•   
  •   
 
 
 

Skervoy März Tour

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Hi Kollegen
Bin gerade auf Skervoy, 8 Mann aus Österreich. Heute war der erste Tag, eigentlich optimale Bedingungen aber unsere Fänge waren noch sehr bescheiden, nach ca. 6 Stunden angeln gab's 4 Küchendorsche und 6 Schellfische, also nix was ein Foto verdient, fiel Schwärme müssen wir erst finden.
Richtig scheisse ist leider der Wetterbericht, wie es so ausschaut, ist wohl die nächsten 3 Tage Hüttengaudi angesagt, es wird Sturmböen geben bis 100Kmh.
Ab Sonntag soll wieder alles optimal sein aber mal schauen, im Moment ändert sich die Vorhersage jede Stunde.
Halte euch auf den Laufenden.
Tl
Johannes
 
Vielen Dank fürs Berichten und viel Glück beim Wetter.
 
Kurzes Update, der Schneesturm, der uns die letzten 2 Tage in der Hütte gefangen hielt, hat langsam nachgelassen, wir konnten endlich wieder raus, allerdings nicht an die guten Stellen sondern versteckt zwischen den Inseln.
Was soll ich sagen, es war echt grenzwertig, die Schneeböen haben uns durchgebrügelt, das Boot hat sich dauernd gedreht usw, trotzdem haben wir relativ gut gefangen aber leider nur Kindergarten, ein paar durften mit, unter anderem ein wirklich schöner Steinbeisser als Überraschungsgast.
Morgen schauts ziemlich gut aus, mal sehen, ob wir an die guten Stellen kommen.
Noch ein paar Bilder.20230401_113730.jpg20230401_183020.jpg20230401_183009.jpg
 
Bei uns lief es heute wie auch schon von den anderen Kollegen beschrieben, schönes Wetter und Sonnenschein aber sobald der Fjord offen wurde eine fette Restwelle und drift dass 400g Pilker nicht mehr runter kamen.
Also vorm Hafen rumgegrundelt, gefangen haben wir 3 kleine Leng, 2 kleine Dorsche und 4 Lumb, das war alles, 4 Mann.
Wenn man dort angeln muss, wo es möglich ist und nicht dort, wo die guten Stellen sind, fangt man halt nix.
Schön ist es aber trotzdem und lustig haben wirs auch und zum Dinner gibt's heute mal Königsgrabben.
Tl
Johannes
 
Wenn´s auf dem offenen Fjord zu wellig ist, vielleicht mal in die andere Richtung fahren ! ??
Durch die Brücke in den Sund.
Auf den "Nasen" haben wir seiner Zeit gute Dorsche gefangen !
Allerdings im Mai (kalt war´s trotzdem !! :biglaugh: )
Guckst du :
 
Runtergefahren sind wir gestern, allerdings bei der Brücke durch und dann hoch, also ca. Auf die andere Seite der Insel, als wo ihr wart.
Ebenfalls nur Kindergarten Kleinzeugs, wir haben mit Berufsfischern gesprochen und alle sagten uns, der Skrei steht am Fjord Ausgang und dort ist im Moment kein hinkommen, leider
 
Da bei der Brücke steht sicherlich kein Skrei !
Aber wir hatten da immerhin Dorsche bis 8kg !
 
Hi Kollegen
Ich bin seit Donnerstag wieder zurück, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung.
Wettermäßig war die ganze Tour extrem herausfordernd, 2 Tage hatten wir Schneesturm mit bis zu 100Kmh, danach wurde aus den Schneesturm ein Regensturm, das Meer war sehr unruhig, wir mussten dort fischen, wo es möglich war und nicht dort, wo die Skrei Schwärme waren. Wir hatten vom Camp und auch von Berufsfischern genaue Infos über die Plätze am Fjordausgang, leider war es unmöglich, dorthin zu gelangen.
An den Plätzen im Fjord, wo ein angeln möglich war, war leider nur der Kindergarten unterwegs, sowas habe ich auch noch nie erlebt, auf einen 400gr Bergmann Pilker Dorsche mit 20cm, sauber im Maul gehakt, unglaublich.
Im Endeffekt hatten wir ein paar Dorsche mit max.5,5Kg, teilweise ganz ordentliche Lumbs, ein paar Schellfisch und am letzten Tag haben wir sogar noch einen Seelachs Schwarm erwischt und konnten noch ein paar "Küchen Köhler" der 60cm Klasse fangen.
Alles in allem hatten jeder am Schluss ca. 5Kg Filet in der box, ziemlich dürftig für 8 Tage in Nord Norwegen.
Hier noch ein paar Fotos
IMG-20230404-WA0001.jpg
Die truppe mit den größte Dorsch
IMG-20230404-WA0000.jpg
Nochmal, Dorsch mit 5,5Kg
Wir hatten auch ein sog. "Confluence", das ist der Punkt, an dem ein Breiten und ein Längengrad genau überschneiden, manche Leute sammeln sowas, wir hatten genau den N70.
IMG-20230403-WA0003.jpg
Sonst kann ich nur sagen, es war eine lustige Truppe, wir hatten jede menge Spaß, gutes Essen und die Natur im winterlichen Norden ist ohnehin unglaublich, ich liebe solche Touren, einfach Eismeer pur.
An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an das Team von Angel-Fischerreisen.at, hat wieder mal alles gepasst.
TL
Johannes
 
Oben