: Packt ein wenig Bargeld in den Floater. Thorfinn hat erzählt (leider aud der Heimfahrt), dass der Rekerkutter direkt von Board verkauft. Er würde da immer mal hinfahren wenn der Kutterkapitän mit kochen fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Alles klar Betze besten Dank
ich werde berichten.
Hoschi
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Kann mir vielleicht jemand die Karte mit den GPS Punkten einscannen und schicken? Bin heuer im Juli dort.
Danke im voraus
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Weiß jemand ob es Probleme mit der AWS Seite gibt? Kann mich nicht anmelden, geschweige denn was bestellen?
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Moin!

Weiß jemand wie es Anfang September fischtechnisch naturgemäß aussieht? Besteht dann noch eine gute Chance auf Butt? Überlegen gerade ob wir nächstes Jahr der Anlage Saltstraumen Brygge zu dieser Zeit abstatten!:dance:

An der Seekarte hätte ich übrigens auch Interesse..;<
 
AW: Skjerstadfjord / Saltstraumen / Arctic Seasport

Butt ist noch da , hatte vergangene Woche noch einen
Mvh Cohiba
 
Oben