Screw Jig-Köpfe Hakenmontage??

bbfishing

Stammnaffe
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
108
Moin
ich habe mir eine Form für Screw-Jigs bestellt und auch gleich ein paar gegossen. Zur Hakenmontage habe ich einmal gekrimptes Mono und einmal eine Wirbel-Sprengring Verbindung hergestellt. Irgendwie sagen mir beide Montagemöglichkeiten nicht so zu. ( zu grob)Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

Gufi.jpg
Gruß Klaus
 
Die Wirbel sprengring Verbindung sieht doch gut aus.
Bezüglich "zu grob" würde ich mir keine Gedanken machen, das ist nicht übertrieben grob. Es geht doch auch nach Norwegen und nicht an einen klaren Forellen Bach ;-)

Was mich eher stören würde ist die Hänger - Anfälligkeit durch den unten hängenden Drilling. Auch habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Einzelhaken.
 
Hallo, das mit den Aussehen ist so eine Sache... Funktionieren muss es!
Der Haken ist noch recht weit vorne und dürfte den Lauf des Köders nicht all zu sehr beeinflussen. Ich benutze zum Schleppfischen auf Hecht solche Screw-Köpfe bei großen Gummifischen
in Verbindung mit 2 Drillingen und Stahlvorfach. Da sind Haken und Vorfach aber wesentlich feiner als
bei der Meeresfischerei. Ich setze einen Drilling an die eine Flanke kurz und den anderen in der hinteren Hälfte richtung Schwanz in die andere Seite.
Deine Montage mit dem Wirbel schaut gut aus. Bei der anderen könntest du das Mono durch starkes Geflecht ersetzen z.B. Wallervorfach 1,4 mm 150 kg oder Savage Gear Big Fish Braid.
Wenn du Probleme mit Hängern haben solltest, kannst du ja den Kopf mal um 180 grad drehen und den Drilling im Rücken fischen. Einfach mal im Süßwasser auf Sicht mal probieren wie das Ganze läuft und schwänzelt, da verwandelt sich manche Skepsis in Zufriedenheit.
 
Moin Klaus, kamen schon gute Tips von den Kollegen :a020:....... ich würde zuerst bei der Montage mit der Mono (wenn du unbedingt Mono nehmen möchtest) einen Wirbel und Sprengringe zum Wechseln zwischen schalten. Dann den Drilling weiter nach hinten setzen (hab ich mal kopiert und am linken Gummi gekennzeichnet. So sollte der Haken auch das Spiel des Köders nicht beeinflussen) Wenn du hast, evtl. einen Magneten für den Haken einkleben :wink:)
Muss aber jeder selbst wissen...... nur ein Vorshlag :genau:
jig.JPG
 
Feiner wäre sicherlich eine geknotete Mono-Verbindung - aber ob das "feinere" nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte am meisten Vertrauen in die Wirbel-Konstruktion.
 
Wodrauf willst du fischen? Warum Drillinge?
Auf den beiden Bildern von mir siehst du wie ich es mache.Brauche ich fürs Spinnfischen auf Waller und in Norge auf Polack(in einer kleineren Ausführung) und funzt 1a.
Auf den ersten Bild noch die alte Montage,wo der Haken mit 2 Drahtbügelchen fixiert wird.Die Bügelchen sind mit Sekundenkleber eingeklebt.
Auf dem zweiten Bild die neue Montage.Haken mit 2komponenten Kleber auf eine VA Spax Schraube geklebt und dann in den Gufi rein gedreht.
 

Anhänge

  • P1080430.JPG
    P1080430.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 153
  • P1080431.JPG
    P1080431.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
@bigfish09
Welcher Knoten ist denn dad bei dem Angsthaken von dem orange silbernen? Ist das mit einer nadel gemacht?
 
Oben