•   
  •   
 
 
 

Schwergängige Shimano Biomaster

präsi

El Präsidente
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
431
Ort
Wiesbaden
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Letztes Jahr hatte die Rolle einen kleinen Zusammenstoß mit der Erdoberfläche 😡
Dieses Jahr hat sie nun leider Probleme gemacht, mit einem kleinen 100g Pilker lässt sie sich nur schwer drehen. Also sobald eine Belastung da ist wird es schwer gängig.
Muss dieses schwarze Plastik Teil (Zahnrad) fest sitzen? Es wackelt nämlich..Kann das die Ursache sein?
Dankeschön fürs helfen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo präsi,
das schwarze Zahnrad ist (nur) für den Klicker.
Die Imbusschraube (glaube 0,9) in dem Schlitten links von den Scheiben (2.Bild) mußt du lösen,damit du diesen abbekommst und du die Rolle dann auseinanderbauen kannst.
Bekommst den Rotor anders nicht ab.Ist gleich wie bei der Biomaster 4000 FB oder Sustin 4000 FB.
Das schwarze zwischen den Scheiben und dem Ritzel ist bei der 4000 FB ein Kugellager.

Vielleicht hift dir das ein bisschen weiter.
 
Hallo Präsi,

so wie es auf den 2. Foto (ohne Spule aussschaut) hat die Achse kurz hinter dem Gehäuse eine leichte Biegung. Die Achse bewegt sich ja beim Kurbeln ins Gehäuse und wieder raus. Das Bild kann aber auch täuschen, kurbel doch einfach mal ohne Spule, dann müsstest du sehen ob die Achse einen Schlag bekommen hat.
Per Ferndiagnose sieht es zumindest so aus.

VG
Jürgen
 
Mmh ja, siehts wirklich so aus als hätte die Achse einen Schlag. Lohnt sich da eine Reparatur durch Shimano 🤔
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70 KB · Aufrufe: 109
Die Messingmutter ist auch ordentlich vermackelt, sieht so aus als ob da einer mit einem Stein drauf gehauen hätte :eek1:
Ob sich eine Reparatur lohnt kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen, ich muss leider passen.

VG
Jürgen
 
Die Rolle sieht aus , als ob die jemand mit Gewalt öffnen wollte ( Zange anstatt Schraubschlüssel ) , wenn die Bilder nicht täuschen ist die Achse verbogen , die Sicherungsmutter ist versaut und das kann nicht nur bei einer Berührung der Erdoberfläche passiert sein ...... um eine lohnende Reparatur zu beurteilen , müsste man die Rolle vor Ort haben , Ferndiagnosen sind bei dem Schaden nicht von Vorteil .
 
Das mit der Mutter war ich das muss ich zu meiner Schande gestehen. Wollte im Urlaub die Rolle ohne Werkzeug wieder gangbar machen...hat nicht geklappt
 
Mit der Mutter kann man leben. Interessant wäre jetzt, wie groß der Schlag auf der Achse ist, reparieren kann man prinzipiell ne Menge.
 
Wenn Du die Rolle sonst gut findest, würde ich auf jeden Fall eine neue Achse versuchen.
Das zerlegen so einer Rolle ist kein Hexenwerk und wenn man sich nicht sicher ist ... howtos finden sich jede Menge bei Youtube.
Frag doch einfach Mal bei einem Forumshändler hier nach, was so eine Achse kostet und überlege Dir wie weit Du maximal gehen willst.
Die Achse zurückbiegen würde ich besser lassen, schwierig das wieder ordentlich hin zu bekommen.
Durch das Spiel wird dann im Anschluß wohl mehr kaputt gehen, bzw mehr Wasser eindringen als nötig.
Alternativ hier als Ersatzteilspender anbieten :D.
Ist das eine 5000er, Madig aus Japonien?
 
Vielen lieben Dank für eure Beiträge und die guten Informationen. Ich traue mich an die SW 4000 HG nicht ran, bin da zu ungeschickt 😎
Member seewolf 72 hat mir seine Hilfe angeboten, ich schicke ihm mal den Patienten ...
VG
Michael
 
Bin nur etwas verwundert dass das Problem nur unter Belastung auftritt. Eine verbogene Achse wird beim Kurbeln, auch ohne Belastung, bei der Bewegung nach unten nicht ohne zu hemmen durch das Pinion Gear gezogen. Ob durch Schlag oder brutalen Hänger zu lösen, verbiegt eine Achse immer kurz vor der Rotormutter und könnte deshalb nicht mehr sauber durch das Pinion Gear gleiten. Die Achse (Main Shaft) ist jedenfalls noch lieferbar. Part No. RD15040
Bei Marcel bist in besten Händen und wird den Fehler schon finden.
 
