Schreckensbild..............

Harzfischer schrieb:
Habs gewust eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr posten.
Aber wenn der Nachbar aus Tschechien oder Polen Boote voll Fische fangen, ist das schrecklich. Aber, wer weis wie es den Menschen dort geht und wie sie ihr Leben meistern müssen.
Ich wollte auch nichts mehr dazu posten. Aber alle die nach Norwegen zum Fischen fahren (egal welche Nationalität) leiden in Ihrer Heimat keine Not. Die Notleidenden haben nicht die Mittel sich den Luxus einer Angeltour zu leisten. Im besten Fall können die armen Schlucker für kleines Geld den Fisch dann kaufen was ich jedoch bezweifel.
Holger
 
@Dorschangler

Bravo, Du hast völlig recht!!!
Gruß Ulrike :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holger 65 schrieb:
Ich wollte auch nichts mehr dazu posten. Aber alle die nach Norwegen zum Fischen fahren (egal welche Nationalität) leiden in Ihrer Heimat keine Not. Die Notleidenden haben nicht die Mittel sich den Luxus einer Angeltour zu leisten. Im besten Fall können die armen Schlucker für kleines Geld den Fisch dann kaufen was ich jedoch bezweifel.
Holger

Holger, weist du ob diese Vielfänger nicht von irgentwelchen Geschäftsleuten. die genügen auf der hohen Kante haben nach Norwegen geschickt werden, um dort das Geld für sie zu verdienen. Wenn ich höre, dass an manchen Hytten regelmäßig Fahrzeuge mit Kühltruhen auftauchen, um den Fisch zu holen. Wieviel Hytten fahren die an und für wen? Einer der genug Geld hat hat es nicht nötig Fische angro zu angeln, sie vielleicht nach dem großen Fang zu filetieren und einzufrieren. Der der Geld hat lässt machen!
 
Harzfischer schrieb:
Der der Geld hat lässt machen!
Boah, ich kann mir z.Zt. jedes Jahr einen Norwegenurlaub gönnen, nächstes Jahr sogar zwei.......und meinen Fisch fange ich noch allein.....(und für das Geld, dass ich für den Urlaub ausgebe, kann ich mir in Deutschland 500 kg Filet kaufen) :O
 
Axo, und ne Kühltruhe nehme ich auch nicht mit, sondern zwei Gefrierboxen......
und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich zum angeln nach Norwegen fahre......und es mir auch noch leisten kann...... :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dorschangler, ich bin so ein Heuchler. Hälleflundra hat offen und ehrlich berichtet was abgegangen ist. Das ist der Traum eines jeden von uns und zeig mir den, der es anders gemacht hätte. Ich verwehre mich aber dagegen Ihn auf eine Stufe mit Leuten zu stellen, die den Fisch nur wegen Kohle fangen.(oben sind genügend Beispiele angeführt) Da gibts meines Erachtens schon einen gewaltigen Unterschied. Wird mir in Zukunft reiflich überlegen hier noch mal eine gute Fischstrecke einzustellen!!
@Jochen
Wäre schlimm wenn es so wäre!

Der Heuchler
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holger 65 schrieb:
Hallo Dorschangler, ich bin so ein Heuchler. Hälleflundra hat offen und ehrlich berichtet was abgegangen ist. Das ist der Traum eines jeden von uns und zeig mir den, der es anders gemacht hätte. Ich verwehre mich aber dagegen Ihn auf eine Stufe mit Leuten zu stellen, die den Fisch nur wegen Kohle fangen.(oben sind genügend Beispiele angeführt) Da gibts meines Erachtens schon einen gewaltigen Unterschied. Wird mir in Zukunft reiflich überlegen hier noch mal eine gute Fischstrecke einzustellen!!
@Jochen
Wäre schlimm wenn es so wäre!

