Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________99Varoy/image.php?datum=1397080800&text=Bald+gehts+los%21%21


Hallo Jörg und Freunde, benutzt bitte diesen Link um den Urlaubszähler zu erstellen.
Hoffentlich gefällt er..................................

mfg Ralle

 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Man war das kompliziert.

Flug von Hamburg nach Bodö ist ja kein Problem. Allerdings zurück ist das schon schwieriger zumal es keine direkte Verbindung von Norwegian gibt. SAS wäre kein Problem.

Hier mal meine Anreise:

Abflug Hamburg um 10.05 Ankunft Bodö 14.50Uhr.:daumen: Fähre geht erst um 16.30 also passt das.

Abreise:

Fähre am 03.07. um 9.45Uhr/15.30 Bodö

Flug Bodö-Oslo um 20.00Uhr/21.30Uhr

Zwischenübernachtung mit Flughafentransfer und Frühstück:

http://gardermoenbb.no/gardermoenbb/ :genau:

Flug 04.07. Oslo 8.10Uhr / 9.35 Hamburg.

Ist alles gebucht!!

Von mir aus kann es losgehen.

Gruß Jörg
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Ich füge hier auch eine Teilnehmerliste zu.

TEILNEHMERLISTE für Værøy 23.06.2014 – 03.07.2014

Gruppe 1:

1. Matze9mib ( fliegt ) Hannover ANSPRECHPARTNER
2. bernd W (Anreise : ?????) Bergfeld bei Braunschweig
3. Frank ( Anreise: ????? ) 51399 Burscheid
4. saalefischer ( Anreise: ????? ) Wolfsburg

Gruppe 2:

1. tuemmler ( fliegt ) Reppenstedt bei Hamburg ANSPRECHPARTNER
2. wilhelm1 ( fliegt ) Obertshausen / Frankfurt
3. bonito ( fliegt ) Wiesbaden
4. easyfishing ( fliegt ) Wiesbaden


Gruppe 3:

1. powerprinter ( Anreise im Auto von Matti329 ) Göttingen ANSPRECHPARTNER
2. tkpernod ( Anreise im Auto von Matti329 ) Göttingen
3. Matti329 ( Anreise mit eigenem Auto. Auto ist voll ) Landsberg am Lech ( bei München )
4. Reinhold E. ( fliegt ) 64560 Goddelau-Riedstadt

Gruppe 4:

1. Rutetester ( Diese Gruppe fährt mit einem Transporter zusammen ) Lindenholzhausen ANSPRECHPARTNER
2. Gerhard G. Hünfelden Dauborn / Limburg
3. d.u.h 55469 Schönborn
4. d.u.h seine Frau 55469 Schönborn
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Hallo Jörg,
Gratuliere zum Butt!! Wenn es Deine Zeit erlaubt kannst Du uns etwas über Strömung, Fang/Angeltiefen u. Ködergewichten erzählen damit wir/ich den jetzt langen Entzug etwas lindern kann, so kann Frau/mann ja schon mal probehalber das ein oder andere zusammenstellen da schwirrt nämlich im Niedersächsischen Raum ein Stöckchen rum das mir sicher sehr behilflich in Vaeroy sein könnte :genau:
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Hallo Rutetester und schönen Gruß an die Teilnemer dieser Tour!:]

Gern werde ich meine Erfahrungen hier teilen will aber auch gleich mal vorweg klarstellen das ich
nicht der ausgewiesene Butt-Experte bin und mir das Wissen durch unzählige Beiträge aus Zeitschriften, Bücher und Geschichten angeeignet habe. Es gibt weitaus erfahrener Buttjäger wie Volker, Steffen und Stefan aus Torsvag.
Das es so gut vor Vikna dieses Jahr geklappt hat war das perfekte Zusammenspiel von Jahreszeit, Mondphase, Wetter und eine kleine Portion Logik sowie der Köder.

