•   
  •   
 
 
 

Shimano Twinpower SW von HG auf Powergear umbauen?

huchenpri100

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2015
Beiträge
30
Ort
Graz
Hi Leute,
ich melde mich mit einer echten Herausforderung. ich hatte mir über einen Freund eine Twinpower SW 6000 Modell 2015 High Gear aus Japan mitbringen lassen. Leider hat sich recht schnell herausgestellt, dass das Hochkurbeln von grossen Ködern sehr mühsam ist. daher meine Frage:

Wäre es möglich das Getriebe auf Power Gear - also auf eine niedrigere Übersetzng umzubauen? wenn ja, wo kann man die benötigten Teile bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Petri und lg,
Niko
 
AW: Shimano Twinpower SW von HG auf Powergear umbauen?

Ahoi Niko,
grundsätzlich sollte das gehen, denke ich. Die Frage ist, wie viel Aufwand der ein und Ausbau ist und ganz billig ist das glaube ich auch nicht, hatte mich mal damit befasst. Dazu kannst du wohl am besten wollebre befragen. Bin auf der Arbeit und kann gerade nicht nachgucken, was du dafür genau benötigst. Wenn ich morgen Zeit finde, versuche ich es mal herauszufinden. Wichtig ist welche Twin Power genau hast du? Also Baujahr? Hilfreich wäre für mich, wenn du hier mal ein Foto von der Rolle reinstellst. Die Teile sollten z.b. in Japan bei plat.jp zu bekommen sein. Aber da kann es auch sein, dass Wolle über Shimano andere Möglichkeiten hat.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: Shimano Twinpower SW von HG auf Powergear umbauen?

Sorry korrekte Seite in Japan ist plat.co.jp

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
AW: Shimano Twinpower SW von HG auf Powergear umbauen?

die eingekreisten Teile (haben unterschiedliche Teile Nummern) sind zu wechseln. Wenn die von Shimano Holland geliefert werden können kommt das auf ca. 70-80 €.
Dann brauchst noch einen Bastler der den Umbau machen kann und das neue Getriebe mit Passscheiben korrekt justiert und für den Ersteinsatz im Salzwasser ordentlich fettet/ölt.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • TP SW6000HG 02328_1.pdf
    862 KB · Aufrufe: 134
  • TP SW6000PG 02329_1.pdf
    861,3 KB · Aufrufe: 106
AW: Shimano Twinpower SW von HG auf Powergear umbauen?

Nico, es wäre eventuell günstiger sich einen Member zu suchen der eine PG hat und gegen eine HG tauscht.
 
AW: Shimano Twinpower SW von HG auf Powergear umbauen?

Hallo Zusammen,
erst mal DANK für eure Antworten. ich hatte die letzten Tage so viel um die Ohren, dass ich mich nicht gleich melden konnte.

Eure Kommentare machen Mut, dass der Umbau tatsächlich gehen könnte.
Wolfgang, leider habe ich bei mir niemanden um die Ecke, der das verlässlich mache könnte.
Ich werde mich mal umhören.

Es handelt sich um das Modell 2015 mit dem hässlichen neuen Kurbelknauf aus Plastik.
Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin stelle ich ein Foto der Rolle rein.

Lg Niko
 
AW: Shimano Twinpower SW von HG auf Powergear umbauen?

Servus Nico!

Das Thema hatten wir schon mal beim Umbau von japanischen Stellas der SW-Serie von PG auf HG ...
Ich will es kurz machen, das birgt einige Tücken und deshalb haben alle noch die Finger davon gelassen.

In deinem Fall hat dir Wolfgang schon die Arbeit abgenommen und die unterschiedlichen Getriebeteile markiert, die du benötigen würdest.

Ich will dich nur darauf hinweisen, dass auch das Gehäuse der PG und der HG - Modelle unterschiedliche Teilenummern haben - HG hat 162 und PG 172. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das der Fall, um auf die unterschiedlichen Platzerfordernisse der Getriebeteile Rücksicht zu nehmen. Darauf habe ich gleich mal geschaut, denn das hat uns auch vom Umbau der Stellas abgehalten. Dieser Teil ist in aller Regel der teuerste von allen Teilen für den Tausch ....

Ich schraube relativ viel an Rollen rum und deshalb gebe ich dir den freundschaftlichen Rat: Kauf dir eine PG-Ausführung und verkauf deine HG. Du wirst sehen, die ist im Nu verkauft. Da suchen immer wieder Angelkollegen was schönes zum Werfen.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Oben