Schwimmweste ja oder nein ??

Ich denke mal freiwillig unfreiwillig weil :<-

:D :D :D
 
Auch für mich gilt nur: mit Schwimmweste. Trage eine Automatikweste, die auf dem Boot nur zum Entledigen der eingenommen Getränke abgenommen wird. Ins Wasser fallen kann man auch, wenn kein Wind ist.
Auch bei´m Angeln vom Land trage ich die Weste. Einmal ausgerutscht, mit dem Kopf auf´m Felsen geknallt - das war´s.
 
Ich hab die Schwimmweste eigentlich nur während der Fahrt an, sobald wir zum angeln stehen bleiben, ziehe ich sie aus. Wenn ein Stellungswechsel anliegt dann kommt es immer drauf an wie lange wir unterwegs sind, wenns nur ein kurzes Stück ist bleibt sie neben mir liegen, machen wir jedoch eine Fjordüberquerung oder sind wieder länger unterwegs, dann ziehe ich die Schwimmweste schon wieder an.
Dies gilt aber nur wenn es schöne ruhige See gibt, sobald es windig ist oder Wellen aufkommen, hab ich die Schwimmweste immer an!!
 
Will auch mal meinen Senf dazugeben.

War heute einkaufen und hab mal einen Blick in den Blinker geworfen.
Artikel über Schwimmanzüge, waren gute Bilder drin, vor allen eins mit
aufgeblasener Rettungsweste(muß wohl ne´275er sein)
Hab mir dieses Jahr einen Abu-Anzug geholt und auch eine 275er Weste.
War bei einem Händler in Hamburg und der hat mir dringend zu dieser Klasse geraten.
Die kleineren (150er) schaffen es bei einem Schwimmanzug nicht den Kopf sicher über Wasser zu halten.

Für alle die mich jetzt für einen Sicherheitsfanatiker halten:
Werft in Norwegen mal einen Ball oder dergl. über Bord und versucht diesen
wieder aufzunehmen.
In der Zeit kann man eine ganze Menge Wasser schlucken, vor allem wenn der Mann am Motor ins Wasser fällt. :? :?
 
Jo Hoddel,
das kenn ich. Meistens sind das dann Wasserskiwesten. Ich habe für die Lütte bei ebay eine einmal getragene Weste für 11€ geschossen. War praktisch nagelneu. So um den Preis kann man die da bekommen. Da spricht nun echt nichts gegen.
 
@hoddel

das Bild zeigt wunderbar, dass die Westen für die Kinder viel zu groß sind. Soweit ich das auf dem Bild sehen kann, sind das sogenannte Regatta-Westen, die ich eigentlich für ok halte. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, daß sie NICHT den Kopf eines Bewustlosen über Wasser halten. Das finde ich beim Angeln aber akzeptabel.
Diese Westen müssen aber eng am Körper anliegen. In der Regel ist innen (hoffentlich noch) ein Aufnäher, der die Tragkraft der Weste in Newton angibt. Dieser Wert sollte grob dem Gewicht des Trägers entsprechen. Sind die Westen zu groß, wie bei den Kindern, rutscht man da raus.
Bei Kinderwesten ist es immer gut, wenn sie auch eine Schlaufe haben, durch die das Kind mindestens ein Bein stecken kann (weil Kinder, die sich nicht nur von Pommes und BigMacs ernähren, dünn sind und sowieso leicht aus einer Weste rutschen können).
Ansonsten haben die Westen einen einstellbaren Bauchgurt, der fest (aber natürlich nicht zu stramm) auf die Größe des Trägers eingestellt sein muss.


Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Ich habe die Westen meiner Kinder(Automatikwesten von Secumar) auch mit ihnen in einem Hamburger Schwimmbad getestet,... war eine "Mordsgaudi"!!
Kann ich auch nur weiterempfehlen. Meine Wenigkeit hat an diesem Test ebenfalls teilgenommen,...
Ist wirklich gut zu wissen was da wirklich passiert.
Hinterher haben wir den normalen Zweijahrescheck durchführen lassen, dabei wird ja u.a.die Weste aufgeblasen und auf Dichtigkeit geprüft.
Wir kennen es garnicht anders als mit Westen im Boot unterwegs zu sein.
 
