Seltsame Stellen im Steinbeißer-Fleisch

Thomas Zeidler

Stammnaffe
Registriert
5 März 2004
Beiträge
330
Ort
Liederbach
Moin,

wir hatten letzte Woche zwei Steinbeißer, die sehr seltsame Stellen in ihrem Fleisch aufwiesen. Anbei ein Foto, wo dies gut zu sehen ist. Weiß jemand, worum es sich hier handelt?
Foto.jpg

Danke und Gruß,

Thomas
 
AW: Seltsame Stellen im Steinbeißer-Fleisch

Das hatten wir auch schon,sieht wirklich nicht appetitlich aus.Die Stellen großzügig entfernt und gut.Ich vermute irgendein Geschwür,zumindest sieht es so aus.Mal schauen ob es jemand weiß.
 
AW: Seltsame Stellen im Steinbeißer-Fleisch

Das hatten wir auch schon,sieht wirklich nicht appetitlich aus.Die Stellen großzügig entfernt und gut.Ich vermute irgendein Geschwür,zumindest sieht es so aus.Mal schauen ob es jemand weiß.

...ohne das mikroskopisch zu untersuchen würd ich mich da nicht zu äußern. Können Pilze, Bakterien, Nemathoden, andere Parasiten oder halt ein Geschwür sein. Wenn es Dir nicht den Appetit verdorben hat, einfach mal ausprobieren, was der Verzehr des Restes so macht. 8)

War das auch außen zu sehen?
Hast Du richtig große Bilder davon (6-12MP)?

Grüße
TOm
 
AW: Seltsame Stellen im Steinbeißer-Fleisch

Ja, ein Fisch hatte eine richtige Beule im Schwanzbereich. Das ganze sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus Geschwür und Gefrierbrand.
Ein anderes Foto habe ich leider nicht mehr.
 
AW: Seltsame Stellen im Steinbeißer-Fleisch

Ich würde den Fisch keinenfalls verzehren wenn ich nicht weis was das ist, bzw. verursacht hat. Kann ja alles mögliche dafür verantwortlich sein. Bakterien, Schadstoffe, Fremdkörper der sich abgekapselt hat, etc. etc.

Grüße!
 
AW: Seltsame Stellen im Steinbeißer-Fleisch

Hallo,
haben solche "Geschwüre", die wie Gefrierbrand ausschauen, schon bei einigen
Steinbeissern festgestellt, die wir vor Havoysund gefangen haben.
Es soll sich dabei vermutlich um Bissspuren von Artgenossen handeln.
Da dort eine relative hohe Dichte von Steinbeissern vorkommt und die Burschen
ein sehr aggressives Beißverhalten zeigen, halte ich das für eine durchaus schlüssige
Erklärung.
Wir haben diesen stellen herausgeschnitten. Die Fische haben nicht anders geschmeckt.
 
Oben