Ich auch , eigentlich müsste das schon so beim kurbeln zu merken sein , zum Glück das nur die Sicherungsmutter vom Rotor versaut ist und der TO die Rolle nicht aufbekommen hat . Zumal wir ja nicht mal genau wissen , ob ihm die Rolle nur runtergefallen ist oder was sonst passiert ist . Bei Marcel ist die Rolle in guten Händen und hoffe das der Schaden repariert werden kann .
 
@präsi

in welche Richtung hast du die Rotormutter gedreht? Kann man nur so verwürgen wenn in die falsche Richtung gedreht wurde.

Die Mutter gibt es auch noch. Teile Nr. 10996 Rotor Nut
 
Das weiß ich gar nicht mehr (die Richtung..), ich hatte auch nur eine Zange zum Hakenlösen :a045:, die Rolle war hingefallen und hat dann wohl den Rest in den Rutenhaltern auf dem Boot bekommen, als eine dicke Multi beim fahren ständig dagegen gekommen ist ...
 
Komisch ist nur das die Spule , Rotor und Schnurfangbügel keinen Schaden genommen hat . Vom gegen Klappern auf dem Boot kann das kaum passieren da , braucht es mehr Gewalt ........ wie gesagt warte auf Marcel,s Ursachenforschung , Ferndiagnosen sind eh Mist . Wie Wolfgang geschrieben hat sind noch Ersatzteile für die Rolle zu bekommen, vielleicht kann er die sogar besorgen .... aber erstmal abwarten bis Diagnose kommt . Viel Glück das der Geldbeutel nicht so sehr gestresst wird .
 
Komisch ist nur das die Spule , Rotor und Schnurfangbügel keinen Schaden genommen hat ........

Man kann es nur nicht sehen aber der Schlag (was auch immer es war) ging genau auf die Abwurfkante und die kann schon was ab,man merkt es nur wenn man mit dem Finger drüber ging,da war einen rauhe Stelle.Da ich sonst nichts finden konnte geh ich davon aus das es das war.
Und ja,die Achse hatte eine Schlag abbekommen,an einem Punkt war das gleich zu spüren beim ganz langsamen Kurbeln,es ging kurz deulich schwerer.......

Biomaster SW 4000 HG Präsi 001.JPG
Biomaster SW 4000 HG Präsi 003.JPG mit bloßem Auge erstmal nichts zu sehen.....
Biomaster SW 4000 HG Präsi 006.JPG die Mutter....naja,ein echtes Designer Stück :tongue:
Biomaster SW 4000 HG Präsi 009.JPG dann eine Markierung wo das Problem beginnt
Biomaster SW 4000 HG Präsi 011.JPG Pinion ging schon sehr schwer von der Achse ,spätestens jetzt ist klar das die Achse das Problem ist.....
Biomaster SW 4000 HG Präsi 014.JPG 2 Std. später läuft die Rolle wieder und die Achse läuft frei wie sie soll
Biomaster SW 4000 HG Präsi 019.JPG

Gruß Marcel
 
Saubere Diagnose , saubere Arbeit Marcel ,( Schätze mal das ihm die Rolle aus der Hand gefallen ist )hat der Unglücksrabe ja noch richtig Glück gehabt und die speziell veredelte Mutter :ergibmich:hast Du auch ersetzt .
 
Es gehört nicht viel dazu solch Achse leicht zu verbiegen,es reicht tatsächlich wenn die im Boot gegen eine andere Rolle knallt......man stellt die Rute an die Reling.....Welle......Rute rutscht weg ,Rolle knallt irgendwo gegen z.b andere Rolle,das reicht völlig bei der Achsstärke.
 
Es gehört nicht viel dazu Achse leicht zu verbiegen,es reicht tatsächlich wenn die im Boot gegen eine andere Rolle knallt......man stellt die Rute an die Reling.....Welle......Rute rutscht weg ,Rolle knallt irgendwo gegen z.b andere Rolle,das reicht völlig bei der Achsstärke.

Ja das ist echt so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben