•   
  •   
 
 
 

SG MPP 6‘183cm jerk 110g - Schnur auf Blank

Nö kann ich net. Denkfehler im System. Sorry.
 
Dann wird es wohl ein Konstitutionsfehler sein, weil die Rute mit sehr sehr feinen ringen bestückt ist. Dann hätten wohl ein paar mehr Ringe an den Blank gemusst.
 
Dann wird es wohl ein Konstitutionsfehler sein, weil die Rute mit sehr sehr feinen ringen bestückt ist. Dann hätten wohl ein paar mehr Ringe an den Blank gemusst.
Ein Fehler der vermutlich dem Preis-Diktat geschuldet ist (Jeder Ring kostet Geld genauso wie das anwickeln und lackieren) und evtl. dem Vertrauen der Hersteller auf die Ahnungslosigkeit mancher Käufer:angry:
 
Ja oder es ist quons niedriggewichtpolitik geschuldet. Die ganze Rute wiegt 100g. Naja ich find die Rute ansonsten recht gelungen ich denke mal, dass die Rute bei der feinen Geschichte auch nicht groß durch Schnur oder ähnlich beschädigt wird Ansonsten gibt's was neues :D
 
Axel, die Frage ist doch jetzt, kann man Member Lumbmann helfen und die Rute " modifizieren" oder würde es reichen, wenn er sich eine neue Rolle zulegt, mit höherem Schnurabgang....
 
Wenn ich richtig mein mich zu erinnern war die Rute vor kurzem bei Fischdeal für 40 Ocken neu zu haben. Bei einem Forumspartner auch nicht viel teurer.
Da noch was zu machen wäre wirtschaftlich nonsens. Sorry aber ab ins Bohnen oder Tomatenbeet
 
Axel, die Frage ist doch jetzt, kann man Member Lumbmann helfen und die Rute " modifizieren" oder würde es reichen, wenn er sich eine neue Rolle zulegt, mit höherem Schnurabgang....
Da bei ihm nach den Fotos das Problem bei den oberen Ringen in Richtung Spitze aufzutreten scheint, bringt eine höhere Rolle in dem Fall leider gar nichts.:p075:
Ein Umbau der Rute durch einen Rutenbauer könnte Abhilfe schaffen.

Option 1: Umbau der Rute auf ein Spiralguide-System. Dabei bliebe die Anzahl der Ringe gleich und die Schnur würde bei den ersten 4 Ringen um 180 ° unter den Blank gedreht, ein paar Infos zum SGS gibt's hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/anordnung-der-ringe-oben-und-unten.61443/

Option 2: Umbau der Rute mit vermutlich 2 Ringen mehr, wobei nicht einfach nur 2 Ringe dazu platziert werden können sondern auch schon vorhandene Ringe versetzt werden müssten :a010:
 
Da noch was zu machen wäre wirtschaftlich nonsens. Sorry aber ab ins Bohnen oder Tomatenbeet
Klares Jein! :wink: Oder wie Radio Eriwan früher sagte: Im Prinzip richtig aber....:a055:
Das "Aber" besteht darin, dass ein Umbau dann Sinn machen würde wenn der Blank wirklich was taugt aber nur durch den ungenügenden Serienaufbau nicht richtig tauglich ist.
Da ich den "Stock" aber nicht wirklich kenne, wage ich keine Aussage zu dem Blank, das wäre unseriös.:wave:
 
Ok, erst mal Danke an alle für die rege Teilhabe. Im Prinzip haben sich meine Bedenken leider so bestätigt. Da ich nicht viel für bezahlt habe ist es nicht wirklich dramatisch aber doch ärgerlich.
 
vi
Wenn ich richtig mein mich zu erinnern war die Rute vor kurzem bei Fischdeal für 40 Ocken neu zu haben. Bei einem Forumspartner auch nicht viel teurer.
Da noch was zu machen wäre wirtschaftlich nonsens. Sorry aber ab ins Bohnen oder Tomatenbeet
vielleicht wird die Rute auch nut schnell und billig weiter verkauft, weil jeder den Fehler schnell merkt.
Wirtschaftlich magst du Recht haben.Ich weiß ja nicht, wie der Blank und Handling ist.Vielleicht lohnt es sich , die Rute zu strippen....
 
Ich kann dir meine Rute schicken. Das oberste Segment ist halt pulverisiert. Dann kannst du mal operieren. U
 
Danke für das Angebot, aber ich hab da wirklich kein Elan dran rumzubasteln.
 
Die savagear Rute ist sehr beliebt hier im Forum, sie sollte weit verbreitet sein da zuletzt auch sehr günstig erhältlich, haben andere Besitzer das gleiche Problem?
 
Jupp, ist mir bei der 150er ebenfalls aufgefallen. Sah beim Trockentest genauso aus wie auf den Bildern (habe sie auch erst 2 Wochen zu Hause).
Man findet allerdings auch Meinungen, dass das nicht so wild sei und sogar bei deutlich teureren Ruten passieren würde. Und auch bei anderen Membern mit der 150er ist das wohl der Fall.
Ich habe sie auch nicht zurück geschickt und werde das in Norge erstmal beobachten.

Tja, 40 Euro waren halt einfach ein Schnapper und ansonsten ist die MPP auch wirklich ein feines Stöckchen, macht zumindest den Eindruck und man kann viel Gutes lesen.
Das mit dem Berühren habe ich aber auch nicht gefunden, dabei fiel es mir sofort auf.
Die Ringe sind einfach viel zu klein und zu nah am Blank für eine Cast Version (oder eben 1-2 zu wenig)

Die Tailkwalk die ich danach noch bekam ist da doch ein himmelweiter Unterschied, da gibt es dieses Problem nicht andeutungsweise...

EDIT: Meine Überlegung später dann aber (bzw die Frage meines Vaters): Wie ist das denn bei ner Inliner? da berührt die Schnur doch ständig den Blank von innen, oder wie sind die aufgebaut?
 
@Lumbmann heute bei Fischdeal ist die 150 Gramm Variante für 40 Flocken drin.
@Tom2k
Inline Ruten haben m.W. Innen eine Schurführungsspirale damit die Schnur nicht auf dem Blank scheuert. Aus welchem Werkstoff weiß ich nicht. Keramik?
Gruß Holger
 
Oben