Der Heuchler
Holger
kann dir nur beipflichten......
Schade, dass die Diskussion so abgeglitten ist.....
 
vollkommen richtig. dorschangler, du hast nämlich überlesen, daß hälleflundra kein geld für den fisch bekommen hat, sondern seinen fang dem berufsfischer überlassen hat. das ist doch die ideallösung. dem fischer wird arbeit abgenommen, und der angler kann seinen fang guten gewissens mitnehmen.

dem fisch und auch dem fischbestand ist es nämlich völlig egal, ob der fischer seine qoute selbst vollmacht oder sie von anglern ausschöpfen läßt. erst, wenn fisch an der fangquote vorbei vermarktet wird, wird die sache moralisch verwerflich. aber ob das nicht ohnehin passiert, weiß von uns sowieso niemand.

ich habe einen bekannten, der hin und wieder mit einem klein lkw nach tromsö kommt. er hat oft eine gefriertruhe dabei, in der er fisch transportiert, um ihn in deutschland an bekannte und auch an ein restaurant zu verkaufen. den fisch kauft er von hiesigen berufsfischern. ist das verwerflich? ich glaube nicht.

nun hat er mir das angebot gemacht, er würde mir für meinen selbstgeangelten fisch das gleich zahlen, was er an die berufsfischer zahlt. wäre für mich auch eine einfache lösung, aber ich mache das nicht, denn dann würde ich zumindest auch aus kommerziellen gründen angeln gehen. und der berufsfischer fängt ja, nur weil ich dann jeden fisch mitnehmen würde, auch keinen einzigen dorsch weniger.

mir wurde auch gesagt, wenn ich viel dorsch hätte, könnte ich ihn auch an der fischannahmestelle verkaufen. wohl gemerkt, das haben mir norwegische berufsfischer gesagt!

aber nee, wenn man erst mal anfängt, regelmäßig so ein gemetzel zu machen, dann ist es auch nichts mehr. so macht das angeln keinen spaß. viel schöner war es, als ich mit dorsch_max im wildesten beißen im boot saß, und wir festgestellt haben: so ist es einfach klasse, jetzt hören wir auf, denn besser wird es nicht mehr. und fisch hatten wir auch genug. dabei hätten wir bestimmt das dreifache dazufangen können. ohne große probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Überschrift war schlecht gewählt, Sorry.
Es war auch der "innere Schock" über die Story hinten dran.
Was ich eigentlich wollte, ist die Ohnmacht aufzeigen, die man hat, wenn man soetwas mitbekommt. Und es den Vermieter nicht wirklich interesiert, Hauptsache, die Hütte vermietet, auch in dem Bewustsein, das da welche Geschäfte machen.
Keine Frage, jeder ist mehr oder weniger irgentwo "Fischgeil", und versucht viel zu fangen. Aber, alles sollte seine Grenzen haben, nicht jeden Tag versuchen auf Teufel komm raus zu fangen was geht, um Kg zu machen, die hinterher noch versilbert werden. Dies ist Futter für die Kritiker in Norwegen, und das zurecht.
Das hier ein Vergleich mit hälleflundra hinkt, hat Alexander schön erklärt, er hat dafür gesorgt, das der Fisch sinnvoll verwertet wird, der Norwegische Fischer wird seine Quote so oder so ausschöpfen, nur das er jetzt vielleicht einmal weniger ausfährt.
Und mal ehrlich, wer würde es nicht tun, wenn er eine sinnvolle Verwertung für den Fisch hat ? hälleflundra hat sie nicht unter der Voraussetzng abgegegeben etwas dafür zu erhalten.
Grenzen muß jeder für sich selbst ziehen, so, das er sich noch im Spiegel anschauen kann, es gibt aber Fälle, da ist die Grenze eindeutig überschritten.
Ich werde auch weiterhin Bilder von Fängen, wenn sie denn gelingen, einstellen, ich werde aber sicher nicht Unmengen fangen, um sie hier zu Geld zu machen.
 
Warum hatte ich schon beim Einstellen des Bildes das Gefühl, das gibt Ärger, wenn sich nicht alle zurücknehmen. ;)

Also jetzt erst mal zurücklehnen....... oooooooooooooooooooooohm.

Ich finde auch das hälleflundra z.B. das optimale aus seiner dortigen Situation gemacht hat. :baby:

Denn was man hier wahrscheinlich übersehen hat ist das Gebiet.

