•   
  •   
 
 
 

Shimano SLX DC oder Curado DC für Barsch und Hecht ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage schon einmal in den Raum geworfen habe, aber ich finde nix mehr dazu im NAF.

Kann mir hier Jemand evtl. eine Empfehlung oder Einschätzung für eine der beiden Shimano-Rollen mit dem Digital Control - System geben ?
Jeweils in den kleinen Übersetzungen 6,3:1 wegen des geringen Schnureinzugs.

Ködergewicht soll bei 5g + Gummi losgehen.

Meinungen und Tests aus den klassischen Süßwasser-Foren und auf YT helfen mir recht wenig, da fast immer mit anderen Rollen an diversen Ruten verglichen wird, die ich als Baitcaster-Honk natürlich nicht kenne und nicht verstehe.

Von Euch kommen da vielleicht weniger, aber für mich verständliche Aussagen bei raus.

Danke im Voraus, falls Jemand helfen möchte und kann.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
Bin auch eher der BC noob, aber ich versuche es mal:
5gist sportlich, das ist mmn im Finessebereich, soll heißen, eine BFS oder 71 wäre passender als die 151. Ansonsten nehmen sich slx und curado nicht viel, beide performen erst ab 10g... Wenn eine der beiden, dann slx, wenn dc ab 5g, dann metanium DC, die kann 5g.
 
Die BFS ist ja leider ohne DC und die Metanium liegt schon sehr deutlich über dem Budget.
Ohne DC hatte ich schon viele Rollen zum testen hier und bin immer wieder kläglich gescheitert - deswegen die Idee der "Idiotensicheren" Variante mit dem DC-System.
 
Mit einer Daiwa Alphas Finesse Custom oder einer Shimano Aldebaran wirst du nicht scheitern, glaube mir.
Wie hoch ist denn das selbstgesteckte Budget? Ich kann nur sagen, es sollte bei Finesse mit der BC auch definitiv nicht so gering liegen ;)
 
Hab auch die alde BFS...
DC ist kein Garant für backlashfreies werfen... Meine cc51dc ging u.a. deswegen...

Abus werfen sich idr sehr gutmütig und stressfrei. Alx zb. oder revo Premier...
 
Moin…,
ich nutze die Curado DC mit einer Zodias 7-21g und mit der Combo werfe ich das Gewicht 5g+Gummi ca. 7g oder mehr. Habe mittlerweile aber auch die Alde BFS mit einer BFS-Rute, das geht natürlich wesentlich besser.

Bin aber wie @MrFloppy der Meinung, DC benötigt man dafür nicht. Wollte einfach mal eine BC mit DC haben und nutzen.

Es gibt einige BC wie die Metanium, SLX DC/MGL, Curado MGL, Tatula SV TW103, Alphas CT SV 70SHL oder die ABU García Revo EXD und mit der entsprechenden Rute (WG zwischen 4-14g) geht es natürlich mit etwas Übung entspannt.

Gruß
Reinhard
 
Also solang dass dc System idiotensicher ist wirst du keine Riesen wurfweiten erreichen.
hauptsächlich kommt es bei den leichten Geschichten auf das Zusammenspiel der Rute und der Rolle an. Ich habe von der alde bfs über die curado mgl und die curado dc bis hin zur Revo Beast einige baitcaster und für deine leichten Sachen würde ich dir die aldebaran bfs bzw die curado mgl ans Herz legen.
du kannst natürlich auch noch warten bis du die curado bfs in Deutschland zuverlässig herbekommst. ist eine günstige aber laut berichten wirklich gute Finesse Rolle.
Gruß Markus
 
Also solang dass dc System idiotensicher ist wirst du keine Riesen wurfweiten erreichen.
Meine notwendige Wurfweite beschränkt sich momentan auf maximal ca. 30-40m - breiter sind meine bangelten Gewässer ( noch ) nicht. Im Normalfall eher bis 20m wegen des Bewuchses der Gewässer.
Da würde mir dann die Sicherheit erstmal vor die Wurfweite gehen. Und wenns Spaß macht später dann evtl. eine BC ohne DC..
Wie hoch ist denn das selbstgesteckte Budget?
Na die 240€ von der Curado DC sind schon die Obergrenze - lieber etwas weniger.

