Senja April 2026 - Livebericht

Petri zu den tollen Fischen, trotz dem schlechten Wetter. Haut noch was raus

Vielen Dank euch allen. ✌️
Petri Heil, was will man(n) mehr :-)
Mit dem Fang bin ich schon sehr zufrieden.
Aber was ich mir am meisten wünschen würde, dann das die anderen Beiden Jungs ebenfalls ihrem Butt bekommen. Das wäre mein Wunsch. :)

Und natürlich den Steinbeißer, den wir mittleren für eine Fabel halten. 🤣
Aber Tipps dafür haben wir jetzt echt viele bekommen. Muss nur noch das Wetter entsprechend mitspielen.

PETRI :k020:
Mit ner geilen Truppe kann das Wetter egal sein !

Dickes Petri zur Platte! 👍Weiter viel Spaß und Erfolg. Zum Stonie hatte ich dir ja schon geschrieben.
LG Gert

Großes Petri zum Butt,
Schau mal da am Eingang vom Tranyobotn hab ich immer Steinbeißer gefangen. (Anhang)Screenshot_20260424_134644_Norgeskart.webp

Am Dyroysund haben wir immer Heilbutt gefangen, ganz in der Nähe von der Anlage Kastnesham. Is aber ein Stück zu fahren von euch aus... aber der Dyroysund is schon sehr gut für HB.
Gruß Roland B.

Aber als ich dann sah, wie die Rutenspitze schon ins Wasser ragte,
Das klingt nicht richtig, wenn du mit circle Hook arbeitest.
Du solltest deine tote Rute auf so wenig Bremskraft wie möglich stellen.
Erst wenn beim Biss dann ca 1 Meter Schur pro Sekunde abläuft macht man die Bremse langsam zu.

Ansonsten Petri.

#Tag 5 - Die Fische sind nicht in Beißlaune, wir dafür aber...

Auch Tag 5 war wieder eine ganz zähe Nummer und das Angeln schwierig. Die Fische waren kaum in Beißlaune und haben sich einfach nicht überlisten lassen.
Wobei das nicht ganz stimmt, denn wenn man den Bissspuren meines Köderfisches nachgeht, gab es unzählige Fische. Tatsächlich habe ich an sehr vielen Stellen Bisse auf den Köderfisch gehabt. Nur war kein Abnehmer dabei, der groß genug gewesen zu sein scheint. Aber schaut selbst...

PXL_20260424_163604893~2.webpPXL_20260424_163607736~2.webp

Ich war schon drauf und dran den Tag zu schneidern (im Bezug auf Zielfisch). Doch in der letzten Drift zum Abschluss hin wurde ich noch mit einem Dorsch gerettet. Kein Großer, aber immerhin einen zum entnehmen. Torben und Wegi hatten etwas mehr gefangen. Insgesamt war es aber eine sehr magere Ausbeute.

So langsam macht mir das zähe Angeln mit mäßigen Erfolg (abseits des Butt-Tages natürlich) zu schaffen. Das nagt ein wenig, weil man sich natürlich was anderes vorgestellt hat und auch kennt. Aber das ist leider nun einmal Angeln. An manchen Tagen (oder Wochen) läuft es einfach nicht. Und so ergeht es wohl nicht nur uns.

Aber der Tag hatte noch sein Highlight. Denn Andi hat uns zum Grillen in der Grillbude eingeladen und dabei ein mehrere Gänge Menü sondergleichen gezaubert. Es gab zuerst Cevice vom Heilbutt, dann Muscheln (mein persönliches Highlight), später noch Kartoffeln, gegrillter Heilbutt und noch anderes, was ich nicht aussprechen kann aber lecker war. Zusammen mit der Besitzer saßen wir gemeinsam am urigen Feuer, haben gut gegessen und getrunken. Ein wahres Highlight. So etwas habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Einfach Großartig, lecker und unfassbar Charmant in der Grillhütte. Selten solch gute Gastgeber erlebt.

IMG-20260424-WA0028~2.webpIMG-20260424-WA0029~2.webpIMG-20260424-WA0068~2.webpIMG-20260425-WA0026~2.webpPXL_20260424_195424029~2.webpPXL_20260424_195658331~2.webpPXL_20260424_200721942.MP~2.webp

Tag 6 dann im nächsten Beitrag.

#Tag 6 - Vier Jahreszeiten an einem Tag, Wale so weit das Auge reicht & Heilbutt-Pizza

Kennt ihr diese Tage, an denen ihr sofort wisst, dass es heute so richtig knallen wird?
Man schaut nach draußen und man hat es einfach im Urin, dass die Fische heute beißen werden. Denn so erging es uns heute!

Spoiler-Alarm: So war es dann doch nicht.
Ich mache es kurz. Es lief wie die letzten Tage. Und zwar zäh und frustrierend!
Aber warum der Tag am Ende doch toll war, erzähle ich euch jetzt.

Wir waren echt hoch motiviert, weil wir heute mit Andi gemeinsam raus fahren wollten. Denn es sollte auf Steinbeißer gehen. Und dafür sind wir extra zur gegenüberliegenden Insel gefahren und haben ordentlich Strecke auf uns genommen. Vom Wetterbericht her passte auch alles.
Und als wir endlich da waren... waren die Wellen auch da, begleitet vom Wind.
Hier angeln? Keine Chance. Also zurück. Schön bei Wind und Welle, um auf der Seite unseres Camps unser Glück zu probieren...

Angeltechnisch war kaum was an Band zu bekommen. Am Ende der Tour konnte ich selbst lediglich zwei Dorsche auf Köderfisch fangen.
Das sind dann gerade einmal drei Dorsche auf die letzten zwei Tage... phew, das nagt schon an der Stimmung.

Und da das Wetter Jahreszeiten-Bingo spielt und man nie wusste, welches Wetter in drei Minuten sein wird, wollten wir uns irgendwann auch auf den Rückweg machen.

In einem Moment war friedliche Windstille ohne Drift, dann hatten wir heftige Windboen und eine Köderführung nicht möglich, nur um im nächsten Moment einen Sonnenbrand zu bekommen, obwohl noch der Frost in den Knochen steckte. Und wo wir gerade dabei sind, was ist denn das für eine weiße Wand da vor un... okay, alles voller Schnee und keine Sicht mehr. In einer Stunde haben wir alle vier Jahreszeiten erlebt.

Es ist einfach Unfassbar, was das hier für ein Wetterchaos momentan ist.
Der Wetterbericht funktioniert hier aktuell gleich 0. Oder man könnte sagen, er funktioniert wie eine kaputte Uhr. Die liegt auch zwei Mal am Tag richtig.
Man hat eine Driftrichtung. Alles klar, fahren wir auf diese Stelle und schwups... driftet man in die Entgegengesetzte Richtung, um sich im nächsten Moment zu drehen.
Verrückt... einfach verrückt.

Auf dem Weg zurück haben wir noch einige Stellen mitgenommen, an denen wir eine Drift machen wollten.
Und dann auf einmal sehen wir etwas in weiter Entfernung. Einen Wal... nein, zwei Wale... halt, was ist das? Noch mehr Wale? Und auf einmal sehen wir Wale in nächste Nähe bis dort hin, wohin unser Augenlicht reichte. Ich habe keine Ahnung wie viele Wale es tatsächlich waren. Aber ich schätze hundert(e), da diese derart groß Verteilt auftauchten und immer irgendwo mehrere zeitgleich zu sehen waren.