Wie ich schon schrieb lief die Tour unter dem Namen Royber-Tour Vikna 2013. Es stellte sich heraus das der Sandaal von Roy in Pink-Pussy das Maß aller Dinge war. Egal ob starke Drift oder eher gemächliches Dahindümpeln. Der Sandaal fing.
Eingesetzt wurde er ausschließlich in flachen Zonen von Vikna. Hier mal meine/unsere zwei Top-Stellen:


http://kart.gulesider.no/m/nvdyc

http://kart.gulesider.no/m/nvdSk

Alle Fänge lagen in den Bereich von 20m-40m was nichts außergewöhnliches ist. Allerdings spielte auch die Uhrzeit eine Rolle.
Es stellte sich heraus die fängigste Zeit von ca.12.00Uhr mittags bis 15.00Uhr war. Davor lief nichts genauso danach. Kein Scherz. Dazwischen hatten wir Nachläufer und wie schon gesagt unsere Fische.

Für die Jungs, die NUR Nachts raus sind, war die Zeit von 22.00Uhr bis 24.00Uhr am interessantesten.
Insgesamt fingen wir 27 Butts.
Bedeutet für uns die Uhrzeit vor Vaeroy heraus zu finden wann der Geselle loslegt.

Andere Geschichte.
Ballamann aus dem Nachbarforum erzählte mir, das die Schweden vor Hestoysund in einer Woche 45 Butts bis ??kg beim Schleppen verhaftet haben.
Nach dem der Wind bei Kveitstadslua/in eingeschlafen war und wir auf der Stelle standen starteten wir einen Versuch auf Butt beim Schleppen. Na ja, wer sich damit noch nicht befasst hat schüttelte den Kopf. Egal. Allerdings kam hier der Cutbait Psycho Palace zu Einsatz. Zum einen hat er eine helle sowie eine dunkle Seite und den roten Schwanz als Beißpunkt. Durch die vielen Videos weiß man(n) ja wie er läuft und durch das Kippverhalten unter Wasser immer wieder mal hell mal dunkel zeigt. Volltreffer.

Zwei Butts. Einer ging verloren. Es ging nicht um die Größe sondern ob es klappt:

Bild23.jpgSDC10682.jpg


Totmanrute:
Irgendwann kommt der Punkt wo der kleine Hunger einem das Leben schwer macht oder nach stundenlangen Jiggen ist Lust verflogen.
Früher haben wir die Angel aus der Hand gelegt und ein Päuschen eingelegt.
Ich erinnerte mich an eine Geschichte von Hauke vor Rolvsöya wo er dank eines kleinen Geschäftes einen Butt auf seine "Tomanrute" fing.

Für diesen Zweck hab ich den Royber Großdorschjig montiert und ab 10m über Grund. Erstmal ne Stulle und Fachsimpeln war angesagt.
Ergebniss:
Bild 5.jpg

Der Butt verging sich bestimmt 5min. an dem Köder. Mal kurze Anfasser dann mal wieder ordentliches Geziehe. Na ja, irgendwann war auch meine Geduld am Ende.

Um gezielt vertikal unter dem Boot zu fischen bevorzugte ich Ködergewichte zwischen 200g und 350g bzw. im Straumen mal einen 460g Cutbait. Ohne Erfolg.

Gefischt habe ich hauptsächlich mit der 20lbs Balzer Boat, 20lbs Jerry Brown und der Omoto VS 10. Wobei ich sagen muss diese Ausrüstung vor Vaeroy nur zum Spassangeln reichen wird.
Deswegen hab ich mir die 40lbs gekauft. Wenn man bedenkt was ein 13kg Butt für eine Kraft hat ist es nur fair dem Fisch gegenüber mit angebrachtem Gerät dort aufzuschlagen.
Zu erwähnen wäre noch das ein gehakter Nachläufer von ca. 12kg die Schnur direkt am Albright-Knoten gesprengt hat. Allerdings war ich zu gierig und hab die Bremse ein tick zu fest angezogen. Bullshit. Geht nicht um den verlorenen Royber sondern um den schönen Fisch. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Von daher kommen bei mir nur noch No-Knot doppelt gelegt zum Einsatz.

