Seekrankheit

Fischer-Mädl

Member
Registriert
12 August 2005
Beiträge
8
Alter
54
hallo ihr naffen,

kennt irgenteiner von euch ein gutes mittel gegen seekrankheit?

liebe grüße
kathrin
 
moin,

ich hatte gesehen, dass angelfreunde pflaster aus der apotheke (verschreibungspflichtig??) hinter ein ohr geklebt hatten. diese methode soll besser sein als tabletten oder kaugummi, da diese dinge ja im magen auch übelkeit auslösen können.
meine methode ist: gut ausgeschlafen und nach einem guten essen aufs wasser. kein alkohol in massen :-)

bernd
 
moin
die pflaster sind super einfach hinters ohr kleben dann hält die wirkung drei tage,sind aber verschreibungs pflichtig.kosten aber ca. 20 euro. auserdem solle man keinen alkohol trinken!!! :O :O
:<- :baby:

gruß
moin moin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nicht dran denken hilft :)

oder einen festen Punkt am Horizont suchen, nie auf das Wasser schauen.

Essen:

Immer mit ein wenig gefüllten Margen auf das Boot, und Getränke ohne Kohlensäure trinken auch Kaffee ist very bad.

Chemischekeule:

Ich nehme stink normale Reise Tabletten aus der Apoteke und weiter habe ich immer Reisekaugummit im Angelkoffer, die wirken nach ca 15 min. sind spitze.
Werde mal sehen ob ich noch welche habe (wegen dem Namen).
 
Hi

Tabletten oder Pflaster wirken, zumindest haben das meine Kolegen immer behauptet. Kleiner Tip, falls es zu spät sein sollte, immer schön futtern. Nichts ist schlimmer als würgen ohne Erfolg.


Tody

Bin echt froh, daß ich damit kaum Probleme habe.
 
P F L A S T E R !!

Hilft immer: einfach zwei nehmen und kreuz und quer über den Mund kleben- schon ist Ruhe ! :lach


Na ja, mal Ernst bleiben: Thema war vor einigen Tagen schon mal aufgekommen.
Dort auch mal stöbern.

Gruß aus dem Deister > heiko
 
Ich kämpfe seit 30 Jahren mit der Übelkeit auf See. Mittlerweile habe ich mich so weit stabilisiert, dass ich nur noch selten Probleme damit habe. Bis ich dahin gekommen bin habe ich fast alles ausprobiert. Sicher sind die Pflaster ein gutes Mittel, belasten aber den Kreislauf, den Magen (was ja eigentlich vermieden werden soll) und bewirken einen stark trockenen Mund. Geholfen haben mir (und auch vielen anderen Anglern) Tabletten aus Dänemark. Selbst stärkste Wellengänge haben uns nichts ausgemacht, wenn wir 1-2 Tabletten vorher eingeworfen haben. Die Tabletten heißen Macine und kosten in dänischen Apotheken rund 60 Kronen. Ich schwör drauf!

Hol' Gaff
Doma1
 
Kann leider nix dazu beitragen, da immun 8)
Meine Kollegen sind ebenfalls seefest.
Ein neuer in der Crew schwört auf Kaugummi.

Aber Tips gab es ja genug.
Danke!
heinz Jürgen
 
Moin, moin!!


Einfach bei aufkommender Übelkeit einen Pfefferminztee trinken und nen Schoko-Pudding essen.....

Hilft zwar nicht-schmeckt aber beim kotzen wie After-Eight... :lach :lach :lach


Hmm-wollen wir mal wieder ernst werden...paar Kumpels von unsrer Truppe haben diese Probleme und meiner Meinung nach so ziemlich alles versucht von Pflaster über Pillen bis hin zu so ner närrischen Brille. Wirklich geholfen hat nix.
Bis meine Schwester (Arzthelferin) mal paar Tabletten gegen Schwindel-Anfälle herzu brachte. Also nix gegen Reisekrankheit sondern was gegen Schwindelgefühle...oder so halt. Dat Zeugs heißt Vertigo-Vomex kost auch ganz paar EUS, ist aber nicht verschreibungspflichtig und hilft bislang jedem Probanten von uns zu 100%.

Selber kann ich aber nix zu sagen - hatte zwar anfangs auch regelmäßig Probleme, aber irgendwann hat mein Körper wohl resigniert, da ich es ihm eh immer wieder zumutete. Seit dem überleb ich Sachen wo ich früher nur vom zuschauen gestorben wäre...

