•   
  •   
 
 
 

Schwere Rute Gummi/Köderfisch

Skimaster

Stammnaffe
Registriert
20 März 2008
Beiträge
985
Ort
Bitterfeld-Wolfen
Grüßt euch ,
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer ordentlichen Rute bis 300,-

Länge 190-210 cm
Wenn möglich Triggergriff
Gewichte zum Beispiel 560 Gramm z.B. Riosbait;
400 Gramm Moochingblei +40 cm Köderfisch.
Gestern kam meine Hearty Rise Monstergame 2 400 Gramm , ich bin mir sicher das da bei 460 Gramm Cutbaits Schluss ist .
Also wird diese Rute jetzt für 300 Gramm Sandalle ec genutzt .
Was nutzt ihr für Ruten für diese Art von Angelei?

Grüße Jan
 
Hallo Jan,
Für die ganz schweren Sachen benutze ich eine selbst aufgebaute Rute mit dem Jigging Master Super Tornado Blank in L bis 300g.
Die jungs von Salty Elements fischen das 500g mooching Blei mit Seelachs an der Höwk 350 halibut Edition.
Für die 560g rios ist die für meinen Geschmack aber zu leicht.
Die triggerversion der weißen Daiwa Inliner gibt es beim forenpartner Tackleking in einer Sonderedition in 2,10m.
Ich denke mal wenn es kein trigger sein muss dann kommen die typischen verdächtigen wie Sportex Magnus boat 50lbs, Westin W3 50lbs usw.
Wäre noch wichtig ob du eine Reiserute bzw eine ein- oder zweiteilige Rute haben möchtest.
Gruß markus
 
Auf keinen Fall eine Reiserute.
Von der Länge würde ich auch noch runter gehen.
Wenn 2 Teilig dann am Griff.
Momentan schau ich mir Ruten von Xgoza an die sind aber zum Teil nur 1.7m die gibt es aber mit Gewichtseinteilung 15,18,22 kg .
 
Penn Regiment III Jig.
 
Mal nen Tipp der an ein paar Anforderungen(3teilig,kein Trigger,)vorbeigeht.
Savage gear Custom Boat 30 bis 50 lb.Must halt nen Trigger draufbauen lassen.Länge passt,Preis sicher auch mit Umbaukosten darunter machbar.
Für deine anderen Anforderungen nutze ich genau diese Rute.Gewichtstechnisch ist da sogar noch mehr machbar beim Angeln(Rotbarschangeln 800g,Deadbait 650g geht auch),Rios mit 560g,Royber 500g oder auch nen Moochingblei 400g mit Köfi ist so die unterste sinnvolle Range dieser Rute.
 
Ich muss es dieses Jahr in der Gewichtsklasse erst austesten, aber dafür habe ich meine NAF Flight Stick in der schweren Version angedacht. Evtl. hat da ja schon jemand praktische Erfahrungen mit und kann berichten. Die schweren Rios habe ich erst im Dezember gekauft und das Schleppblei auch, daher kann ich noch nichts aus der Praxis sagen, brauchte bisher nichts so schweres.
 
Hallo @Skimaster,

dann guck mal genauer bei der Xzoga Taka G 6‘6“ in 18kg.
Die müsstest Du Dir allerdings aufbauen lassen…
Da haste Gefühl in der Spitze und hintenraus brutale Power…

Gruß,
Roy
 
Guten Morgen ,
Die Expert macht ein guten Eindruck und ist fast 1,8 m hast du @archie vielleicht ein Bild wo mal ein 500 oder 600 Gramm Köder dran hängt ?
Eine XZoga mit dem Blank aufbauen wird mein Buget übersteigen.

Grüße Jan
 
die expertruten und blanks sind sehr schön dickwandig ähnlich wie die xzogas und haben nach hintenraus sehr viel kraft. xzogas sind meisst von der parabolik durchgängiger.
mit expert machst du nichts verkehrt.
 
Powerprinter das klingt ja schon mal gut .
Es gibt die in 4-8 PE und 5-10PE.
Am besten wäre ein Geschäft wo ich die in der Hand halten kann , vielleicht hat Moritz die xgoza und Expert in Nauen stehen , wäre nur 1 std Fahrt von mir
 
dort einfach mal anrufen. der herr feldmann kann dich sehr gut beraten. er ist selber auch angler und kennt sich sehr gut aus .
 
Schau mal nach der ABU Suverän in 50lbs. Finde die mega durch die relativ weiche Spitze. Danach wird sie echt brutal. Genial für schwere köder und als tote Rute. Die wippt entspannt mit der Welle.
 
Sehr gut und sehr preiswert und sehr tauglich sind die Okuma Cortez, egal ob die alte rote oder neue schwarze ... gibt's in 30-50lbs Variant, ist trotzdem leicht und für diese Angelei perfekt .

 
ich schau nachher mal, ob die Madmouse drag Force 500g packt.

ansonsten gibt's ja die sportex tw2130, die schafft 500g ebenso bei vertretbarem Eigengewicht.
 
Oben