•   
  •   
 
 
 

Shimano Kairiki 8 / Erfahrungen??

Stenni07

Stammnaffe
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
667
Alter
60
Ort
Schorndorf
Hallo. Kann Jemand Erfahrungen oder Tipps zu obengenannter Schnur geben?? Danke Stenni
 
Ich hab die auf meiner Hechtrolle drauf, ist echt gut und recht günstig, von meiner Seite eine Empfehlung.
 
Zum Spinnfischen fand ich sie nicht so prall.Verschleisst recht schnell und verdreht/verdrallte sich in sich recht stark.Lag vielleicht daran das sie nicht unbedingt rund ist.
 
Ich habe die jetzt zweimal 2 Wochen lang intensiv beim Speed-Kurbeln auf Seelachs
am Romsdalfjord gequält.
Von großen Verschleiss oder Verdrall habe ich nix bemerkt.
Ich behaupte jetzt mal, das ist die beste Geflochtene, die ich bisher für diese Art der Angelei
benutzt habe.
Und ich habe etliche Fabrikate getestet !! :wink:
Auch ein Einsatz dieser Schnur (etwas dickerer Durchmesser !) in Nordnorwegen auf Heilbutt
und Dorsch hat mich überzeugt.
Solange ich nix besseres finde, würde ich mir die Kairiki weiterhin kaufen !!
 
Die kairiki hatte ich auch mal auf ner Rolle neu mitgekauft. Ich fand die inetwa gleichwertig mit der jbraid, und deutlich weniger rundgeflochten als zb. die Tournament 8x oder meine Lieblingsschnur, die Sunline siglon 8x.
Wer ne eng geflochtene, dünne und haltbare 8x sucht, sollte der definitiv eine Chance geben. In der Bucht bei shimreels für ca. 35€/300m zu haben - best Bang for the Buck!
 
Für den Preis ist die Schnur in Ordnung, aber wie @mephisto schreibt verschleißt die recht schnell und die Farbe bleicht auch aus.
Ich hab die in hellgrün und grau auf dem Bodden, der Ostsee und in Norwegen beim Spinnfischen benutzt. Ich stelle jetzt gerade nach und nach auf die Siglon x8
um, die ist deutlich hochwertiger und kostet auch nicht viel mehr.
 
Danke für die Antworten. Bin immer noch unentschlossen. Ist ja noch etwas Zeit bis Juli ...
 
Ich habe die jetzt zweimal 2 Wochen lang intensiv beim Speed-Kurbeln auf Seelachs
am Romsdalfjord gequält.
Von großen Verschleiss oder Verdrall habe ich nix bemerkt.
Ich behaupte jetzt mal, das ist die beste Geflochtene, die ich bisher für diese Art der Angelei
benutzt habe.
Und ich habe etliche Fabrikate getestet !! :wink:
Auch ein Einsatz dieser Schnur (etwas dickerer Durchmesser !) in Nordnorwegen auf Heilbutt
und Dorsch hat mich überzeugt.
Solange ich nix besseres finde, würde ich mir die Kairiki weiterhin kaufen !!

Ohne die zu kennen, bisher bist du ja scheinbar als einziger rundum zufrieden mit der, was auch ok ist, denn jeder hat andere Vorlieben, aber da stellt sich schon die Frage, welche ist denn die zweit beste aus Deiner Sicht? Denn wenn er sich doch gegen die Shimano entscheidet, dann wären Alternativen sicher eine Hilfe für ihn. Da wäre Deine Erfahrung eine gute Anregung.Ich selbst kenne halt nur die PowerPro und die J-Braid, von daher bin ich bei diesem Thema keine Hilfe und noch habe ich keinen Grund etwas anderes zu kaufen, gerade bei deren günstigem Preis. Aber Alterntiven sind halt immer gut zu wissen.

EDIT: Ich sehe gerade das @Stenni07 gar nicht erwähnt hat was er mit der Schnur eigentlich will. Wäre sicher auch hilfreich zu wissen ob tiefes NK Angeln oder Spinnfischen auf Pollack oder was auch immer angedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit der Kairiki sind durchweg positiv, ich fische seit 2 Jahren verschiedene Versionen, von PE2 bis PE2,5 und PE3,
sowohl auf der Baitcaster, der leichten Stationärrolle, der mittleren Multi zum Pilken als auch auf der Multi für NK, überwiegend auch die ältere Kairiki. Die PE3 gibt es beispielsweise als Multicolour für circa 130 Euro auf der 3000m Spule bei Tackle-deals.
Zum Tragkrafttest hatte Tackleking hier mal ein Video eingestellt, schon länger her, aber recht überzeugend.

Vorher hatte ich längere Zeit die Power Pro und die Jerry Brown, war mit beiden zufrieden, nach ein paar Jahren aber irgendwann reif für den Tausch.
Die hier so vielgepriesene J-Braid hatte ich nur ein paar Tage drauf, noch im Urlaub wieder runtergeworfen, 3 unerklärbare Abrisse ohne große Last.
 
