Seekarten in digitaler Form

thewalley

ImtrübenFischer
Registriert
15 April 2004
Beiträge
77
Alter
50
Ort
Kassel
Hallihallo :)
Ich suche digitale Seekarten fürs Laptop um die Angelurlaube in Norge besser vorbereiten zu können und natürlich auch um die 'angelfreien' Abendstunden zu versüßen. Die bekannten Diskussionen á la '...das ist bestimmt auch ne gute Ecke, da müssen wir hin!' mal mit echten Daten zu versehen. Ich gebe zu das mir die Ausmesserei und Rumrechnerei zu Ermittlung der genauen Position ein bissi zu mühselig ist ;)
Kann mir einer von Euch raten wo ich günstig an eine solche Software komme? Ebay war bisher immer Fehlanzeige und der Fachhandel will echt ne Menge Geld für so was haben. Davon mache ich lieber nochmal Urlaub im gelobten Land :}
Takk
 
HAllo Willkommen im Naf,,
Zu deiner Frage kann ich Dir nur sagen versuche es mal im Angelwebshop da ist eigentlich immer was zu machen....

Matze
 
gratuliere heinzjürgen!
ich bewundere diese fertigkeiten.
bei mir reicht es nur zum auffinden von irgendwelchen orten in norge, die ich näher betrachten möchte. aber schon das macht echt spaß mit dieser karte.
aber wie du das mit den GPS - daten machst , ist schon erstaunlich.
mfg schottfisch
 
heinzjürgen,
ich werde das mal probieren (trocken). aber woher hast du die Zahlen: 84 EU 89-Geographisk ??
zum üben werde ich mal die zahlen so einsetzen, wie du angegeben hast.
mal schauen, was sich auf der karte ergibt.
vielen dank!
 
Erstmal allen einen recht herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse :)
HeinzJürgen, das Beispiel ist gut. Danke! Ich nehme mal an das die Daten aus Beispiel 2 kein Hotspot sind, außer vielleicht ein schöner Platz um aufs Meer zu gucken ;)
Ich bin nach wie vor froh über jeden Tip wo ich 'echte Software', für vielleicht kleines Geld, bekomme ;)
Der Webshop hat dazu leider nix richtiges im Programm...
 
Moin,moin!
Ich hab auch nach einer Software gesucht, nach der ich nicht unbedingt navigieren will, aber mit der ich meinen Urlaub und mein Fanggebiet schon mal planen und anschauen und Entfernungen abschätzen kann.
Ein Freund von mir hat mir eine Demo von NaviChart gegeben (siehe auch www.navichart.com), gab es bei der Boot umsonst. Damit kann man einiges machen, ähnlich wie das von HeinzJürgen, nur kann mach auch Routen etc. eingeben und mit der Vollversion auch richtig navigieren, GPS und Laptop verbinden, etc.
Leider gibt es in der Demo keine Druckmöglichkeit......
Aber ansonsten find ich das Programm für lau auf der Messe ganz klasse.
Grüße aus HH
Andreas
 
Das ausdrucken geht, ich habe Dir eine Anleitung per PM geschickt.
 
mein gott,

hätte ich doch früher in der schule mal besser aufgepasst. :? :( ;( :)

Snook
 
Hallo,

ich habe bisher aus finanziellen Gründen mit einer Shareware-Version von Gartrip (mein GPs ist ein Garmin) gearbeitet.
Bei diesem Programm kann man digitale Karten laden (z.B. gescannte Seekarten als *.jpeg ;-) ) und anhand
bestimmter Festmarken (Grundkoordinaten am Kartenrand, eigene markante GPS-Koordinaten wie ein Leuchtturm etc.)
referenzieren und danach zeigt einem die Software die jew. Koordinaten unter dem Mauskreuz an.
Für ein Garmin (ob auch andere Marken weis ich jetzt so aus dem Hut nicht) kann das Prog. auch Routen etc. erstellen, auslesen übertragen ... .

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, nur dauert der Kartenaufbau manchmal etwas lange.

Allerdings wäre ich auch an Klausi´s Tipps interessiert! ;ooo;
 
Klausi hatte nur den Tip gegeben, daß man über einen Screen-Shot eigentlich aus jedem Programm etwas "Drucken" kann. Über Strg+Druck (ist die Taste rechts neben der F12) wird der Bildschirm (inkl. Taskleiste und Rändern) in die Zwischenablage kopiert. Über einfügen kann man dann das "Bild" in Word oder andere Bildbearbeitungsprogramme schieben und dann drucken.
Hab mal einen Screenshot rangehängt.
Grüße aus HH
Andreas
 
Danke Hamburg-Jung, genau der Tip hat mit gefehlt. Mit meinem Magelang Europa kann ich mir nun meine Tiefenkarten von Norge ausdrucken. Klasse DANKE !!

Berta24
 
Eine komfortable Version zum Drucken und Sichern von Bildschirminhalten gibts hier
Ist ganz nett und für lau :)
 
hallo,
wer weiß, wie auf der karte "norgesglasset" die symbole zu deuten sind?
oder sind die zeichen international?
tiefenangaben sind klar. aber war bedeutet ein rechteckiges rotes kästchen, egal ob bei einem ort oder im freien wasser?
 
@hamburger jung,
übrigens das mit dem "screen shot" klappt hervorragend. ich lasse es mir unter:
start-programme-zubehör-paint zeigen.d.h., wenn paint geöffnet ist, auf bearbeiten gehen und "einfügen" machen. da kann man dann eintragungen machen, etwas wegradieren usw. und dann bei bedarf ausdrucken.
 
hallo,
wer weiß, wie auf der karte "norgesglasset" die symbole zu deuten sind?
oder sind die zeichen international?
tiefenangaben sind klar. aber war bedeutet ein rechteckiges rotes kästchen, egal ob bei einem ort oder im freien wasser?
__________________
 
Oben