Sicherheitsleuchten am Boot ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Hallo !
Als ich im Frühjahr in Norge war , wurde es mitunter dunkel bis wir wieder rein kamen .
Dadurch kam die Diskussion auf , inwieweit wir verpflichtet sind unser Boot im Dunkeln mit Beleuchtung ( Positionsleuchten ), welcher Art auch immer , aus Sicherheisgründen zu versehen .
Muss sagen , zu einem richtigen Ergebnis sind wir nicht gekommen .
Gibt es dafür vorgegebene Gesetzmässigkeiten :? ?
Mal ganz davon abgesehen , dass es auch nicht der grosse Knaller ist von einem anderen Boot gerammt zu werden .

Gruss !
Matthias
 
Beleuchtung bei dunkelheit ist pflicht. Jetzt weis ich allerdings nicht ob generel, oder erst ab einer bestimmten größe. Kleiner Tipp: Wenn das boot keine Beleuchtung hat, kannste auch große leuchstäbe in rot und grün nehmen.
 
Das mit dem rot und grün solltet ihr schnell vergessen es ist ja schließlich kein karnevall.Mann ist verpflichtet sogar auf einem oder mit einem Ruderboot ein weißes Licht zu zeigen wenn sich ein schiff nähert das mit rot und grün sind positionslampen die einen bestimmten zweck erfüllen und deshalb nicht einfach mal so oder so gezeigt werden. Eine Taschenlampe reicht eigentlich aus sie muß oder sollte zumindestens hell leuchten.
Gruß Leuchtturm
 
Hallo liebe Anglerkollegen,

europaweit ähneln sich die Vorschriften hinsichtlich der Beleuchtung für
Wasserfahrzeuge.
Positionslampen müssen bei " unsichtigem " Wetter wie Regen, Nebel und
von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang gesetzt werden, d.h., rot/grün
sowie auch eine Heckleuchte, Toplicht bzw. Toplichter erst bei Fahrzeugen
einer bestimmten Größe, eine weiße 360 Grad Rundumleuchte für ein
ankerndes Fahrzeug.
Also, Finger weg von Beleuchtungskörpern wie " weißes Licht " bei Annäherung
eines anderen Wasserfahrzeuges.
Für das " weiße Licht " gilt nur eine einzige Ausnahme : Benutzung nur im Notfall
und dann im Halbkreis über Kopf schwenken.
Mit einem farbigem Gruß
Angler1
 
da wir auch zu den "Nachtschwärmern" in Norge zählen ist die entsprechende Beleuchtung eigentlich obligatorisch, sollten wir ein Boot erwischen das keine Positionslampen hat, nehmen wir unsere batteriebetriebenen mit. Hätten wir letztes Jahr nicht unseren Halogenscheinwerfer mitgehabt, so hätten wir glattweg eine Crew versenkt, die "getarnt" in der Dunkelheit vor sich hinangelten, ohne die Lampen einzuschalten, sie bekamen einen gehörigen Schrecken als wir haarscharf an ihnen vorbei rauschten und ich sie anbrüllte endlich ihr Licht einzuschalten.
 
Ich glaub mir ist ein Licht aufgegangen :} !
Vielen Dank für alle Informationen ! Kann nur immer wieder betonen : " Das Forum mit all seinen Teilnehmern ist SPITZE :-- !"
Gruss !
Matthias
 
@Hoddel,

ich glaube ich war kurz davor mir in die Hose zu machen, obwohl wir mit eingeschalteten Positionslampen fuhren haben die uns nicht bemerkt, ich habe einen Umriß gesehen und Peter machte den scheinwerfer an, da war nur noch hart Steuerbord machbar, drei Ave Maria und gottlob wir waren vorbei, ich drehte bei und hab erstmal einen tierischen Brüller abgelassen, die Antwort kam auf polnisch......
 
puuuuuuh Ruegi… ;)
jepp, ich kann auch dazu sagen: weiße Positionsleuchte und nen fetten
Handstrahler für alle die auch im trüben fischen wollen,
hat sich stets bewehrt… :)

Gruß aus HH

Udo
 
Hoddel,
stell dir mal vor, die würden Leuchtanzüge tragen. Das sehen doch die Dorsche, Lengs und Heilbutts in 80m Wassertiefe. Das geht nun wirklich nicht :-))).
Außerdem sieht das verdammt cool aus mit Hoheitsabzeichen und Dienstgrad
Ha det bra,
 
Hallo Mavo, Halle Alle,

Mal abgesehen davon das es Pflicht ist in der Nacht die Positionslichter zu setzen, meines Wissens aber erst ab einer bestimmten Bootsgröße, ist es eigentlich selbstverständlich und logisch das man, sollte es solche Lampen an Bord nicht geben, zumindest eine Taschenlampe dabei hat um nötigenfalls auf sich aufmerksam zu machen sozusagen zum Selbstschutz.

Das eine ist auch eine Versicherungsfrage im Fall des Falles, das andere aber eine Überlebensfrage.

Wie einige Beiträge hier zeigen kann es sehr schnell zum Unfall kommen. Auch mir ist es dieses Jahr so ergangen.
Bei einer nächtlichen Heimfahrt hätte ich fast ein Boot gerammt weil der Skipper, aus welchen Gründen auch immer, im Finstern saß.
Er hatte nur das Glück das er gegen die Strassenbeleuchtung von Kvenvaer gerade noch zu sehen war.

Auf Anruf kam nur eine ausgesprochen blöde Antwort zurück.

Also grundsätzlich Lichter an und wenn es nur eine Taschenlampe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben