"Sichern" der toten Rute?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Hallo Gemeinde,

wie sichert ihr Eure tote Rute?
Ich habe bis jetzt immer ein Stück Schnur um den "Fuß" der Multi gewickelt und das andere Ende irgendwo am Boot angebunden. Das hatte den Nachteil, dass man ständig, auch im Drill, dieses Seil dran hatte...

Ich habe mal gesehen, nen kleinen Karabiner in den Kurbelgriff geklinkt - die Größe dabei so gewählt, dass der Karabiner nicht über den Kurbelknauf rutscht.

Oder wie macht ihr das? :k050:

Grüße
olm
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

Ich schiebe das Griffstück immer unter die Sitzbank, aber meistens benutze ich sie nicht, denn ich fische aktiv und da stört sie meistens. Beim Plattfischangeln sieht das aber wieder ganz anders aus. :D
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

Also ich habe immer einen Bootsrutenhalter mit, der auf der Reling befestigt ist. Der Vorteil ist, die Rute ist gesichert und hat bei einem Anbiss ihre volle Aktion, natürlich muß die Bremse auch ordentlich eingestellt sein.
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

Bei Big Game Rollen ist eine Öse fast immer im Rollenfuß integriert.
Bei Stationärrollen sieht es dann schlechter aus. Habe bis auch immer ein 4mm Seil um den Rollenfuß gebunden. Wenn das Seil nicht zu kurz ist, stört es auch nicht.

In den USA gibt es nachrüstbare abnehmbare Sicherungsringe die am Rollenhalter befestigt werden.
Beim Drill von dicke Flossenträger kann darin auch der Karabiner eines Schulter- oder Beckengurtes eingehakt werden.
www.reelcolors.com/RODRINGS.html

Es gibt auch teilbare dezentere Ringe mit nur einem Sicherungsring. Nur finde auf die schnelle nicht die Webseite. Muss mich mal durch die gespeicherten amerikanischen Händler ackern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Sichern" der toten Rute?

@wollebre: interessante Sache mit den Rod Rings, kannte ich noch gar nicht - vielen Dank für den link. Gibts so was bei nem "einheimischen" Händler auch? Wobei ganz günstig sind die Dinger ja nicht! :-->
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

So was gibt es von Maxel bzw. bei FA. Ist leider noch nicht auf der Internetseite. Ist eigentlich ne Harnesslösung die recht gut funktioniert. Lässt sich aber auch verwenden um die Rute zu sichern. Gibt es in zwei größen, und da die Löcher recht groß sind dürften sie auf so ziemlich jede gängige Norgerolle passen die man an der Rute festschrauben kann. Denke mal Uwe (Pommes) ist da gern behilflich.
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

Ich habe den Mini-Lark und bin sehr zufrieden damit. Der Pistolengriff ist ne tolle Sache und man hat mit einem Griff und der Fingerbewegung an den Pistolengriff sofort die Rute in der Hand. Das System hält bombenfest.
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

hab auch den Mini-Lark und kann Andre´ nur zustimmen ist zwar etwas teuer aber jeden Cent wert.

Habe 2 verschiedene Adapter für 2 Ruten,wenn an der toten Rute was beißt kann ich blizschnell meine Rute in der Hand da einklinken.

wer wohl das nie verstehen wie ich hier lese ,das ein sicherer Rutenhalter zu teuer ist und User lieber ein Combo von mehreren 100 Euro versenken:p075:
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

Wenn ich beim Trolling starken Seegang habe, sichere ich meine Ruten auch. Dazu habe ich an den Ruten oberhalb des Rollenhalters mit einem starken Kabelbinder einen sehr dicken Sprengring befestigt. In diesen Sprengring kommt ein Karabiner, der an eine hochfestes Gummiseil (Bootszubehör) befestigt ist. Das Gummiseil ist ca. 1,5 m lang und wird an die Reeling eingeschlauft.
 
AW: "Sichern" der toten Rute?

Muss mich korrigieren, gibts jetzt auch offiziell. https://fishing-adventure.com/shop/...axel/maxel-zubehoer/maxel-harness-montage.htm wobei ich 19€ schon etwas heftig finde. Man benötigt auf jeden Fall noch Unterlegscheiben.

:Smilie18:hab mir das teil bestellt, ist besser 19€ auszugeben al die ganze combo zuversenken!!! vor allen kann man das zum sichern und zum drillen mit dem harness gebrauchen!!! grüße
 
Oben