Sind Fjörds in Westnorwegen besser als offenes Meer im Süden?

Ok, danke für Rückmeldung.
Averoy sieht klasse aus, aber wir wollten max. 2h Autofahren von Bergen aus.
Werden uns Haus irgendwo über Bergen suchen.

Ich glaube wir haben auch zu gut gefangen dieses Jahr im Juni im Süden auf offenem Meer,30 -50m war alles dabei, Lengs, Dorsch, Pollack, Seelachs, Makrelle, Rotbarsch, Hornhecht und Petermännchen sogar.
Im Fjörd nur paar kleine wenige Fischleins.
Hoffe die Fjörds über Bergen sind besser zum angeln.
Dann schaut euch mal
Bei Hellesøy um. Dort habe ich auch schon für nächstes Jahr im Mai gebucht.

VG Toni

Also, ohne Registrierung der Unterkunft dürft Ihr Garnichts mitnehmen 0kg, wenn Ihr erwischt werdet wird es richtig teuer, gibt dafür Tabellen kann man nachlesen.
Fähre weg, Fisch weg, Geld weg.
Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden wird steigen, verstärkte Kontrollen sind ein zentraler Punkt um Schmuggel zu verhindern,
bei 8 Mann Ihr seid dann auf der Titelseite, der Ruhm ist Euch gewiss, gleichzeitig habt Ihr aber allen anderen Anglern geschadet.
Wir wollten ja die Registrierung. Der Vermieter sagte ist nicht so wichtig, die kontrollieren nur Leute die aus nord Norwegen kommen, weil da ganz andere Gewichte erbeutet werden. Auch haben wir ein 150 ps Boot geliehen beim anderen und er hat überhaupt nicht nach Bootsschein gefragt. Wir waren das erste mal in Norwegen im Juni, dachten die Norweger sind halt so drauf.
Wir werden nächstes jahr auf die Registrierung bestehen.

Wir wollten ja die Registrierung. Der Vermieter sagte ist nicht so wichtig, die kontrollieren nur Leute die aus nord Norwegen kommen, weil da ganz andere Gewichte erbeutet werden. Auch haben wir ein 150 ps Boot geliehen beim anderen und er hat überhaupt nicht nach Bootsschein gefragt. Wir waren das erste mal in Norwegen im Juni, dachten die Norweger sind halt so drauf.
Wir werden nächstes jahr auf die Registrierung bestehen.
Ihr müsst beim Buchen schon darauf achten das die Unterkunft registriert ist, ich weiß, ist alles etwas kompliziert in Norwegen aber geht leider nicht anders.
Meistens ist es in der Hausbeschreibung schon angegeben ob oder ob nicht.
Mal zwei Beispiele von Interhome und Dancenter, auf so etwas müsst Ihr achten.
1756106909542.png1756106971830.png

Hallo zusammen,
ich hoffe ich erreiche hier einige erfahrene Norwegen-Angler.

Wir waren dieses Jahr im Juni im Süden von Norwegen, Farsund. Da ist es nämlich so, das im Fjörd eigentlich sinnlos zu angeln ist. Dafür um so besser auf dem Meer, ca. 2 km östlich von kleine Insel Rauna. Hatten alles erwischt, sogar Lengs fast ein Meter.

Meine Frage ist, lohnt sich der längerer Weg richtung Bergen? Genauer gesagt etwas nördlicher von Bergen die Fjörds allgemein. Sind die Fangaussichten in Fjörds da besser, als im offenem Meer im Süden?
Wir trauen uns nicht das offene Meer nordwestlich von Bergen zu beangeln (Blomvag - Hellesoy), wegen sehr großen Tiefen. Und haben bedenken, dass da viel windiger ist als in Fjörds ost-westlich von Bergen.

Wäre über eure Einschätzung oder gar Wissen sehr dankbar.
Ich war dreimal in Hellesoy und habe immer recht gut gefangen. Wenn der Wind zu stark bläst um aufs Meer zu kommen kannst du aber noch im Heltjefjord angeln. Aber der Heltjefjord ist nicht einfach zu beangeln und kann manchmal eine Herausforderung sein. Aber tief geht eigentlich immer.

Oben