Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Rheinland
Hallo, ich habe in der Fische und Fjorde einen Artikel gelesen,dass sich aufgrund Der weichen Fisch Mäuler die Umrüstung auf größere Drillinge empfiehlt, weil diese dick drähtiger sind.

Ich möchte einige pilker von meiner ersten norwegen reise mit höher wertigen Drillingen umrüsten, sollte ich gleich ein bis zwei nummern größere nehmen?
Wenn ja,wie weit kann ich da gehen,gibt es auch "zu große" haken?
Z.b. Beim naturköder angeln gibt's das ja nicht;-)

Danke!
 
AW: Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Ich denke schon, daß es zu "große Drillinge" für den einzelnen Pilker gibt - nämlich dann, wenn der Drilling den Lauf des Pilkers beeinflußt!

Aber so unterschiedlich kann es sein! Ich verzichte schon seit einiger Zeit komplett auf Drillinge und habe nur noch Einzelhaken am Pilker und Fisch fange ich trotzdem :Smilie18:
 
AW: Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Hei

Wir angeln gerade im Norden mit 12/0 Drillinge ( Dorsch) um schon ein wenig im Schwarm zu selektieren. Kleinere Fische als Beifang laessen sich dadurch recht gut vermeiden.

Letzlich kommt es ein wenig darauf an, welcher Fisch in welcher Region. Bei grossen Seelachsen angeln wir eher mit 8/0 im Norden. Im Sueden kleiner, da auch die Fische hier eher kleiner sind.
Wie schon mein Vorredner schrieb. Auch der Pilker muss ein wenig zur Groesse des Drillings passen.

Als Faziet: Um gerade nur Grossere zu fangen kann man deine Frage mit ja beantworten. Ist man aber auf Koehler im Freiwasser aus, wuerde ich den Drilling von der Groesse am gewaehlten Pilker (um 100g, oder weniger) nicht aendern. Nur, bei Bedarf, die Qualitaet.

Gruss Mark
 
AW: Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Hallo, ich habe in der Fische und Fjorde einen Artikel gelesen,dass sich aufgrund Der weichen Fisch Mäuler die Umrüstung auf größere Drillinge empfiehlt, weil diese dick drähtiger sind.

Ich möchte einige pilker von meiner ersten norwegen reise mit höher wertigen Drillingen umrüsten, sollte ich gleich ein bis zwei nummern größere nehmen?
Wenn ja,wie weit kann ich da gehen,gibt es auch "zu große" haken?
Z.b. Beim naturköder angeln gibt's das ja nicht;-)

Danke!

Ich mache bei meinen Bergmännern grundsätzlich größere Drillinge dran,angle aber nicht unter 250gr. das stört nicht im Laufverhalten.
Für mich bringt es den Vorteil der Überbeißmontege,wenn ein kleiner Seelachs draufgegangen ist sind meistens noch zwei Hakenspitzen frei die dann im Dorschmaul greifen können.

Tuco
 
AW: Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Beim Fischen mit Überbeisser würde ich grundsätzlich größere Drillinge nehmen.

Sonst ist mir persönlich das recht egalSonst nutze ich Hakengrößen die auch zur Größe des Pilkers passen oder Eiinzelhaken.

Gruß Matthias
 
AW: Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Moin,

auch in Südnorwegen tausche ich die Drillinge aus, wenn es Offshore geht. Ich nehme meistens 8/0 Drillinge. Auch an Pilkern um die 90-120 gramm. Bisher habe ich noch nicht das Gefühl gehabt, dass ich dadurch weniger fange.....

Damit angelt man aber definitiv an den kleinen Zapplern vorbei :-)
 
AW: Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Rüste doch auf große Einzelhaken um. Besser für den Fisch fals er wieder in sein Element zurück darf. Hängergefahr sinkt und das Risiko sich das Teil selber ins Fleisch zu hauen wird auch minimiert.
Ich habe alle meine Köder schon ewig auf Einzelhaken umgebaut und fange damit nicht weniger.
 
AW: Sind größere Drillinge am pilker empfehlenswert?

Grundsätzlich denkt sich der Hersteller schon was dabei wenn es um die Bestückung von Pilker geht. Aber es gilt großer Drilling höhere Kosten, also nehmen Hersteller aus unternehmerischer Sicht lieber eine Größe der unteren Range. Daher hat sich als Faustformel bewiesen: Hausgröße plus zwei Nummer nach oben, es sei denn, du hast einen bestimmten Zielfisch anvisiert.
 
Oben