SIEH ES MIT DEM FISCH SCHON SO SCHLECHT AUS ?

angelzicke

angelzicke
HALLO NAFFEN,
ICH HABE MIT ERSCHRECKEN DEN BERICHT Zurück aus Kvalaväg, Insel Karmöy von dieter44 gelesen! kaum fisch war der tenor!!.....
.......jetzt sind ein paar freunde an den rosfjord gefahren und haben seit FREITAG zu 6 personen,
2 POLACKS
3 SEELACHSE
gefangen !!! kann das noch wahr sein ??
wie seht ihr das, gehen die fangerfolge so rapide zurück, oder ist es im moment nur so eine durststrecke??
das die fänge schlechter werden war ja klar, aber von jahr zu jahr gleich in diesen dimensionen ??

Gestern kam im TV-WDR eine aufschlußreiche Sendung zum Thema "Piratenfischerei im Nordmeer". Die aufgezeigten Dimensionen waren gewaltig und die Gegenanstrengungen verlaufen oft ins Leere. Eine in Rostock ansässige Firma soll wahrscheinlich auch in diesem Geschäft verwickelt sein. siehe Link http://www.greenpeace.de/themen/meere/nachrichten/artikel/piratenfischer_gebrandmarkt/

Die erlassenen Fanquoten werden um wahnsinnige Mengen überschritten.
Naja, oder es liegt an dem langen kalten Winter.
Was meint Ihr ?

Na ja,

es könnte dieses Jahr auch am kalten Wetter liegen.

Selten, dass es bis in den April hinein so kalt war.

Gruß
Heiko

Alexander Perte schrieb:
naja, eins ist mal klar: besser werden die fischbestände nie mehr werden.:(
Genau....das muss an dem übermäßigen Fischen auf die Laichfische liegen....;<
Ne, aber Spass beiseite....Hein hat da schon recht.....es ist leicht, Bestände kaputt zu machen, aber sehr schwer, sie wieder aufzubauen.....
Oder die Leute sind zur falschen Zeit am falschen Ort ? es gibt tausend Gründe, warum man etwas fängt oder auch nicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich meine ist einfach die tatsache, daß es sich wirtschaftlich für einige wenige, die heute schon reich sind, lohnt, die fischbestände durch überfischung zu vernichten.

und deshalb wird das auch passieren, früher oder später.

Als Grund für vermehrten Mißerfolge von Sportanglern, wie es im ersten Posting erfragt wurde, wird schon die Überfischung der Bestände sein.
Diese Entwicklung ist kaum noch aufzuhalten im Zeitalter der Profitgier.

Bussi schrieb:
Gestern kam im TV-WDR eine aufschlußreiche Sendung zum Thema "Piratenfischerei im Nordmeer". Die aufgezeigten Dimensionen waren gewaltig und die Gegenanstrengungen verlaufen oft ins Leere.
Bussi schrieb:
Hi Leute:] , den Filmbericht hab´ ich auch gesehen, das ist einfach unglaublich, da spricht der Käpt´n der norwegischen Küstenwache
von bis zu 60(!!!!!!) illegalen Trawlern in einem Schutzgebiet vor
Nord-Norwegen(gleichzeitig!!!!)X( X( . von denen werden nur wenige erwischt - und wenn.....?????.....
Was fangen die da wohl so weg?
Mich hat der Bericht jedenfalls schockiert,8o 8o 8o
Gruß, Hans

die überfischung ist wahrscheinlich ein teil von vielen faktoren!!siehe vor unserer haustür im Rhein früher waren 20-30 aale normal jetzt wenn man glück hat 1-2,der lachs ausgerottet im rhein und die enormen anstrengungen ihn wiederanzusiedeln!!

ein weiterer grund sind die `´angeblichen`` naturschützer die bei uns zb den kormoran schützen möchte nicht wissen was die dort schützen was den fischbestand schlecht ist!!!

aber was mir auch aufgefallen ist entweder werden die fische schlauer oder die angler dümmer, weil früher konntest du mit ner bamusrute und ner pose aus kork alles fange vom rotauge,schleie,karpfen bis zum aal!

versuch das jetzt mal!

mitlerweile kommt es auf dünneres zeug an mit vielen tricks oder sehe ich das falsch überlegt mal eure erfahrungen bitte!!!!!

die trawler fangen wenn sie gut dabei sind ca. 15- 20 fisch wenn sie sehr gut fangen!!!!

gruß Dennis St

ja, dennis, aber warum ist es schwieriger geworden, die fische zu fangen? weil es heute weniger gibt, das ist alles. beim aal hast du sicher recht, da kommen viele faktoren zusammen, nicht nur die überfischung. geschätzt werden jährlich mehr aale von den turbinen der wasserkraftwerke (die ja auch so umweltfreundlich sind) getötet, als von der gesamten kommerziellen fischerei gefangen werden. dazu das abfischen der glasaale, und die immer größere verbreitung des schwimmblasenparasiten.

die kormorane sind da glaube ich noch das geringste problem.

offtopic an
Diese Jugend macht mir Angst! Ich habe die Pisa-Berichte nie geglaubt, aber nun ...