@xonnel welchen Durchmesser hattest du denn von der jbraid?
überlege nämlich auch die 0,24 auf meine Rollen aufzuspulen
 
Mein Kumpel ist recht zufrieden mit seiner 23 er Kairiki Multicolor zum Naturköderangeln in Norge. Wie Xonnel schon schrieb , die 3000m für 130 € haben wir auch mal bestellt zum Ausprobieren, zu Ostern in Norwegen wird leider nichts, praktische Erfahrungen dann erst im Sommer- hoffendlich?!
Trotzdem mußte ich sie mal mit der J-Braid , beide 8 fach geflochten und multicolor, vergleichen. Die Ediketten sind ja schon etwas verwirrend
IMG_2190.JPG
22,5kg 30lbs PE 3
DSCN7663.JPG
18kg 40lbs PE3
denke mal daß da Daiwa ehrlicher ist
Trotzdem hab ich die Schnüre mal mit ner voreingestelleten Microschraube und straff gespannter Schnur getestet , die Daiwa lag bei 0,27 und die Kairiki lag bei 0,29 mm. Mit No Knot und Wassereimertest ( da werden wieder einige schmunzeln) im Garten hatte die Daiwa maximal 15kg und die Kairiki maximum 13kg gehalten.
Beim Aufspulen der Kairiki hatte ich wenig Farbe zwischen den Fingern. Der Farbtest im Salzwasser steht noch aus, und der Vergleich mit der J- Braid, dann bin ich auch schlauer.
 
Ohne die zu kennen, bisher bist du ja scheinbar als einziger rundum zufrieden mit der, was auch ok ist, denn jeder hat andere Vorlieben, aber da stellt sich schon die Frage, welche ist denn die zweit beste aus Deiner Sicht? Denn wenn er sich doch gegen die Shimano entscheidet, dann wären Alternativen sicher eine Hilfe für ihn. Da wäre Deine Erfahrung eine gute Anregung.Ich selbst kenne halt nur die PowerPro und die J-Braid, von daher bin ich bei diesem Thema keine Hilfe und noch habe ich keinen Grund etwas anderes zu kaufen, gerade bei deren günstigem Preis. Aber Alterntiven sind halt immer gut zu wissen.
:confused1:
Der Kollege Stenni hat explizit nach der Kairiki gefragt !!
Ich denke, genau dazu habe ich meine Erfahrung kund getan !
Das gleich noch ne Gesamt-Analyse aller Schnüre gefordert ist, habe ich so nicht erkannt ! :biglaugh: ??
Abner gut, versuche ich es mal !
Beschränke mich aber auf die von mir in naher Vergangenheit verwendeten Schnüre.
Vorweg, für mich ist das Kriterium "absolut rundgeflochten" nur Nebensache.
Vor der Kairiki hatte ich die vielgepriesene Daiwa Tournament 8x in Multicolor.
Das war die reinste Katastrophe !
Ist gleich am ersten Tag, also noch nagelneu, einfach ohne große Belastung irgendwo abgerissen.
Diese Spielchen wiederholte sich noch zweimal in den 2 Wochen.
Vertrauen kommt da natürlich nicht auf.
By the way, dieses ewige Gegucke nach den wechselnden Farben hat mich eher verwirrt, als genutzt.
Wenn man jahrzehntelang gewohnt war anhand der sich leerenden Spule abzuschätzen in welcher
Tiefe sein Pilker sich grade befindet.
Aber das kreide ich nicht der Tournament an, sondern eher mir !!
Paralell zur Daiwa war die PowerPro in knallen rot im Einsatz.
Nach der strammen Erst-Aufspulung war die die Schnur schon nicht ganz mehr so knallig.
Dafür aber meine Finger.
Im Laufe der Angelei pendelte sich die Farbe der Schnur dann bei einem zarten rosa ein.
Das alles ist für mich ein wenig Veraaschung am Kunden, nicht mal eine halbwegs vernünftige
Färbung hinzukriegen.
Das eigentlich alle geflochtenen Schnüre Farbe verlieren, muß man wohl hinnehmen, aber nicht so extrem.
Ansonsten war die PowerPro okay.
Davor habe ich jahrelang und fast ausschließlich, die Schnüre von GigaFish verwendet.
Mußte ich an allen "Fronten" kleine Abstriche machen, genügten aber sonst meinen Ansprüchen.
Leider ließ die Qualität, warum auch immer, nach, sodaß ich was anderes probieren wollte.
Was ich sonst noch so alles getestet habe, erspare ich euch jetzt.
Fakt ist, die perfekte geflochtene Angelschnur habe bisher noch nicht gefunden !
Das gilt auch für die Kairiki !!
Aber Fakt ist auch, wenn ich morgen eine neue Schnur brauche, wird´s eben die Kairiki !
 
Oben