•   
  •   

Schweden, Norwegen und Dänemark in 4 Tagen

Hitmaker

Ur-Naffe
Website
www.hitmaker-online.de
Hallo Zusammen,

und Grüße aus Kopenhagen.

Meine Freundin und ich haben eine kleine Skandinavienrundtour unternommen, welche uns über Göteborg, Oslo bis nach Kopenhagen führte. Die Tour wird morgen Ihren Abschluß in Hamburg finden, da wird dort zusammen mit Freunden Silvester feiern werden.

Unser Weg führte uns am Abend des 26.12.07 mit der Fähre von Finnlines von Travemünde nach Malmö.

Dieses Passage kann ich jeden, der seinen Norwegentrip via Schweden startet, wärmsten empfehlen. Ein echter Geheimtipp.

Wir fuhren mit der MS Europalink. Das Schiff wurde 2006 in Dienst gestellt und ist wirklich Top. Da die Fähre in erster Linie eine LKW Fähre ist waren außer unserem Auto nur 3 weitere PKW mit an Bord. Aber dennoch bietet diese Fähre das Beste Preisleistungsverhältniss was ich je erlebt hatte.

An Bord angekommen bekamen wir an der Reception unsere Kabinenkarten. Uns erwartete eine Außenkabine mit einem Doppelbett, einem Fernseher und ein wirklich gutes Bad, sogar mit Fön. ;<

Auf dem Rundgang durchs Schiff entdeckte ich die Bar, den Shop, sowie die Kinderspielecke. Es gab auch einige Geldspiel und Videospielautomaten.
Auch eine Sauna und ein Whirlpool wurde angeboten, welche ich jedoch mir nicht angesehen hatte, da ich um 22:00 Uhr nicht das Bedürfniss hatte mich noch grillen oder heiß blubbern zu lassen.

Das Restaurant mit Buffet stellte dann alles was ich bisher gesehen hatte in den Schatten. Das Ambiente im Restaurant war einfach genial. Gemütlich und Maritim, nicht zu letzt durch die schöne blaue Dekobeleuchtung. Das Buffet konnte sich durchaus mit dem der Color Line messen. Es war alles da. Verschiedene Variationen von Fleisch und Fisch, kalt und warm. Auch das Dessert bot Auswahl. Es gab Eis oder Rote Grütze.

Das unschlagbare war daran aber der Preis. Das Buffet hat ganze 6 EUR pro Person gekostet. Softgetränke und Bier, soviel man wollte, waren darin bereits enthalten. Also wirklich sensationell.

Nachdem Essen ging es dann noch kurz in die Bar, schnell n Bier für 1,15 EUR noch gezischt und dann ab in die Kabine und das leise summen der Klimaanlage ließ und schnell einschlafen.

Gegen 6:00 Uhr teilte uns dann eine nette Stimme aus dem Kabinenlautsprecher in schwedisch, englisch und deutsch mit das wir in 1 Stunde Malmö erreichen und das es ab sofort Frühstück gibt.

Auch das Frühstücksbuffet war durchaus gut. Es gab "richtiges" Rührei, guten Kaffee und frische Brötchen für ebenfalls megagünstige 4 EUR.

Das verlassen des Schiffes gestalltete sich dann mit ein wenig Wartezeit, denn wir und die Trucker wollten zu den Fahrzeugen, aber es gab nur einen einzigen Fahrstuhl zu den Autodecks und eine Treppe dorthin konnte ich beim besten Willen nicht finden. Also standen wir Schlange am Fahrstuhl.

Gegen 7:15 Uhr konnten wir dann die Fähre verlassen und wir rollten durch die noch weihnachtlich geschmückte Innenstadt von Malmö.

An dieser Stelle nun eine kleine Kreativpause welche ihr mit dem anschauen von Fotos verbringen könnt.

Und für alle die Lust haben auch mal von Travemünde nach Malmö, für nur 185 EUR inkl. Kabine zu fahren, hier der Link:

http://www.nordoe-link.com/asp/system/empty.asp?P=409&VID=default&SID=708912571095157&S=1&C=26941

Jetzt gibts erstmal n paar Bilders zu sehen.

das sieht ja wirklich tadellos aus :baby: bin mal gespannt was noch so kommt:]

Das morgendliche und noch dunkle Malmö war sehr schön anzusehen, vom Dreck in der Innenstadt mal abgesehen, aber da war am Abend vorher bestimmt irgend eine Party gewesen, denn Schweden haben ja bekanntlich immer was zu feiern. :D

Anbei ein paar Bilder aus Malmö und noch ein paar von der Fähre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Malmö aus ging es weiter Richtung Norden auf der E6. Nach Helsingbor haben wir dann noch n kleinen Abstecher gemacht, wollte ich mir auch mal ansehen, aber da war um 8:00 Uhr morgens am 2. Weihnachtsfeiertag auch nicht wirklich viel los, aber dennoch alles schön weihnachtlich beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Bericht Hitti, thats life......:] :] :]

So setzten wir also unsere Fahrt fort, zu unserem nächsten Etappenziel Göteborg.

Ein Stück vor Göteborg, es war so gegen 10:30 Uhr, erblickten wir links von der Autobahn ein auch in Deutschland bekanntes schwedisches Möbelhaus. Das Gebäude war komplett blau und vier große Buchstaben prangten vorne dran.

Uns beschäftigte brennend die Frage ob denn die Schweden das selbe Zeugs kaufen können wie wir in Deutschland. Also schnell von der Autobahn runter, n Stück zurück und schon standen wir vor einem echten schwedischen IKEA. Draußen prangten in großen Lettern Plakate mit der Aufschrift REA.

Was vermutlich sowas wie Winterschlußverkauf ist, ich war mir aber nicht so ganz sicher. Hätte ja auch sein können das Chris REA ne Autogrammstunde im IKEA gibt. :}

Wir also rein und stellten relativ schnell fest das es in Schweden auch andere Sachen bei IKEA gibt als in Deutschland. Die guten alten Bekannten wie Billy und Ivar gab es aber selbstverständlich auch. ;)

Nach einer guten halben Stunde hatten wir die Austellungsräume verlassen und wir gönnten uns hinter dem Kassenbereich einen echten schwedischen Hotdog. Auch hier der Unterschied zu Deutschland, keine Zwiebeln und keine Gurken. Sondern nur eine Wurst im Brötchen mit Ketchup und Senf. Und, ich hatte es befürchtet, das Würstchen schmeckte nicht so richtig, alles zu salzig.

Aber für's Wurstmachen sind ja weder Schweden noch Norweger berühmt. ;<

Gegen 12:00 Uhr erreichten wir dann Göteborg. Was die Verkehrsführung angeht eine der schlimmsten Städte die ich jemals erlebt habe. Die Straßen kreuz und quer, meine Navi hatte massive Probleme unser Hotel zu finden. Nachdem wir 3 mal mehr oder weniger im Kreis gefahren sind haben wir dann unser Hotel, Riverton, direkt am Hafen, gefunden.

Das Hotel war typisch skandinavisch eingerichtet, kein Luxus, alles sehr schlicht, aber voll in Ordnung.

Nach dem einchecken haben wir dann zu Fuß Göteborg erkundet.

Anbei einige Bilder aus der Stadt sowie der Blick am Abend aus unserem Hotelzimmer

richtig viele schweden scheind es ja nicht zu geben:D aber schöne beleutungen haben sie:baby:

Sö, waren eben noch schnell im Tivoli was essen, ist nämlich gleich gegenüber von unserem Hotel.

Wie es in Göteborg weiterging und wie die Fährüberfahrt von Oslo nach Kopenhagen war, das gibt's dann morgen.

Gruß

Hitti

Es geht doch nix über einen Live-Bericht mit klasse Bildern. Typisch Hitmaker... klasse!

Gruß

Friedel

Am 26.12.07 in Göteborg haben wir auch noch dem UNIVERSUM einen Besuch abgestattet.

Das ist eine Mischung aus Regenwald, Terrarium und Aquarium.

Es gibt eine riesiege Tropenhalle in der tropische Pflanzen, Vögel und Schmetterlinge zu sehen sind.

Außerdem gibt es Süß- und Salzwasser Aquarien zu sehen sowie die Nachbildung eines Flußlaufes der im Gebirge entsprinnt und dann im Meer endet.

War sehr interessant und für die kleinsten gab es dann noch eine Etage zum spielen.