Die Insel Röst mit der dazugehörigen Röstsee gehört zu den wohl besten Gebiet für Köhler in Norwegen.
Geht man dort von der 25 Kilo Grenze aus, braucht man einen halben Tag dann ist dieses Ziel erreicht.
Was macht man als Angler jetzt mit 6,5 Tagen auf einer Insel die sonst nur für Vogelfreunde was zu bieten hat :?
Das beste ist 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, der Fischer kann mal einen Tag bei Muttern bleiben und der Angler kann seinem Hobby nachgehen. :}
Da ist nichts verwerfliches dabei, ausser man sagt "da ist mir zuviel großer Fisch, da fahre ich nicht hin", dann hat man allerdings das Hobby verfehlt.

Denn wir sind immer noch das Norwegen-Angel-Forum.

Viel wichtiger ist meines Erachtens, diese Kühltruhenangler und auch Kleinfischmörder zu stellen und zu verurteilen.
Hierzu sind aber eindeutig die Vermieter gefragt, so wie auch viele Kutterkapitäne auf der Ostsee inzwischen sehr energisch reagieren, was Kleinfische angeht, sollten die Vermieter auch entschlossener reagieren. 8)

Im übrigen kann man vielleicht in einigen Östlichen Staaten noch Geld mit Seelachs machen, in Deutschland doch wohl nicht, am WE stand der Preis bei 54 Cent die 100G. :]
 
Robert schrieb:
Ja, die Überschrift war schlecht gewählt, Sorry.
Es war auch der "innere Schock" über die Story hinten dran.

Ich glaube das ist richtig. Das Prinzip hat sich ja eine große dutsche Tageszeitung zu nutze gemacht. Nehme mir ein Bild und schreibe eine Gruselstory dazu.
Auch wen die Story wie sie Robert beschrieben hat war ist, hat sie doch ein irgendwie Unfrieden hier ins Forum gebracht und sicherlich Emotionen frei gemacht.
Lengalenga sagt: Wir sind das Norwegen Angel Forum
Hier sind viele erfahrene Norwegen Angler, die dieses Land lieben und dort den sportlichen Erfolg suchen und vielfach auch haben.
Nur soll es auch so bleiben und deshalb tauschen wir uns hier aus. Das ist ein Anliegen des NAF. Es gibt unterschiedliche Ansichten, die wir hier darlegen können und sicherlich auch sollten. Da sind worte wie "Heuchler" unangebracht.
Bitte keine "Schreckensbilder" mehr!
 
@ dorschangler

Sich selber zu zitieren, ist eigentlich nicht meine Art! Aber wenn ich das Gefühl habe, dass Member meine Beiträge nicht bzw. nicht vollständig lesen, mache ich es eben doch noch mal!

Das war mein zweiter Beitrag zu dem betreffenden Bild:

"Können wir die Nationalitätenfrage mal bitte außen vor lassen? Das führt nämlich zu nichts! Im dem von Robert geschilderten Fall waren es Tschechen, ein anderes Mal sind es Deutsche, Russen, Österreicher, Holländer oder meinetwegen Inder, na und? Es geht hier nicht um das "Wer" sondern um das "Warum"! Warum bekommen manche Angler den Hals nicht voll? Und da sind wir doch bitte mal ganz ehrlich, selbst hier im NAF (wie Martin schon andeutete) gibt es immer wieder Reiseberichte zu lesen, wo ich mir ganz persönlich die Frage stelle: Musste das denn jetzt soviel Fisch sein?

Dabei muss es sich ja noch nicht einmal um schwarze Schafe (sprich Kühltruhenangler, Babymörder oder Raubfischer) handeln. Es wäre in jedem Fall schon mal eine gute Sache, wenn jeder nach einem gelungenen Angeltag in seine prall gefüllte Fischkiste schaut und sich die Frage stellt, ob es jetzt jeden Tag solche Mengen sein müssen. Fischgier ist m.E. genauso übel wie vorsätzliche Kühltruhenangelei, vor allem weil sie jeden von uns irgendwann einmal befällt oder schon befallen hat!
..und was das Bild anbelangt:

Guckt Euch mal die Mengen genau an. Links liegen die Fische gestapelt, rechts liegen auch noch Seelachse rum. Im Filetierraum sehe ich zwei Kisten, wovon mindestens eine schon mit Filets gefüllt ist. Dazu sollte man auch nochmal lesen, was Robert geschrieben hat:

"Diese haben mit mehreren Booten den Fjord unsicher gemacht, nur auf der Suche nach Köhlerschwärmen, um diese in Unmengen zu fangen und abzuschlachten.
Er hat mal ihre Fische gezählt, mehr als 120 an einem Tag, die dann in die mitgebrachte Truhe verschwanden."

