Schwimmweste ja oder nein ??

Schwimmweste IMMER

Servus @ll

Nach den Erfahrungen dieses Jahr nur noch mit Schwimmweste oder Anzug ans Wasser oder aufs Boot das hab ich mir geschworen!!!!!!!!!

Gruß
Fliegenfisch
 
Ich finde diese Diskussion zwischen Heibutt und Mucki ein bischen nervig!
Die Informationen von beiden lassen sich doch auf einen Punkt zusammenfassen.
Letztendlich ist es Sch*** egal ob mit oder ohne "floating".
Wie Bromsenkönig treffend sagte :
Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich und aus Fehlern lernt man ...manchmal gibt es aber keine Gelegenheit mehr dazu sein Erlerntes umzusetzen.....
Weste ist immer dabei und bei Bedarf werden die angelegt!
Meine Kinder haben die immer an(Automatikweste), ich stell mal ein Bild mit rein (bei 25° im Sommer und glatter See).
Ein Floatinganzug kann das Auskühlen verhindern und gibt etwas Auftrieb. Eine Weste ersetzt er nicht.
 
Heilbutt, wer praktiker ist zeigt sich in der Realität, nicht im Forum ;)
Ich glaub schon das hier alle, insbesondere auch Mucki aus der Praxis reden.
Und Praxis hin oder her, Sicherer ist es garantiert wenn man eine Weste anzieht, da hat Mucki und die anderen recht.

Manchmal frag ich mich nur, weshalb hier im Forum nur die "guten" unterwegs sind, jeder erlebt in Norge andere bei "Fehlverhalten", aber keiner tut es ! Ist ungefähr so wie mit den Autofahrern, in Umfragen geben dann 90% an, daß sie besser fahren als der Durschnitt 8)

Wobei, zum eigentlichen Thema, werde es nie bestreiten das es besser ist eine Weste anzuziehen, ist mir nur zu unbequem. Und wer Bilder von mir gesehen hat, dem wird auch auffallen das ich nie Handschuhe und Mütze aufhabe.

Fliegenfisch, welche Erfahrungen ??, würde mich interresieren.
 
Kluge Worte @Hecht911 :baby: :baby:

Zum Thema, ich trage keine Schwimmweste allerdings immer Floating.
Weil ich zumeist einen Harnisch umhabe und dann + Floating noch ne Weste, achja Gimbal auch noch, dann brauch ich einen Lifta um ins Boot zu kommen. :D
Meines Wissens bringt eine Schwimmweste hauptsächlich was wenn der Mann über Bord besinnungslos ist.
Gut an Bord sollte sie sein und auch angelegt, aber ich oute mich mal hier als Nichtträger. :rolleyes:
Dafür habe ich immer Mütze und oft auch Handschuhe mit. :}
Im übrigen erwarte ich von meinem Käpt'n (Leierfisch) wenn ich wirklich mal über Bord gehen sollte, das er mich zügig wieder rausholt notfalls mit Gaff. 8)
 
@Leng
Im übrigen erwarte ich von meinem Käpt'n (Leierfisch) wenn ich wirklich mal über Bord gehen sollte, das er mich zügig wieder rausholt notfalls mit Gaff.
Dann is das ersaufen aber weniger schmerzvoll. :D

Allso, Weste dabei immer, an fast nie. Ist ja auch auf etlichen Bildern deutlich zu sehen.
 
....Uwe, das mit der Eifersucht mußt Du mal näher erklären:D
 
Oho!
Halte mich als Modchen mal aus der persönlichen Fetzerei raus.
Nochmal zur Sache:
Trage wie bereits betont imme eine Schwimmweste (automatic).
Auch wenn wir mal mit'm Kutter fahren.
Wer weiß, vielleicht zieht mich ja mal ein böser Butt ins' Wasser. :}
Floating trage ich keinen, weil ich keinen hab.
Bin auch ziemlich temperaturresistent (Außerhalb des Wassers :) )
Ích glaube in der Sache sind wir uns relativ einig.
Heinz Jürgen
Mitten im Leben :} Jahrgang 1948
Gesunder Menschenverstand (kommt ab fuffzig Uwe)
Ahoi und haltet die Kimme trocken+
 
Hallo
Ich Trage immer eine Weste, meistens eine Automatikweste oder bei schlechtem Wetter einen Floating Anzug. Auch bei gutem Wetter kommt eine Welle von hinten, von einem Schiff was weit weg ist, und drin biste.
Gruß
Reinhard
 
moin moin,

hier ein Praxisbericht:
Untersuchungsbericht eines Seeunfalles Ende Mai diesen Jahres auf der Ostsee

Kurzfassung: Bootsführer einer 8 Meter langen Segelyacht über Bord gegangen, keine Weste getragen, Ehefrau konnte nicht ausreichend helfen und musste mitansehen, wie ihr Mann im Wasser unterging!

http://www.bsu-bund.de/pdf/publik/U-Bericht_122-04_deu.pdf
(ca. 0,9 MB, für Modemnutzer)

Die seglerischen Hintergründe brauchen hier nicht erläutert werden, aber:

Zitat BSU: "Die Häufung der tödlichen Unfälle, bei denen Personen ungesichert über Bord gefallen sind, nicht rechtzeitig geborgen werden konnten und bei vollem Bewußtsein ertranken, nur weil keine Rettungsmittel angelegt wurden, sollte zum Nachdenken und zur Diskussion anregen.
Die BSU weist alle Fahrzeugführer von Sportbooten daher nochmals eindringlich auf die Einhaltung der Nummer 1.4. Regel 7 - Mensch über Bord der zehn Sicherheitsregeln für Wassersportler hin, wonach Maßnahmen gegen das Überbordfallen und das Bergen von über Bord Gefallenen zu treffen sind und rechtzeitig Rettungswesten und Sicherheitsgurte angelegt werden müssen."

Gruß aus Wismar
Frank
 
Hallo Frank!
Herzlichen Dank für diesen spannenden und ganeu in die Diskussion passenden eindeutigen Unfallbericht.
Da war wohl sehr viel Leichtsinn und Ignoranz dabei.

Nochmal Danke
Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch sagen das bei dem Unfall auch eine etwas bessere organisation in der Notlage dem Mann wohl das Leben gerettet hätte. Unter Segel ein Mann über Bord manöver zu versuchen mit wenig kenntnissen ist schon bald leichtsinn. Batterie zu sparen am GPS ist Leichtsinn.Rot schießen(seenotzeichen) ist erste Pflicht lieber einmal zuviel bei Gefahr als Tot (Zu wenig). Und eine Rettungsweste die an Bord ist muß mann auch benutzen spätestens wenn das Mann über Bord manöver nicht geklappt hat.
Mit Traurigem Gruß Leuchtturm
 
Die vielen Mahnungen in diesem Thread und schließlich der von skipper-michel eingestellte Unfallbericht haben mich ziemlich nachdenklich werden lassen. Bisher bin ich praktisch immer nur auf der Schwimmweste gesessen. Nachdem wir nächstes Jahr mit neuem Reiseziel nicht wie bisher üblich nur in Fjorden fischen werden, sondern auch in Richtung offenes Meer, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mein Verhalten zwingend ändern muss.
Auch wenn ich mich für einen guten Schwimmer halte, aber bei Bewußtlosigkeit hilft das herzlich wenig.
In diesem Sinne wünsche ich allen die nötige Einsicht, viel Petri Heil und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Kaept'n
 
Oben