•   
  •   
 
 
 

Shimano 1000 Plays Motor zieht nicht ein

immotional

Member
Registriert
2 August 2022
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Angelfreunde!

Ich bin gerade in Norwegen und da hat mich der große Schrecken ereilt: Bei meiner Shimano Plays 1000 wird die Schnur nicht eingezogen wenn ich den Hebel umlege. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei (Display, Tiefenzähler usw.). Die Rolle zeigt auch keinen Fehler an. Ist der Motor kaputt? Ider hat jemand zufällig eine Lösung?

Liebe Grüße!
 
Läuft der Motor beim ablassen mit oder passiert gar nichts?Wenn sonst alles geht (Anzeige,Display) und der Akku o.k ist könnte es ein Motorschaden sein.
Hast du die Rolle (Spule) mal abgespült.....nach dem letzten Einsatz?
 
Läift beim Ablassen auch nicht und alles andere funktioniert.

Abgespült habe ich sie beim letzten mal. Wieso fragst du?
Läuft der Motor beim ablassen mit oder passiert gar nichts?Wenn sonst alles geht (Anzeige,Display) und der Akku o.k ist könnte es ein Motorschaden sein.
Hast du die Rolle (Spule) mal abgespült.....nach dem letzten Einsatz?

Motorschaden habe ich befürchtet 😭
 
Abspülen war noch nie eine gute Idee,ich befürchte der Motor ist fest,schließ die Rolle mal an den Akku,dann den Geschwindigkeitsregler (Power Slider) nach vorn und schau mal ob die Rolle links oben neben dem Display warm wird.
 
DSC08671.JPG
Motor einer 4000 Plays,alles geht so weit aber der Motor läuft nicht......Salz ,Motorachse fest,wurde nach dem Einsatz auch abgespült und dann eingelagert und im Folgejahr ging der Motor nicht mehr.
 
Also heiß wird da gar nichts. Kann das auch ein Programmierfehler sein oder so? Dass ich da irgendwas verstellt habe?

Gibt es sonst irgendwo eine Anleitung zum Auseinanderbauen oder so?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
 
Klar könnte man alles zurücksetzen und die Rolle neu anlernen lt. Anleitung.Schnur muß aber vorher runter und dann wirst du auch merken ob es der Motor ist .
Aber zerlegen vor Ort?Und selbst wenn es gelingt ,nen neuen Motor bekommst in Norge sicher nicht und so ganz einfach ist das auch nicht.
 
Wie setzt man die denn zurück?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin echter Laie.

Probiere das gleich mal aus.
 
Okay, passiert leider nichts. Wenn ich den Kupplungsbügel betätige zeigt er direkt 736 auf dem Display an und blinkt. Das soll ja eigentlich die Anzahl der Drehungen sein. Gedreht wurde aber gar nichts.

Scheint wohl tatsächlich irgendwas mit dem Motor zu sein.

Beim betätigen des Kupplunngshebels im Lern-Modus ist ein ganz leises durgehendes Piepen zu hören und dann hört es auf und die 736 erscheint und blinkt.

Naja wie dem auch sei. Vielen Dank für deine intensive Hilfe!
 
Rolle vom Strom nehmen dann muß erstmal die Schnur runter und dann müßte man das Anlernen komplett neu durchspielen lt. Anleitung.
Ist der Motor fest erscheint auf dem Display eine Fehlermeldung(bin mir nicht ganz sicher meine da stand P40).Beim vorschieben des Powerslider hat man dann nur einen durchgehenden Piep-Ton und dann wird die linke Seite der Displayeinheit (links oben ) sehr warm und dann wird auch die Spule warm.Der Motor bekommt Strom aber dreht nicht.
Was genau nun bei deiner Rolle ist kann man aus der ferne nicht sagen,der Motor kann defekt sein läßt sich aber noch von Hand drehen lassen und dann gibts eine andere Fehlermeldung.Unterm Strich aber das gleiche denn der Motor muß dann vermutlich neu werden ca. 80€ zzgl. Versand.
 
Oben