Satzzeichen und Großschreibung gibt es nicht mehr? Oder liegt das an der Rechtschreibreform?

Ich denke die geschriebene Sprache geht vor die Hunde! Stattdessen gibts diesen SMS/Steno-Mix!

Das hier in den Beiträgen ohnehin mehr Rechtschreibfehler stecken als unseren Deutschlehrern lieb ist, ist zwar bedauerlich aber hinnehmbar.
Mir fallen meine Fehler ja auch nicht selbst auf.

Aber wenn Schüler der höheren Klassen und Abituranwärter sowas abliefern,
was lernen die dann eigentlich in der Schule?

Nachdem basti (nicht von mir) schon was auf die Finger bekommen hat ...

Lieber Dennis St gib Dir bitte etwas mehr Mühe!

Ich frage jetzt trotzdem noch vorsichtig: Ein Trawler fängt 15-20 Fische?
In welcher Zeiteinheit?

Ich will hier echt nicht stänkern oder mich über jemanden lustig machen, aber ... diese Jugend macht mir Angst!
Nächstes Jahr soll mein Lütter in die Schule - wozu eigentlich?
offtopic aus

aber das hast du doch auch in jedem baggerloch wo durch besatz und vermehrung der forhandenen fische trotzdem nicht mehr gefangen wird! bei mir in der gegend (lerverkusen) beschweren bzw beklagen sich alle angelfereine über schlächte fänge obwohl eingesetzt wir für mehrere tausend euro!!!!oder sehe ich das falsch und bei uns ist der komoran das schlimste problem!!aber das ist gebiets abhängig und die summe der faktoren machts da hast du recht!!

Dennis St

offtopic weiter:

@divefish: geht mir genauso. wieso müssen hinter jedem satz gleich mehrere ausrufezeichen stehen? da reicht eigentlich ein einziger punkt. so spektakulär ist das geschriebene ja auch nicht.

basti hat ja schon geschrieben, daß es für ihn normal ist, so wie im chat zu schreiben, hauptsache, man versteht, was gemeint ist. aber ich verstehe es manchmal einfach nicht mehr. die rechtschreibung und die satzzeichen haben doch einen sinn, nämlich daß man sich klar und unmißverständlich ausdrücken kann. das vermisse ich hier des öfteren, da muß ich erst mal versuchen, alles zu ordnen, damit ich überhaupt verstehen kann, um was es geht.

back to topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich euch voll und ganz zustimmen. Ich treibe mich in mehreren Foren rum, und da geht es mir wie Alexander. Ich muss die Beiträge 5x lesen, bis ich den Sinn verstehe.
OFF " Und da regen sich manche über unsere ausländischen Mitbürger auf " ON

Und nun zurück zum Thema:
Das mit den Kormoranen, nimmt bei uns in Bayern auch überhand, die können einen Bach innerhalb kürzester Zeit Fischleer machen.
Zu den Trawlern kann ich folgendes sagen:
Wir waren vor 2 Jahren in Afjord zum Fischen (:] was sonst wohl;< ) und jeden zweiten Tag kamen Berufsfischer und legten ihre langen Netzte aus, schätze mal ca 400 m. Am nächsten Tag kamen sie wieder, und wir waren überrascht. In den Netzen waren, so um den Daumen gepeilt, etwa 20 Fische. Die Netze waren so ausgelegt, dass im Prinzip jeder Fisch der in den Fjord reinschwamm, im Netz landen musste. Aber so war es nicht, und nun zu der These, sind die Fische schlauer geworden?
Denn wir hatten in der Zeit sehr schöne und große Fische landen können, nachdem uns ein älterer Einheimischer uns sein Fischen gezeigt hat.
Jeder, dem wir diese Methode gesagt haben, schüttelte den Kopf. " Mit einer Wäscheleine, ein Klupen Blei und ein Gummimak, kann man nichts fangen".
Aber wir wurden eines besseren gelehrt, denn so fingen wir auch die "Großen".

