•   
  •   

Schwere Naturköder Combo

Ich bin der Kollege, der mit der 0,20 mm fischt. Das mach ich aber nur, wenns auf RB geht und ich wirklich tief runter muss. Dann hat das Ganze weniger Auftrieb und ich kann punktueller fischen! Wenn’s auf Leng und Co geht, dann nehme ich auch ne 30 oder 40 Ibs-Schnur!

: Fischt hier irgendwer ne Travelrute mit gewichten von 500g bis 1,5-2kg?, die dann kein kompletter Besenstiel ist? (Bitte nur wenn ihr sie selber fischt oder live gesehen habt
Ich fische die Savage Gear Custom Boot Travel 50 lbs.... 500g Durchlaufblei und Köhler mit 30cm am CH oder auf RB hatte ich mal 800g dran , alles kein Problem.Schwerer aber noch nicht probiert da bei mir 600g Bergmann das höchste der Gefühle ist.

Gruß Eugen

Ich fische die Savage Gear Custom Boot Travel 50 lbs.... 500g Durchlaufblei und Köhler mit 30cm am CH oder auf RB hatte ich mal 800g dran , alles kein Problem.Schwerer aber noch nicht probiert da bei mir 600g Bergmann das höchste der Gefühle ist.

Gruß Eugen
Die funktioniert auch noch mit nem Kilogramm,aber 1,5 bis 2 ist dann schon ne andere Hausnummer

Moin,

Aktuell nehme ich gerne fürs normale NK die Daiwa xtreme travel 30 bis 40lbs inliner.
Damit soweit auch erstmal total zufrieden.

Belese / informiere mich gerade über größere Tiefen (dachte mal so an 600 bis 1000m oder so und die Schelfkante).
Brauche halt in der Gurkenzeit immer mal was neues. ✌🏻
Vermutlich tut es da auch noch die einteilige Custom Spiral wrap, aber die ist halt einteilig. 🤷‍♂️

Die erste Version der SG Custom Boot in 30 bis 50lbs liegt hier mit umgebautem Griff, könnte ich mal mit der Daiwa vergleichen.
Ich vermute irgendwie eher, dass es auf wft electra, wft red mission oder sowas in der Richtung hinaus läuft. 🤷‍♂️

@sei jetzt hast du dich selber geoutet, selber schuld.🤣

@tony5621 hast du genug Infos?, oder brauchst du noch Infos?

Moin,

Aktuell nehme ich gerne fürs normale NK die Daiwa xtreme travel 30 bis 40lbs inliner.

Belese / informiere mich gerade über größere Tiefen (dachte mal so an 600 bis 1000m oder so und die Schelfkante).
Vermutlich tut es da auch noch die einteilige Custom Spiral wrap, aber die ist halt einteilig. 🤷‍♂️

Die erste Version der SG Custom Boot in 30 bis 50lbs liegt hier mit umgebautem Griff, könnte ich mal mit der Daiwa vergleichen.
Ich vermute irgendwie eher, dass es auf wft electra, wft red mission oder sowas in der Richtung hinaus läuft. 🤷‍♂️

Wenn es Griffgeteilt und zusammengesteckt 2,10m haben darf, dann hätte ich was für dich.
Alles weitere, dann aber bitte per Unterhaltung.

Moin,

Danke, also mit der Rute und der Rolle bin ich gut beraten. Wo ich aktuell noch grübele ist die Schnur. Wir wollen mit der Combo dann teilweise auch auf Leng und Heilbutt fischen und natürlich auch auf Dorsch und Köhler mit der NK Montage. Da denke ich wirklich drüber nach ob die China Schnur 0,24-0,28 mm das aushält und wie dick die im Vergleich zu der original Daiwa j braid x8 ausfällt. Der Preis ist natürlich wirklich verlockend 15€ vs 100€ aber da Frage ich mich ob's nicht am falschen Ende gespart ist. Wenn man z.b. einen 1,5 Meter Heilbutt dran hat und die Schnur es nicht aushält, wäre das wirklich schade.

Was die Hebelwirkung angeht, da gebe ich euch Recht. Wir sind alle 5, vielleicht bis auf einen sehr kräftige Burschen. Haben schon mit 350 Gramm non Stop 8 Stunden Hochseeangeln bei Schneeregen mitgemacht. Klar ist es was anderes als 600 Gramm und 150 Meter tiefer, aber wenn der Fisch beißt isg es Adrenalin pur und man merkt die Kraftanstrengung elnicht bzw. Den Kater am nächsten Tag.

Hat jemand von euch mit der Sougliyang China Schnur gezielt auf Leng und Heilbutt bei 150-300 Meter geangelt? Wenn ja, mit welcher Schnurdicke und gab es Abreisser?

Du brauchst dir keine Sorgen um die Schnur machen. Die hält. Ich benutze die auf beim Klopfen und im dünneren Durchmesser auch am Mittelmeer. Deine Daiwa kommt wahrscheinlich genauso aus China behaupte ich mal. Aber das muss du selber wissen. Wenn die Rute nicht gerade gezogen wird bekommst du die nicht kaputt.
Bevor die Schnur reißt geht die Bremse der Rolle in die Knie. Hebe mit deiner Rute doch mal eine Kiste Wasser hoch. Das wird keiner auf dem wasser machen.
Viele Leute müssen immernoch nen Bestimmen Namen irgendwo drauf haben. Alles andere taugt ja nicht. Muss ja jeder selbst wissen.
Über 90% vom tackle kommt aus China.
Ich kann nur für mich reden. Ich habe noch keinen Fisch verloren weil es "billiger Chinakram" war. Egal ob Süß oder Salzwasser.
Wer genau schaut kann viele Sachen wieder erkennen.
Jedes Jahr kann man wieder was"neues" sehen.
Oft sind es dann Produkte die beim Chinamann schon jahrelang im Programm sind.
Innovationen gibt es kaum noch.
Aber ich schweife ab....

Ich würde mir, an deiner Stelle, eine 3.000m Spule der 0,24er J-Braid kaufen, da ihr 5 Rollen voll bekommen müsst und von der Schnur, weit mehr als 500m draufgehen.
Wenn es nur, gezielt auf Leng und Heilbutt gehen würde, dann die 0,28er.

Die Ali Schnüre, kenne ich nicht!

Du brauchst dir keine Sorgen um die Schnur machen. Die hält. Ich benutze die auf beim Klopfen und im dünneren Durchmesser auch am Mittelmeer. Deine Daiwa kommt wahrscheinlich genauso aus China behaupte ich mal. Aber das muss du selber wissen. Wenn die Rute nicht gerade gezogen wird bekommst du die nicht kaputt.
Bevor die Schnur reißt geht die Bremse der Rolle in die Knie. Hebe mit deiner Rute doch mal eine Kiste Wasser hoch. Das wird keiner auf dem wasser machen.
Viele Leute müssen immernoch nen Bestimmen Namen irgendwo drauf haben. Alles andere taugt ja nicht. Muss ja jeder selbst wissen.
Über 90% vom tackle kommt aus China.
Ich kann nur für mich reden. Ich habe noch keinen Fisch verloren weil es "billiger Chinakram" war. Egal ob Süß oder Salzwasser.
Wer genau schaut kann viele Sachen wieder erkennen.
Jedes Jahr kann man wieder was"neues" sehen.
Oft sind es dann Produkte die beim Chinamann schon jahrelang im Programm sind.
Innovationen gibt es kaum noch.
Aber ich schweife ab....
Ja ich weiß was du meinst. Ich denke mit der Schnur hast du Recht. Ich sage nicht dass China schlecht ist. Ich persönlich habe jedoch folgende Erfahrungen gemacht: hatte 2 Fake Seaknight Rollen bestellt und nach 2x benutzen haben die schon Geräusche gemacht und stockten. Die waren auch nicht gerade billig. Die gleiche Erfahrung hatte ich mit Wobblern gemacht. Bei einigen ist das Laufverhalten total Schrott. Bei anderen wiederum gut. Man weiss nie was man bekommt und es gibt ja auch sehr viele verschiedene Hersteller. Das war nicht nur China, sondern China China, also Fake Nachbauten von namhaften Herstellern, damit hatte ich hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit namhaften Herstellern wie Daiwa, Herty Rise, Shimano die in China hergestellt werden, hatte ich jedoch nie solche Probleme. Daher hatte ich lieber 2x wegen der Schnur nachgefragt um keine Bösen Überraschungen zu erleben. Und ich meinte natürlich nicht das langsame Ziehen, sondern diese starken ruckartigen Bewegungen. Aber da du die Schnur bereits gut getestet hast, werde ich mir die jetzt auch holen. Danke!

Bei Rollen gebe ich dir recht da ist es Lotterie. Bis auf die bekannten Marken wie z.B. kastking.
Die Schnur muss aber zu Rute passen. Das ist viel wichtiger. Ruckartige Belastung auf die Schnur kommt auch nur wenn die Rute nicht ausreichend mit arbeitet. Ruckartige Belastung hält jede Schnur nur 20-30% von dem was drauf steht.

Wie geschrieben wir haben sie im Süden getestet bis 150m. Wir hatten natürlich auch Hänger. Da hing dann das Boot an der Schnur.

@ tony5621
Hallo Tony,
ích habe das Thema noch mal hoch geholt weil du in einem anderen Thread noch einen Mitfahrer Mitte April, vorzugsweise Region Hitra suchst.
Welche Ruten, Rollen und welche Schnur ist es denn nun geworden ? Du / Ihr hattet ja ein recht überschaubares Budget von 140 EUR für eine Combo.

Hey, bisher noch keine da wir immer noch einen suchen bis die Mannschaft komplett ist. Mit 3 Leuten zu fahren ist relativ teuer. Wenn wir keinen vierten finden, fahren wir nach Dänemark mit der Orca zum gelben Riff für 3-4 Tage. Wobei ich mehr für Norwegen bin (mein Traum).

Oben