Seelachsschnitzel von MH Gewürze

AW: Seelachsschnitzel von MH Gewürze

Mal ne frage in die runde...

Die Seelachsschnitzel wurden ja in den verkauf eingefuehrt als "lachsersatz". Der Køhler war billiger zu beschaffen und die nicht so wohlhabenen Bevølkerungsgruppen hatten ihren "lachs". Dabei war das wichtigste Verkaufsargument die schøne rote Farbe, die allerdings auch kuenstlich ist, und eben nur der Optik dient.

Fuer unsere Hausgemachten Seelachsschnitzel zæhlt aber vor allem der Geschmack, und eben nicht unbedingt die rote Farbe, wir wollen es ja nicht verkaufen, sondern essen. Hat jemand eine Idee ob es den reifer als "Farbreduzierte" variante gibt, oder ob man diesen selber herstellen kann, oder ist die Farbe ein nebenprodukt der reifung?

Hei Andy,

ich beize die Filets mit 'ner Zucker/SalzMischung und etwas schwarzem Pfeffer. Nach 3-4 Tagen vakuummiert im Kühlschrank sind die gut und können geschnitten und in Öl verfrachtet werden.

Torsten

Hei torsten,

Welches verhæltniss salz / zucker verwendest du dabei?

Jetzt wird's kompliziert!
Ich nehme immer die Dose wo " für Matjes " drauf steht. Musst du mal gucken, ob du so eine Dose findest! ;)
Ich glaub', das war 4:1. Die Filets in der Mischung gewälzt und dann ab in die Tüte. Genaue Gewichtsangaben habe ich nicht. Am Besten selbst büschen experimentieren. Salz und Zucker kosten nicht viel, der Fisch noch weniger und wenn's gar nicht schmeckt, warten die Gefiederten draußen. :}

mvh
Torsten

Mal ne frage in die runde...

Die Seelachsschnitzel wurden ja in den verkauf eingefuehrt als "lachsersatz". Der Køhler war billiger zu beschaffen und die nicht so wohlhabenen Bevølkerungsgruppen hatten ihren "lachs". Dabei war das wichtigste Verkaufsargument die schøne rote Farbe, die allerdings auch kuenstlich ist, und eben nur der Optik dient.

Fuer unsere Hausgemachten Seelachsschnitzel zæhlt aber vor allem der Geschmack, und eben nicht unbedingt die rote Farbe, wir wollen es ja nicht verkaufen, sondern essen. Hat jemand eine Idee ob es den reifer als "Farbreduzierte" variante gibt, oder ob man diesen selber herstellen kann, oder ist die Farbe ein nebenprodukt der reifung?

bitteschön, unten steht auch noch was .....................
http://matjes-hering.de/4-seelachsreifer
gruss achim

@ torsten, die dose habe ich noch nicht 8):daumen: ich werde es mal probieren, tausend dank :dankeschoen:

Die Farbe brauch ich auch nicht.

Ist der weiße Seelachsreifer das Gleiche wie Matjesreifer?
Ich hab das Etikett mit den Inhaltsstoffen nicht mehr.

Klumpen tut der Matjesreifer aber auch -> kann also das Gleiche sein:daumen:

Gruß
Thomas

Sieht top aus!
Hab das erste mal bei MH-Gewürze bestellt!

Kurze Frage in die Runde:
Benutzt ihr nur ganz frisch gefangenen Fisch oder auch Fisch den Ihr gefangen, aber schon ein paar Wochen in Froster habt?

Grüße nordhead:dance3:

bitteschön, unten steht auch noch was .....................
http://matjes-hering.de/4-seelachsreifer
gruss achim
Ich hatte zwar nicht danach gefragt, sage dir aber trotzdem Danke.:daumen:
Kannte ich bis dato nicht und sind zumindest 2 E´s weniger enthalten, was sicher nicht schadet.
Bei matjes-hering.de hatte ich den Reifer mit Farbstoff auch schon bestellt.

Kurze Frage in die Runde:
Benutzt ihr nur ganz frisch gefangenen Fisch oder auch Fisch den Ihr gefangen, aber schon ein paar Wochen in Froster habt?
Paar Wochen oder Monate ist überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Skrei war auch schon älter, das hat aber prima funktioniert. :genau:
Der Fisch sollte aber recht trocken sein, bevor er in die Lacke kommt sonst wird das nix.

Gruß Micha

Ich hatte zwar nicht danach gefragt, sage dir aber trotzdem Danke.:daumen:
Kannte ich bis dato nicht und sind zumindest 2 E´s weniger enthalten, was sicher nicht schadet.
Bei matjes-hering.de hatte ich den Reifer mit Farbstoff auch schon bestellt.

