•   
  •   
 
 
 

Shimano Dendou Maru 1000 oder Daiwa Hyper Tanacom 500

marvini

Stammnaffe
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
67
Ort
Vetschau
Hallo ich möchte mir fürs nächste Jahr eine der beiden Rollen zulegen . Nutzen möchte ich sie hauptsächlich zum Angeln auf Rotbarsch bis 250 m Tiefe . Kann jemand Angaben zur Schnurfassung beider Rollen mit einer 30 bzw. 40 lbs Schnur machen . Auch würden mich Pro- und Kontras beider Rollen interessieren . Da wir ausschließlich mit dem Flieger reisen ist die Dendou Mauru 4000 auf Grund des Gewichtes eigentlich schon raus . Vielleicht kann man ja nächste Woche in Magdeburg ja schon ein Schnäpchen ergattern .
 
habe die Daiwa Hyper Tanacom 500 schon einige Jahre und bin auch zufrieden.
habe ca 550 m JB 30 Lbs Schnur drauf und angle damit in Hauptsächlich in Tiefen von 200-250 m.
 
Habe auch die Daiwa seit Jahren und bin sehr zufrieden. Habe 400m PE#3 drauf, ...bei 800g Grundblei und 5 Fischen in guter Größe ist das immer noch mehr als ausreichend.
Zusätzlich wird die Rolle auch für schwere Systeme (toter Köfi) auf Dorsch und Heilbutt genommen, ...die Daiwa Tournament 8 Braid Evo PE#3 ist imho ideal für beides.
 
die Tanacom ist eine gut verarbeitete Rolle. Carbon Bremsscheiben. Lediglich die Scheibe unter dem Getriebezahnrad kann/sollte gegen Carbon getauscht werden..
Anbei schon mal die Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • Daiwa Bedienung.pdf
    11,1 MB · Aufrufe: 275
  • Hyper Tanacom 500S_010806-500_042014.pdf
    596,9 KB · Aufrufe: 137
Ich würde keine Shimano mehr nehmen !!! Hatte / habe ein problem mit der Dendou Maru........UNDICHT !!! Obwohl sie als Wasserdicht angeboten wird !!
Der Kundendienst ist unter aller S.. ......! Fast 4 Monate war Sie nun unterwegs und passiert ist nichts !!! Hatten mir ein Gegenangebot gemacht das man nicht annehmen konnte !!! NIE MEHR SHIMANO !!!!
 
Ich fische die 1000er Dendou Maru Plays, die ich ebenfalls fast ausschließlich für's Rotbarschfischen nutze.
Bespult mit einer 35 lbs Daiwa Tournament passen ca. 500m drauf.
(Shimano gibt übrigens für die Power Pro 13kg (19er dia.) eine Schnurfassung von 465m an.)

Das Eigengewicht von nur 545g war für mich ausschlaggebend beim Kauf.
 
Ich und mein Frauchen nutzen die Tanacom und sind höchst zufrieden. Der Preis ist zwar hoch, doch Freunde von uns haben das Modell schon länger im Einsatz und sind ebenfalls begeistert.
Eingesetzt wird sie hauptsächlich zum NK-Angeln. Wie viel Schnur drauf ist kann ich nicht sagen, habe 25ger Power Pro drauf bis sie halt voll war.
 
Ich meine es hat "Welcher Akku für Elektrorollen" oder so geheißen.
 
Das hier habe ich normalerweise im Auto als Starthilfe.
Das Teil hat genug Strom für zwei, drei Tage Fischen ohne nachladen.
Den Anschluß am Kabel habe ich entsprechend angepasst und trage den Akku beim Fischen in einer der Taschen vom Floater. Der Akku ist so vor Spritzwasser und Regen geschützt und ein weiterer Vorteil dabei ist, ich kann mich frei auf dem Boot bewegen.
Ich habe die Dendu Maru 1000 Plays dran und bin mit der absolut zufrieden.
Ideal für Rotbarsch, aber auch Lumb, Leng und Co. holt sie sicher nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Rollen dieses Jahr im Einsatz gehabt mit einer Motorradbatterie. Wieviel Schnur drauf ist kann ich leider nicht mehr sagen aber es reicht locker für die 250 Meter Marke und mehr.
Ich muss sagen die Shimano gefällt mir persönlich besser. ruhigeres Laufgeräusch, genauere Einstellbarkeit der Einholgeschwindigkeit. Die Daiwa ist wirklich "laut" finde ich also im Gegensatz zu der Dendou.
Wobei ich zugeben muss die Daiwa hat mehr Kraftm Man muss halt wissen was man mit der Elektro hoch holen will. Für mich war es nur eine Option auf die Roten, da diese eh kein Spektakel machen. Nimm beide mal in die Hand und du wirst dich in die eine oder andere verlieben. Ich finde es gibt nichts besseres für den Rotbarsch :-)

Gruß
Jan
 
Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten . Da wir ja fliegen ist uns das schon klar mit den Batterien . Der Campbesitzer hatt 2 oder 3 Autobatterien die wir nutzen können , da kam dann eigentlich auch erst der ernsthafte Gedanke zum Kauf einer E- Rolle . Sind denn beim Kauf irgendwelche Akkuus dabei ?
 
Ich favorisiere eigentlich die Daiwa . Jetzt muß ich mir bis Sonnabend ( MMA ) nur noch Gedanken über die Schnur machen . 30 lbs oder doch 40 lbs ? Power pro oder doch eine Schnur von Daiwa oder noch ganz was anderes ? Wer Lust hat kann ja hier mal seinen Favoriten schreiben , vielleicht hilft es mir ein bisschen bei der Entscheidung .
 
Ich persönlich habe ne WFT KG 0,25 mm drauf, denn je dünner die Schnur desto weniger Druck lastet ja auf ihr. Ich fand 0,25 mm einen guten Kompromiss und für die "Roten" reicht die Tragkraft locker. Ist aber denke ich wie so oft Geschmackssache.
 
Oben