Ob Kühltruhenangler oder nicht, ich denke, dass man in Anbetracht des Bildes und des dazugehörigen Textes von Robert wohl nichts schön reden muss. Von wegen "naja, wer weiß wieviele Angler das waren und wie oft die solche Fänge gemacht haben"! Also bitte!

Gruß
Tom"


Alle Beiträge, die Du danach eingestellt hast, hatten in etwa den selben Tenor!

Und nun auch noch mal ganz kurz zu der Geschichte mit Hälleflundra;

Das hier ist auch Bestandteil meiner Antwort gewesen:

"Meine liebe "Höllenflunder", zu diesem Bericht, diesen Fängen und diesen Bildern fällt mir nix mehr ein (wirlich irre)! Außer vielleicht, was habt ihr mit den Massen an Fisch eigentlich gemacht? "

So, wie viele meiner Vorposter jetzt schon als Reaktion auf Deine Aussagen geschrieben haben, ist das Fangen von Fisch allein keine verurteilenswerte Handlung. Auch nicht, wenn die Mengen mal etwas größer ausfallen sollten. Die Frage ist nur, wozu und wie oft fängt man soviel Fisch, wie verwertet man ihn sinnvoll, welche Größe hatte der Fisch und um was für Fischarten handelte es sich.

Genau darauf zielte die Frage am Ende meiner Antwort an Hälleflundra ab.

Seine Antwort kam prompt (Abgabe an Fischer etc.) und ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung!

Im Übrigen gehöre ich zu denen, die hinsichtlich der Fangemengen immer zusammenzucken und sich zu "Übermengen" sehr kritisch zu Wort melden.
Mich als Heuchler zu bezeichen und aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren, ist mit Verlaub schon ziemlich ärgerlich, vor allem, wenn man meine sonstigen Postings nicht kennt bzw. nicht vollständig liest oder aber nicht versteht. :]


So und jetzt komme ich auch mal wieder runter - ommmmmmmmmmm! :D
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das wir kein Schmunzelsmily haben.

@Dorschangler
Ich weiß zwar nicht wo Du bisher Deine Erfahrungen gesammelt hast, aber in diesem Forum kickt kein Admin jemanden für seine offene Meinung. Nur sachlich und nicht beleidigend muss sie sein.
Es ist gut und auch gewollt, dass wir uns auch kritisch mit Themen beschäftigen die die Gemüter erhitzen. Auch wir Admins und Mods sind keine Heiligen oder die Moralwächter der Nation. Wir bieten hier eine erstklassige Plattform mit hervorragendem Umgangston. Das ist trotz des "heißem Themas" auch in diesem Thread der Fall.

Eines ist mir in dieser Diskussion aufgefallen, keiner hat etwas gegen das Fangen großer und vieler Fische. Aber alle sind gegen das Angeln um den gefangenen Fisch kommerziell zu veräußern. Mir stellt sich da die Frage "Was können wir zur Unterbindung dessen beitragen?". Hier sind auch gerade eure Ideen gefragt.

Noch etwas zu mir und meiner Ansicht.
Ich persönlich bin ein Faulangler und höre bei einer bestimmten Menge auf. Das heißt, das ich meist nur eine halbe Kiste pro Tag mitnehme. Sollte es sehr gut laufen und mein Bestand an Filets noch niedrig sein, so auch mal eine ganze Kiste. Ich hab nämlich keine Lust stundenlang zu Filetieren. Diese Jahr war ich 2 1/2 Wochen in Norwegen und habe etwa 30Kg Filet mitgenommen. Das Essen wir locker auf. Auch habe ich einige Kleinköhler geschlachtet, denn nicht verbrauchte Köderfische landen abends in der Pfanne.
Für mich gelten auch 40Kg Filet als Eigenbedarf und ob an einem oder zehn Tagen gefangen ist mir auch egal. Nicht egal ist mir das gezielte Fangen von Kleinstfisch und das Angeln um Fische gewinnbringend zu verkaufen.
Dafür sind die Fischer da.
Auch der Bericht, das ein Teil des gefangenen Fisches dem Fischer überlassen werden musste heiße ich nicht gut. Er oder sie sind aber nicht von vornherein hochgefahren um den gefangenen Fisch zu verkaufen. Auch das mit dem nächtsten mal wollen ........., habe ich eher als Scherz aufgefasst. Ich hoffe das ich damit richtig liege. :?
Lies doch einfach mal meinen Reisebericht. hier