Kann jemand von euch diese Walart bestimmen? Für Schweinswale scheinen diese zu groß gewesen zu sein.
63aabb24-7c19-4be8-a032-277a0a8742e0~1.webp
Anhang anzeigen lv_0_20260425161946.mp4

Danach ging es dann zurück zur Bude. Die Jungs waren vom vorherigen Tag noch müde und haben sich schlafen gelegt.
Ich persönlich konnte und wollte noch nicht aufhören. Ich hatte noch Bock. Aber ich wollte es auch nicht einfach so belassen und mich frusten lassen, ohne nicht alles erdenkliche ausprobiert zu haben. Also ging es für mich wieder an den Steg, um dort zu angeln. Andi war ebenfalls dort und hat schon einige Dorsche fangen können. Also habe ich mich dazu gesellt und konnte auch noch einen Dorsch und ne Platte fangen.

Mittlerweile war auch Torben wach, der ebenfalls Lust auf eine weitere Tour hatte und so sind wir dann nur zu Zweit raus gefahren, um eine von Andi empfohlene Insel mit den von ihm erhaltenen Tipps zu beangeln. Und tatsächlich waren wir hier erfolgreich. Wir haben hier, wie den Rest des Tages auch, unser Glück auf Heilbutt und Steinbeißer probiert. Aber am Ende waren es schöne Dorsche, ein Leng und natürlich Lumbs, die unsere Köder attackierten. Teilweise wurden sogar beide Ruten parallel krum, jedoch blieb auf der Köderfischrute mit dem Circle Hook nie was hängen. Aber halb so wild, denn es hat Spaß gemacht und war neben den Walen ein echt tolles Erlebns. Torben konnte noch einen richtig tollen Dorsch und den ersten größeren Köhler fangen. Aber vor allem waren die gewonnenen Erkenntnisse Gold wert und wir schauen, ob diese uns morgen weiter bringen.

PXL_20260425_085520984.TS-000.MP~2.webpPXL_20260425_171453147.MP.webp

Da bereits wieder eine große Schneewand auf uns zugekommen ist, haben wir uns dann aber auch auf den Weg gemacht, obwohl wir noch ewig hätten weiter angeln können. War dann zwar nur eine kurze aber dafür motivierende Tour.

Daheim gab es dann das letztes besondere Highlight des Tages. Torben hat Pizzen gemacht.
Und vor allem eine ganz besondere Pizza - die auf unserer ToDo stand und einen bestimmten Fisch erforderte.

Und zwar die Heilbutt-Pizza.

Und verdammt - die war lecker. Das hätte ich beim besten Willen nicht gedacht aber verdammt - die konnte man echt gut essen. Am Ende hatte er uns sechs Pizzen gemacht - die über den Abend verteilt bis nach 23 Uhr gegessen worden sind und unsere Mägen gefüllt haben.

PXL_20260425_195945846~2.webp

Und jetzt liege ich im Bett, den Magen schwer gefüllt und am Schreiben des aktuellen Tagesberichts.
Wann es morgen los geht, weiß ich noch nicht. Aber sobald es losgehen soll, springe ich auf und mache mich schnell fertig fürs Boot.
Ich habe Bock und will endlich den Schlüssel knacken.
Und habe natürlich weiterhin einen winzigen kleinen Funken, dass es doch noch Steinbeißer für uns geben dürfte und es mehr als ein Heilbutt wird.
Wie es auch laufen wird, ich werde berichten.

Vielen Dank für die ganzen großartigen Tipps und der Anteilnahme.
Wir lesen uns

Gruß Knollo

#Tag 7 und persönliche Rekorde

Heute war ein wirklich schöner Tag, der viel Spaß gemacht und mir sehr gut getan hat. Und das, obwohl der Tag für mich dank Migräne nicht so gut anfing.

Ausschlafen war angesagt und das erste Mal habe ich tatsächlich länger als 6/7 Uhr geschlafen. Dementsprechend spät sind wir dann los auf See.

Die Erkenntnisse vom Vortag waren es, die wir uns heute mitgenommen haben und wegen denen wir Erfolg hatten. Dementsprechend haben wir heute auch fast nur Zeit um die Insel Hoyholmen verbracht, um dort die Driften anzusetzen.

Immer wieder haben wir kleine oder größere Schwärme gesehen und entsprechende auch Räuber unter oder nahe der Schwärme gesehen. Das waren schon traumhafte Echolot Bilder.
Schwierig war es lediglich mit dem Driften, die immer wieder anders als zuvor verliefen. Hier hat man in drei bis vier Stunden echt das Wetter aller Jahreszeiten durch. Brüllende Sonne mit Windstille und fehlender Drift, dann orkanartige Böen, um kurz darauf im Schnee zu stecken. Und genauso verhält sich der Wind. Keine drei Driften verliefen gleich. Das eine Mal dann 40 Grade abseits und die nächste Drift in die ganz andere Richtung.

Das Ansteuern der Driften war heute echt hart, so das wir teilweise Sharpshooting gemacht haben. Haben wir die sicheln gesehen, direkt aufgestockt, Köder runter und hoffen einen Dorsch einzusammeln.

Es war nicht leicht, stellenweise mühselig und und zäh und dann wieder richtig gut. Aber am Ende konnten wir uns so Stück für Stück die Kiste voll machen.

Der Start war tatsächlich großartig. Die erste oder zweite Drift war es, da gab es einen kräftigen Biss auf meiner Naturköder Rute. Die Jungs dachten erst an einen Heilbutt und gehofft hatte ich es auch. Aber mir war schnell klar, dass es ein Dorsch ist. Das es ein Guter war, war mir klar. Aber nicht was für ein Koffer da hoch kommt. Das habe ich auch erst realisiert, als Torben den Fisch für mich gelandet hat.

IMG-20260426-WA0035~3.webpIMG-20260426-WA0037~2.webpIMG-20260426-WA0034~2.webp

Da war er endlich. Meiner erster Meter-Dorsch.
Nach so vielen Norwegen Touren konnte ich ihn heute endlich fangen. Und damit ist dies schon das zweite von meinen persönlichen großen Zielen, welches ich bei diesem Trip erreichen durfte. 😍

Im Grunde genommen ging es den ganzen Tag so weiter. Fische suchen, drüber driften und hoffen diese wieder zu treffen. Alle paar Driften gab es dann einen Fisch bei dem ein oder anderen von uns. Einen festen Köder oder eine Technik gab es nicht, die sich herauskristallisiert hat. Köderfisch, Gummifisch, Pilker, Reka, Fischfetzen, einleiern, über den Grund schleifen, jiggen und und und. Alles wurde probiert und hat hin und wieder Fisch gebracht. Und es waren auch einige echt schöne Exemplare dabei.

PXL_20260426_115752188.webp

Was weiterhin bei uns nicht klappt, ist der Heilbutt und Steinbeißer. Beim Heilbutt vermute ich den ein oder anderen Biss. Bei mir auf Köderfische an einer Kante, die auf einmal abrupt 30 Meter tiefer wird, auf gerade einmal wenigen metern. Auf über 70 Meter ein ordentlicher Biss mit gut gekrümmter Rute und dann los gelassen. Der Köder hat entsprechenden Macken, die zeigen wie abgerieben der Köder von der Mitte bis zum Schwanz ist. Da hat dann auch der Circle Hook nicht gesessen, was momentan sehr schlecht läuft.
Und Steinbeißer? Keine Ahnung ob es nicht ein Fabelwesen ist. 🤣

Sehr witzig auch jedes Mal unser Kameramann.
Er angelt nicht. Aber wenn er Mal eine Rute in die Hand nimmt oder bekommt, dann fängt er.

Zuerst musste er die Rute von Wegi übernehmen, somit er seine Naturköder Rute vom Hänger lösen kann. Natürlich hat er sofort einen Fisch drauf. Und dann sagt er noch so frech, dass es ein Lumb ist, der gebissen hat, obwohl es noch nie einen gefangen hat. Er hört wohl zu viel bei uns zu. Sau witzig die Situation. 😅

Und später wollte er es noch einmal probieren, um die Hände zu wärmen und fing direkt Dorsche. Hat er ebenfalls nie gefangen, wodurch er nun schon zwei neue Spezies gefangen und damit zwei persönliche Rekorde aufgestellt hat.

