•   
  •   

Shimano Stradic vs. Saragosa

Trickyfisher

Stammnaffe
Hi Kollegen
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine Spinnrute Shimano Biomaster Select Shad und schwanke da zwischen den beiden Rollen Stradic SW 5000 XG und Saragosa SW-A 5000 XG, nächstes Einsatzgebiet wird auf Mauritius sein, Weitwürfe von den Klippen aus mit Stickbaits und casting Jiggs auf Travellies, Barracuda, Snapper und Co.
Von den Spezifikationen schauen beide Rollen sehr ähnlich aus, Preis ist auch vergleichbar, was würdet ihr sagen, ist da der Unterschied bzw welche würdet ihr nehmen?
Und welche Schnur in welcher Stärke würdet ihr nehmen, um genügend Tragkraft bei max. Wurfweite zu bekommen?
Danke schon mal
TL
Johannes

Hi Johannes,
Die Saragosa hatte ich und hab sie auch schon wieder bestellt und die Stradic hab ich vor 2 Monaten bekommen. Bei der Saragosa klappt der Bügel nicht automatisch um,den musst du von Hand umkippen.Die Spuhlenachse ist bei der Saragosa viel massiver.
Gefühlt ist die Saragosa auch ein wenig größer.
Beide Rollen sind gut, die Stradic ist filigrana.
LG Christian

Hi Johannes,
Die Saragosa hatte ich und hab sie auch schon wieder bestellt und die Stradic hab ich vor 2 Monaten bekommen. Bei der Saragosa klappt der Bügel nicht automatisch um,den musst du von Hand umkippen.Die Spuhlenachse ist bei der Saragosa viel massiver.
Gefühlt ist die Saragosa auch ein wenig größer.
Beide Rollen sind gut, die Stradic ist filigrana.
LG Christian
Bist Du dir sicher, das Du die Stradic SW, meinst?

@Trickyfisher
zum Vergleich der Rollen, wurde doch schon genug geschrieben. Wenn eine von den Beiden, dann die Gosa.
Da ich die Saragosa SW-A und Okuma Salina besitze, würde ich die Okuma Salina vorziehen.

Ich würde für das dolle Werfen auch die Saragosa nehmen,weil dort keine Gefahr des Umklappen des Bügels besteht.

Hi Kollegen
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine Spinnrute Shimano Biomaster Select Shad und schwanke da zwischen den beiden Rollen Stradic SW 5000 XG und Saragosa SW-A 5000 XG, nächstes Einsatzgebiet wird auf Mauritius sein, Weitwürfe von den Klippen aus mit Stickbaits und casting Jiggs auf Travellies, Barracuda, Snapper und Co.
Ich würd evtl. erstmal schauen ob nicht die 6000er besser wäre,wiegt 5g mehr aber fast z.b 60m mehr Schnur bei einer PE3 und grad in dem Gebiet kann es ja nicht schaden paar Meter mehr auf der Rolle zu haben.

Ich würde die Saragossa auch als robustere Rolle einschätzen. Allerdings ist der Lauf und die Schnurverlegung "smoother". Schwer zu sagen. Ich habe die Stadic erst seit ein paar Wochen im Einsatz und die Saragossa schon länger.
Was für eine Schnurstärke möchtest Du fischen?

Für das Hechtangeln im heimischen Baggersee mag ja eine 5K Shimano, ob nun Saragosa oder Stradic völlig ausreichen.
Das Warmwasserfischen auf Mauritius oder anders wo ist aber eine ganz andere Nummer. Zum Jiggen mindestens eine gute 8-10k-Rolle mit PE5 Schnur
Fürs Poppen mit Stickbaits mindestens eine Rute mit PE6, besser PE8 mit einer 14k-Rolle und PE 6 Schnur. Wenn Salina dann eine 10k. Ist nur meine persönliche Meinung