Gruß Uli
 
Schreckensbild

Wir hatten vor wenigen Jahren mal Tschechen als Nachbarn. Nachdem die Angelerfolge allgemein ziemlich dürftig waren, kamen die plötzlich mit hunderten von Köhlern an und legten sie auch "stolz Strecke". Es stellte sich dann heraus, dass sie unerlaubt unter einer Fischzuchanlage fischten. Dort flog ständig im hohen Bogen Futter in die Becken und man kann sich vorstellen, wie es unter den Netzen aussah. Die hätten in ihrer Gier auch auf Blechdosen gebissen.
Nun gut, wir machten lange Gesichter, es ihnen aber nicht nach zumal wir vom Hausverwalter hörten, dass schon die Polizei aufmerksam geworden war.
Die waren zu sechst, hatten drei Geländewagen jeweils mit Anhänger mit. Auf jedem Anhänger ne große Tiefkühltruhe und jeder soviel Ruten dabei, wie wir fast zusammen. Irgendwie hat das ziemliches Kopfschütteln hervorgerufen bei uns EU-lern.

Von der Anlage stelle ich wohl demnächst mal einen Bericht ein.

Winke winke Dieter
 
Wie ist es, wenn man solchen Anglern?`auf See begegnet, nicht nur eine Penn mitzuführen sondern eine Winchester ?! Die Fjorde sind tief und ewig rauscht die See.:D
 
@Käpten Blaubär.
Das mit der Winchester ist nicht so abwägig. In Møre og Romsdal ist es in mehreren Fällen passiert das, Allerdings, Lachsdiebe mit Gewehren auf das nahende Polizeiboot geschosssen haben. Also die Idee mit der Winchester gegen solche Burschen vorzugehen ist nicht so verkehrt.
 
Von der Menge her (und was da zum Teil an Winzlingen gekillt wird) um irgendeine vermutliche "Soll-Vorgabe" zu erreichen, regen mich solche Bilder schon längst nicht mehr auf. Das sind bezüglich der Art Köhler sowieso alles nur Makro-Tröpfchen auf einen heissen Stein. Ein einzelner effektiver Fischdampfer räumt da wesentlich mehr ab, wie zigtausend Angler.

Andersrum geht es mir gewaltig auf den Zeiger, das alle jammern, aber keiner die Courage aufbringt, richtig laut auf die Kacke zu hauen, wenn es nötig ist - in diesem Falle mit den Tsechen in Ålesund hätte ich die Zeitung alarmiert, das Touristenbüro, den Bürgermeister. Kurz, ich hätte soviel Sofort-Lärm gemacht, das sogar die Vermieter sich bekreuzigt hätten. Anders ist solchen "Urlaubs-Gästen" nicht beizukommen.
 
Was soll man dazu groß sagen???

Grüß Euch alle zu sammen.

Gut zum Ersten würde ich mal sagen das sich Robert dabei schon seinen Teil gedacht hat und dieses vielleicht bei den besagten Personen nicht nur einmal
gesehen hat. ODER??????
Man fährt ja nicht nur für einen Tag nach Norge.
Sollte dies aber nur an einem Tag zu beobachten gewesen sein, so ist das Ganze doch mit anderen Augen zu betrachten.
Zum einen sind zwar vier Personen zu sehen, aber waren es wirklich nur vier. Vielleicht waren es ja mehr und nur die vier fuhren raus zum Fischen der Rest hoffte auf reichen Fang ihrer Reisegefährten. Es gibt auch Personen die nach Norwegen mit fahren und aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht zum Fischen rausfahren, aber halt nette Leute kennen die ihnen was abgeben.

Ein Foto sagt noch lange nichts!

Aber wie schon gleich am Anfang geschrieben Robert wird sich dabei schon seine Gedanken gemacht haben.

