Seelachs-Carpaccio

HeinDorsch

Steigen / Engeløya
Registriert
25 Oktober 2004
Beiträge
897
Alter
72
Ort
Salzgitter - Tyskland / Engeløya - Nordnorge
Diesses Rezept hatte ich vor einigen Jahren mal von einem Bekannten erhalten. Das Rezept wurde von mir immer wieder einwenig verändert. Hier nun die aktuelle Fassung.



[FONT=&amp]Carpaccio vom rutengefangenen Seelachs[/FONT]

[FONT=&amp]Zutaten: [/FONT][FONT=&amp](Mengen nach Belieben)[/FONT]

[FONT=&amp]Seelachsrückenfilet vom rutengefangenen Seelachs[/FONT]
[FONT=&amp]Rote Schalotten[/FONT]
[FONT=&amp]Petersilie (glatte)[/FONT]
[FONT=&amp]Zitrone[/FONT]
[FONT=&amp]Olio dʻOliva Extra Vergine / Kaltgepresst[/FONT]
[FONT=&amp]Aceto Balsamico di Modena[/FONT]
[FONT=&amp]Meersalz aus der Mühle[/FONT]
[FONT=&amp]Pfeffer (schwarz) aus der Mühle[/FONT]
[FONT=&amp]Toastbrot[/FONT]



[FONT=&amp]Wichtig:[/FONT][FONT=&amp]Nur rutengefangenen, sauber ausgebluteten Seelachs verwenden, am besten eignen sich vollfleischige Seelachse mittlerer Größe zwischen 5-9 Kg die einen mittleren Fettansatz aufweisen. Der Seelachs sollte sehr sauber verarbeitet werden, um jegliche Verunreinigungen durch unerwünschte Keime zu vermeiden. Filets nicht mit Süßwasser, sondern mit sauberem Meerwasser waschen. So werden unerwünschte Keime durch das Salz abgetötet.[/FONT]
[FONT=&amp]Am besten eignet sich das Rückenfilet. Die Filets sauber trimmen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen. Danach bei Zimmertemperatur für 1-2 Std. mit einem Tuch bedeckt reifen lassen. Durch die Erwärmung bei Zimmertemperatur bildet sich Milchsäure, die das Eiweiß fester und mürber werden lässt, so dass das Filet auf der Zunge zergeht.[/FONT]
[FONT=&amp]Niemals Seelachs aus Netzfang verwenden, diese Fische sind nicht ausgeblutet und nicht frisch genug für den Rohverzehr! Auch gefrorener, rutengefangener Seelachs eignet sich nur bedingt gut. Er ist nicht fest genug und eher wässrig.[/FONT]

[FONT=&amp]Zubereitung:[/FONT]

[FONT=&amp]Das (Die) Seelachsfilet(s) in ca. 1-2 mm dünne Scheiben schneiden und auf einem [/FONT]
[FONT=&amp]Teller oder einer Platte so auslegen, dass die Scheiben sich ein wenig überdecken. So bleibt genügend offene Oberfläche um die übrigen Geschmackszutaten aufnehmen zu können. Etwas Saft der ausgedrückten Zitrone darauf träufeln und ca. 30 min. ziehen lassen. [/FONT]
[FONT=&amp]Dann mit Zwiebelringen beliebig garnieren und mit gehackter Petersilie bestreuen.[/FONT]
[FONT=&amp]Am Tisch zu dem Carpaccio dann Olivenöl, Balsamico, Zitronensaft, Salz und Pfeffer extra reichen, damit jeder nach seinem Gusto das Carpaccio würzen kann.[/FONT]
[FONT=&amp]Dazu wird Baguette oder Toast gereicht.

Vel bekomme!
[/FONT]
 
AW: Seelachs-Carpaccio

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...

Wer hat's erfunden? :-->
Natürlich die Schweizer! :D

Hier das Original: Anhang anzeigen Seelachs-Carpaccio al Alfredo.pdf

Hier die leicht veränderte NAF-Edition: Anhang anzeigen Carpaccio NAF-Edition.pdf

Wers mal probiert hat kommt nicht mehr davon los. Für mich immer noch ein absolutes Higlight in der Fischküche. Kein Norwegen-Urlaub wo wir uns dies entgehen lassen.
Funktioniert Zuhause auch mit Saibling oder Seeforellen excellent.

Gruss Fredi
 
AW: Seelachs-Carpaccio

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...

Wer hat's erfunden? :-->
Natürlich die Schweizer! :D

Hier das Original: Anhang anzeigen 120930


So schließt sich der Kreis. Jetzt weiß ich endlich wo es herkommt. DANKE!!



Wers mal probiert hat kommt nicht mehr davon los. Für mich immer noch ein absolutes Higlight in der Fischküche. Kein Norwegen-Urlaub wo wir uns dies entgehen lassen.


Das geht mir genauso!!!



Funktioniert Zuhause auch mit Saibling oder Seeforellen excellent.

Danke für den Tipp.


Fredi,
Ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Wie ich Eingangs schrieb, hatte ich das Rezept von einem Bekannten erhalten, in Dateiform. Nichts für ungut. :a010:
Nochmals Danke für die Rezeptidee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seelachs-Carpaccio

Haben letztes Jahr Fredis Carpaccio von Seelachs und Heilbutt probieren dürfen, beides absolut lecker.
 
AW: Seelachs-Carpaccio

Seelachs und Heilbutt

Stimmt, das erst mal überhaupt mit einem etwas kleineren aber sehr kräftigen Küchenbutt getestet. Hat auch sehr gut geschmeckt und war in der Konsistenz sogar noch etwas fester als Seelachs. Wenn man eine sehr saubere Platte hat, passt das durchaus.

Am allerbesten schmeckt es dazu immer dann, wenn man so was in der gemütliche Runde unter Freunden geniessen kann! Und dazu einen so dankbaren Gast (wie dich Michael) mit in der Runde hat!:daumen:
 
AW: Seelachs-Carpaccio

Mit Heilbutt kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, weil der Heilbutt ein festes Fleisch hat. Wird ausprobiert. Ich würdedann aber wohl nur kleinere Heilbutts nehmen, bis ca. 10kg. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben