Schwimmanzug CE EN Zertifikate

Tomi

Stammnaffe
Registriert
28 April 2004
Beiträge
475
Alter
53
Ort
79336 Herbolzheim
Hallo Leute, :]

da ich nächstes Jahr nach Nordnorge fahre, wollte ich mir event. einen Schwimmanzug bzw. Schwimmhilfe zulegen (Was ist der Unterschied).
Deshalb meine Frage:
Gibt es hier im Forum eine Übersicht über die verschiedenen CE EN Zertifikate, bzw. kann mir jemand einen Link nennen wo man die nachlesen kann.

Falls das Thema hier Falsch ist, bitte ins Richtige Forum verschieben.
 
Hallo Tomi, warum einen Schwimmanzug. Der Vorteil der Floatinganzüge ist, das diese den Körper isolieren und man nicht so schnell erfriert. Der Auftrieb ist aber ähnlich wie bei einer einfachen Schwimmweste. Also nichts für Hochsee und richtige Unwetter.Eine Automatikweste tuts genauso, ist wesentlich günstiger und läßt sich bequem tragen.Außerdem kann man hier wählen zwischen 50EN393/100EN395/150EN396/275 EN399 Hierbei handelt es sich um die CE-Normen für Rettungswesten. Einfach ausgedrückt ist die EN 50 was für den Ententeich und nicht ohnmachtsicher. Die 275N ist für Hochsee, Extremfälle und ohnmachtsicher. Ich persönlich trage in Norwegen eine 150N von Secumar. So etwas bekommt man in jedem Maritim Shop ( z.B Gründl, AWN, Pieper, Compass) Dort werden auch die Klassifizierungen erklärt.
Gruß und auf das Du sie nie brauchst
Holger
 
Tomi...

nur das du jetzt nicht verwirrt oder verunsichert wirst...

Ein Schwimmanzug (Floatinganzug) dient lediglich als Schwimmhilfe. Wie Holger es bereits schrieb, ist sein großer Vorteil, dass er vor schneller Unterkühlung schützt.

Lese mal den Thread "schon wieder", einer der Überlebenden verdankt sein Leben seinen Schwimmanzug.

Aber weiter..... er ist jedoch nicht Ohnmachtssicher, wenn du z.B bewusstlos ins Wasser fällst, dass er dich automatisch in die Rückenlage bringt, was eine gute Schwimmweste macht.

Also auch wenn dein Floating "angeblich" 150 N hat, wirst du irgendwann ertrinken, wenn du nicht mehr mit Armen oder Beinen paddeln kannst.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lege dir einen Floating zu und eine Automatikweste mit 275 N. Die Weste bläst sich automatisch bei der Berührung mit Wasser (aus einer Gaskatusche) auf und bringt bzw. hält dich in der Rückenlage, damit dein Kopf nicht im Wasser ist und du ertrinkst.
 
Hallo Michael, also ich trage eine Automatikweste 150N. Diese Weste ist für küstennahe und Hochsee Gewässer jedoch eingeschränkt für Träger schwerer Schutzkleidung, sowie ohnmachtsicher. Ich weiß garnicht ob die Floatinganzüge klassifiziert sind?
Holger
 
Jau Holger...

die sind klassifiziert und certifiziert.

also ich trage eine Automatikweste 150N. Diese Weste ist für küstennahe und Hochsee Gewässer jedoch eingeschränkt für Träger schwerer Schutzkleidung, sowie ohnmachtsicher

Da wir ja immer auch noch was schweres auf dem Meer anhaben (Floating, Thermoanzug, Ölzeug), sind genau deswegen die 150 N nicht ausreichend.
 
Danke für die schnelle Antwort,
ich wollte was kaufen was ich im Winter auch hier anziehen kann, dabei ist mir aufgefallen das der eine nach CE EN 393 und der ander nach CE EN 398 Zertifiziert ist. Ich habe keine Ahnung was besser ist, aber aus der Antwort von holger 65 gehe ich davon aus das je höher die Zahl desto sicher der Anzug.
Was für einen Auftrieb haben die Schwimmwesten auf den Booten eigentlich, die wollte ich sowieso anziehen.
Hallo Bromsenkoenig,
ich fahre nächstes jahr auch nach Lyngen Tur og Havfiskesen und für diese Tour soll der Anzug sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal was aus dem Web zum Verständnis

Rettungswesten
•Was versteht man unter einer automatischen Rettungsweste 150N und was bedeutet 275N?
Rettungswesten werden durch 4 verschiedene Euronormen unterschieden. Hierbei dient der Auftrieb der Weste in Newton (N) als Unterscheidungskriterium. Die 4 Klassen lauten:
1) 50N (Europanorm EN393) Schwimmhilfen. Diese sind zu verwenden in geschützten Gewässern von guten Schwimmern, sofern Hilfe aus der Nähe abzusehen ist. Die Westen sind nicht ohnmachtsicher. Für Kinder ungeeignet.
2) 100N (Europanorm EN395) Rettungswesten. In Binnengewässern und geschützten Revieren nutzbar. Nur eingeschränkt ohnmachtsicher.
3) 150N (Europanorm EN396) Für alle Gewässer geeignet. Ohnmachtsicher. Eingeschränkt ohnmachtsicher nur mit schwerer wetterfester Kleidung mit eigenem Auftrieb.
4) 275N (Europanorm EN399) Rettungsweste mit besonders hohem Auftrieb. Für Hochsee und extrem schwierige Bedingungen geeignet. Ohnmachtssicherheit auch bei schwerer, wetterfester Kleidung mit Eigenauftrieb.
Bei den in der Sportschiffahrt Anwendung findenden Schwimmwesten kommen alle der genannten Europanormen zum Einsatz. In der 50N-Klasse finden sich hierbei lediglich Schwimmhilfen als Regattawesten für z. B. Jollensegler, bei denen absolute Bewegungsfreiheit gefragt ist.
Die 100N-Klasse bezieht sich auf die wohl typischste aller Schwimmwesten. Die klassische orangefarbene Feststoffweste mit Auftrieb im gesamten Brustbereich, den Schultern und einem stabilisierendem Kragen, entspricht in der Regel dieser Kategorie.
Die Klassen 150N und 275N beziehen sich auf die automatischen Rettungswesten, welche durch eine Pressgaspatrone bei Handauslösung oder Kontakt mit Wasser automatisch aufgeblasen werden. Hierbei ist für den normalen Einsatz in Küstengewässern eine Weste mit 150N Auftrieb völlig ausreichend. Nur diejenigen, welche im Hochseebereich oder häufig bei Schwerwetter mit dicker, schwerer Kleidung Segeln, sollten sich für eine 275N Weste entscheiden.
 
Die Floating-Anzüge sind in erster Linie Kälteschutzanzüge mit integrierter Schwimmhilfe. So sollte man die auch sehen. Eine Rettungsweste ob nun Automatik oder Feststoff bzw. 150N oder 275N ist trotzdem Pflicht.
Dir stellt sich die erste Frage nach Overall oder 2-Teiler. Das ist die persönliche Geschmacksache. Die zweite Frage ist die des Herstellers und da scheiden sich wirklich die Geister. Empfehlen kann ich Fladen, Marinepool, ABU und Sundrige.
Noch etwas zum Ein- oder Zweiteiler. Angelst Du mehr in der kalten Jahreszeit, so ist ein Einteiler gut, aber solltest Du im Sommer damit in Norwegen Angeln, so züchtest Du unter Umständen Maden da die richtig warm sind.
Uli
 
Man kann sich auch den Spot ;Test eines Floatinganzugs; in der Rubrik Videos ansehen. :baby:
 
Oben