Später gab es für mich dann noch einen ziemlich großen Wittling, den ich in der Größe noch nicht gefangen habe. Also mehrere persönliche Rekorde. :)

Hach ja das war heute ein guter Tag.
Morgen soll wie heute laufen. Also ausschlafen, gemütlich los und dann gib ihm. 💪

Und jetzt höre ich auf zu schreiben, weil mir schon die Augen zufallen und das Hand fast auf den Kopf knallt. 🤣

Ich wünsch euch was.
Kommt gut zu liegen und dickes Petri.

Danke allen für das tolle Feedback bisher. :)
Und wirst schauen. Morgen klopft ein Steinbeisser bei dir an. Musst ihn nur noch ins Boot bringen.......
Leider auch heute nicht.

#Tag 8 - Weiter beim Wetter Chaos

Heute kann ich es kurz machen.
Das Wetter hat weiterhin Bingo gespielt. Sonne, Stürmisch, Schneechaos, brüllende Sonne für Sonnenbrand und von vorne...

Es lief den ganzen Tag gar nichts. Lediglich Torben konnte zwei oder drei Dorsche fangen. Erst gegen Abend konnten Wegi und ich dann nachlegen, so dass alle Dorsch hatten. Wenige davon wanderten aufgrund der Größe in die Kiste. Und jeder hat noch einen Köhler in passender Größe gefangen, die hier in passabler Größe eher selten sind.

War zum Schluss hin okay.

Morgen dann der letzte Tag. Vielleicht fahren wir mit Andi zusammen raus, was bedeutet sehr sehr früh aufzustehen. Mal schauen wie die Planung gleich aussieht.

Ein letzter Anlauf mit dem Zielfisch Heilbutt und Steinbeißer dann morgen. Ich glaube zwar nicht mehr daran. Aber aufgeben ist nicht meins. 💪

Für mich persönlich habe ich besondere Highlights gefangen und bin damit mehr als zufrieden. Für die anderen wäre es aber schade. Also Daumen drücken.

P.S. Als wir rein gekommen sind, hat ein Vogel direkt zwischen dem Kameramann und meinem Kopf aufs Kissen gekackt. Wie dachten erst, dass wir Glück hatten nicht getroffen worden zu sein. Pustekuchen... Unserer Kameramann und Vogel-Liebhaber hat nur noch geflucht, dass er die ganzen Vögel abschießen will. Aber sehr selbst. 🤣🤣

PXL_20260427_191349310~2.webp

Mensch, das klingt ja wirklich nach komplettem Wetter-Bingo 😄 Aber genau solche Tage gehören irgendwie dazu – und am Ende hattet ihr ja doch noch Fisch auf der Uhr 👍

Die Story mit dem Vogel ist ja absolut legendär 🤣 typisch, erst denkt man „Glück gehabt“ und dann sowas… der Kameramann wird die Vögel jetzt wohl mit anderen Augen sehen 😂

Für morgen drück ich euch richtig die Daumen! Gerade Heilbutt und Steini sind halt genau die Kandidaten, die aus dem Nichts kommen – also auf keinen Fall abschreiben 💪

Meinen Steinbeißer hatte ich übrigens im Herbst südlich von Høyholm – komplett unerwartet auf einen ganz langsam und grundnah geführten Inchiku-Jig mit Köhlerfetzen. Kam wirklich aus dem Nichts, also bleibt dran!

Und wenn ihr die Chance habt, mit Andi rauszufahren: unbedingt machen! So Gelegenheiten bekommt man echt nicht oft 😉

Vielleicht bringt genau der letzte Tag noch die Überraschung – wäre ja nicht das erste Mal 😉

Petri euch allen und haut nochmal alles raus! 🎣

Oben