Wenn man jeden Fisch schädelt wird es irgendwann Düster aussehen. Küchengrößen werden zu Fischmehl, die größeren zu Fischstäbchen.
Kein Wunder wenn dabei die Fjorde fischleer werden.

Zum Thema Lachs und Meerforelle im Rhein und seinen Nebenflüssen.
Wenn die Nationen Millionen von Euros in ein Lachsprogramm stecken und in Holland werden die mit Netzen vor den Zuflüssen wieder rausgezogen, frag ich mich manchmal wo der Fehler liegt. :O

alle Achtung Splitcane ! Stimme dir nur zu aber ist der Mensch nicht selbst schuld an diesem Disaster? Nicht nur du und ich sondern alle? Bin auch kein Kostverächter aber was so abgeht läßt mir die Hutkrause sehr oft hochsteigen. Wofür muß das alles sein? Nur um billig produzieren zu können? Was machen die Konzerne wenn nichts mehr da ist? Fischzucht alleine reicht dann auch nicht mehr oder? Selbst wenn es den Norges gelingen sollte Fischarten wie Dorsch zu züchten, werden sie auf alle Fälle an Grenzen stoßen die ich nicht mehr erleben möchte.

Gruß Tino

Alexander Perte schrieb:
offtopic weiter:

@divefish: geht mir genauso. wieso müssen hinter jedem satz gleich mehrere ausrufezeichen stehen? da reicht eigentlich ein einziger punkt. so spektakulär ist das geschriebene ja auch nicht.

basti hat ja schon geschrieben, daß es für ihn normal ist, so wie im chat zu schreiben, hauptsache, man versteht, was gemeint ist. aber ich verstehe es manchmal einfach nicht mehr. die rechtschreibung und die satzzeichen haben doch einen sinn, nämlich daß man sich klar und unmißverständlich ausdrücken kann. das vermisse ich hier des öfteren, da muß ich erst mal versuchen, alles zu ordnen, damit ich überhaupt verstehen kann, um was es geht.

back to topic.

Irgendwie habt Ihr recht. Ich, als richtigen Ausländer, versuch aber mein Bestes. Satzzeichen benutze Ich ja, Großschreibung aber nür selten. Das kommt vor allem durch das die Niederländische Sprache Großschreibung nür bei Namen und Ortsnamen/Länder benutzt wird. Da achtet man nicht mehr auf wie es richtig muß in Deutsch. Ich versuch mal darauf zu achten.

Aber hier geht es noch, die Niederländische Foren sind manchmal gar nicht mehr Lesbar, mit den furchtbaren MSN-Sprache (Gibt es dafür auch ein Übersetzungsprogramm? Das würde vieles einfacher machen:rolleyes:).

Mit Freundlichen Grüß (Falls mal einen fragt weshalb ich immer mit MFG unterzeichne...)

Patrick

zurück zum thema: ich glaube nicht das die fischbestände von einem jahr auf s andere so drastisch zurückgehen, dass man das bemerken könnte. es gibt einfach zeiten da läufts mit der fischerei besser als in anderen. hab das selbst mitverfolgen können da ich letzten sommer 2 monate in norwegen war. ein paar vorschläge warum die fischerei schlecht sein kann: ablandiger wind hat das plankton aufs meer geblasen --> die fische schwimmen nach; die futterfischschwärme haben sich zu lange an einer stelle aufgehalten --> alle räuber sind satt! usw.

stekus schrieb:
zurück zum thema: ich glaube nicht das die fischbestände von einem jahr auf s andere so drastisch zurückgehen, dass man das bemerken könnte. es gibt einfach zeiten da läufts mit der fischerei besser als in anderen. hab das selbst mitverfolgen können da ich letzten sommer 2 monate in norwegen war. ein paar vorschläge warum die fischerei schlecht sein kann: ablandiger wind hat das plankton aufs meer geblasen --> die fische schwimmen nach; die futterfischschwärme haben sich zu lange an einer stelle aufgehalten --> alle räuber sind satt! usw.

Die Entwicklung sieht drastisch anders aus. Mach Dir ein Bild wenn Du Dir das Material von " Duell im Nordmeer " angesehen hast.
Andere Faktoren wie Wasserverschmutzung und Krankheitserreger (Fischfarmen) tragen ergänzend auch ihren negativen Beitrag.
Sicher wird es noch "Sternstunden im Anglerdasein" geben, und man sollte diese auch in Norwegen in Zukunft als nicht selbstverständlich bewerten.

Oben