Ich selbst mußte so einen Raubbau auch schon mit eigenen Augen mit ansehen, nur waren es dabei überwiegend Seelachse die man getrost in eine Sprottendose hätte stecken können und das mit Kopf und Schwanz.
Als ich dann die Typen auf ihr vorgehen ansprach, (Als Fischereiaufsicht, drehte sich mir bei dem Anblick der Magen um X( ) wurde ich nur verächtlich angeschaut und auf eine Sprache die ich nicht kann, ich glaube beschimpft. Aber das mit dem beschimpfen möchte ich mal nicht hundertprozentig festnageln. Ich verstand sie ja nicht vielleicht wollte sie mich ja auch zu einem Schnaps einladen.
Am nächsten Tag ging ich auf jeden Fall zu unserem Guide vor Ort und Sprach ihn darauf an.
Die Antwort die ich von ihm bekam machte mich dann doch etwas stutzig.:?

Ach laß die Jungs mal, sind arme Schlucker aus der Tschechei und die müssen für so einen Norwegenurlaub locker vier bis fünf Monatsgehälter hinlegen.
Gönn ihnen doch den Fisch.

Von mir aus fangen die soviel Fisch wie sie wollen, aber was wollen die mit den kleinen Fischen anfangen, das kann doch nicht korrekt sein.

Ja die werden von den Jungs eingelegt.

Aber es kommt noch dicker!

Als der Schlachtraum dann frei war von unseren Angelnachbarn gingen wir rein und verrichteten unseren Fang um ihn dann in das geräumige Gefrierhaus vor Ort zu legen.
Nanu???????????:? :? :? :? :? :?
Was ist das das Haus ist ja fast leer, wo haben die den Ihren Fisch?
Im laufe der Woche bekamen wir dies auch noch raus.
Diese Schlauberger kommen jedes Jahr sagte unser Guide und die haben Ihr eigens Kühlauto (ehemaliger Kühllaster vom Eismann 7,5 Tonnen) dabei. Wird immer von ihnen bestellt und von uns zur Verfügung gestellt.
Die Jungs durften auch in drei Schichten fischen, sprich auch Nachts
Ok es war eine Truppe von 20 Mann, aber wie unser Guide sagte ziehen die in einer Woche so zwischen 5 und 7 Tonnen. Müssen ja zu Hause ihre Leute versorgen.

Also Fack war damals
Hier wurde vom Vermieter ein solches Vorgehen nicht nur geduldet, sondern auch gefördert durch das bereitstellen eines Kühllasters, der Duldung der Schichtarbeit und dies über Jahre hinweg.

Bei uns kam auch nach einiger Zeit das Gerücht auf das hier die Russenmafia schon oben ist.

Wir besuchten diese Anlage darauf hin kein einziges mal mehr.

DEN DAS WAR RAUBBAU IN REINKULTUR.

Aber ich möchte hier auch AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen,
"Das es solche und solche gibt und das auch in Tschechien. Denn es gibt auch Tschechen die Karakter haben und es gibt auch diese gewissen Raubfischer in anderen Ländern. Sprich Deutschland.
Denn in Hanstholm an der Fähre habe ich einmal zwei Pickups mit je zwei Gefriertruhen der etwas größeren Form auf der Ladefläche verzurrt gesehen. Pro Auto waren drei Personen drin und es war ein Deutsches Kennzeichen am Auto. Ach ja Angelruten waren auch zu sehen im Auto.
Als wir dann in Norge von der Fähre fuhren sah ich, (muß gestehen mit etwas Schadenfreude) die Zöllner die Typen in der Reise hatten.
Bin mir nicht ganz sicher was die mit denen gemacht hatten. Hatten ja alle zusammen recht schön gebechert auf dem Pott.

Meine Meinung auf jeden Fall zu diesem Thema ist.
Fische fangen ja aber nur soviel wie man wirklich selber verwerten kann bzw. selbst essen will.
Und vergeßt bitte nicht Ihr fangt ja zu Hause auch noch den einen oder anderen.
Hab mal was gehört das einem Flossen wachsen sollen wenn man zuviel Fisch ist:D :D :D :D

Grüße Fjordschorsch:<-
 
Oben