Na denn - schöne Woche noch und bis die Tage

Steffen Wutke
 
Nach schlechten Erfahrungen auf dem gelben Riff,damals stand in der lokalen Presse von Hanstholm was von kontermeniertem Fanggebiet ausgelöst durch
Übelkeitsattacken eines Riffanglers :D :D :D ,kontaktierte ich für meine diesjährige Kuttertour ab Titran meine Aphoteke.Sie gab mir Reisetabletten zum vorher Einnehmen plus Kaugummis für Zwischendurch.Kann nur sagen ich war sowas von Stolz das ich die extrem wackelige Tour (2xauf den Ar....gesetzt) ohne irgendein Anzeichen von Übelkeit gemeistert hab.
Hab keinen Alkohol und Koffein getrunken und immer ein Brot zwischendurch gemümmelt.Hat geklappt!!!!!!

Tull
 
Nichts ist schlimmer als auf hoher See und fern der Heimat das grosse ,,Würfelhusten´´ zu kriegen.Damit ist der Angeltag gelaufen,auch für die Angelkollegen,wenn man wieder reinfahren muss. Ich habe damit auch Probleme.Ich nehme jetzt immer vorbeugend 2 Reisetabletten(bei Bedarf später noch 1 hinterher).Seither komm ich auch mit grösserer Schaukelei klar.Was man nimmt,muss jeder für sich selber rausfinden.Ich hatte mal vor Jahren kleine gelbe Tabletten(Name vergessen),Da hat mich 1(!!)Tablette für den ganzen Nachmittag stillgelegt!!Hab nur im Sessel gesessen und nichts mehr mitgekriegt.Völlig weggetreten.Ein ,,Teufelszeug´´! Aber ein anderer kann die vieleicht gut ab. Seitdem nehme ich ,,Reisegold´´,und gut is.
 
Ich fahre auch schon viele Jahre auf`s Meer hinaus und mir geht es auch nicht immer gut.

Ich persönlich esse und trinke jetzt viel auf dem Boot, wurde mir empfohlen.
Getränke aber nur alkoholfrei.

Dann geht es auch mit der Seekrankheit.

Gruß Sportfischer :D
 
Hab schon mal im andern Beitrag damals geschrieben und möchte noch mal anmerken
das Seekrankheit auch was mit der Einbildung zu tun haben kann.
Man sollte nicht darauf warten das es einem schlecht geht sondern den Tag genießen und sich beschäftigen und Fische fangen.
Wer nur daran denkt es könte mir schlecht gehen braucht sich nicht zu wundern das der Fall eintritt.
 
Ja, wenn der braune Ring mit Haaren drann hochkommt, den muß man umkrempeln und wieder runterschlucken !!! :}

Mir hatt ein alter Küstenfischer den Tipp gegeben ein trockenes Brötchen oder eine Scheibe Brot zu essen,damit der Magen etwas zu tun hat. Ich hatte bei meiner ersten Kutterfahrt bis 12.00 Uhr angefüttert. Seit dem bin ich fast geheilt. ;)
 
Habe von Anfang an Probleme mit dem Seegang. Nicht die kurzen Wellen vom Wind sondern die ausgedehnte Dünung von Ebbe und Flut. Habe in Norwegen vom Apotheker Postafen erhalten (rezepftrei). Gibt es auch in Deutschland (rezeptpflichtig). Hat ferner den netten Nebeneffekt, dass man keinen Alkohol braucht (nur wenig verträgt).

Info für Dornhai... Seekrankheit hat in "fast" allen Fällen micht dem Innenohr zu tun.

Hannjo
 
...habt vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich werde verschiedene produkte ausprobieren und sehen, was am besten wirkt...

gruß kathrin
 
ich finde, das wichtigste ist, daß man ausgeschlafen ist, wenn es raus geht. ich habe in meinem leben nur zweimal so etwas ähnliches wie seekrankheit erlebt (kotzen mußte ich nie), und da war ich übermüdet rausgefahren.


ich frag mich, warum udorudi keinen kommentar zu dieser problematik abgibt:D:D:D
 
Woodymaus: bei dem " after eight" tip hab ich doch tränen gelacht :baby: ..
zum glück bin ich nur indirekt von dem problem betroffen, wenn ich einen kotzen sehe und mir ev. noch der geruch in die nase zieht...- dann wirds kritisch... ansonsten zum glück immun, sei es seegang, fliegen, achterbahn o.ä..
wer o.g. tips zusammengenommen beachtet und nüchtern, satt, ausgeschlafen und ev. mit pillen oder pflaster versorgt an bord geht..
dem sollte ein schöner angel ausflug sicher sein. :}
gruß robert :]
 
Moin
ich habe auch noch einen Tip für dich.
Reisetabletten.und ein Schlüsselbund auf die nackte haut um den Hals hängen.
Gruß Seemöwe
 
Oben