Paar Wochen oder Monate ist überhaupt kein Problem.

du nicht aber andi.......

Das "Gewürz" wird ja auch nur umverpackt in kleinere Einheiten und ggfls gemischt.
Der Matjesreifer wird in 25 KG Säcke von der Gewürzmühle angeboten und dann vom jeweiligen Händler aufgeteilt. Ist halt ein reiner Handel.

MH fährt teilweise nach Norge und hat ohne Ende Gewürze dabei und verkauft. Habe ich auch schon in DK erlebt.

Gruß

Heringsdomteur

Wohl eher nicht, wenn man die Zutaten vergleicht-->
http://www.fischgewuerze-versand.de/Fischgewuerze-A-Z/Seelachsschnitzel-Gewuerz-Reifer::23.html
http://www.fischgewuerze-versand.de/Fischgewuerze-A-Z/Matjes-Gewuerz-Reifer::6.html

Hi
Der Matthias von MH Fischgewürze Versand steht mit seinem Wohnwagen einen Steinwurf von unserer Hütte am Roms entfernt.
Leider ist die Seelachsschnitzelmischung schon seit Tagen vergriffen. Aber ich konnte es fertig angerichtet probieren.
Es war seeehr lecker :a020:

Die Farbe brauch ich auch nicht.

Gruß
Thomas

nein, der Matjesreifer ist was völlig anderes als der Seelachsreifer.
Zudem fehlen die Enzyme.

Noch günstiger beim Matjes. Kann man sich auch gut mit Kollegen reinteilen.

Und noch günstiger wird's, wenn du in das Gutscheinfeld den Code: NAF eingibst.
Dann gibt es bis zum Jahresende automatisch 10 % Rabatt auf den Einkauf (exkl. Versand)

Also ich war auch fleißig .. natürlich auch für meine Freunde :a020: und " nicht Norwegen Fahrer" , heute abgefüllt .
Klappt immer und nix ist besser als ein heißes Toast mit Butter und Seelachs :19:

Ich lass das Filet immer antauen , dann beginnt die Arbeit :a015:

Euch allen tolle Tage in Magdeburg und ein schönes verlängertes Wochenende

Grüße Olaf

Anhänge

• IMG_5192.webp
    IMG_5192.webp
    29,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5194.webp
    IMG_5194.webp
    41,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5195.webp
    IMG_5195.webp
    36,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5256.webp
    IMG_5256.webp
    71 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5255.webp
    IMG_5255.webp
    53,6 KB · Aufrufe: 78
Moin Männer,

Hier eine kurze Anleitung , wie man den Seelachsreifer von Matthias Hoff nutzt.

Man nehme 1 Kilo Fisch, hier war es Skrei.

attachment.php

In dünne Scheiben oder kleine Stücke schneiden, um so feiner, um so Geschmacksintensiver.

attachment.php

dann 50 gr. Seelachsgewürz abgewogen,

attachment.php

und Salz dazu, ich mag es nicht so Salzig, also bin ich einfach von der empfohlenen Menge abgewichen.

attachment.php

(Weißes Salz in einer weißen Schüssel läst sich wirklich toll Fotographieren....:lacher: )

Ich mag es leicht rauchig, also habe ich noch ein paar Tropfen (hier habe ich auch nur 40 Tropfen verwendet ) dazu gegeben.

attachment.php

Das ganze dann in einer Schüssel angerührt, (mein Tipp, nehmt keine alte zerkratzte Plaste Schüssel, die wird sich farblich lange von den anderen Schüsseln absetzen...:D )

attachment.php

den Fisch dazu und abdecken.

attachment.php

War echt kein Hexenwerk, jetzt noch 72 Stunden geduld, nur 2 mal am Tag umrühren.

Nach Ablauf der Zeit wird die Lauge abgegossen und der Fisch ausgedrückt,

attachment.php

Den Fisch dann in ein geeignetet Behältnis geben und mit einem neutralen Öl vor dem austrocknen Schützen.

attachment.php

( Da ich durch meinen Beruf keine 72 Stunden in meiner Wohnung verbringe, habe ich das abgießen und abfüllen einfach unterwegs gemacht. )

Mal ein Anrichtvorschlag von mir.

attachment.php

attachment.php

Theoretisch würden die Seelachsschnitzel 20 Tage halten, natürlich war das leckere Zeug schon in der ersten Woche alle....:D

Gruß Micha
Weltklasse Micha !

Oben