•   
  •   

Shimano Calcutta 401D

AW: Shimano Calcutta 401D

Danke Wolle was waren da für Scheiben verbaut das die getauscht werden mussten? Ist die Rolle eigentlich voll synchronisiert?

Soweit ich weiß leider nicht, sonst hätte ich das Teil schon längst...

Und wie schauts bei der Calcutta Conquest aus? Einer ne Idee?

@ Andreas u. Reisinger

Schnurführung ist nicht synkronisiert. Nur die Frage ist ob man mit der Rolle werfen muss.
Lt. Aussage des Besitzers ist die für schwerere Gewichte gedacht, und da soll es eine nicht so große Rolle spielen.
Die Bremsscheiben fühlen sich anders an als die Dartainium. Mehr rau, wie füher von Daiwa bekannt, was aber für einen ruckelfreien Schnurabzug nicht so das pralle ist. Sonst hätte man mir die Rolle auch nicht übergeben.

Die Rolle ist jetzt in der Ostsee auf Mefos beim Schleppangeln im Einsatz. Wenn ich die wieder auf dem OP Tisch habe liegen mehr Erfahrungswerte vor.

Macht aber sonst einen sehr guten Eindruck. Sehr gute Paßgenauigkeit, nichts klappert. Bremse läßt sich sehr feinfühlig einstellen und arbeitet mit den neuen Bremsscheiben butterweich. Werksseitig ausreichend gefettet/geölt, so daß kaum nachgearbeitet werden mußte. Kurbel hat kein Spiel.
Zur Ryoga sehe ich den Vorteil das der Bremsstern außerhalb der Kurbel liegt und man nicht mit der Justierschraube das Seitenspiel der Spule versehentlich verstellt. Die Bremskraft habe ich nicht gemessen, nur mit Finger auf der Spule war die nicht zu stoppen. Jedenfalls mehr Bremskraft als was im Kaltwasser benötigt wird.

QFloppy, zur Conquest kann ich (noch) nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir geht´s bei der synchronen Schnurführung nicht um´s Werfen sondern um´s Drillen.

das Argument hört man öfter. Aber bei der schmalen Spule sollte das kein Problem sein, besonders wenn beim Drill mehr mit der Rute gearbeitet wird und beim Absenken der Rute die Schnur aufgespult wird.
Ist auch viel "gesunder" für jede Rolle.

das Argument hört man öfter. Aber bei der schmalen Spule sollte das kein Problem sein, besonders wenn beim Drill mehr mit der Rute gearbeitet wird und beim Absenken der Rute die Schnur aufgespult wird.
Ist auch viel "gesunder" für jede Rolle.

Wolle das verstehe ich nicht ganz. Das Problem ist doch wenn dir ein Fisch in die Bremse knallt und die Schnurführung nicht in der Mitte ist bekommst du einen schlechten Winkel wenn die Schnur auf der anderen Seite der Spule ist. Entweder der Lineguide verabschiedet sich oder die Schnur reisst. Beides schon erlebt bei nicht synchronisierten Rollen.

Oben