Skjernøysund

Kade

Active Member
Registriert
27 Oktober 2004
Beiträge
31
Alter
72
Ort
Welzheim
Hallo, grüße als Neuer alle im Forum, will mit 5 Kumpels mitte April 2005 ebenfalls in diese Ecke, etwas westlich von Mandal. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben was da läuft. Waren in diesem Jahr in Abelsnes und hatten eine tolle Woche. Ferienhaus super, Wetter gut, Wind erträglich, leider waren die Fischlein ebenfalls im Urlaub. Brachten es in dieser Woche gerademal auf 10 Fische (Köhler, Dorsch und ein kleine Seewolf) aber für die Küchen reichte es. Wir waren rund um zufrieden haben uns aber wohl mit dem Norgevirus infiziert, denn uns zieht es wieder rauf.
 
Südnorwegen

Hallo, danke für die freundliche Aufnahme im NAF.
Unsere Reise geht nach Mandal/Skjernöysund etwa 7 km von Mandal entfernt. Haben bei elchferien Haus mit einem Yellow-Boat gebucht, fühlen uns in so einem Boot sicherer als in den kleineren, zumal wir immer alle gemeinsam zum Fischen wollen.

Gruß
 
Immer schön fragen Kade!!!

Wir können Dir da sicherlich helfen!!!

Das untiefengebiet vor Skaernöy ist an einigen Tagen der Hammer!! Da heisst es dann Top oder Hopp und das im wahrsten Sinne des Wortes. Leng, Köhler und Dorsch können Dir in guten grössen in das Boot springen. Bei Laaven ist dann neben Lump auch schon mal ein Dorsch bis 10Kg drin. Aber auch da gilt Suchen bis der Arzt kommt.

Was allerdings in dieser Region auffällig ist sind die Windverhältnisse. Meistens ist es morgens relativ Windstill und ab etwa 12 Uhr frischt es auf.Mal schauen wie es dieses 2005 wird. wir sind auf jeden Fall ende April in Tregde.
 
Danke für die Tipps, werde diese an meine Kumpels mal weitergeben, sind echt gespannt was da läuft. Zum Schlachtfest der 20 meine ich, es ist eine S..erei, wenn diese sich so daneben benehmen. Wirft halt ein schlechtes Bild auf die ehrlichen Angler. Aber ein bisschen Selbstkontrolle sollte man haben und Achtung vor jeder Kreatur. 25 - 30 cm Fische? na dann sollten diese lieber in einen Forellenzirkus gehen und dort ihre Mordlust stillen. Kenne auch solche. Gehe im Herbst immer an die Ostsee, mt der größeren Clique, da sind manchmal auch solche dabei, die den Hals nicht vollbekommen. Auf unserem Kutter (MS Karolin) hat der Kapitän heuer auf das Mindestmaß von 35 cm hingewiesen und es ging, man hielt sich dran. Bei einem Gepräch mit ihm, erzählte er mir von den Meisterschaften im Meeresangeln bei dem er auch mitfuhr. Die größte Sauerei war, das am Ende der Fahrt der ganze Fang ins Meer gekippt wurde, von einem Verwerten war also nie die Rede. Armer Veranstalter der das duldet. Schade ist nur, das man diese "Angler" leidern nicht zur Verantwortung zieht.


Gruß
 
Guten Morgen Jasom
bei uns im Schwabenland sagt man "no net Hudla" d.h. übersetzt "nur nichts überstürzen". Haben ja noch genügend Zeit, gehe erst am 16.4.05 auf die Reise gen Norden. Die Zeit bis dahin ziehe ich mir meine Vidoeo von Kanada und Irland rein um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Mein Drill mit einem Heilbut (60 pound) aus 80 m tiefe lässt mich heute noch zittern. Bei unserem letzten Kanadatrip hatte ich einen Kraken am Haken, man das war vielleicht ein Drill, erst hockte er sich am Grund fest und als ich ihn los und hoch bekam saugte er sich unten am Bootsrump fest. Erst als ich Schnur gab löste er sich und wollte abhauen naber der Skipper gaffte in und zog ihn an Bord. Letztendlich landete er beim Chinesen in der Küche, konnte noch einen schönen Rotbarsch fangen, mußte aber vorab mit dem Mageninhalt anfüttern. Bin nicht so Seefest und muß auf die Chemie zurückgreifen. Leider hatte ich meine Reisegold vergessen, aber was soll*s war der einzige der an diesem Tag was gefangen hat.
Anfüttern ist halt alles.
Muss nun auch schluss machen, tapeziere gerade das Zimmer meiner Tochter und machte nur man etwas Pause.

Gruß
 
Moin Kade,

ich war bis jetzt immer in Tregde. Wie hoddel schon sagte, ca 1 sm westlich vom Skjernöysund. Die Yellowboote habe ich schon mal in Aktion gesehen. Schöne Boote, hohe Bordwand. Damit habt ihr schon die halbe Miete. Ihr müsst nämlich vor die Schären fahren. Gegen Mittag kommt immer Wind auf, dann probiert ihr es zwischen den Schären. Wenn ihr aus eurem Fjord rausfahrt, fahrt ihr an der Westseite von Skjernöy. Dann fahrt ihr in den Sund zwischen Faerö und Skjernoy ( Ist so um die 20m tief). Durch den Sund durch. Da sucht ihr euch Stellen um die 80m. Geht gut auf Leng dort. Die Insel Laaven solltet ihr auch mal anfahren.
Zwischen den Schären müsst ihr suchen. Also guckt nach Kanten, Berge, usw. Passt aber auf Untiefen auf. Die Yellowboote haben mehr Tiefgang als die kleinen Nuckelpinnen. Sind schon einige (wenn auch betrunkene) Angler mit den Yellowbooten dort gekentert ( sagte mein letzter Vermieter). Deswegen hat der auch noch keins.
Wenn du mehr wissen willst, melde dich.
Ha det bra,
 
Südnorwegen

Hi Jasom

danke für Deine Mitteilung ;ooo; werde mit meinen Spezies das mal durchsprechen und melde mich mit Sicherheit noch mehrmals bei Dir. Bestimmt taucht noch die eine oder andere Frage auf und jeder Hinweis ist Gold wert. Danke!!!

Kade
 
Oben