•   
  •   
 
 
 

Shimano Saragosa SW-A 6000

Und wie schlägt sich die Shimano Socorro SW 6000 im Vergleich?
Habe heute Mal die 20000 in der Hand gehabt, hat sich sauber Kurbeln gelässt👍😀
die Socorro ist eine Stufe unter der Spheros. ich hätte aber noch keine, kenne sie nur vom Probekurbeln bei Fischermans Partner.
 
Wie ist die Spheros im Schnurlaufröllchen, lässt sich da bei Bedarf einfach ein Kl tauschen oder ist das so ein Krampf wie bei der BG?
 
nochmal zu den Unterschieden Spheros 2021 - Saragosa 2020:
- Saragosa Bremse top/bottom stack, spheros "nur" top stack
- Kurbel Saragosa 1-piece, Spheros 2-piece
- Schnurfangbügel: Saragosa 1-piece, Spheros 2-piece (zum KL habe ich leider keine Infos)
- im Inneren gibts in der Saragosa zt. KL, wo die Spheros "nur" Bushings hat (nicht unbedingt ein Nachteil - kann nicht festgehen)

Wichtig: Sealings sind gleich, beide haben CFK Bremsscheiben
-> kleine Unterschiede, die im Süsswasser oder Norwegen nicht ausschlaggebend sind. Die Spheros bedient die Klasse bis ca. 150€ sehr gut, wer mehr Geld ausgeben will, ist mit der Saragosa auch gut bedient. Will sagen: mehr wäre zumindest perfromanceseitig nicht nötig ;-)
 
nochmal zu den Unterschieden Spheros 2021 - Saragosa 2020:
- Saragosa Bremse top/bottom stack, spheros "nur" top stack
- Kurbel Saragosa 1-piece, Spheros 2-piece
- Schnurfangbügel: Saragosa 1-piece, Spheros 2-piece (zum KL habe ich leider keine Infos)
- im Inneren gibts in der Saragosa zt. KL, wo die Spheros "nur" Bushings hat (nicht unbedingt ein Nachteil - kann nicht festgehen)

Wichtig: Sealings sind gleich, beide haben CFK Bremsscheiben
-> kleine Unterschiede, die im Süsswasser oder Norwegen nicht ausschlaggebend sind. Die Spheros bedient die Klasse bis ca. 150€ sehr gut, wer mehr Geld ausgeben will, ist mit der Saragosa auch gut bedient. Will sagen: mehr wäre zumindest perfromanceseitig nicht nötig ;-)
für mich ist die Spheros SW A im Moment ganz klar Preis- Leistungssieger
 
Ich hatte mir auch auf Grund der Test von Allan Hawk vor 3 Jahren 2 Saragosa 6000 und 4 Socorro in 2 Größen
gekauft, die dann als Leihgerät für Gäste. Vor 1 Jahr habe ich noch eine Spheros hier über das Forum dazu gekauft.
Da ich im Jahr 4,5 Monate damit im Fluss auf Lachs und im Fjord flach angle, werden die Rollen echten Härtetests
unterzogen. Im Vergleich zu vielen Rollen vorher in ähnlicher Preisklasse hat keine der 3 Rollen irgend welche
Ausfallerscheinungen oder Quietschgeräusche👍😊

Da ich die Saragosas und die Spheros im Wechsel an 3 verschiedenen Ruten (verschiedene WG und Schnurstärken)
fische, merkt man aus meiner Erfahrung schon Unterschiede. Die sind nicht sehr groß, aber die Bremseinstellung
finde ich in der Saragosa deutlich besser, ohne dass die Spheros da schlecht ist! Auch finde ich den Lauf, bzw. die Übersetzung
für mich passender, ist aber subjektiv und kann das nicht an einem konkreten Punkt festmachen.Leider kann man die Spulen
untereinander nicht tauschen, obwohl sie fast identisch aussehen.

Beide Rollen toll, Saragosa noch toller und ich würde mir immer eine Saragosa für 50€ mehr dazu kaufen,
aber das muss jeder nach Geldbeutel, Einsatzbereiche und Einsatzhäufigkeit entscheiden.

Ich konnte dieses Jahr im Vergleich von einem Gast auch eine Stella fischen. Da ist alles noch mal um einiges
weicher im Lauf, schon eine super Rolle … bei diesem Preissprung gehe ich persönlich nicht mit und der
Aufpreis zur Saragosa ist mir das nicht Wert…
 
der Vergleich ist gut, Norbert, aber ein "wenig" hinkt er doch: die 21er Spheros ist der 20er Saragosa sehr ähnlich. die ältere 14er Saragosa ist auch eine klasse rolle, wurde aber beim Modellwechsel nochmal verbessert. ich stimme dir 100% zu: der Aufpreis zur Stella lohnt bei der Performance der Saragosa nicht mehr. Das letzte Quäntchen mehr an Feinschliff ist mir die 500€ Aufpreis auch nicht wert. Einzig, wenn man eine Vollmetallrolle möchte, dann kommt man um ein Upgrade nicht umhin - die Spheros / Saragosa haben ein Hybridgehäuse: eine Hälfte Alu, die andere Plaste - und bei den neuen Modellen sind nun auch die Gewinde in der Metallseite, und nicht mehr in der Plasteseite.

und ja, die spulen können zwischen Spheros und Saragosa leider nicht getauscht werden, da die Bremse unterschiedlich ist (top-stack vs. top&down-stack).
Stünde ich aktuell vor einem Neukauf - die Entscheidung würde mir schwer fallen: optisch macht die Spheros mehr her als die Saragosa und die paar Kleinigkeiten würden mich jetzt nicht stören. Zum Glück habe ich mich aber ende 2020 eingedeckt - somit bin ich vorerst bestens versorgt (mit Gosas).
 
Hallo, hab mir die Saragosa SW 5000 XG gekauft, musste feststellen, dass der Bügelumschlag nur manuell geht. Ist das ok?
 
Hallo, hab mir die Saragosa SW 5000 XG gekauft, musste feststellen, dass der Bügelumschlag nur manuell geht. Ist das ok?
Das ist vollkommen OK.
Damit soll ausgeschlossen werden das sich bei einem Gewaltwurf der Bügel versehentlich selber schliesst.
Ganz nebenbei solltest Du dir das manuelle Umlegen des Rollenbügels generell angewöhnen.
 
Oben