Seeteufel geziehlt beangeln?

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.608
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Heilbutt, Steinbeisser und Co kann man geziehlt beangeln.
Geht das auch mit Seeteufel ? Wenn ja wie und wo?
:<- :( :<-
 
ich würde sagen eher nicht. diese fische werden sowieso nur "zufällig" gefangen, wenn der köder gerade in ihre unmittelbare nähe kommt. der breiflabb jagt ja nicht, sondern liegt nur passiv auf dem grund. und das nirgends so häufig, daß sich eine gezielte angelei lohnen würde.
 
das habe ich fast vermutet. Schade, soll ja sehr delikat sein das Fleisch.
Oder hat jemand Tip´s, wie man dem Zufall nachhelfen kann?
 
danke.

ich weiß von den tauchern hier in der gegend, daß sie öfter seeteufel erbeuten. soll auch gar nicht so schwer sein, die hauen ja nicht ab. man kann sie einfach mit dem messer abstechen.

also: vergesst das angelzeug! taucherausrüstung kaufen! :D
 
Ich habe mal zwei Deibel nacheinander gefangen, kommt aber trotzdem in die Kategorie Zufallsfang, entweder war da eine kolonie unten oder sie lagen gestapelt, dem Seeteufel muß der Köder schon direkt ins Maul fallen, dass er nur noch zufassen muß, der ist viel zu "faul" um einem Köder nachzuschwimmen, solange wie genug Nahrung um ihn herum schwimmt.
 
Seeteufel kommen wohl mit der Strömung bzw. Sturm zu bestimmten Positionen. Das heißt, das es strömungsbedingt Orte gibt wo die Bestandsdichte steigt. Dort könnte man sie dann auch gezielt befischen. Der Fang selbst bleibt aber eher Glücksache. Ob das alles so stimmt, kann ich auch nicht genau sagen. Das hat man mir in Norge mal so erläutert. Wie man solche Stellen, so es sie wirklich gibt, findet kann ich aber auch nicht sagen.
Uli
 
Hallo

Ich glaube schon das man Seeteufel gezielt beangeln kann. Problem ist nur das es dort welche gibt wo man ist. Wir durften mal beobachten wie ein Fischer mit einem Bodennetz jeden 2 Tag vor unserer Hütte im Fjord etliche dieser Biester fing. Wir haben natürlich sofort reagiert und und hatten Glück. Übrigens Jagen die schon ,sogar im Mittelwasser so jedenfalls wurde es mal in einem Film über Seeteufel gebracht. Übrigens braucht man Zeitlupe um die Attacke mit dem Auge zu sehen und ein schneller Schwimmer ist er auch.
Die beste Zeit ist aber nach dem Winter, wenn die zum Laichen an die Küste kommen. Da sind aber die wenigsten von uns oben und wenn wird auf Dorsch gepilkt.

Gruß maik
 
Schwabe schrieb:
das habe ich fast vermutet. Schade, soll ja sehr delikat sein das Fleisch.
Oder hat jemand Tip´s, wie man dem Zufall nachhelfen kann?


Wenn jemand dem Zufall nicht nachhelfen braucht, ist es der Schwabe :baby:

Böse Zungen behaupten das er einen Papst in der Tasche hat !
Mal schau ob´s beim Benedikt auch klappt :]
 
also ich kann alexander nur zustimmen !
ich tauche viel in norge und es gibt wirklich sehr viel von den großmäulern da unten. es gibt kaum ein tauchgang, bei dem man keinen sieht (zumindest an der westküste)! sie sind in tiefen von 5 bis x meter vertreten. die meisten habe ich auf sandigem oder kiesigem untergrund gesehen. wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht einen seeteufel gesehen, der geschwommen ist. sie liegen eigentlich nur flach auf dem boden und warten, dass ihnen etwas vor das maul schwimmt. auch wenn mann sie ärgert bleiben sie liegen und sind extrem träge. das sie im mittelwasser jagen halte ich aufgrund der anatomie, des verhaltens und des bevorzugten aufenthaltsortes der fische und meiner beobachtungen für fast ausgeschlossen und sie sind alles andere als schnell. sie sind die typischen "lauerfische" mit nahezu perfekter tarnung (siehe meine bilder: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=5123 ). von daher sind fänge wohl eher zufall. habe wirklich selten mehrere auf einer stelle gesehen aber auf sandigen stellen kann man es durchaus probieren.....die fische müssen aber gesucht weden, also ist driftfischen angesagt !
 
Oben