Ich glaub ich weiß was Du für ein Rütchen meinst, Rutetester. Hat es einen ALPS-Triggerkriff und eine Testkurve von20-40lbs?
So, das solls erstmal gewesen sein.

Na komm, nochmal ein paar Royber-Bilder

Bild15.jpgBild18.jpg

Dies Butts werden Peanuts sein gegen das was uns vor Vaeroy erwartet oder möglich ist:genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Hallo Mitstreiter, hallo Forum :]
Da ja mit der Anzahlung die "warme" Phase eingeleitet ist, muß hier mal Leben in die Bude kommen.;ooo;
Also, meine Anzahlung ist raus, und ob ich fliege oder fahre entscheidet sich hoffentlich nächste Woche.:-->
Haben denn alle Flieger schon Ihren Flug gebucht? Wenn ja, schreibt doch mal, wie, wann und von wo.
Team 1 wird am Samstag auf den MMT sein. Wer von Euch ist noch da?
So, genug der Fragen, ich hoffe, man sieht sich in Magdeburg.:--
Gruß und schönes Wochenende
Bernd
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Hallo Mitstreiter, hallo Forum :]
Da ja mit der Anzahlung die "warme" Phase eingeleitet ist, muß hier mal Leben in die Bude kommen.;ooo;
Also, meine Anzahlung ist raus, und ob ich fliege oder fahre entscheidet sich hoffentlich nächste Woche.:-->
Haben denn alle Flieger schon Ihren Flug gebucht? Wenn ja, schreibt doch mal, wie, wann und von wo.
Team 1 wird am Samstag auf den MMT sein. Wer von Euch ist noch da?
So, genug der Fragen, ich hoffe, man sieht sich in Magdeburg.:--
Gruß und schönes Wochenende
Bernd

Moin Bernd,

ja, es wird langsam warm.;ooo;
Ich gebe dir ein bisschen Info.

Du bist in der Gruppe 1. Du hast bestimmt mit anderen in deiner Gruppe
direkten Kontakt und hast mehr Info als ich, bzw. ich habe keine Info.

Gruppe 2: Tuemmler/Jörg fliegt aus Hamburg mit Norwegian– siehe Beitrag 6.
bonito, wilhelm1 und easyfishing fliegen mit SAS ( schon gebucht ) aus Frankfurt
nach Bodö.

Gruppe 3: tkpernod, powerprinter ( er ist gerade in Norwegen ) und Matti329
fahren in einem Auto zusammen.
Reinhold E. fliegt mit uns ( bonito, wilhelm1, easyfishing ) zusammen.
Mit SAS aus Frankfurt – schon gebucht.

Gruppe 4: hat zusammen ein Transporter gemietet und wollen gemütlich hoch fahren.

Ich bin leider nicht in Magdeburg dabei.

Gruß
Vedat
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Hallo Bernd und alle anderen Mitfahrer,
Gruppe 4 hat Kollektiv überwiesen, wir fahren mit einem Mietbus und werden höchstwarscheinlich am Freitag Abend starten im Moment ist geplant die Strecke: Puttgarden, Rödby, Helsingör, Helsingborg, Göteborg, Oslo, Koppang, ( Übernachtung in der Gammelstu ) Trondheim Bodö. Ich habe aber schon mehrmals gehört über Schweden zu fahren, also Malmö, Stockholm, Bodö.
Wir sind allen Mitlesern Dankbar über Streckenvorschläge.
Und ja ich bin Freitag schon in Magdeburg und auf der NAF Party. :dance: ;ooo; :chat: :a015: somit können wir uns Sa. treffen. Jetzt zieh ich mir nen Smoking über und wirke auf einem Chorkonzert mit.

Tschüß bis morgen
Joachim
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Hallo Joachim :]
Wenn wir fahren, dann über Stockholm, Umea und dann links ab über Mo i Rana Richtung Bodoe. Ich bin die Strecke schon mehrmals gefahren und die ist für mich die Beste.
Viel Spass :daumen:
Bernd
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Ich habe aber schon mehrmals gehört über Schweden zu fahren, also Malmö, Stockholm, Bodö.
Wir sind allen Mitlesern Dankbar über Streckenvorschläge.

