•   
  •   
 
 
 

Schwarmwissen gefragt Okuma Komodo SS KDS-463LX

Seadevil110

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
304
Ich hab' da mal 'ne doofe Frage.
Ich grübel gerade über ein leichtes Heilbutt-Hämmerchen für meine holde GöGa.
Da meine Frau sich tendenziell nur an Multis mit Schnurführung erfreuen kann, habe ich die Okuma Komodo (oder Penn 400 Fathom Low Profile) in die engere Wahl einbezogen.
Ich habe so ein Teil oder etwas vergleichbares noch nicht in den Fingern gehabt und kann aus den Produktbeschreibungen heraus nicht erkennen, ob ich zum Ablassen der Schnur die Bremse öffnen muss oder dafür einen Releasehebel/-knopf zur Verfügung habe.
Hat jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen gesammelt? Oder bin ich vielleicht völlig auf dem Holzweg?
 
Bei der Okuma 364 musst du nur den "Schalter" zum Werfen / Ablassen drücken, das ist ja eine Baitcaster zum Werfen. Die 463 hatte ich noch nicht in der Hand, aber sie ist ja auch eine Baitcaster und hat den entsprechenden "Schalter".
 
Die Komodo funktioniert wie eine ganz normale Baitcaster.
Freigabetaste drücken -> Spule ist im Freilauf
Kurbel drehen -> Bremse ist wieder aktiv

Was man bei der Art Rolle wissen muss, Freigabetaste unter Last drücken, gefällt der Rolle garnicht.
 
@Seadevil110 .Glaub mir, es gibt nichts Besseres wie eins der großen Baitcaster Modelle. Ich fische die Tailwalk Super Widepower nun schon mehrere Jahre zum vertikalen Kurbeln auf Butt. Wichtig ist eine Rute mit Triggergriff. Bei der linkshänder umschließt die rechte Hand denRollenbody, die Finger schließen den Trigger ein. Mit dem Daumen betätigst du den Freilauf. Eine halbe Kurbelumdrehung mit links und du kannst einkurbeln. Achte darauf das deine Rute einen ordentlichen Voregrip besitzt, auf den du beim Drill mit der rechten Hand umschwenkst.
Es gibt nichts angenehmeres, da die Sternbremse einmal voreingestellt nur in besonderen Situationen wie zB bei der Landung eines großen Butt zwingend verstellt werden muss.
Auch die kleineren 300er Modelle sind Butt tauglich und ev noch angenehmer für eine. Frau zu handhaben.
Gruß Mario
 
ich stimme Mario hier zu: eine 300er reicht völlig, die fasst 300m einer PE2 (0.23er) und hat mit ü10kg genug Bremskraft.
ich würde mir das Mehrgewicht der 400er sparen...
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Das sind genau die Infos, auf die ich insgeheim gehofft habe und die mich in meiner Kaufabsicht bestätigen.
Ich befürchte zwar, dass ich dann von meiner Frau bei einem weiteren Zielfisch gnadenlos abgeledert werde, aber das nehme ich sehr gerne in Kauf.
Ein besonderer Dank geht an Seewolf 72, der mich in einem persönlichen "Online-Seminar" mal so eben auf den Stand der Dinge gebracht hat und mich an seinem immensen Fachwissen hat teilhaben lassen. Das war einfach nur Klasse.
 
So, erledigt, die Okuma ist unterwegs. Und dank einem Hinweis von Seewolf 72 tüddel ich jetzt auch noch einen schicken Carbon-Powerhandle von Omexus dran.
 
Die 463er ist es geworden. Für Butt darf es ruhig eine Nummer solider sein. Das dadurch bedingte Mehrgewicht sehe ich eher positiv, da so eine Kopflastigkeit der Rute besser ausgeglichen wird.
 
Servus in die Runde,

anscheinend gibt es einen weiteren Banax-Okuma-Clon, diesmal als 1:1 Komodo SS-463, also mit einer geringeren Übersetzung als die übliche 7,1:1

Schimpft sich WFT Catbuster BC

Grüße
Michi
 
Oben