Schweden-Snus

Chicken

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2009
Beiträge
45
Ort
Neuss
Hallo Naffen,
ich bin begeisterter Angler sowie Snuser und wollte fragen...
Wer kommt aus NRW und könnte mir aus Schweden evtl. 'Granit' (Lös-Snus) mitbringen ?!
Leider wird der Tabak nur in Schweden verkauft...
Gruß Chicken
 
AW: Schweden-Snus

Bin auch gelegentlich einem Snus-Beutelchen nicht abgeneigt, bin deswegen auch immer auf der Suche. Hab jetzt erst wieder von nem Kumpel aus Norwegen was mitgebracht bekommen, aber in der Zwischenzeit hat sich auch eine Alternative aufgetan. Der dänische Snus-Hersteller V2-Tobacco, stellt jetzt Kautabak her, der jedoch im Portions-Beutelchen für mich keinen Unterschied feststellen lässt. Kautabak darf wohl in Deutschland verkauft werden und es gibt ihn auch in loser Form:
http://www.snuffstore.de/veyton/de/kautabak/laender/daenemark/thunder

In meinen Augen nur ein Umetikettieren um eben in Deutschland verkauft werden zu können.
Hoffe, dass da bald einige andere Hersteller wie Jakobsson nachziehen.
 
AW: Schweden-Snus

Hab mal gelesen, daß dem echten "snus" mikroskopisch kleine Glassplitterchen zugesetzt werden. Beim kauen bzw. unter die Obelippe schieben führt das zu winzigen Verletzungen am Zahnfleisch, so daß das Nikotin viel schneller über die Blutbahn aufgenommen werden kann. Das ist beim in Deutschland zulässigen "Kautabak" glaube ich verboten.

Insgesamt macht das den "Genuß" aber nicht gerade einladend für mich, naja, wers halt mag.
 
AW: Schweden-Snus

Glassplitter im Snus ist ein weit verbreitetes Gerücht was nicht stimmt.
Der Tabak wird u.a. mit Salz angereichert und das kann gemäß seiner Aggregatszustände auch kristallisieren, was dann ähnlich wie Glassplitter aussehen kann.
Gesünder wird man davon sicher nicht, aber das tut man von Alkohol auch eher nicht. Trotzdem ab und zu zum rechten Moment ganz angenehm.
Und zumindest nebelt man nicht wie beim Rauchen seine Nachbarn ein.
 
AW: Schweden-Snus

"5. Mai 2009:Mit ihrem EU-Beitritt mussten sich die Finnen von ihrem beliebtesten Rauschmittel, dem Lutschtabak „Snus“, ver-abschieden. Snus ist europaweit verboten, da er die Mundschleimhaut stark angreifen und Herzprobleme verursachen soll. Nur in Schweden ist der Tabak bis heute legal, denn die Nachbarn Finnlands konnten mit Brüssel eine Sonderregel für Snus vereinbaren. Klar, dass der Snus-Konsum nicht an der schwedischen Grenzehalt macht. In Finnland ist der Lutschtabak in fast jedem Geschäft unter dem Ladentisch erhältlich. Zoll und Polizei versuchen jetzt, das EU-Verbot strikt durchzusetzen, und können erste Erfolge vermelden. Allerdings stößt das rigide Vorgehen in der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe. Selbst finnische Prominente setzen sich für das Kippen des Snus-Verbots ein und nutzen beispielsweise zusammen mit der schwedischen Regierung den Wahlkampf zum Europa-Parlament, um die EU weite Snus-Freigabe durchzusetzen."
Aus Zoll Aktuell Nr. 3/2009

Also, nicht erwischen lassen.:)

Gruß
Andreas
 
AW: Schweden-Snus

In Norwegen gibt es auch Snus, ist aber eben auch nicht EU. Nur die Preise sollen da recht hoch sein, kenn mich damit aber nicht aus.
 