Hi Kollegen, danke schon mal an alle.
So wie´s ausschaut, wäre dann wohl die Saragosa sinnvoller aber wahrscheinlich schenken sich beide nichts. Manueller Bügelumschlag stört mich nicht, ich fische eigentlich eh immer so.
Und ja, zum Jigging und Poppern hab ich natürlich auch noch stärkeres Gerät mit, da sind dann 2x 10.000 Saragosas mit 65lps Schnur drauf, die oben genannte Kombi ist nur fürs leichtere angeln von den Klippen aus.
TL
Johannes

Oder die Salina, schaut auch sehr edel aus und wird ja in einen anderen Tread viel gelobt, ich hab leider nirgends eine Möglichkeit, mir die mal anzuschauen oder auf die Rute zu montieren, müsste da also blind bestellen und hoffen, das alles passt von der Größe her, aber ist ja noch ein bissl Zeit bis dahin.

Oder die Salina, schaut auch sehr edel aus und wird ja in einen anderen Tread viel gelobt, ich hab leider nirgends eine Möglichkeit, mir die mal anzuschauen oder auf die Rute zu montieren, müsste da also blind bestellen und hoffen, das alles passt von der Größe her, aber ist ja noch ein bissl Zeit bis dahin.
Was möchtest Du denn wissen?
Habe die Salina 5.000, Saragosa 6.000 SW-A und die Bodden Select Shad hier und fisch die Kombo auch.

Danke, das Hilft schon, 5000 Salina schaut echt gut aus, auch dieser Kugelgriff gefällt mir sehr und und ein Bonus ist ja auch noch, dass es Ersatzspulen zu einen akzeptablen Preis gibt.
Werd´s mir noch mal durchdenken und dann eine von beiden bestellen.

Der Kugelgriff von der Salina, liegt auch besser in der Hand, als die Gomexus Kugel.
Habe meine Gosa auf eine 38er Gomexus umgerüstet, weil mir das riesen Gummiei an der Rolle nicht gefällt und den musste dann auch noch extra kaufen.

Ich war etwas skeptisch wegen dem Griff... Normalerweise bin ich nicht so für runde Metallgriffe, gerade wenn viel geworfen und gekurbelt wird. Aber der von der Salina lag von Anfang an gut in der Hand! Ich hab allerdings auch nicht die kleinsten Hände... :32:

Wenn dir Robustheit wichtig ist und es nicht auf jedes Gramm ankommt würde ich der Salina ne Chance geben.

Klar, Stradic und Saragossa sind beides tolle Rollen. Habe ich auch beide hier. Wenn einem das Design egal ist würde ich die Salina vorziehen. Einmal wegen der Ersatzspulen und dann wegen der Robustheit. Die Stradic und Gosa Kurbeln sich vielleicht einen Tick leichter, aber das liegt wohl an der Menge von Fett was in der Salina steckt. Bei deiner Anwendung ist das eh egal, das kommt der Widerstand von Köder im Wasser und den Bedingungen, Wind und Welle...

Schon bei den leichten 30g Pollack Ködern, war im Wasser kein Unterschied mehr zu merken...

LG David

Vielleicht hilft Dir noch die Beurteilung von Alan Hawk weiter. Habe seit x Jahren Shimanos SWs in allen Preisklassen im Einsatz, alle top. Immer 4 Monate Dauereinsatz Norwegen für mehrere Personen. Meine Empfehlung die Saragosa 6000, die Stradic listet er da nicht als SW Rolle..,

Anhänge

• IMG_2303.jpeg
    IMG_2303.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2302.jpeg
    IMG_2302.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 31
Ob man die Einschätzungen des Herrn Falke immer für bare Münze nehmen kann/sollte?
Seine Einschätzungen sind nun auch nicht immer die neuesten und ob das alles so Objektiv und Vorurteilsfrei ist, naja ich habe da teilweise meine Zweifel.

Persönlich würde ich für das was der TE vor hat keine der hier genannten Rollen verwenden wollen. Und wie weiter oben schon geschrieben ein 6000‘er Model bevorzugen.
Um mich geht es aber nicht und Geschmäcker sind, Gott sein Dank, ja auch verschieden.

Oben