Hier einige Bilder aus dem Universum

Am 27.12.07 haben wir dann gegen 10:00 Uhr unsere Fahrt Richtung Oslo fortgesetzt.

Das Wetter war nicht so wirklich toll, alles grau in grau und hell wurde es auch nicht.

Gegen Mittag erreichten wir dann die schwedisch norwegische Grenze.

Da ich mal über die alte Svinesund Brücke fahren wollte, sind wir also an der letzten schwedischen Abfahrt runter und Richtung Svinesund gefahren.

Die Szenerie erinnerte mich dann in leicht abgewandelter Form an die deutsch - tschechische Grenze. Mitten im Wald gab es einen großen Parkplatz auf dem sich mehrere Zigaretten, Süßwaren und auch Erotik Shops sowie Imbißbuden aneinanderreiten.

Das Wetter wurde deutlich schlechter, es regnete und der Wind wehte kräftig vom Meer und man spürte sogar das Salz auf den Lippen, als ich einen der o.g. Shop's verließ. Es war aber nicht der Erotikshop :D , sondern ein Laden mit Süßwaren und Getränken in dem ich noch ein wenig Wegverpflegung gekauft hatte um noch einen Teil der letzten schwedischen Kronen los zu werden.

An der alten Svinesundbrücke machte ich dann noch schnell halt um ein Foto zu machen.

Auf der anderen Seite der Brücke erwartete uns dann die Mautstation. Der Preis war in NOK ausgezeichnet, ich konnte aber auch in SEK bezahlen, was ich auch machte um nochmals den Bestand an schwedischen Kronen zu reduzieren.

Dann waren wir endlich in Norwegen.

Die Fahrt verlief auf der E6 recht gut, bis wir kurz vor Oslo leider noch in einen Stau kamen da ein Tunnel gesperrt war. Die Umleitung kostete uns dank Stop and Go fast eine gute Stunde Zeit so das wir erst gegen 14:30 Uhr die Innenstadt von Oslo erreichten. Auch hier waren dann nochmal 20 NOK Maut fällig.

Da unsere Fähre, die MS Pearl of Scandinavia der DFDS bereits um 17:00 Uhr Richtung Kopenhagen ablegen sollte, blieb nur kurz Zeit eine Runde am Rathaus zu drehen um in den Souvenier Shops noch was für die Lieben zu Hause zu erwerben.

Um 16:00 Uhr reihten wir uns dann in die Schlange am DFDS Terminal ein.

Die Szenerie erinnerte mich dann in leicht abgewandelter Form an die deutsch - tschechische Grenze. Mitten im Wald gab es einen großen Parkplatz auf dem sich mehrere Zigaretten, Süßwaren und auch Erotik Shops sowie Imbißbuden aneinanderreiten.

Das Wetter wurde deutlich schlechter, ...

Besteht da ein Zusammenhang ? :?

Wirklich toll beschrieben.
Kommt mir fast schon so vor, als wenn ich
dabei gewesen wäre.:baby:

Auf der Fähre angekommen bezogen wir dann schnell unsere Kabine. Auch diesmal meinte es DFDS gut mit uns, 4 Mann Kabine für 2 Personen geht voll in Ordnung.

Schnell auf's Außendeck um vor dem ablegen noch ein paar Oslo by Night Fotos zu machen.

Hier sind sie

Nach dem ablegen in Oslo drehten wir so unsere Runden über die verschiedenen Decks und mein Blick fiel auf einen der Info LCD Bilschirm, dort stand zu lesen:

Weather on sea
13 - 18 m/s
Nun war mir klar, das diese Nacht auf der Fähre im Vergleich zu anderen Überfahrten, ein wenig unangenehm werden könnte.

So probierten wir schnell noch einen Platz im Buffet Restaurant zu ergattern um unser essen noch im Oslo Fjord zu genießen.

Doch leider wurde das nix mehr, denn erst um 21:00 Uhr gab es die Möglichkeit einen Tisch zu bekommen.

Mehr dann später, wir müßen erstmal von der Fähre runter, wir kommen gerade in Puttgarden an.

Bis dann!

Sehr schöner Bericht und tolle Foto`s:baby:
Wenn ich das richtig sehe, ist die alte Brücke wieder frei befahrbar?

Gruß Jörg

Oben