AW: Schweden-Snus

"5. Mai 2009:Mit ihrem EU-Beitritt mussten sich die Finnen von ihrem beliebtesten Rauschmittel, dem Lutschtabak „Snus“, ver-abschieden. Snus ist europaweit verboten, da er die Mundschleimhaut stark angreifen und Herzprobleme verursachen soll. Nur in Schweden ist der Tabak bis heute legal, denn die Nachbarn Finnlands konnten mit Brüssel eine Sonderregel für Snus vereinbaren. Klar, dass der Snus-Konsum nicht an der schwedischen Grenzehalt macht. In Finnland ist der Lutschtabak in fast jedem Geschäft unter dem Ladentisch erhältlich. Zoll und Polizei versuchen jetzt, das EU-Verbot strikt durchzusetzen, und können erste Erfolge vermelden. Allerdings stößt das rigide Vorgehen in der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe. Selbst finnische Prominente setzen sich für das Kippen des Snus-Verbots ein und nutzen beispielsweise zusammen mit der schwedischen Regierung den Wahlkampf zum Europa-Parlament, um die EU weite Snus-Freigabe durchzusetzen."
Aus Zoll Aktuell Nr. 3/2009

Also, nicht erwischen lassen.:)

Gruß
Andreas

Noch mehr gefährliches Halbwissen :-)
Der Verkauf ist in der EU nur in Schweden erlaubt, der Konsum ist allerdings nicht verboten. Somit ist der Kauf in einem Online-Shop in Schweden und der Versand nach Deutschland eine Grauzone. Manche Zöllner lassen es durchgehen, manche nicht.
Allerdings haben einige größere Hersteller schon aufn Deckel bekommen und bieten deswegen von sich aus keinen Versand mehr in den Rest der EU an.

Am günstigsten bekommt man den Snus in den Dute Free Läden auf Fähren oder am Flughafen.
 
AW: Schweden-Snus

Und hier die Profi-Snuser.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mitführen zum privaten gebrauch aus Schweden ist ok. Bei Postversand musst du damit rechnen, dass dein Snus nicht freigegeben wird.
Gruß
Andreas
 
AW: Schweden-Snus

Danke für die Tipps, Tricks und Auskünfte !
Wer fährt in diesem Jahr nach/über Schweden und könnte mir 2 Rollen 'Granit lös Snus' mitbringen ?
In 2013 habe ich pro Rolle noch 46€ bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schweden-Snus

Moin moin,
wir fahre im Juli über Schweden zurück, Wolfgang ist auch dabei.
laut Zollauskunft darf man ja für den Eigenbedarf mitbringen ,dürfte also kein Problem sein wenn es auf der Stena Line zu kaufen gibt.
Gruß Rainer
 
AW: Schweden-Snus

Moin Rainer,

das wäre super :applaus:
Ich habe den Snus 'Granit lös' in Göteborg letztes Jahr für 46,-€ bekommen...mußte jedoch lange suchen bis ich einen großen Tabakwaren-Laden gefunden habe...wie Du weißt ;-)
Auf den Fähren, an Tankstellen und in kleinen Läden sind die Dosen/Rollen zu teuer...
Die beste Möglichkeit, glaube ich, besteht in den großen Einkauf-Parks...da gibt es meist auch große Läden/Büdchen welche Zeitschriften, Tabak etc verkaufen !
Die haben große Kühlschränke hinter der Theke in welchen die Rollen gelagert werden !

Wenn Ihr also Zeit dafür habt würde ich mich über 3-6 Rollen freuen :dance:

Gruß Jürgen
 
Es ist mal wieder soweit...'ich sitze auf dem Trockenen' :a045:
Fährt dieses Jahr noch jemand nach Schweden und könnte Snus für den Eigenbedarf mitbingen ?
 

Anhänge

  • Snus Phantom classic1.jpg
    Snus Phantom classic1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 60
Moin
ich fahre im Juli wieder über schweden zurück wenn du dann wieder bedarf hast sag bescheid.
Oder komm im September mit nach Hitra ich hab noch einen Platz frei.
Gruß Rainer
 
Moin Rainer
danke für das Angebot, melde mich dann.
Bin im April auf Vandve und fahre im August mit der Freundin in den Süden.
Bleiben aber in Kontakt
 
Moin Chicken,

dieses Jahr nicht mehr. Aber Mitte Januar bin ich in Schweden.....
 
Oben