Schwimmanzüge in der Praxis

2hard4you

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
414
Alter
69
Ort
NRW
Hallo Naffis,

ich habe mir nun endlich einen Schwimmanzug zugelegt! :--
Einen 2-Teiler Sundridge Stormbeach! :}

Jetzt hätte ich gerne von Euch erfahren, welche Erfahrungen Ihr mit Euren Schwimmanzügen gemacht habt! :>>

Wie reinigt man die Dinger? Man darf sie nicht in der Maschine waschen und auch nicht zur Reinigung bringen!!!!!!!! :?

Was heißt eigentlich regendicht? :? Braucht man nun zusätzlich noch eine Regenjacke/Regenhose oder nicht?
Sind die Anzüge nach 24 Std. Einsatz im Regen noch innen trocken? :?

Bitte berichtet über Eure praktischen Erfahrungen! :}

Gruß

Jürgen

P.S.: Noch 5,5 Wochen bis Norheimsund am Hardangerfjord.
 
Hallo, zuhartfürmich,

erst mal: ohne Schwimmanzug > siehe "MEIN erstes Mal..."

Ich hatte später so nen grünen - den habe ich in der Waschmasch gehabt: Noch Wochen, nein Monate später hatte ich noch Wasser in den Taschen. Was nicht reingeht, geht auch nicht raus.
Jetzt wird nach der Angelei fleißig gebürstet (der Anzug !).
Mit warmem Prilwasser ist der Erfolg immer sehenswert. Mit Innen habe ich noch nicht probiert - ich lasse es einfach nach mir riechen.

Ob der Stormbeach 24 Std. Regen aushält, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, das der Inhalt 24 Stunden Regen nicht aushält !

Und mein SchwimSuit ist ohne Überhose dicht, sogar am Hintern inner Wasserpfütze. Allerdings macht ein Brett zum Draufsitzen (oder vielleicht auch eine Gummi-Fußmatte) die Sache doch angenehmer, weil kein Dauerkontakt mit der Pfütze.

Es grüßt . Ballast1 / Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe einen baleno schwimmanzug.

den soll man nur mit lauwarmen wasser und etwas seife reinigen.
das teil habe ich schon 5 jahre und es hat mich bisher kaum entäuscht.
den ultimativen test hatte der auch schon und was soll ich sagen: bestanden
schwimmprobe auf see.
wasserdicht sind die anzüge nach meinen erfahrungen 100 prozentig.
man kann maximal im schritt nass werden , wenn man stunden bei regen im boot sitzt.
das einzige was mich an den dingern stört: man schwitzt sehr leicht

aber wenn man das eine will so muss man das andere mögen.


holstentrinker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy 2hard4you

hab das gleiche Model wie du auch.

Halte es so, das ich eine lange Unterhose -Ski-Sport- und ein Flanellhemd drunter anziehe. (Hat sich bewährt)
Zum draufsitzen hab ich ein Sitzkissen (Aldi hatte mal so "Kniekissen" für den Garten)
das ist praktisch 1) man sitzt bequem 2) scheuert man sich nicht den Hosenboden auf (ab) -also auch in Zukunft noch regendicht!

Beim filetieren der Fische hab ich eine Schürze angehabt, so das der Anzug nicht beckleckert wurde.

Am Urlaubsende hab ich den Anzug mit Klar (Süß-)wasser abgespült und trocknen lassen; zu Hause hing er noch paar Tage im warmen/trockenen Keller.

Natürlich sieht er nicht mehr pikobello aus (gerade die Hosenbeine leiden optisch dann doch),
aber er müffelt nicht und für mich ist das ein Gebrachsgegenstand in dem ich mich wohlfühle und der eben auch was abkönnen muß!

mfg Ehrhart
 
Hi,

wir haben acu die von Baleno und sind auch sehr zufrieden. Wir hatte diese auch mal zur Reinigung gebracht, würde ich aber nie mehr machen.
Kostet nur ein schweine Geld (ca. 15€ pro Anzug wenn ich mich recht entsinne) und alle Flecken gehen auch nicht raus. Wasserdicht sind sie aber weiterhin!

Fazit wie bei allen: Bürste, warmes Wasser und Pril. Trocknen und geruchsdicht einpacken und fertig :}

TL
Noob-Flyer
 
Habe auch wie Erhart den Stormbeach und halte es mit dem Unterzeug wie er sonst wird er von innen (Ärmel)nass.
Nach dem Fischen spritze ich mich mit Anzug mit Süßwasser ab und fertig.
Am Urluabsende noch mal gründlich schrubben und trocknen.
In die Waschmaschiene darf der Stormbeach laut Hersteller nicht.
 
Hallo Jürgen

Habe den gleichen Anzug und bin sehr zufrieden.
Unten drunter habe ich kein besonderes Equipment :}
bei der Hose ist extra wärmendes Unterzeug nicht nötig.
Nach dem Fischen beim filetieren mit dem Schlauch abspritzen und aufhängen.
Am Ende der Reise nochmal mit Pril o. ähnlichem.
Du solltest allerdings nicht jeden Fisch den Du fängst umarmen. Dann gibts
Flecken. Aber Gebrauchsspuren veredeln ;< .
Wenn es warm ist, ist es natürlich auch unter dem Anzug warm.
Aber wenn Du ins Wasser fällst, bist Du hinterher froh, wenn Du ihn vorher nicht ausgezogen hast :P .
Viel Spaß mit dem Teil
Heinz Jürgen
 
Ich hab den abu einteiler und bin unzufrieden. der klettverschluß , der die kapuze vorn zusammen hält, ist zu kurz. ich schwitze drinnen und wasser von außen kommt rein. dazu trocknet er nicht schnell genug, so das ich den halben urlaub in einem feuchtbiotop stecke.
die druckknöpfe rosten und am beinabschuß ist einer abgefallen. :O
bin im april mal in norge ins meer gesprungen, oben hält er mich wenigstens...
hab ihn danach in die maschine gesteckt und werde ihn neu imprägnieren. mal schaun..
gruß robert :]
 
Oben