•   
  •   
 
 
 

Shimano stradic fk 5000 vs. Slammer III 5500

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.108
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hey liebe Naffen, beide Rollen sind gerade im Angebot bei Moritz Nord. Mein Vater sucht gerade eine Stationärrolle für das Gummifischangeln bis max. 300 Gramm.

Welche würdet ihr empfehlen und warum?
 
Bis 300 Gramm auf jeden Fall die Penn.
Die Stadic ist ne gute Rolle, aber bei max. 150 Gramm ist da Ende, sonst wird das ein kurzes Rollenleben. Die 5500 er Penn ist auch eine andere Gewichtsklasse wie eine 5000er Shimano, somit auch kaum miteinander vergleichbar
 
BG und Slammer 5000 liegen bei etwa 650g Eigengewicht, die Shimano bei etwa 320g - also kein Vergleich.
Bremsleistungen ( Herstellerangaben ) Shimano und BG etwa 10kg - Slammer 5000 etwa 18kg - kein Vergleich.

Die BG und Slammer sind die Arbeitstiere auf der Baustelle, die auch einmal ein grobes Wort vertragen, die Shimano ist eher der hochbezahlte Ingenieur ;-)
 
Danke für die Infos. Ich glaube ein Arbeitstier ist für meinen Vater genau das richtige :a055:. Sollte auch mal was ab :a020: und dazu den Zielfisch Heilbutt bändigen können
 
Mich nervt bei den genannten Modellen allgemein , dass nie eine zweite Spule zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist
Das wäre gegebenfalls noch ein Kriterium
 
Aber die dürfte nicht gewünscht sein, denn dann ist man wieder beim Vergleich einer knapp 420g Rolle mit einer knapp 650g Rolle. Von daher ist die 5000er Größe die passendere BG. Und auch technisch gibt es da Unterschiede die erst ab der 4500er anfangen. Und da beim Butt als Ziel meht Platz fr Schnu sinnvoll ist, würde ich statt zur 4500 gleich zur größeren Spule der 5000er greifen. Der Unterschied beim Gewicht ist minimal, ist ja die selbe Rolle, nur die Spule fasst mehr.
Ich würde zur BG greifen, tolle Rolle für das Geld.
 
Oben