SeaSpots – Karten, Angelcamps & Buchungssystem

andiolsi

Stammnaffe
Website
fishreg.net
SeaSpots – Karte, Angelcamps & Buchungssystem

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neuestes Projekt vorstellen, an dem ich seit einer Weile arbeite: SeaSpots.

Im Kern geht es darum, nützliches rund ums Angeln in Norwegen an einem Ort zu bündeln - angefangen bei der Karte über die Organisation der Reise bis hin zur Buchung.

Funktionen sind für Angler und Gäste kostenlos.

Die Historie

Hervorgegangen ist das Ganze aus meinen Aktivitäten rund um FishReg (Fangerfassung) und OlsiTrack (GPS Asset Tracking für Boote und mehr).

Für letzteres bin ich bisher auf externe Anbieter von Kartenmaterial angewiesen gewesen.

Durch eine gewisse Verkettung von Umständen bin ich inzwischen selbst Anbieter geworden.

Die Karte

Die Karte basiert auf MapLibre GL und nutzt die GPU (Grafikkarte) eurer Endgeräte.
Wo immer möglich verwende ich Kartenebenen auf Basis von Vektorgrafiken.

Das Ergebnis ist eine sehr performante und flexibel skalierbare Karte.

Es stehen mehrere Ebenen zur Auswahl.

Das Sahnestück ist die Seekarte, von der ich hoffe, dass sie langfristig andere Kartenlösungen ersetzen kann:
  • Relevanter Text je nach Zoom-Stufe
  • Guter Wiedererkennungswert von Strukturen und Tiefen
  • Tiefenlinien, Untiefen, Navigationshinweise
  • Sehr hohe Zoom-Stufen möglich
  • Bald auch als Hybridversion mit Landstruktur (z.B. Höhenlinien), Straßen, Seen, etc. verfügbar

Zusätzlich bietet die Karte eine Reihe praktischer Funktionen:
  • Spots anlegen, gruppieren, speichern und teilen
  • Wettervorhersagen für Spots
  • Historische Wetterdaten pro Spot (inkl. Wetter, Wind, Mondphase, Gezeiten zum gewählten Datum)
  • Suche nach Orten, Unterwasserbergen und anderen Strukturen

Die Karte ist nicht nur als Anzeige gedacht, sondern als Werkzeug, mit dem man wirklich arbeitet.

Ziel ist es, möglichst viele der Tools, die man als Angler sonst parallel nutzt, in einer Anwendung zusammenzuführen.

Spots sind dabei bewusst mehr als nur einfache Marker.

Wenn man möchte, wird daraus ein Fangtagebuch, das automatisch Kontextdaten wie Wetter, Windrichtung, Mondphase und Gezeiten ergänzt und speichert.

Die Daten können als GeoJSON und GPX exportiert und importiert werden.

GPX ermöglicht auch die Nutzung in gängigen Kartenplottern.

Ich habe eine fast vollständige Kontrolle ab welchem Zoom was auftaucht und wie es dargestellt wird. Wenn euch also z.B. auffällt, dass der Name eines Ortes zu früh oder zu spät auftaucht, es zu Überlagerungen kommt oder die Darstellung nicht optimal ist, lasst es mich wissen.

Manches mag sich gegenseitig ausschließen, aber ich bin erstmal für alle Vorschläge offen.

Viele Funktionen stehen bereits ohne Benutzerkonto zur Verfügung.

Angelcamps & Übersicht

Ein weiterer Baustein ist die Auflistung und Darstellung von Angelcamps:

• Camps direkt auf der Karte finden
  • Grundlegende Infos wie Internetseite, Kontaktdaten, Boote und Ausstattung

Langfristig sollen die Betreiber ihre Daten selbst pflegen können.

Ich überlege aktuell noch, inwiefern die Community hier aktiv mithelfen kann oder möchte (z.B. Korrekturen und Ergänzungen), die dann nach kurzer Prüfung übernommen werden.

Aktuell habe ich dafür ein internes Tool, mit dem ich die Daten schnell anpassen kann.

Eine grafische Auswertung öffentlicher Fangstatistiken wird vermutlich ebenfalls noch ergänzt.

Reiseplanung (coming soon)

Ein Thema das viele kennen:

Wer kommt wann, wer fährt welches Auto, wer zahlt was, wann ist die Anzahlung fällig und hat eigentlich schon jemand gebucht?

Genau dafür entsteht aktuell ein eigener Bereich:
  • Reisen anlegen und Teilnehmer einladen
  • Verfügbarkeiten erfassen und Überschneidungen finden
  • Reiseziele verlinken und vergleichen
  • Kartenausschnitte verlinken
  • An- und Abreise planen (Auto, Fähre, Flug etc.)
  • Packlisten und Einkäufe organisieren
  • Ausgaben erfassen und am Ende sauber aufteilen

Ziel ist es, Kommunikation und Organisation an einer Stelle zu bündeln.

Wohin die Reise geht

Mit der Gründung der SeaSpots AS, die auch Betreiber der Plattform ist, möchte ich langfristig die komplette Kette abdecken:
  • informieren (Karte, Camps)
  • planen (Reiseorganisation)
  • buchen (Unterkünfte, Boote)
  • durchführen (Spots, Fangdaten, Dokumente)

Für Vermieter wird es Funktionen wie FishReg-Integration, Unterstützung bei der Verwaltung und perspektivisch auch Anbindungen an Buchhaltungssysteme geben.

Ein interessanter Punkt wird sein, dass gebuchte Reisen zusätzliche Inhalte freischalten können, z.B. Spots direkt vom Vermieter.

Ziel ist es, die Abläufe auf beiden Seiten einfacher zu machen und die Kommunikation zwischen Vermieter und Gast zu verbessern.

Entgeltliche Funktionen werden sein:
  • Einbindung der Karte auf externen Seiten (z.B. Angelvereine, Vermieter, etc.)
  • Nutzung der Kartendaten (Tileserver) durch Dritte (z.B. Einbindung in eigene Systeme)
  • Nutzung der Schnittstellen/API (PostGIS u.Ä. für Suche, Reverse Geocoding, etc.) durch Dritte (z.B. Angelvereine, Vermieter, etc.)
  • SeaSpots Safety Engine (in Kombination mit Tracking System automatische Flachwasserwarnungen, etc.)
  • Nutzung des Buchungssystems durch Vermieter, Reiseveranstalter, etc.

Noch als Hinweis:

Alle Funktionen für Angler und Gäste sind kostenlos.

Links

Fishing Holidays Norway — Cabins & Boats | SeaSpots
Angelurlaub Norwegen buchen — Ferienhäuser & Boote | SeaSpots
Fiskeferie i Norge — Hytter & Båter | SeaSpots

Wie ihr mögt, wahlweise auch mit Bindestrich.

Wenn ihr Vorschläge habt, sendet diese gerne an suggestions@seaspots.net

Allgemeines Feedback gerne hier.

Find ich klasse! Danke dafür

Vielen Dank für die ganze Arbeit und die viele Zeit die du dafür geopfert hast!!
Ich war jetzt mal auf der Karte und wollte mal diese Zahlen anklicken. Das geht aber nicht, es öffnet sich kein Fenster. Ich habe es so verstanden, dass diese Stellen Fischmarkierungen sind die man anklicken kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Oben