Vielen Dank schonmal für die Meinungen und Erfahrungswerte :a015:
 
Ich mache jetzt doch noch einen letzten Versuch mit einer normalen Baitcaster.
Im Anflug ist eine Fishband GH 100 , die nach Studium diverser Foren und Videos scheinbar als BFS-Rolle nach meinen Vorstellungen einsetzbar sein soll.
Angelbar ab 3g und mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
Sollte es damit nicht klappen, bleibt die DC-Serie immer noch als Option ... und wenn es wider Erwarten gut ausgeht, lohnt sich später auch die Investition in eine klassische BFS.
 
Hatte ich schon.
Bleib beim leichten Angeln bei der Statio.
Besser is das.
 
Mit der Baitcaster als Angelneuling direkt im light Bereich anzufangen ist schon ne ziemlich sportliche Angelegenheit.... Ich würde dir eher zu was erprobten wie ner Daiwa Tatula o.ä. raten,und dann am besten mit 15gr+ eher so richtung 30-50gr anfangen . Hechtangeln .... Das kann dir sehr viele Nerven sparen,ansonsten kann das Thema BC sehr schnell zu einem Hassgegner werden :a055:
 
Dass die Rolle so leicht kann heißt ja nicht das man so leicht muss :a020:

mein KöderSpektrum und die entsprechende Ruten gehen bis 25 g
 
Von der Curado DC würde ich persönlich die Finger lassen, Kumpel von mir hat die und weder er noch ich können damit vernünftig werfen, obwohl wir beide recht erfahrene bc Angler sind.

Viel Spaß beim UL Einstieg mit BC, mal sehen wie lange du durchhältst :a055:
 
Von der Curado DC würde ich persönlich die Finger lassen, Kumpel von mir hat die und weder er noch ich können damit vernünftig werfen, obwohl wir beide recht erfahrene bc Angler sind.

Viel Spaß beim UL Einstieg mit BC, mal sehen wie lange du durchhältst :a055:
Manchmal kommt es doch anders ...

Pünktlich zum B-Day kam gestern eine Fishband GH100 angeflogen ...
Für mich erstmal ausreichend, zumal sie in diversen Foren und Tutorials durchaus für Köder ab 4g geeignet sein soll.

Erste Versuche mit der 15-40g-Hechtrute und 10er Geflecht im Rasenbereich des Gartens ( 30 x 30m ) brachten doch einigen Spaß zu Tage. Mal eben 15g aus dem Handgelenk in den Zaun auf der anderen Seite geschlenzt machen Mut für die nächsten Tage am Wasser.
Und das Beste ... bei ca. 30 Würfen nur 2x leichtes backlashing, weil der Daumen zu langsam war.

Eine neue Rute ist auch im Anflug - das Selberbauen ist ad acta gelegt.

Also - die Angst ist der Neugierde gewichen ... ich werde am Ball bleiben.
 
Ggfs kannst die originalen KL noch gegen Keramiklager tauschen. Falls es ne Option ist, gib mir die Abmessungen, evtl hab ich noch passende hier...
 
Ggfs kannst die originalen KL noch gegen Keramiklager tauschen. Falls es ne Option ist, gib mir die Abmessungen, evtl hab ich noch passende hier...
Danke für das Angebot.
Wenn die Zeit reif ist, werde ich vielleicht mal Hannes @TF-GC "einschalten" und ihm die Rolle - falls Interesse bei ihm besteht - zur Ansicht und Durchsicht geben.
Erstmal soll er in Ruhe die nördlichen Breitengrade leerfischen - Alles Andere dann später
 
Oben