Seekarten auslesen

Patrick

Stammnaffe
Registriert
11 September 2006
Beiträge
70
:? Hallo, an alle im Forum!

Wer von euch kann mir sagen, wie man bestimmte GPS Positionen aus der Seekarte misst?
MfG. Patrick
 
Alles ganz einfach ;
Zwei Dreiecke nehmen und die Position an den Rand der Seekarte einmal oben oder unten duch Paralelverschiebung ablesen und einmal die Position am Rechten oder Linken Rnd ablesen. Das ist alles. dafür braucht es aber eine Richtige Seekarte.
 
Hallo, leuchtturm!

Danke für deine Info.
Eine Seekarte mit der Nummer 22 vom Björnafjord besitze ich.Sie ist im Kartendatum WGS 84 gehalten.Ich habe schon mal probiert Positionen zu ermitteln und die Daten dann ins GPS übertragen.Aber nicht alle Positionen waren da im Wasser einige haben auch auf der Landmasse gelegen.Kann es sein das die Europakarte im GPS nicht so genau ist?
Mein Gerät ist ein Magellan Meridian :? Platinium.
 
Hast Du im GPS das richtige Datum (in dem Fall WGS 84) eingestellt?

Gruesse
Sven
 
... Ich habe schon mal probiert Positionen zu ermitteln und die Daten dann ins GPS übertragen.Aber nicht alle Positionen waren da im Wasser einige haben auch auf der Landmasse gelegen.Kann es sein das die Europakarte im GPS nicht so genau ist?
Mein Gerät ist ein Magellan Meridian :? Platinium.

Du musst zuerst Dein GPS, vom Kartendatum her, auch auf WGS 84 umstellen.

Die Abweichungen zwischen z.B. European Datum 1950 und WGS 84 können mehr als 100m betragen. Wenn Du also eine Koordinate relativ nah an Land ausgelesen hast und Dein Bezugsdatum im GPS nicht ebenfalls WGS 84 ist, kann es sein, dass Dein Punkt auf dem Land liegt.

Weitere Möglichkeit - Du hast die Koordinate falsch ermittelt, oder bei der Eingabe ist Dir ein Fehler unterlaufen.

Für weitere Infos empfehle ich Dir die folgende Seite:

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
GPS-Infoseite von Ralf Schönfeld
 
Hallo, Isfugl !

Ich habe das Kartendatum WGS84 vorher eingestellt und dann die Koordinaten eingegeben.Die Position habe ich auch wie beschrieben ausgemessen und trotzdem ist nicht jeder Punkt auf der See.
Ist es besser wenn ich mir einen Blue Nav Kit besorge?

Mfg. Patrick
 
Ich glaube nicht, dass es am GPS liegt. Wenn das Kartendatum zwischen Seekarte und GPS identisch ist, und die Seekarte eine taugliche (offizielle) ist, dann kann es nur noch ein Ablesefahler sein. Ist der Masstab der Seekarte denn geeignet, so dass Du exakt ablesen kannst? Hast Du die abgelesenen Werte nochmal ueberprueft (zurueck in die Karte uebertragen)?

Gruesse
Sven
 
Ja, nicht ganz einfach die Sache:D Ich habe letztes Jahr, Seekarte lag mit 2 GPS auf dem Tisch, schon mal behauptet die Seekarte bzw. GPS zeigen was falsches.:rolleyes: Ein bisschen Alohol war auch im Spiel....
Am nächsten Tag, kaum aus der Bucht raus, fiel es mir wie Schuppen von den Augen und bin erstmal längsseits gegangen um mich zu entschuldigen;< :D War in dem Fall aber auf den Abends kaum noch vorhandenen Orientierungssinn zurückzuführen:D :D
 
Hallo, Sven!

Der Masstab der Seekarte ist 1:50000 und die Seekarte eine Original Norwegische mit der Nummer 22.Habe die Karte im Vorjahr bei Hanse Nautic gekauft.Bin am überlegen ob für mein Meridian Platinium der Blue Nav Kit Europa vieleicht eine gute Wahl ist.
Diese Seekartensoftware ist doch bestimmt genauer als die im Meridian vorinstalierte Europakarte.
Mfg. Patrick :?
 
Hallo, Isfugl !

Ich habe das Kartendatum WGS84 vorher eingestellt und dann die Koordinaten eingegeben.Die Position habe ich auch wie beschrieben ausgemessen und trotzdem ist nicht jeder Punkt auf der See.

Mfg. Patrick

Es ist auch von Bedeutung, in welchem Format Du die Koordinaten aus der Karte nimmst und dann anschließend in Dein GPS eingibst.
Die Fehlerquelle kann durchaus auch darin begründet liegen.

Hast Du z.B. N 59° 30' 30" (Grad, Minuten, Sekunden) aus der Karte heraus genommen und willst diese Koordinate nun in Dein GPS eingeben, dann musst Du auch das Koordinatenformat im GPS darauf umstellen.

Häufig sind die Geräte aber auf Grad und dezimale Minuten und Sekunden eingestellt.
Das heißt unser Beispiel von N 59° 30' 30" muss dann so aussehen: N59°30.5 (oder N59 30.500).

Ich stell Dir mal noch einen Link mit rein, damit kannst Du dann (richtiges Herauslesen aus der Karte vorausgesetzt) Deine Koordinaten bei Bedarf umrechnen.
Ist vor allem bei "krummen" Koordinaten (N59°30'37") hilfreich.

http://www.directionsmag.com/latlong.php
Latitude Longitude Conversion - Directions Magazine
 
Schaut mal hier
Gruß
Heinz Jürgen
 
Oben