• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Seekarte vom Velfjord ???

smacks13

Stammnaffe
Hallo Leute,
hat jemand zufällig vom Velfjord Seekarten ich hätte Interesse.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
MfG Christoph

AW: Seekarte vom Velfjord ???

selbst ist der Mann:
über gulesider.no oder (was ich bevorzuge) kart.kystverket.no kannst du dir deine Seekarten selbst drucken.

Soweit ich weiß ich der Fjord so gut wie nicht vermessen, daher wirst du kaum an detaillierte Karten kommen. Es sei denn es hat sich da was innerhalb des letzten Jahres geändert...
Echolot ist daher sehr hilfreich. Eine grobe Seekarte kannst du mit den schon gelisteten links selbst basteln oder du lädst dir die Navionics APP für dein Smartphone runter.

Vielen Dank für Euere Tipps,das werde ich machen.
Gruß Christoph

ich habe nur DinA3 als größtes Format gefunden, drucke selbst jedoch nur A4-Karten aus, weil die für die Angeltasche viel praktischer sind. Ich drucke immer eine Detailkarte in 1:20.000 und eine Übersichtskarte in 1:50.000 aus und laminiere die Rücken an Rücken in eine Folie ein. So sind sie absolut wasserdicht verpackt und unverwüstlich.

Soweit ich weiß ich der Fjord so gut wie nicht vermessen, daher wirst du kaum an detaillierte Karten kommen. Es sei denn es hat sich da was innerhalb des letzten Jahres geändert...
Echolot ist daher sehr hilfreich. Eine grobe Seekarte kannst du mit den schon gelisteten links selbst basteln oder du lädst dir die Navionics APP für dein Smartphone runter.

Um welche Ecke geht es denn genau?

Naja ich denke mal er startet in Hommelstö.
Und mit den geposteten links ist südlich vom Okfjord wenig eingezeichnet. Hier und da mal eine Tiefe aber keine Tiefenlinien.

http://kart.gulesider.no/m/GwFv6

Ich war ja selbst mal vor einiger Zeit vor Ort. Ein Echolot ist sehr hilfreich und einige Punkte sind mit der Navionics App sogar besser zu finden als auf meiner Garmin Karte.

Hallo,
ja ich gehe nach Hommelstö das ist eine wunder schöne Gegend.Danke nochmal für Eure
Tipps,ich habe mir ein Paar gute Stellen ausgedruckt und eine Gesamtkarte.Ich habe mir
auch gleich die GPS-Daten aufgeschrieben,den ich habe ein Echolot mit GPS.Ich kann den
Fjord nur empfehlen,es ist wirklich eine sehr schöne Gegend und auch sehr fischreich.Man
fängt dort gut Steinbeißer,Dorsch,Rotbarsch,Köhler,Pollack und Heilbutt auch in guten größen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
MfG Christoph

Auch bei meinem Seekartenprogramm (BlueChart Atlantic) hören die Tiefenlinien und die Genauigkeit im gleichen Bereich auf, wie hier bei Gule Sider.
Das Gebiet scheint für eine genaue Kartografie nicht so interessant zu sein.
Aber in Tiefen, jenseits der 300 m den Fischen nachstellen .... ich weiß nicht.....

Natürlich! Am Fjordausgang z.B. schön über 200-300m Speedpilken bis die Arme schmerzen.
Einfach bis 70-100m runterlassen den Jig und dann mit Vollgas nach oben! Bessere Bisse gibt es in Norwegen nicht! :dance4:

Hallo Benjamin,
wo genau ist dieser "Fjordausgang"? Deine Tiefenangaben liegen ja schon 100 Meter auseinander!
Hast du keine genauen GPS -Daten?
Gruß Peter

Hallo Peter,

wie jetzt? Die Angabe war nicht genau genug?! :rolleyes:

Hehe, einen genauen Punkt habe ich leider nicht für dich, aber es war ungefähr hier in dem Bereich.

http://kart.gulesider.no/m/QsHS4

Wir haben so bei ca. 150m gestartet, die Drift ging genau in Richtung gegenüberliegendes Ufer. Die Bisse kamen immer zwischen 70 und 20 Meter unter der Oberfläche. Egal wie tief es war, 200m oder 350m. Die Fische sind in dem ganzen Bereich umher gezogen. Hatten alle so 7 Kilo, das hat schon Spaß gemacht am leichten Geschirr.

Jahreszeit war Anfang September und tiefer im Fjord war leider nicht soviel los, weswegen wir weit nach vorne gefahren sind, wenn der Wind es zugelassen hat. Aber häufig trifft man die Köhler auch viel tiefer in den Fjorden an.

Allerdings waren nicht alle Pilker gleich gut. Schlanke Speedpilker mit wenig Aktion waren deutlich fängiger wir normale Eiseles oder andere taumelnde Gesellen...

TL,
Benjamin

PS: Und immer schön auf die Fähre aufpassen, die dort verkehrt...

Hallo Benjamin,

ich tue mich schwer die Karten der angebeben Links so einzustellen, wie mir Seekarten bekannt sind.
Mit deinem Link nun aber, konnte ich auch an mein Reiseziel navigieren und die Einstellungen blieben erhalten :dance:
Danke
Gruß Johannes

Oben