Schusskopf bauen

Registriert
30 April 2009
Beiträge
15
Hallo,
Bei ebay kann man günstig Dt-schusskopf bausätze kaufen.
Ich habe vom verkäufer eine Tabelle angefragt aber blicke nicht ganz durch.
Um einen Schusskopf zum spaycasten für meine neue zweihand rute der klasse 10/11 in der länge von 15ft bauen zu können brauche ich also tips von erfahreneren fliegenfischern!
In der Anlage befindet sich die hersteller info.
Was ich nicht verstehe ist die angabe der gewichte...da steht das ich für ne klasse 12 nur 24 gramm habe, aber das kann doch nicht stimmen...
Sind diese schnüre überhaupt geeignet um einen schusskopf zu bauen für meine rute? Ich habe mir ausgerechnet das ich einen schusskopf von ca 12-13 m brauche und in ca 40g, stimmt das?

Freue mich über info un tips!
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schusskopf bauen

Je nach können und Wurfart brauchst du einen Kopf von 10 -12m länge bei 38 - 42 gr. WG.
Weder kenne ich deine Rute noch deinen Wurfstil.
Desweiteren brauchst du verschiedene Köpfe um die Wasserverhältnisse abzudecken. Von Floater über Intermedia bis hin zu den Sinker ;<

Noch eines, ungeübte Werfer bevorzugen etwas schwerere Köpfe, ein Beispiel: Ich fische eine Guideline 13 ft Kl. 9 mit 32 gr. Kopf, mein Sohn fischt die mit 27 gr. Kopf :D
 
AW: Schusskopf bauen

danke für die schnelle antwort!
Die angaben auf troutcontrol kenne ich bereits aber komme nicht mit den angaben zurecht die über den schusskopf bausatz vom anbieter gegeben werden.
Wenn ich einen schusskopf von 13 metern und 42g bauen will, kann ich dass dan überhaupt mit einem dieser bausätze??
Wäre super wenn jemand der die Tabelle im anhang versteht mir erklären kann ob ich meinen schusskopf mit diesem bausatz bauen kann!
Gruß und danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schusskopf bauen

Mit dieser Tabelle komm ich nicht klar. Welche Rechnung ich auch aufmache, es kommt immer ein Gewicht von um die 18 Gr. heraus. Bei verschiedenen Längen und Gewichtsklassen, da ist ein Fehler drin :D
 
AW: Schusskopf bauen

Wenn du einen Schußkopf nach meiner Rechnung von 12,5m und 40 gr.WG bauen willst brauchst du eine Schnur der Klasse #13.
 
AW: Schusskopf bauen

Hallo !
Ganz klar : Für Deine Vorgaben ist kein SK dabei.Maximal bis #11,das reicht nicht,um auf 13m zu kommen.
Beispiel : Ich habe mir aus einer DT #11 einen Sk gebastelt für eine #9/10 Rute in 14'.Diese Schnur hatte bei einer Länge von 32m - 82g.Wenn Du jetzt die Hälfte nimmst,kommst Du exakt auf Dein Wunschgewicht von 41g bei 16m,also zu lang für Deine Bedürfnisse.Denkbar wäre DT #12,das könnte hinkommen mit ca. 13-14m.
Die Tabellen sind übrigens für 1-Handruten,doch sind die von Troutcontrol praxisnaher.
Mein Tipp : Hol Dir einen fertigen SK in Floating von ca.11m und ca. 40g,dazu ein Polyleader transparent intermediat und 3m lang.Das wäre eine Kombi,mit der Du den meissten Gegebenheiten gewachsen bist.
Ich habe die gleiche Kombi mit 10m SK und gleichem Poly,daran noch 2.50m 35er oder 40er Mono und ich war sehr zufrieden und es bescherte auch den ersten Lachs.
Zum reinen Speycasten sehen die Schnüre anders aus.Oft sind die Keulen über 20m lang und auch deutlich schwerer und haben eine Triangelform,damit das grösste Gewicht in Rutenspitzennähe ist.
Das Speycasten sieht in den Videos immer schön aus,aber für die Praxis war mir das zu lang.Deshalb habe ich aus dem anderen Teil der DT mir eine Vollschnur zusammengespleisst,die exakt meinem Wunschgewicht von 35g entspricht bei einer Keulenlänge von 16m.

Gruß Erich
 
AW: Schusskopf bauen

ungefähre Gewichtsangaben der Vollleine
AFTM ....die ersten 10ft ....1m

9...........15,5gr..........1,7 gr
10..........18,1gr..........1,99gr
11..........21,4gr..........2,34gr
12..........24,7gr..........2,70gr
13..........29,1gr..........3,20gr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schusskopf bauen

Nun gibt es für Schußköpfe eine eigene Tabelle, zu sehen dort die untere http://www.fliegenfischer-forum.de/aftma.htm
wonach man sich orientieren kann.

Danach brauchst du für die Klasse 11 ungefähr 39 gr. Nimmst du eine 13er DT wo 1 m ungefähr 3,2gr. wiegen kommst du bei 12,5m auf 40gr.WG, einkürzen kann man immer noch und sich so an das optimale Wurfgewicht heran zu arbeiten.;<

Meine Köpfe fische ich kurz zwischen 9 und 10m mit 10ft Polyleader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schusskopf bauen

Noch etwas vergessen, bei einer 12er DT kommt du auf eine Kopflänge von 15 m um das WG zu erreichen.
Da die DT Schnüre zwischen 27 und 30m lang sind wird es eng.
 
AW: Schusskopf bauen

ja vielen dank für die schnelle hilfe.
Ich werds mal versuchen und dann schreiben wie ich zurecht gekommen bin!
Gibt es denn noch andere seiten außer troutcontrol wo es billige sk´s gibt?
Bei troutcontrol gehen die nämlich vom gewicht her nur bis 35g oder so,
gruß
 
AW: Schusskopf bauen

Das einzigste, du kämpfst dich durch bestimmte Foren die einen Kleinanzeigenmarkt haben und hoffst auf die Dinge die dort kommen oder gibst dort selbst eine Suchanzeige auf. ;<
 
AW: Schusskopf bauen

Wenn du dir aus einer DT einen Schußkopf bauen willst, dann brauchst du sicher zwei, eher drei Schnurklassen höher als deine Rute ausgelegt ist.
Ich hab mir für meine 9/10er Zweihand mehrere aus DT12-Schnüren gebastelt und das ist schon grenzwertig, weil die Schnüre durchaus noch ein bißchen kürzer sein könnten, um richtig komfortabel geworfen werden zu können. Dann jedoch hätten sie nicht das von mir gewünschte Gewicht erreicht.
Es funkioniert, dürfte aber bei kleineren Rutenklassen noch besser gehen.
Bei einer 11er Rute weiß ich da keinen Rat, es sei denn du findest eine 14er DT. Da wird es aber schon mit einem Loop problematisch, denn der dürte so dick werden wie eine Leberwurst(=))
Gebe einfach ein wenig mehr aus und bei Martin von troutcontrol bist du allerbestens mit Rat und Tat aufgehoben:daumen:

Gruß Lutz
 
Oben