Hallo rueganer
Bin gerade Mitglied geworden und lese jetzt alle Themaen. Glauben die deutschen dass sie aufs Wasser gehen können? Mit alle die Kleider dauert es wahrscheinlich höchstens 5 Minuten bis zum Krabbenfütter. Eine Schwimmweste in Norwegen ist jetzt Pflicht. Nicht zu tragen aber mit ins Boot. Merkwürdig ja, aber so ist es. Leider lesen wir jedes Jahr über Deutsche Anglertouristen die ertränken. Beim Plätze tauschen, beim Pinkeln oder s.ä. In Korshamn Rorbuer kann man Schwimmweste gratis leihen. Die sind aber alt und sehr unbequem so für die nächste Saison haben sie 100 Automatikweste eingekauft. Sie werden ausgemietet für € 10 pro Woche. Es ist kein Problem diese Weste immer beim Angeln zu tragen. Eine sehr gute Lebensversicherung und Korshamn Rorbuer wollen am liebsten keine seine Gäste verlieren.
steinar
 
Also über das Muß gibt es wohl keinen Zweifel mehr.
Die meisten von unserer Truppe haben Automatic-Westen und haben sie immer an.
Auch bei Kuttertouren. Alle zwei Jahre gehen sie zum TÜV (die Westen).

Allerdings bin ich mir auch unsicher ob die Dinger rechtzeitig aufgehen.
Da sollten vorgenannte Tester mal einen Erfahrungsbericht geben :}
Aber es ist ja noch ein Handabzug dran.
Heinz Jürgen
 
Hallo Leute,

ich bin klar für die Benutzung einer Schwimmweste ! Ein dänischer Bootsverleiher hat mir mal erzählt, dass die meisten Ertrunkenen mit einer offenen Hose geborgen werden !!

Ich selbe habe mich schon dabei erwischt, wie ich beim Pinkeln über die Bordwand die Weste ausgezogen habe. Das ist ein großer Fehler! Der dänische Bootsverleiher hat uns nachdringlich gebeten, einfach ins Boot zu pinkeln und dann Wasser hinterher zu schütten. Ist auf jeden Fall besser als über die Bordwand sein Geschäft zu erledigen meinte er.

** Man sollte aber darauf achten, dass das Boot selbst lenzend ist.


Gruß Scholli
 
:lach :lach Hallo Zum pinkeln gibt es Büchsen, für Superblasen auch 5 Liter Gurkenbüchsen oder noch Größer. Ein 50 er Plasterohr tut auch gute Dienste(fall's es auch einer Größer braucht). Für die Sicherheit haben wir und dieses Jahr die Schwimmanzüge zugelegt(Funktion wurde auch im See getestet).Diese sind wirklich ihr Geld und für die eigene Sicheheit wert. Und das Thema Schwimmwesten mit den angesprochenen Problemen hat sich erledigt. :-- Tschüß Norgetroll
 
Hei HeinzJürgen
Ja, das mit dem TÜV ist sehr, sehr wichtig. Wir in Korshamn Rorbuer haben eine Verabredung mit dem Verkaufer gemacht so dass unsere Schwimmweste jedes Jahr geprüft werden.
steinar
 
Norgetroll schrieb:
Für die Sicherheit haben wir und dieses Jahr die Schwimmanzüge zugelegt(Funktion wurde auch im See getestet).Diese sind wirklich ihr Geld und für die eigene Sicheheit wert. Und das Thema Schwimmwesten mit den angesprochenen Problemen hat sich erledigt. :-- Tschüß Norgetroll
Ein Schwimmanzug ersetzt noch lange keine Schwimmweste X( Soviel dazu.
 
In Norwegen ist es Pflicht eine Schwimmweste beim Benutzen eines Bootes zu tragen. Ein Floatinganzug oder wie "Schwimmanzug" bezeichnet ersetzt niemals eine Schwimmweste! Die Schwimmwesten müssen natürlich der Körpermasse auch angepasst sein! Wir benutzen über den Penn-Floatinganzügen ,Automatikwesten. Ich zum Beispiel eine 275N. Pinkeln kann man auch mit Anzug u. Schimmweste, denn der Floatinganzug lässt sich vom Reisverschluss her auch von unten betätigen. Mit Gruss Frank
 
Also nochmal...es ist in Norge pflicht eine Schwimmweste mit im Boot zu haben,tragen braucht man sie nicht(Warum auch immer :? )
Ein Floating Anzug wird einen beim Kentern nicht das leben retten,ist man erst Ohmächtig ist auch dein Gesicht unter Wasser ;)
Darum NIE aber auch wirklich NIE,ohne weste.

Kein Fisch der Welt ist es wert sein Leben dafür zu verlieren 8)
 
Oben