Tschüß bis morgen
Joachim

Ich würde sagen über Schweden fahren ist definitiv besser.

@tuemmler
ich habe für mich und für den Reinhold E. die Anzahlung überwiesen.
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

nimm die schwedenrute via E4....das singt sich dann auch entspannter!
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Hallo Joachim :]
Wenn wir fahren, dann über Stockholm, Umea und dann links ab über Mo i Rana Richtung Bodoe. Ich bin die Strecke schon mehrmals gefahren und die ist für mich die Beste.
Viel Spass :daumen:
Bernd

E4 ist super. Wir hatten auf E4 teilweise 120 km/h Durchschnittgeschwindigkeit.

Die Frage ist:
1. soll er bis Umea fahren und dann auf 363 weiterfahren?
2. oder die E4 bis Skelleftea weiterfahren und dann auf 95 wechseln?
3. oder eventuell noch vor Umea bei Sundsvall / Norrberge auf 331 fahren?

Google Earth schlägt die Variante 3 vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Ich meinte die E12 über Storuman nach Mo i Rana und dann über Fauske nach Bodoe.
Bei Bedarf morgen mehr, ich muss jetzt zu einem Geburtstag.:--
Gruß
Bernd
 
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Ich habe 4 Strecken rausgesucht.

Damit es für Joachim übersichtlich bleibt, müssen wir an dieser Stelle festhalten, dass dieser Streckenvergleich ab Stockholm bzw. ab Sundsvall ist. Wie er bis Stockholm kommt, ist eine andere Sache. Ich vergleiche die Strecken ab Sundsvall, weil ab dann gibt es verschiedene Möglichkeiten nach Bodö zu fahren.

Strecke 1
Sundsvall – Umea – über E12 nach Storuman – Mo i Rana – Bodö
Entfernung: 968 km Fahrzeit: 12 Stunden

Strecke 2
Sundsvall – über 331 nach Storuman danach über E12 – Mo i Rana – Bodö
Entfernung: 851 km Fahrzeit : 10 Stunden 49 Minute

Strecke 3
Sundsvall – Umea ( weiter auf E4 bleiben ) - Skelleftea danach über 95 direkt nach Bodö
Nicht über Mo i Rana
Entfernung: 896 km Fahrzeit: 10 Stunden 51 Minute

Strecke 4
Sundsvall- über 331 und später über 95 direkt nach Bodö. Nicht über Mo i Rana
Entfernung: 804 km Fahrzeit: 10 Stunden 17 Minuten

Ob jetzt eine kürzere Entfernung auch besser zu fahren ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der alle Strecken gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sjybrygga Fiskecamp Værøy 2014

Nabend Jungs!
Gerade Feierabend und bin schon ein wenig :a050:

Wenn ich fahren würde, dann auf jeden Fall die Strecke 3 über Skeleftea und dann links ab.

Zur Info für die ´"Nord-Deutschen". Ich habe einen Flug am 23.06. Hamburg-Bodö gebucht. 10.05 Ablflug und 14.50 Uhr biste in Bodö. Super.
Allerdings gibt es keinen Direkt-Flug von Bodö nach Hamburg am 03.07.. Heißt ich mach wie schon geschrieben am 03.07. eine Zwischenübernachtung in Oslo. Link zum Hotel ist eingestellt. Mit Frühstück und Transfer. Ist auch schon Reserviert.

Mich würde mal interessieren wie Matze aus Hannover fliegt?

Anzahlung:
Da ich nun nicht jeden Tag zur Sparkasse wetze werd ich Euch per PN am Montag unterrichten!:genau:

Also, alle noch ein schönen Sonntag und Joachim nochmals Danke für 1Std.33min. feinstem Fachsimpeln.

Gruß Jörg
 
Oben